Kindsmutter will urplötzlich dem Kind sagen das "Papa" nicht IHR Papa ist

  • Hallo und guten Morgen zusammen!


    Ich heiße Nicole, bin 45 Jahre alt und komme aus NRW. Ich habe mich eben hier angemeldet, weil ich hoffe mir ein paar Tips+ Ratschläge von euch holen zu können. Mittlerweile bin ich nämlich echt verzweifelt+ weiß einfach nicht mehr weiter.


    Folgendes:
    Ich fange mal vor 10 Jahren....
    Mein jetztiger Freund war damals mit einer Frau zusammen, die es mit der Treue und Ehrlichkeit nicht so ganz genau nahm... Sie wurde aus "einer" Nacht mit einem anderen Kerl schwanger+ hat meinem Freund das Kind erstmal als sein Kind untergejubelt. Das ganze hat sie auch 2 Jahre aufrecht erhalten, bis dann zu einem sehr heftigem Streit kam+ sie ihm offenbahrt hat, daß das Kind nicht vom ihm sei. Vaterschafttest,Gericht= zu 99,97% nicht der Vater.
    Zu dem Zeitpunkt hat die Maus aber schon "Papa" gesagt+ mein Freund liebte die Kleine natürlich wie sein eingenes(er wußte ja auch bis zu dem Zeitpunkt nichts) und (natürlich liebt sie auch jetzt noch) und hat versucht (trotz allem)die Beziehung weiter zuführen. Klappt auch nur bis die Maus knapp 3,5 Jahre alt war. Die zwei haben sich getrennt, aber das Kind war JEDES Wochenende bei meinem Freund. Die Mutter war immer auf Tour...
    Mittlerweile ist es soooo: Vor 4 Jahren von GL nach OS gezogen (wegen der Liebe ;) )hat einen Halbtagsjob, 9 Pferde, 1 Hund, 1 Kind, heiratet nächstes Jahr zum 2.mal (wenn der Kerl Geld für nen ganzen Hof hat)
    Ihr fiel aber die Tage ganz plötzlich ein, daß das Kind in der 4.Klasse ja Sexualuntericht hat+ man ihr JETZT erklären muss, das der "Papa" nicht der Vater ist. Die Maus ist 10... Natürlich SOLL + MUSS sie das erfahren!
    ABER: Es steht ein Schulwechsel, Lehrerwechsel, neue Klassenkameraden bevor. Es kann auch sein, das sie im laufenden Schuljahr wieder die Schule wechseln muss, weil die Mutter vorhat mit dem "Zukünftigen" in NRW zu wohnen.
    Viel erklärt-kurz gefragt...
    Gibt es jemanden der ähnliche Erfahrungen gemacht hat? Was hat mein Freund als "sozialer Vater" für Rechte?
    Wir sind echt verzweifelt. Wir befürchten, das die Maus damit völlig überfordert sein wird+ sie bei Fragen keinen Ansprechparter hat.
    Mutter hat zwar ab Montag 1 Woche Urlaub, aber bei 9 Pferden, Haushalt,einkaufen, kochen usw. kann man sich ja vorstellen wo das Kind bleibt...
    Wie können wir ihr überstürztes Vorhaben verhindern?
    Die Mutter will dem Kind das am Sonntag sagen. Ihretwegen auch in einer Eisdiele... (Eisdiele= damit ich nicht dabei bin) Sie hat erklärt, das dieses ernshafte Gespräch niemand anderen was anginge. Nur die 3 als Familie!
    Mein Freund ist aber auch noch nicht bereit dazu... Aber auch das interessiert sie nicht! Sie hat ihren Plan+ alles andere ist ihr egal.
    Vielleicht sollte ich noch kurz erwähnen, das die Schule ihr vor einiger Zeit mal mit dem Jugendamt gedroht hat.
    Das Kind kam mehrmals zu spät zur Schule, sie war ungewaschen, Zähne nicht geputzt, ohne Frühstück, nicht alle Schulsachen dabei...


    Liebe Grüße+ vorab vielen Dank
    Nicki :*

  • Hallo! :)


    Das ist eine schwierige Situation, in der ihr euch befindet. Ist das Kind aktuell noch wöchentlich bei euch? Sprich, ist dein Partner aktuell auch als "sozialer Papa" (finde ich schön, den Begriff :)) aktiv? Dann muss und darf man ja sagen: Fein, dass es über viele Jahre geklappt hat, dass die leibliche Mutter den Kontakt zwischen Kind und Papa weiterhin zugelassen und wohl auch gefördert hat. Das ist nicht einmal im Falle des leiblichen Vaters immer selbstverständlich...


    Zum Bedürfnis, es dem Kind zu sagen: Das verstehe ich. Aber dabei ist es trotzdem wichtig, dem Kind zugewandt zu bleiben. Das hätte höchste Priorität. Nicht wie es den beteiligten Erwachsenen damit geht, sondern wie es dem Kind damit geht... :( Zehn Jahre zu warten, bevor so etwas wichtiges thematisiert wird, ist sehr, sehr schwierig. Ganz kleine Kinder können mit solchen Infos meist besser umgehen und sie integrieren als ältere Kinder.


    Den richtigen Zeitpunkt gibt es nun nicht mehr, meiner Ansicht nach. Denn es ist viel zu viel Zeit verstrichen. Noch weiter zuzuwarten, finde ich nicht gut. Es wird immer etwas im Leben des Kindes sein (Schulwechsel, neue Partner der Elternteile, Umzug, erste Liebe,...), das ein Warten rechtfertigen würde. Nur: Sinnvoll ist es meiner Meinung nach nicht! Das Kind hat ein Recht auf die Wahrheit.


    Worauf aber noch Einfluss genommen werden könnte, ist die ART UND WEISE, wie man es dem Kind sagt. Ich würde tunlichst davon abraten (und davon auch die Mutter zu überzeugen versuchen), einen öffentlichen Ort wie eine Eisdiele dazu zu wählen. Ein geschützter Rahmen für das Kind ist absolut sinnvoll. Sprich: daheim, wo sie sich wohlfühlt. Und so empathisch wie möglich und trotzdem geradlinig. Sie muss wissen, dass sich an der Zuneigung des Papas nichts ändert (und das wird sie auch spüren) - das ist das wichtigste... Stabilität...


    Dass Mama und sozialer Papa ihr das zusammen sagen, finde ich gut. Meiner Meinung nach hat die Mutter da gar nicht so unrecht, auf diesen kleinen Rahmen zu bestehen. Das Thema als solches wird euch sowieso alle weiterhin begleiten, egal, wer beim "Geständnis" dabei ist. Wichtig ist eher, wie weiterhin damit umgegangen wird: Wenn der Papa weiterhin das Gefühl vermittelt, er ist der Papa - unabhängig von den Genen - und als solcher präsent bleibt, ist das die beste Voraussetzung für alles weitere...


    Was sind eure konkreten Sorgen im Hinblick auf die Zukunft? Vielleicht hilft es, diese auch ggü der Kindsmutter zu kommunizieren?


    Ob und welche Rechte ein "sozialer" Vater hat, kann ich nicht beurteilen. Da würde ich an geeigneter Stelle nachfragen. Hat das dein Partner bisher denn noch gar nicht getan? Dann würde ich das - unabhängig davon, wie die Sache weitergeht - nachholen! :)


    Alles Liebe,


    Dani

  • Ein nicht leiblicher Vater ist vor dem Gesetz der leibliche Vater, wenn er mit der Kindsmutter verheiratet ist und das Kind in diese Ehe reingeboren wurde. Somit hat er alle Rechte und Pflichten wie ein leiblicher Vater.


    Ist er nicht der leibliche Vater und war nie mit der Mutter verheiratet, hat kein Sorgerecht, hat er vor dem Gesetz keine Rechte an dem Kind.



    Auch ich finde das es Zeit wird, dem Kind die Wahrheit zu sagen und auch in der Konstruktion des Vaters , Mutter und dem Kind, so wie Dani es sagt. Alle anderen haben bei dem Gespräch nichts verloren. Auch bin ich der Meinung das es im Zuhause des Kindes stattfinden sollte, eben aus den Gründen die Dani schon aufgezählt hat.


    Wenn die Mutter den Kontakt zwischen dem Ziehvater bis jetzt gefördert und gewollt hat, sehe ich keinen Grund, warum sie es auf einmal nicht mehr tun sollte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Heiße Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Kindergeburtstags-Spiele: Varianten für Blindekuh-Spiele gesucht! 7

      • Tania
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      344
      7
    3. Dani

    1. Kindergarten - dreijähriger wird als Time-Out in die Krippe gebracht 3

      • Renipepeni
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      335
      3
    3. Dani

    1. Kinder Akne 2

      • Vedrana
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      253
      2
    3. Gilfy

    1. Sohn 16 Jahre 0 Bock Einstellungen bei ALLEM. 1

      • Tina
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      260
      1
    3. Dani

    1. Stiefsohn und seine Erziehung/ Meinung 5

      • Andreas310
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      715
      5
    3. Dani

    1. Was ist richtig \was ist falsch 15

      • Gilfy
    2. Antworten
      15
      Zugriffe
      1,2k
      15
    3. Gilfy

    1. Kind ständig krank. Umgang mit kranken Kindern in eurem KiGa 12

      • Nathalie
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      1,3k
      12
    3. Dani

    1. Corona... 330

      • Gilfy
    2. Antworten
      330
      Zugriffe
      238k
      330
    3. Drachenherz

    1. Plötzlich nachts das Bett nass... 10

      • Nevada
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      1,1k
      10
    3. Nevada

    1. Junge 13 , ich weiß nicht mehr weiter 5

      • Sarah294
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      1,2k
      5
    3. Dani

    1. Eigene Entscheidungen und Konsequenzen 7

      • St_ella
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      921
      7
    3. Dani

    1. Mein Kind wurde zwei Mal von einem Jung in der Schule verletzt 5

      • AnnaSophia
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      605
      5
    3. Dani

    1. Pubertät Junge 13 Jahre 6

      • Birgit75
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      902
      6
    3. Gilfy

    1. Tochter 17 - mit ihr ist nichts mehr los 4

      • Melli1978
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,4k
      4
    3. Dani

    1. Mein mann und ich wissen nicht was wir tun sollen? 138

      • Mama123
    2. Antworten
      138
      Zugriffe
      166k
      138
    3. Mama123

    1. Umfrage zum Mental Load von Müttern

      • jessica.may
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      302
    1. Unhygienisch 2

      • Marry
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      714
      2
    3. Dani

    1. Depression, 0 Bock, keine Perspektive... 14

      • Gilfy
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      2,5k
      14
    3. Gilfy

    1. Schulter, Darm und co 23

      • Gilfy
    2. Antworten
      23
      Zugriffe
      3,7k
      23
    3. Gilfy

    1. erziehen ohne Betrafung 6

      • felix4712
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      1,5k
      6
    3. Dani

    1. Wie damit umgehen??? 150

      • Gilfy
    2. Antworten
      150
      Zugriffe
      140k
      150
    3. Dani

    1. Unser Sohn beklaut uns. 11

      • Beerserker
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      7,6k
      11
    3. Granddaddy

    1. KRISE! Tochter (bald 14) hat angefangen zu schielen , kriegt Bifokal Brille, soll später auch noch Augenpflaster tragen!! 9

      • Claudi82
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      5,1k
      9
    3. MariaNordstern

    1. Geschenkidee für Kinder 2

      • Marianne
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      339
      2
    3. Nathalie

    1. Kind 1. Schuljahr - verhaltensauffälliges Kind in der Klasse 6

      • Edward Hyde
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      1,6k
      6
    3. Edward Hyde

    1. Konsequenzen für 17 jährigen? 3

      • Kahlerkopfhund
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      2,3k
      3
    3. laura24

    1. Online-Studie zum Thema elterliche Einschätzung der kindlichen Leistung

      • lui.sch
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      241
    1. machen viele Mädchen im stehen Pipi? 1

      • IsabelleWendt
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      511
      1
    3. Dani

    1. ständige Beschwerden aus der Schule 68

      • Single Parent
    2. Antworten
      68
      Zugriffe
      135k
      68
    3. Jule1979

    1. Bad-Feelings! :( 153

      • Dani
    2. Antworten
      153
      Zugriffe
      38k
      153
    3. Gilfy

    1. 17 jährige tochter hat einen sehr dummen freund 6

      • andrea_vonhier
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      5,7k
      6
    3. guapa

    1. Good Feelings :) 154

      • Dani
    2. Antworten
      154
      Zugriffe
      36k
      154
    3. Gilfy

    1. News auf Kindererziehung.com 134

      • Drachenherz
    2. Antworten
      134
      Zugriffe
      114k
      134
    3. DerPapa123

    1. Zwei neue Mitbewohner 5

      • Gilfy
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      725
      5
    3. Gilfy

    1. Heikle Frage 2

      • MariaNordstern
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      787
      2
    3. Dani

    1. Was soll ich tun? (Schnuller) 5

      • Jana91
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      2,3k
      5
    3. Dani

    1. Probleme mit dem Enkel 16

      • Gilfy
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      6,4k
      16
    3. Gilfy

    1. Sorgenkind 16+ 129

      • Miau
    2. Antworten
      129
      Zugriffe
      130k
      129
    3. Klara

    1. Teenager mit Depression 2

      • Caro44
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,9k
      2
    3. dkrieger0

    1. 18jährige Tochter mag uns nicht 5

      • Sara
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      6k
      5
    3. Linda98

    1. Pubertät 8 jähriger Junge 3

      • KaMa
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,3k
      3
    3. Dani

    1. Sohn rutscht immer mehr ab 32

      • Ines
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      59k
      32
    3. Theresa

    1. Mein Sohn 14 macht was er will 36

      • RedMarry
    2. Antworten
      36
      Zugriffe
      41k
      36
    3. Gilfy

    1. Klasse wiederholen 3

      • Defi
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1k
      3
    3. Gilfy

    1. Fehler in der Erziehung und im Verhalten dem Kind gegenüber verbessern 4

      • Maik*79
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      2,4k
      4
    3. Dani

    1. Hilfe, mein Sohn,17 macht was er will 2

      • bia73
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      10k
      2
    3. Dani

    1. Kind rastet aus 1

      • liro06
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,5k
      1
    3. Dani

    1. Guten Rutsch! :) 2

      • Dani
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      393
      2
    3. Gilfy

    1. Achtung lange... 12 jähriges PuberTier 5

      • Grimmi
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      5k
      5
    3. Kim

    1. Videosprechstundenkabine in Kindernotdienstpraxen

      • SvGi
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      212
    1. Streitlustig 4

      • Anni7221
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      2,1k
      4
    3. Dani

    1. Tochter möchte am liebsten nur noch im stehen Pipi machen 1

      • IsabelleWendt
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,7k
      1
    3. Dani

    1. Weihnachten :) 1

      • Dani
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      479
      1
    3. Gilfy

    1. Schwierige frühpubertierende Tochter 8

      • Lauren24
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      4,6k
      8
    3. Lauren24

    1. Was tun, wenn das Kind andauernd jammert? 4

      • DerPapa
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      2,5k
      4
    3. DerPapa

    1. Ständig alberne Kinder - zuhause 1

      • Vani1985
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      2,2k
      1
    3. Dani

    1. Braue dringend einen Rat....bin absolut hilflos.... 41

      • Reisender
    2. Antworten
      41
      Zugriffe
      55k
      41
    3. Fuchsmama

    1. Unverschämt teuer 33

      • Gilfy
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      23k
      33
    3. Nordsee

    1. Schnuller abgewöhnen 1

      • Jana91
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      658
      1
    3. Dani

    1. Respektlos, klauen und Lügen 34

      • Tamara
    2. Antworten
      34
      Zugriffe
      25k
      34
    3. Schoki

    1. Was soll ich nur tun? Wie geht es weiter? 3

      • FrauAbendroth
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      2,9k
      3
    3. Gilfy

    1. Ständig zum Lehrergespräch 32

      • julchen
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      14k
      32
    3. Gilfy

    1. Im Musikunterricht der 3. Klasse wird Sido Lied gelehrt 1

      • Tibor
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      2k
      1
    3. Dani

    1. Tochter hat narzisstischsten Freund 4

      • Lucia
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      7,5k
      4
    3. Lucia

    1. Erwachsenen Web-Seiten! Grund zur Sorge? 2

      • opanak
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      896
      2
    3. opanak

    1. Kinder tragen immer länger Windeln 28

      • Dreifachmama123
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      40k
      28
    3. kira

    1. Mein Sohn nennt mich Psychopath 3

      • mamamitherz
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      2,9k
      3
    3. andrea_vonhier

    1. Wie lange schmerzen üblich nach Impfung? 2

      • Jana1992Ber
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      858
      2
    3. Jana1992Ber

    1. Elternzufriedenheit in Kitas

      • hochb
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      288
    1. Wie wirkt sich die Einschätzung von Eltern auf ihre Kinder aus?

      • lui.sch
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      325
    1. Mein Sohn engagiert sich für eine gute Sache und wird dann festgenommen, kann ich dann trotzdem stolz sein ? 11

      • KlausSelber
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      4,5k
      11
    3. KlausSelber

    1. Findet ihr das auch peinlich 4

      • Nils
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      3,3k
      4
    3. Nils

    1. 12 jährige, Pubertät, Lügen, Verheimlichen, 5

      • Yasemin_Blume
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      6k
      5
    3. Marmor

    1. Sohn 12 Jahre mit Schnuller erwischt 19

      • Maria1988
    2. Antworten
      19
      Zugriffe
      13k
      19
    3. Dani

    1. Wir suchen Eltern, die in den letzten 5 Jahren ein Kind bekommen haben!

      • Helena_TU
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Muss ich schlechtes Gewissen haben wenn meine Anzeige gegen meinen Sohn dazuführt dass er verhaftet wird ? 6

      • AnnikaSeil
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      5,1k
      6
    3. Dani

    1. Umfrage bezüglich der elterlichen Handynutzung

      • Tinuviel
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      199
    1. Ich bin Erzieherin und meine Welt bricht gerade zusammen 54

      • Kitty
    2. Antworten
      54
      Zugriffe
      83k
      54
    3. Kitty

    1. Junge Erwachsene Tochter, komme nicht an sie ran, suche dringend Rat 16

      • Zahnfee71
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      30k
      16
    3. Lulu 2015

    1. Kinder 2

      • Pedi
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,1k
      2
    3. Gilfy

    1. Vorpubertät - Situation eskaliert am Morgen 39

      • MutterVonElias
    2. Antworten
      39
      Zugriffe
      22k
      39
    3. muddivondrei

    1. Tochter 14 verschlossen, einziger FREUND ist ihr Handy 13

      • Susu
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      14k
      13
    3. Dani

    1. 1. Klasse wiederholen 8

      • Carla_bett
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      4,9k
      8
    3. dkrieger0

    1. Vergiftung durch Laugenbrezel? 26

      • Ali
    2. Antworten
      26
      Zugriffe
      83k
      26
    3. Klara

    1. Alleinerziehend mit 3 Kindern - was an Werktagen und WE unternehmen 2

      • Tischkante
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      3k
      2
    3. Gilfy

    1. Probleme mit dem Kindergarten 3

      • Chrstine
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      3k
      3
    3. Dani

    1. Wie viel Medienkonsum ist gesund? 6

      • Willi
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      3,9k
      6
    3. mamamitherz

    1. Tochter ( bald 14 J. ) sitzt nur im Zimmer 9

      • Sszett
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      16k
      9
    3. Dani

    1. Kind (4J) möchte sich nichts beibringen lassen 1

      • Armin79
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      2,6k
      1
    3. Dani

    1. Zähne putzen 6-Jähriger - Drama 3

      • Fronreute
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      2,6k
      3
    3. Dani

    1. Kann er nicht oder will er nicht? 31

      • Evelyn
    2. Antworten
      31
      Zugriffe
      81k
      31
    3. Klara

    1. Alleinerziehend möglich??? 43

      • MOMA16
    2. Antworten
      43
      Zugriffe
      87k
      43
    3. Klara

    1. 7 Jährige hochbegabt bringt mich zur weißglut 22

      • Dino86
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      52k
      22
    3. Ghui

    1. 1 klasse wiederholen? 3

      • Andreas.Harald
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      17k
      3
    3. Dani

    1. Besuch Freizeitpark 3

      • asosking
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      2,4k
      3
    3. Dani

    1. mein Sohn wünscht sich einen sehr kurzen Haarschnitt 22

      • Dalou
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      15k
      22
    3. Dalou

    1. Unsere Studie zur Eltern-Kind-Beziehung 1

      • lui.sch
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      529
      1
    3. lui.sch

    1. Was soll nur werden? 14

      • Peti
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      37k
      14
    3. Dani

    1. Sohn 14 verlässt das Zimmer kaum 9

      • angi
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      6,7k
      9
    3. Dani

    1. Pubertät mit 18 ? 16

      • Aka
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      8,1k
      16
    3. Dani