Wie gehe ich mit sprachlicher Abgrenzung bei Teenies um?

  • Hallo zusammen!


    Mir geht es nicht um die übliche Jugendsprache, die während der Pubertät ja nervig genug ist, sondern um ein - aus meiner Sicht - etwas spezielleres Problem:


    Unser Mädel (15) hat sich im letzten Monat ein "rollendes R" angewöhnt. In unserer Gegend ist das jetzt zwar nicht sonderlich auffällig, da auch einige Kinder das R rollen. Das Mädel ist allerdings vollkommen ohne rollendes R aufgewachsen, es wird auch in der Familie nicht gesprochen. Das Mädel ist sehr sprachbegabt, intelligent und kann das wirklich gut und konsequent. Wir Eltern (Mutter und Stiefvater) sind in pädagogischen Berufen tätig., so dass wir um die ganzen Entwicklungen und Provokationen der Pubertät gut Bescheid wissen.


    Auch wenn das jetzt vielleicht lächerlich klingt: aber beide Eltern können wir mit dem Mädel praktisch nicht mehr vernünftig reden, weil uns dauernd ihr rollendes R einen Schnitt ins Gespräch macht. Wir müssen uns schon richtig zusammenreißen, das R zu überhören und darauf nicht zu reagieren. Die Kommunikation ist dadurch total gestört.


    Das Mädel macht das übrigens ganz bewusst so, sie will sich ein neues Image geben und nimmt ausdrücklich keine Rücksicht innerhalb des Haushalts. Wir müssten uns halt dran gewöhnen. Hat sie selbst gesagt (und weiter gedacht hat sie wohl: "alle" Freunde akzeptieren es, nur wir Eltern nicht.. was sind wir doch für böse Eltern...).


    Wir stellen uns nun die Frage: muss man sich in der Pubertät jetzt wirklich alles bieten lassen und abnicken? Mir würde ein Irokesen-Haarschnitt weniger ausmachen, als dieses dämliche rollende R, das jede Kommunikation im Keim erstickt... es ist wie ein Körnchen Sand im Getriebe einer Uhr - allerdings direkt am Sekundenzeiger, der alles andere antreibt.


    Oder anders: darf das Mädel mit dieser Marotte bei uns zuhause durchkommen oder muss sie hier auch mal Rücksicht üben lernen?


    Danke für Eure Antworten!

  • Hallo Kosy, herzlich willkommen
    Ich muss über deinen Beitrag ein wenig schmunzeln ( ist nicht böse gemeint) weil ich einen 13 jährigen Sohn hier habe und mich sehr über seinen Wortschatz ( Jugendsprache ) aufregen kann. Glaube mir, das es sehr zu wünschen übrig lässt.
    Das rollen des R finde ich dagegen echt harmlos.


    Aber um auf deine Frage zurück zu kommen! Natürlich müsst ihr als Eltern euch nicht alles bieten lassen und wenn ihr nicht wollt das sie das R in eurer Gegenwart rollt, solltet ihr es ganz klar aussprechen. Du kannst mit deinen Freundinnen so sprechen, aber hier Zuhause und mit uns nicht. Halte dich bitte daran.


    Ich denke aber auch, das es sich nach einer gewissen Zeit von ganz alleine erledigen wird. Ich würde das gerollte R überhören und nicht darauf reagieren.

  • Hallo Gilfy, danke für deine nette Antwort!


    naja, gegenüber anderen Dingen hört sich das rollende R tatsächlich relativ harmlos an... es gibt da sicher schlimmere Probleme. Tatsächlich kommen wir aber mit den üblichen Teenie-Beschimpfungen (auch unserer anderen 12j. Tochter) deutlich besser zurecht: da knallt es halt mal kurz und dann ist wieder gut.


    Wir hatten der Tochter beide klipp und klar gesagt, dass wir diese Aussprache nicht möchten - aber das ist ihr egal, sie macht es und schaut uns dabei starr in die Augen. Mir kommt es eigentlich die ganzen letzten Jahre vor, als würden wir dauernd getestet werden, ob wir gute Eltern sind... :S
    Sie trägt aufgrund einer frühen (notwendigen) Trennung vom Vater durchaus einen Rucksack mit sich rum, das Thema will ich hier aber nicht auswalzen.


    Meine Frage zielt halt in die Richtung, ob sich eine Beharren auf übliche Sprache hier sehr wichtig wäre, oder ob das völlig für die Katz oder eben auch kontraproduktiv ist.


    Grüße, kosy

  • Hy Kosy, ich denke das es heut zu Tage leider nur noch sehr wenige Kinder gibt, die wirklich unbeschadet aufwachsen können, aber wie du schon schreibst, das ist ein anderes Thema.



    Natürlich, es ist des Kindes Job ihre Eltern in jeglicher Hinsicht zu testen und das mit allen Mitteln und jeglicher Form. Das ist völlig normal.


    Deine Tochter nimmt das rollt das R, mein Sohn sprach mit uns eine ganze Weile lang russische Wörter oder auch polnisch. Derzeit versucht er es mit Englisch. Ich habe tatsächlich nicht darauf reagiert, wenn er mich so angesprochen hat und das macht er ja nur, wenn er was will. Also gab es keine Antwort und irgendwann hat es gefunkt und nun lässt er es.
    Ok, Englisch geht ja noch, da er das ja auch in der Schule lernt.


    Was ich damit sagen will ist, gebe ihr die Antwort: ,, ich kann dich so leider nicht verstehen!'' dann gehst du weg und lässt deine Tochter stehen. Bei meinem Sohn hat es geholfen. Das geht natürlich nicht von jetzt auf gleich und braucht Geduld.
    Sie wird sicher auch merkern oder schimpfen wenn du so reagierst, aber da sie ja was von dir möchte, wird sie wieder auf dich zu kommen.


    Wie aber schon einmal gesagt, ich denke das sich das gerollte R von selbst erledigen wird und ich persönlich würde es so hinnehmen. Für mich gibt es da halt leider viel wichtigere Dinge als mich darüber zu ärgern.

  • Hallo! :)


    Ganz spannendes Thema!


    Dies dürfte ja nicht als Provokation euch ggü passieren, da sie es im Freundeskreis bzw. generell macht, es ihr wichtig zu sein scheint und etwas mit "Imagewandel" zu tun hat. Was stößt euch daran so?


    Ich versuche es mir gerade (bildlich oder besser sprachlich :D) vorzustellen. Wo genau liegt der Knick in der Kommunikation? Wenn ich - ich lebe in einer Großstadt - mit Menschen unterschiedlicher Herkunft (sprich unterschiedlicher Muttersprachen bzw. Dialekte) in Kommunikation gehe, erlebe ich sprachliche Besonderheiten (Akzente, rollende Buchstaben etc.) nicht als einschränkend. Für mich ist eher der Sprachschatz relevant.


    Kann es sein, dass es hier ein "Stellvertreterproblem" gibt? Oder ist der rollende Buchstabe tatsächlich das Problem?


    In zweitem Fall würde ich es wohl wertschätzend kommunizieren, rückmelden, dass ich mir wünschen würde, dass in der Kommunikation mir gegenüber davon Abstand genommen wird, da es mir schwer fällt, zuzuhören, es aber zähneknirschend akzeptieren, wenn es anders ist. Insgeheim würde ich aber hoffen (und auch davon ausgehen), dass es nur eine Phase ist und hoffentlich, hoffentlich bald vorbeigeht.


    Für mich klingt es aber nach einer "Veränderung", die mit euch als Eltern wohl wenig zu tun hat. Daher ist euer Einfluss wahrscheinlich auch gering...
    (Ich würde mir zB wünschen, dass sich meine Kinder mal kein Tattoo stechen lassen, Einfluss habe ich darauf aber wohl nur bis zu einem gewissen Alter. ;))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Heiße Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Inobhutname durch das Jugendamt 12

      • Joe
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      378
      12
    3. Joe

    1. Ich wünsche euch 6

      • Gilfy
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      386
      6
    3. Gilfy

    1. Nachbar sucht ständig Kontakt zu meiner Tochter 2

      • Asharah83
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      783
      2
    3. Gilfy

    1. Teenie Tochter weint, wimmelt mich ab 3

      • missm.
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      440
      3
    3. Dani

    1. Kindergeburtstags-Spiele: Varianten für Blindekuh-Spiele gesucht! 9

      • Tania
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      999
      9
    3. Dani

    1. Elternliches Wohlbefinden steigern!

      • sonyu
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      155
    1. Kindergarten - dreijähriger wird als Time-Out in die Krippe gebracht 4

      • Renipepeni
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      947
      4
    3. linakraus

    1. Corona... 330

      • Gilfy
    2. Antworten
      330
      Zugriffe
      243k
      330
    3. Drachenherz

    1. Was ist richtig \was ist falsch 15

      • Gilfy
    2. Antworten
      15
      Zugriffe
      1,7k
      15
    3. Gilfy

    1. Kind ständig krank. Umgang mit kranken Kindern in eurem KiGa 12

      • Nathalie
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      1,9k
      12
    3. Dani

    1. Wohlbefinden von Eltern

      • C.S.Bonn
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      225
    1. Stiefsohn und seine Erziehung/ Meinung 5

      • Andreas310
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      1,2k
      5
    3. Dani

    1. Ihre Erfahrungen mit LRS sind wertvoll – Studie sucht Eltern von Grundschulkindern

      • MelissaH.
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      185
    1. Mein mann und ich wissen nicht was wir tun sollen? 138

      • Mama123
    2. Antworten
      138
      Zugriffe
      172k
      138
    3. Mama123

    1. Sohn 16 Jahre 0 Bock Einstellungen bei ALLEM. 1

      • Tina
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      666
      1
    3. Dani

    1. Plötzlich nachts das Bett nass... 10

      • Nevada
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      1,5k
      10
    3. Nevada

    1. Junge 13 , ich weiß nicht mehr weiter 5

      • Sarah294
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      1,7k
      5
    3. Dani

    1. Kinder Akne 2

      • Vedrana
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      533
      2
    3. Gilfy

    1. Wie damit umgehen??? 150

      • Gilfy
    2. Antworten
      150
      Zugriffe
      142k
      150
    3. Dani

    1. Pubertät Junge 13 Jahre 6

      • Birgit75
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      1,5k
      6
    3. Gilfy

    1. Eigene Entscheidungen und Konsequenzen 7

      • St_ella
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      1,3k
      7
    3. Dani

    1. Unser Sohn beklaut uns. 11

      • Beerserker
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      8,7k
      11
    3. Granddaddy

    1. Schulter, Darm und co 23

      • Gilfy
    2. Antworten
      23
      Zugriffe
      4,4k
      23
    3. Gilfy

    1. Tochter 17 - mit ihr ist nichts mehr los 4

      • Melli1978
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,9k
      4
    3. Dani

    1. Depression, 0 Bock, keine Perspektive... 14

      • Gilfy
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      2,9k
      14
    3. Gilfy

    1. ständige Beschwerden aus der Schule 68

      • Single Parent
    2. Antworten
      68
      Zugriffe
      137k
      68
    3. Jule1979

    1. Mein Kind wurde zwei Mal von einem Jung in der Schule verletzt 5

      • AnnaSophia
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      858
      5
    3. Dani

    1. KRISE! Tochter (bald 14) hat angefangen zu schielen , kriegt Bifokal Brille, soll später auch noch Augenpflaster tragen!! 9

      • Claudi82
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      5,6k
      9
    3. MariaNordstern

    1. Bad-Feelings! :( 158

      • Dani
    2. Antworten
      158
      Zugriffe
      41k
      158
    3. Gilfy

    1. Konsequenzen für 17 jährigen? 3

      • Kahlerkopfhund
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      3,1k
      3
    3. laura24

    1. Good Feelings :) 154

      • Dani
    2. Antworten
      154
      Zugriffe
      38k
      154
    3. Gilfy

    1. News auf Kindererziehung.com 134

      • Drachenherz
    2. Antworten
      134
      Zugriffe
      117k
      134
    3. DerPapa123

    1. erziehen ohne Betrafung 6

      • felix4712
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      1,8k
      6
    3. Dani

    1. Kind 1. Schuljahr - verhaltensauffälliges Kind in der Klasse 6

      • Edward Hyde
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      2,1k
      6
    3. Edward Hyde

    1. Unhygienisch 2

      • Marry
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,1k
      2
    3. Dani

    1. 17 jährige tochter hat einen sehr dummen freund 6

      • andrea_vonhier
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      6,1k
      6
    3. guapa

    1. Sorgenkind 16+ 129

      • Miau
    2. Antworten
      129
      Zugriffe
      133k
      129
    3. Klara

    1. Probleme mit dem Enkel 16

      • Gilfy
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      6,9k
      16
    3. Gilfy

    1. Mein Sohn 14 macht was er will 44

      • RedMarry
    2. Antworten
      44
      Zugriffe
      44k
      44
    3. Kamelie

    1. Sohn rutscht immer mehr ab 32

      • Ines
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      61k
      32
    3. Theresa

    1. 18jährige Tochter mag uns nicht 5

      • Sara
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      6,8k
      5
    3. Linda98

    1. Was soll ich tun? (Schnuller) 5

      • Jana91
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      2,7k
      5
    3. Dani

    1. machen viele Mädchen im stehen Pipi? 1

      • IsabelleWendt
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      729
      1
    3. Dani

    1. Hilfe, mein Sohn,17 macht was er will 2

      • bia73
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      11k
      2
    3. Dani

    1. Achtung lange... 12 jähriges PuberTier 5

      • Grimmi
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      5,8k
      5
    3. Kim

    1. Zwei neue Mitbewohner 5

      • Gilfy
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      934
      5
    3. Gilfy

    1. Teenager mit Depression 2

      • Caro44
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      2,1k
      2
    3. dkrieger0

    1. Heikle Frage 2

      • MariaNordstern
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1k
      2
    3. Dani

    1. Umfrage zum Mental Load von Müttern

      • jessica.may
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      435
    1. Klasse wiederholen 3

      • Defi
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,4k
      3
    3. Gilfy

    1. Braue dringend einen Rat....bin absolut hilflos.... 41

      • Reisender
    2. Antworten
      41
      Zugriffe
      56k
      41
    3. Fuchsmama

    1. Unverschämt teuer 33

      • Gilfy
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      23k
      33
    3. Nordsee

    1. Pubertät 8 jähriger Junge 3

      • KaMa
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,5k
      3
    3. Dani

    1. Geschenkidee für Kinder 2

      • Marianne
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      467
      2
    3. Nathalie

    1. Fehler in der Erziehung und im Verhalten dem Kind gegenüber verbessern 4

      • Maik*79
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      2,6k
      4
    3. Dani

    1. Respektlos, klauen und Lügen 34

      • Tamara
    2. Antworten
      34
      Zugriffe
      26k
      34
    3. Schoki

    1. Tochter hat narzisstischsten Freund 4

      • Lucia
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      8,5k
      4
    3. Lucia

    1. Schwierige frühpubertierende Tochter 8

      • Lauren24
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      4,8k
      8
    3. Lauren24

    1. Ständig zum Lehrergespräch 32

      • julchen
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      15k
      32
    3. Gilfy

    1. Kinder tragen immer länger Windeln 28

      • Dreifachmama123
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      41k
      28
    3. kira

    1. Kind rastet aus 1

      • liro06
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,8k
      1
    3. Dani

    1. Ständig alberne Kinder - zuhause 1

      • Vani1985
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      2,5k
      1
    3. Dani

    1. Was tun, wenn das Kind andauernd jammert? 4

      • DerPapa
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      2,7k
      4
    3. DerPapa

    1. Tochter möchte am liebsten nur noch im stehen Pipi machen 1

      • IsabelleWendt
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,9k
      1
    3. Dani

    1. Streitlustig 4

      • Anni7221
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      2,2k
      4
    3. Dani

    1. Was soll ich nur tun? Wie geht es weiter? 3

      • FrauAbendroth
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      3k
      3
    3. Gilfy

    1. 12 jährige, Pubertät, Lügen, Verheimlichen, 5

      • Yasemin_Blume
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      6,6k
      5
    3. Marmor

    1. Sohn 12 Jahre mit Schnuller erwischt 19

      • Maria1988
    2. Antworten
      19
      Zugriffe
      14k
      19
    3. Dani

    1. Ich bin Erzieherin und meine Welt bricht gerade zusammen 54

      • Kitty
    2. Antworten
      54
      Zugriffe
      85k
      54
    3. Kitty

    1. Junge Erwachsene Tochter, komme nicht an sie ran, suche dringend Rat 16

      • Zahnfee71
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      31k
      16
    3. Lulu 2015

    1. Im Musikunterricht der 3. Klasse wird Sido Lied gelehrt 1

      • Tibor
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      2,2k
      1
    3. Dani

    1. Mein Sohn engagiert sich für eine gute Sache und wird dann festgenommen, kann ich dann trotzdem stolz sein ? 11

      • KlausSelber
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      4,7k
      11
    3. KlausSelber

    1. Tochter 14 verschlossen, einziger FREUND ist ihr Handy 13

      • Susu
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      15k
      13
    3. Dani

    1. Vorpubertät - Situation eskaliert am Morgen 39

      • MutterVonElias
    2. Antworten
      39
      Zugriffe
      23k
      39
    3. muddivondrei

    1. Vergiftung durch Laugenbrezel? 26

      • Ali
    2. Antworten
      26
      Zugriffe
      84k
      26
    3. Klara

    1. Mein Sohn nennt mich Psychopath 3

      • mamamitherz
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      3,1k
      3
    3. andrea_vonhier

    1. Tochter ( bald 14 J. ) sitzt nur im Zimmer 9

      • Sszett
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      17k
      9
    3. Dani

    1. Kann er nicht oder will er nicht? 31

      • Evelyn
    2. Antworten
      31
      Zugriffe
      82k
      31
    3. Klara

    1. Findet ihr das auch peinlich 4

      • Nils
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      3,5k
      4
    3. Nils

    1. Muss ich schlechtes Gewissen haben wenn meine Anzeige gegen meinen Sohn dazuführt dass er verhaftet wird ? 6

      • AnnikaSeil
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      5,5k
      6
    3. Dani

    1. Alleinerziehend möglich??? 43

      • MOMA16
    2. Antworten
      43
      Zugriffe
      88k
      43
    3. Klara

    1. 1 klasse wiederholen? 3

      • Andreas.Harald
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      18k
      3
    3. Dani

    1. 1. Klasse wiederholen 8

      • Carla_bett
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      5,3k
      8
    3. dkrieger0

    1. 7 Jährige hochbegabt bringt mich zur weißglut 22

      • Dino86
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      53k
      22
    3. Ghui

    1. mein Sohn wünscht sich einen sehr kurzen Haarschnitt 22

      • Dalou
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      15k
      22
    3. Dalou

    1. Wie viel Medienkonsum ist gesund? 6

      • Willi
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      4,3k
      6
    3. mamamitherz

    1. Erwachsenen Web-Seiten! Grund zur Sorge? 2

      • opanak
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,1k
      2
    3. opanak

    1. Schnuller abgewöhnen 1

      • Jana91
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      801
      1
    3. Dani

    1. Online-Studie zum Thema elterliche Einschätzung der kindlichen Leistung

      • lui.sch
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      313
    1. Guten Rutsch! :) 2

      • Dani
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      517
      2
    3. Gilfy

    1. Was soll nur werden? 14

      • Peti
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      38k
      14
    3. Dani

    1. Alleinerziehend mit 3 Kindern - was an Werktagen und WE unternehmen 2

      • Tischkante
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      3,3k
      2
    3. Gilfy

    1. Tochter (14) haut immer wieder nachts ab 14

      • morfus
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      20k
      14
    3. Dani

    1. Probleme mit dem Kindergarten 3

      • Chrstine
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      3,3k
      3
    3. Dani

    1. Pubertät mit 18 ? 16

      • Aka
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      8,8k
      16
    3. Dani

    1. Weihnachten :) 1

      • Dani
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      614
      1
    3. Gilfy

    1. Wie ließt man den Test? 41

      • Gilfy
    2. Antworten
      41
      Zugriffe
      87k
      41
    3. Gilfy

    1. Sohn 14 verlässt das Zimmer kaum 9

      • angi
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      7,3k
      9
    3. Dani

    1. Zähne putzen 6-Jähriger - Drama 3

      • Fronreute
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      2,8k
      3
    3. Dani

    1. Lehrer beklagen sich über Eltern 28

      • Klara
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      54k
      28
    3. Klara