Hallo Dani,
ich würde gerne deinen Rat zu meinen /unseren aktuellen Problemen hören.
Ich habe paar Antworten und Ratschläge von dir gelesen, die mir sehr gut gefallen haben.
Zum einem gibst du Ratschläge als Fachmann zum anderen als Vater auch. Finde ich gut.
Nun kurzer Überblick zu meinen/unseren Problemen.
Ich muss mich gleich über evtl. Tipp- od. Grammatikfehler entschuldigen. Auf Handy wegen Autokorrektur oder fehlenden Überblick und zu "dicken Finger" ist bei mir manchmal unvermeidbar dass ich Fehler mache
Meine Tochter ist 4 Jahre alt. Es ist eigentlich ein sehr offenes und ehrliches Kind, das zur Zeit selbst über sehr starke Gefühle/ Emotionen überfordert ist.
Sie weint oder verliert die Fassung ziemlich oft aus Kleinigkeiten.
Bp. Mein Mann fährt sie vom Kindergarten nach Hause. Sie sind beide im Auto. Sie sagt zu meinem Mann :Papa ich muss dir was erzählen...Mein Mann wartet auf die Folge aber fährt natürlich weiter. Sie fängt an zu weinen und ihn zu beschimpfen dass es Unfair von ihm sei, dass er weiter gefahren ist. Aber manchmal ist es so dass sie eine Pause macht bevor sie was erzählt, wußte also mein Mann nicht dass sie dort was gesehen hat und im Bezug auf das wollte was erzählen. Dann kam sie Heim frustriert und schnell wütend geworden und ließ ihr Wut und Unzufriedenheit auf mich :"Geh raus Mama schrieb sie mich an". Sie wollte mich von der Wohnzimmer "heraus schmeißen".
Mir war bewusst dass ihr Wut nichts mit mir zu tun hatte, war aber immer unschön sie wütend zu erleben und zu hören ich soll aus dem Zimmer raus.
Dabei war ich sehr ruhig und habe versucht sie zu trösten und zu fragen was los war.
Manchmal fängt sie aber an zu weinen, es wird gefragt was mit ihr los sei.
Sie gibt ehrlich die Antwort sie weißt nicht warum sie traurig ist.
Bis jetzt haben wir die richtige Ursache fast immer gefunden. Sie war meistens todmüde und egal was von ihr als Grund kam, war uns bewußt, dass es nicht der richtige Grund für ihr Weinen war.
Leider sind wir in letzter Zeit überfragt. Wir erkennen nicht mehr der versteckte und echter Grund.
Ich merke aber dass es sie belastet und immer öfter damit konfrontiert ist.
Ist ein Hilfeschrei auf Zuwendung?
Verarbeitet etwas Erlebtes aus dem Kindergarten?
Eigentlich nehmen wir ums immer Zeit für sie (egal ob wir haben od. nicht). Mit ihr zu spielen oder zu kuscheln oder gehen wir mal raus mit Fahrrad oder Roller oder gehen wir auf Spielplatz etc., Denn sie ist und wichtig und auch gleichzeitig bewusst, dass die fehlenden Geschwister kompensieren müssen...
Man fühlt sich hilflos. Man will ihr helfen aber man kann es nicht mehr ahnen was sein könnte und auch nicht mehr "galuben was sie sagt". Sie gibt manchmal eine Reihe von Gründen innerhalb von 2, 3 Sekunden. Man merkt dass sie im Moment schnell was Plausibles sucht.
Ein anderes Problem wäre: sie kann ein nein nicht akzeptieren, oder sehr schlecht. Sie versucht natürlich ihre Grenze zu testen aber auch Regeln, die eigentlich logisch und schon immer als klare Regeln waren und auch akzeptiert wie z. Bp. Hände waschen wenn wir von dem Spielplatz od allgemein von draußen heim kommen werden jetzt hinterfragt bzw. nur mit Diskussionen oder "Drohungen" heute Kein Fernsehen akzeptiert.
Oder sie bricht immer wieder ihr Wort.
Sie will einen kurzer Film anschauen gleich nach dem Kindergarten. Man erzählt ihr ok wenn du jetzt einen Film ( eine od 2 Folgen Sam od Pepper Wutz) anschaust dann darfst du Abends kein Fernsehen mehr. Sie ist im Moment einverstanden dann kommt abends wieder mit der Bitte kann sie doch noch was kurzes anschauen...
Es gab aber eine Gute Zeit wo sie ihr Versprechen hielt, egal ob Abends oder am Nachmittag war nur einmal Fernsehen geschaut.
Wir haben nichts Neues eingeführt od. Unser Verhalten geändert. Woher kommt es dass sie alles neu probiert und nichts mehr akzeptiert?
Danke im Voraus für jede Hilfe