Werteerziehung

  • Werte haben einen Wert. Werte sind wertvoll. Gemeinsame Werte regeln das Zusammenleben in einem System, sei es in der Familie, im Freundeskreis, in der Gesellschaft. Sie geben dem Einzelnen eine Orientierung für sein Handeln und Streben.


    Doch auch Werte unterliegen einem Wandel - und das ist gut so! Man stelle sich vor, wir würden heute noch nach den Werten des Mittelalters leben...! ;(


    Heutzutage herrscht jedoch häufig ein Klagen über Werteverfall und Werteverlust. Haben wir wirklich keine Werte mehr? Welche Werte sind denn heute wichtig? Welche Werte vermitteln Sie Ihren Kindern? Welche Werte sollten in der Gesellschaft wieder an "Wert" gewinnen?


    • Freiheit?
    • Solidarität?
    • Verantwortungsbewusstsein?
    • Gleichheit?
    • Gerechtigkeit?
    • Barmherzigkeit?
    • Leistungsbereitschaft?
    • Pflichtgefühl?
    • Einordnung?
    • Bescheidenheit?
    • Zuverlässigkeit?
    • Ehrlichkeit?
    • Offenheit?
    • Toleranz?
    • Gemeinschaftssinn?
    • Autonomie?
    • Ordnungsliebe?
    • Fleiß?
    • Mut?
    • Gehorsam?
    • Freundschaft?
    • Liebe?
    • Unterordnung unter Autoritäten?
    • Schönheit?
    • Aufrichtigkeit?
    • Treue?
    • Respekt?
    • ....

    Ich bin neugierig, welche Werte für Sie in Ihrer Erziehung eine Bedeutung haben und freue mich auf Ihre Antworten!



    Anne

    • Freiheit
    • Verantwortungsbewusstsein
    • Zuverlässigkeit
    • Ehrlichkeit
    • Aufrichtigkeit
    • Treue
    • Respekt

    find ich am wichtigsten von denen die du genannt hast.
    aber die umsetzung ist wieder eine andere sache.
    ich finde das man das in der heutigen zeit gar nicht mehr richtig
    vermitteln kann, eben weil die meisten verschiedene ansichten


    von werten haben. aber kann man wohl nicht ändern.


    ich werde auf jedenfall drauf achten da diese für mich
    wichtigsten werte weiter gegeben werden. :)

  • Hallo Sockenschuss,


    vielen Dank für die Antwort.


    Ich halte die von Ihnen genannten Werte auch für sehr wichtig. Zumal einige von diesen Werten heute etwas aus der Mode zu kommen scheinen. :S


    Ich denke, man kann diese Werte am leichtesten weitergeben, wenn man sie den Kindern vorlebt. Wie sehen Sie das?


    Gruß,


    Anne

  • Ich denke auch, dass man Werte am besten, am einfachsten, am sinnvollsten, am wirkungsvollsten
    und am meisten Sinn stiftend
    vermitteln und letztlich damit auch weitergeben kann, wenn wir selbst mit gutem Beispiel voran gehen.


    Wir können für unsere Kinder, für Jugendliche und auch für andere Erwachsene jeden Tag in diesem Sinne Vorbild sein, indem wir das leben und verkörpern, was wir als wichtig erachten und möglicherweise insgeheim von anderen erwarten :)


    In diesem Sinne:
    Warte nicht darauf, dass die Menschen dich anlächeln - zeig ihnen, wie es geht! ^^

  • Werte halte ich schon für wichtig zu vermitteln! Auch wichtig zu erkennen wenn diese nicht beachtet werden, was heute schnell passiert vor allem durch dritte wo man sich dann das Verhalten abschaut! :(

  • Hallo Thomastem,


    Sie schreiben, dass es wichtig ist, zu erkennen, wenn Werte durch Dritte nicht beachtet werden. Das denke ich grundsätzlich auch. Das Problem besteht leider darin, dass nicht alle Menschen die gleichen Werte haben - oder ist das vielleicht gar kein Problem, sondern auch gut und nützlich? :huh:


    Wichtig finde ich, dass Eltern sich darüber klar sind, welche Werte sie Ihren Kindern vermitteln wollen und dann auch darauf achten, dass Kinder sich nicht durch das Verhalten Dritter negativ beeinflussen lassen. (Denn nicht jedes Vorbild ist ein gutes Vorbild :( !)


    Anne

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 3.650 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!