"Handysucht" oder Depressionen?

  • Hallo,


    Ich bin 20(w) und wende mich an euch, weil ich nicht mehr weiter weiß. Zu meiner Person : ich war schon immer sehr ruhig und schüchtern. Das wird sich alles vielleicht sehr komisch anhören, aber ich muss mit jemandem darüber reden. Es ist mir dennoch unglaublich unangenehm und peinlich.


    Es geht um meine Mutter. Ich habe mit 14 mein erstes Smartphone bekommen. Sie hat heute noch ein Tastenhandy. Ihre Patentochter wurde eine zeitlang über WhatsApp gemobbt und war wegen psychischer Probleme in der Klinik. Ab da fing meine Mutter an mir zu sagen, ich würde auch so enden, wenn ich nicht aufpasse. Ich habe mein Handy damals am Esstisch benutzt und Youtube Videos geschaut, das stimmt. Sonst habe ich es zum Musik hören benutzt und um meinem damaligen Idol Selena Gomez auf Instagram zu folgen. Jetzt finde ich dieses Verhalten echt peinlich. Aber ich war halt nun mal in der Pubertät und 14/16 Jahre alt.



    In dieser Zeit fing meine Mutter an mit meiner Oma und meinem Onkel zu telefonieren, in meiner Gegenwart. Sie beschwerte sich und meinte immer wieder : "das kann mit der nicht so weitergehen. Die landet noch in einer Klinik wie meine Patentochter". Als ich mir 16 eine Klassenkameradin zu uns einlud fragte diese mich, wann ihr Vater sie abgeholen soll. Ich nannte ihr eine Zeit und sie wurde abgeholt. Meine Mutter fing danach mich anzuschreien. "Du hast sie weggeschickt, damit du am Handy spielen kannst". Mir sind damals auch 2 Handys ins Klo gefallen(ich war sehr tollpatschig). Ich hatte damals eine Gruppe von Freunden. Eines Abends schickte eine Freundin von mir eine Sprachmemo in unsere Gruppe und meinte : "Und die *mein Name *macht garnichts!". Alle anderen fingen an zu lachen. Oder sie riefen unterdrückt bei mir an. Auch in der Schule war es damals nicht anders. Ein Junge in der Gruppe meinte nach dem Physik Unterricht, dass ich so klein und fett sei, wie die Feder auf dem Tisch. Ich bin 150 cm und wurde 2017 mit dem Turner-Syndrom diagnostiziert. Damals wog ich 65 kg. Jetzt wiege ich 49 kg. Ich wurde damals auch teilweise gemobbt. Gerade wegen meiner mentalen und körperlichen Andersartigkeit. Meine ruhige Art machte es nicht leichter. Ich war eigentlich schon immer sehr sensibel. Mit 10 schrieb ich in mein Tagebuch,dass die Natur sich nicht von selbst kaputt machen würde und die Jugendlichen ihre Zig. ja wohl in den Müll schmeißen könnten. Mit 14 schrieb ich einer Verwandten, sie solle sich über spirituelles Erwachen informieren.



    Ob es nun damals eine Sucht war oder Isolation bzw. Depressionen, weiß ich nicht. Vielleicht bin ich auch einfach zu sensibel und nehme das ganze zu persönlich? Mein Onkel meinte kürzlich zu mir, dass mein Handy damals mit meiner Hand verwachsen war und ich laut ihm "damals viele Sorgen hatte". Mein Opa lag in der Zeit auch im Krankenhaus und ihm wurde ein Bein amputiert. Außerdem lag er für 1 Jahr im Koma und wir gingen ihn immer besuchen.



    Diese Anfeindungen sind teilweise heute immer noch da. Als wir Ostern feierten mit meiner Tante sind wir auf ihren Ehemann bzw. meinen 2. Onkel(meine Mutter hat 2 Brüder) zu sprechen gekommen, der spielsüchtig ist. Meine Mutter fing an zu schreien ("ja, du hast es doch übertrieben mit dem Handy!"). Meine Tante schaute sie verdutzt an und meinte nur, dass ich eine junge Erwachsene sei. Als mein anderer Onkel mit seiner Freundin da war, meinten meine Mutter, meine Oma und er, dass ich mal süchtig war und es jetzt nicht mehr bin. Seine Freundin verdrehte nur die Augen.



    Mit meiner Therapeutin habe ich auch darüber gesprochen. Diese meinte, dass sie mehr am Handy sitzt als ich(ich sitze 2 Stunden daran). Sie meinte, dass ich mich von den Aussagen meiner Familie distanzieren soll. Nur weil man sein Handy am Esstisch benutzt, heißt es noch noch lange nicht das man süchtig ist.



    Meine Mutter versucht teilweise mich auch immer als die "Schlechte" darzustellen. Sie sagt dann sowas wie : "wir wollten das du etwas für die Schule tust, was hätten wir machen sollen?" (im Bezug auf die Anfeindungen und Kommentare). Meine Oma sagt das gleiche. Ich sei von der Schule gekommen und saß danach nur am Handy. "Hätten wir dich im Zimmer mit deinem Handy lassen sollen?". Das Paradoxe daran ist, dass das passiert ist! Sie ist in mein Zimmer gekommen, hat mich gefragt, ob es mir gut geht und ist dann rausgegangen und nicht einmal wiederkommen. Später hat sie dann geschimpft. "Dieses Mädchen ist 16/17 und hatte noch keinen Freund, keinen Sex. Wie kann man so langweilig sein!". Sie hat auch ein Problem damit, dass ich keine Partys mag. Sie nennt mich momentan auch Seniorin, weil ich um 22 Uhr ins Bett gehe und nicht bis in die Puppen aufbleiben will. Außerdem muss ich am nächsten Tag arbeiten!



    Mein Onkel hat dann Smartphone. Benutzt es auch regelmäßig. Er meinte einmal zu mir, als wir bei ihm zu Besuch waren, was ich denn da 2-3 Stunden schauen würde. Ich meinte glaube ich zu ihm, dass ich mit einer Freundin schrieb. Damals war ich 14,glaube ich. Ab da hat sich auch bei mir der Gedanke gefestigt, dass ich süchtig war. Er meinte zu mir, dass mein Handy mit meiner Hand festgewachsen war, so mit 14-16. In meiner Gegenwart schimpfte meine Oma damals, wenn ich am Handy saß. Wenn mein Onkel vorbeikam, sagte sie es ihm. "Guck sie dir an, sie sitzt nur am Handy und tut nichts für die Schule!". Mein Onkel lachte nur und meinte zu mir : Wie kannst du nur am Handy sitzen!". Heute sagt er, dass ich mal süchtig gewesen bin und es jetzt nicht mehr bin.



    Vielleicht war ich es ja auch. Ich saß auch am Frühstück daran und scrollte durch Instagram. Genau das macht mich so verdammt unsicher, weil ich mir dann denke : Vielleicht haben sie Recht, wenn sie sagen, dass ich deswegen unreif und kindisch bin? Ich kann ja nicht reifer als Gleichaltrige und hochsensibel sein (obwohl ich mich immer so gefühlt habe) und mich gleichzeitig so verhalten?Ich habe mit 17 herausgefunden, dass ich hochsensibel bin. Ich bin Therapie und meine Therapeutin meinte, dass sie Richtung soziale Angst/ Phobie tendiert, mich aber nicht auf diese Diagnose beschränken will,weil sie keinen ihrer Klienten ein Label aufdrücken will. Viel mit Freunden habe ich mich nie verabredet. Ich habe es gemocht alleine zu sein, in meiner Welt und Musik zu hören oder Videos zu schauen, Geschichten zu schreiben (auf Wattpad). Ich mochte die Isolation. Außerdem wurde ich mit dem Turner Syndrom diagnostiziert. Mein Kinderarzt meinte damals zu meiner Mutter,dass ich zu klein bin und sie zu einem Spezialisten gehen soll. Wenn ich sie heute frage,warum sie das nie getan hat,sagt sie,dass sie keinen Grund sah,dem Arzt zu glauben. Es gab auch andere Kinder,die klein waren. Nach meiner Diagnose in 2017 verstarb auch mein Großvater 2 Monate später. In der 11.Klasse ,also Anfang 2017 stieß ich auch auf eine Lehrerin,die mich sehr fasziniert hat und auch spirituell war. Sie war die erste Person auf dieser ganzen Schule, der ich seit Jahren endlich wieder vertrauen konnte. Nach einem Gespräch mit ihr, war das erste, dass ich sagte "Ich fühle mich sicher bei ihr". Meiner Therapeutin sagte ich, dass diese Lehrerin mir alles gegeben hat, was meine Mutter nie konnte. Durch sie erfuhr ich erst von dem Begriff Hochsensibilität. In dem Jahr wendete sich mein Leben um 180 Grad. Ich ging durch eine Art "spirituelles Erwachen". Ich trennte mich von meiner narzisstischen besten Freundin und der Gruppe von Freunden, die mich seit der 8.Klasse "mobbten", ich löschte meine sozialen Medien. Dadurch wurde ich jedoch ein größeres Mobbingopfer.In der Schülerzeitung schrieb man über mich : *mein Name* sagt . " .Also garnichts.



    Sie ist auch total dagegen,dass ich in Therapie bin. Sie denkt,dass ich sie und meine Großmutter nur schlecht machen würde(Na,wen hast du heute wieder begraben?). Diese Situation bezieht sich auch auf andere Bereiche. Ich sei für eine Ausbildung beim Zahnarzt nicht geeignet ("Du und in Münder gucken? Also,ich weiß nicht. Und möchtest du wirklich so weit weg ziehen?). Ich beende am 31.7 mein FSJ. Ich hab es in einer Einrichtung für geistig behinderte Menschen gemacht. Da war es das gleiche . "Du und bis 22 Uhr arbeiten? Nee. ". Jetzt hab ich bald ein FSJ durchgezogen und abgeschlossen und habe somit meine volle Fachhochschulreife!


    Naja,bevor das hier alles zu lang wird. Höre ich mich wirklich kindisch/unreif an?



    Ich hoffe jemand versteht mein Problem. Das hört sich alles sehr skurril an, ich weiß.

  • Da ich ein Fan von Selena Gomez war, hat sie das ausgenutzt und ihre Musik als "Ohrenkrebs" bezeichnet, weil sie wusste, wie sehr mir Selena am Herzen lag. Auch Sachen wie "Griechenland ist schei.", weil sie wußte, dass das meine Nationalität ist. Überhaupt waren ihre Interessen so viel besser als meine. Vielleicht habe ich das alles persönlich genommen,wegen meinem nicht-vorhandenen Selbstbewusstsein. In der Gruppe erwähnte man meine Schweißhände und dass, ich nie was machen würde(Und die *Name*macht garnichts). Ist das schon Mobbing gewesen? Wir waren damals in der 8.Klasse. Meine damalige beste Freundin konnte es nicht leiden, wenn ich anderen Leuten "Ich hab dich lieb" geschrieben habe. Als sie mal bei mir zu Hause war, hat sie mein Handy genommen und meine privaten Chats durchsucht. Einmal hat sie mich sogar dazu gezwungen, einem Mädchen an ihrem Geburtstag zu schreiben und ihr zu sagen, dass sie auf ihrem Bett sitzen würde und heulen würde, weil dieses eine Mädchen abgesagt hat. Mein naives 15-Jähriges Ich tat dies. Natürlich war mein Selbstbewusstsein ein Problem,da ich mir alle von ihr gefallen lassen habe. Da ich eher ruhig bin, haben sie dies ausgenutzt. Der Junge in der Clique hat in der Abi Zeitung über mich geschrieben, dass er mich seit 8 Jahren kennt, ich solle doch mal reden. Als meine beste Freundin erfuhr, dass ich wiederholte, hat sie mich nicht angeguckt und hat mit ihrem Ar. gewackelt. So nach dem Motto :"Ich studiere jetzt, du nicht". Jetzt sitze ich hier in der Q2 in meinem Wiederholungsjahr und reflektiere das alles. Keiner der Lehrer merkte, was für eine sie ist. Meine LK-Lehrerin in die ich verliebt war, hat mit ihr sogar in der Mottowoche ein Foto gemacht. Ich weiß, dass es nicht deren Sache ist, aber ich fresse das alles in mich hinein und es zerstört mich.


    Tut mir leid für die Länge.

  • Hallo, herzlich willkommen


    Ich bin kein Arzt und auch keine Therapeutin und kenne mich mit solchen Dingen wie dir vorgehalten werden nicht aus. Aber ich bin Mutter, eine Mutter von 3 Kindern im Alter von jetzt 29, 27 und 13 Jahren. Ich kann dir sagen, wenn du bist zu 2 Stunden am Tag vor dem Handy sitzt, nennen ich das nicht süchtig.
    Meine beiden großen Kinder waren auch mal jünger und glaube mir, die haben deutlich mehr Zeit im Internet verbracht als du es bei dir beschreibst. Auch mein 13 jähriger hängt mehr vor WhatsApp als es mir lieb ist, dennoch denke ich nicht das einer meiner Kinder süchtig ist/ war.
    Meiner Meinung nach solltest du dich von deiner Familie distanzieren und dein eigenes Leben leben. Lass dir nichts einreden, auch schüchtern sein und ein ruhiger Mensch zu sein ist nicht falsch, es ist ok, ich denke du bist genauso wie du sein sollst.

  • Hallo letterlove,


    ich möchte mich Gilfy anschließen. Auch ich bin kein Fachmann. Wichtig ist, und den Schritt hast du schon erfolgreich gemeistert, dass du dich jemandem anvertraust, der sich mit sowas auskennt.


    Ich möchte mich in keiner Weise hier mit dir und deinen Erfahrungen, die du leider machen musstest, vergleichen, aber auch ich würde mich als sensibel bezeichnen.


    Mir hat geholfen, zu lernen, dass jedes Gefühl eine Berechtigung hat und ich meine Gefühle ernst nehme. Sie gehören ja schließlich zu mir als Person.


    Keiner sollte dir das absprechen, und falls doch solltest du dich von solchen Personen distanzieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Heiße Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Tochter möchte am liebsten nur noch im stehen Pipi machen 1

      • IsabelleWendt
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      79
      1
    3. Dani

    1. Was soll ich tun? (Schnuller) 1

      • Jana91
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      72
      1
    3. Dani

    1. Wir suchen Eltern, die in den letzten 5 Jahren ein Kind bekommen haben!

      • Helena_TU
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      224
    1. Schulter, Darm und co 14

      • Gilfy
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      899
      14
    3. Dani

    1. Fehler in der Erziehung und im Verhalten dem Kind gegenüber verbessern 4

      • Maik*79
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      933
      4
    3. Dani

    1. Streitlustig 4

      • Anni7221
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      823
      4
    3. Dani

    1. KRISE! Tochter (bald 14) hat angefangen zu schielen , kriegt Bifokal Brille, soll später auch noch Augenpflaster tragen!! 8

      • Claudi82
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      2k
      8
    3. Claudi82

    1. Ständig alberne Kinder - zuhause 1

      • Vani1985
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      846
      1
    3. Dani

    1. Corona... 330

      • Gilfy
    2. Antworten
      330
      Zugriffe
      222k
      330
    3. Drachenherz

    1. Im Musikunterricht der 3. Klasse wird Sido Lied gelehrt 1

      • Tibor
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      710
      1
    3. Dani

    1. Was tun, wenn das Kind andauernd jammert? 4

      • DerPapa
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,2k
      4
    3. DerPapa

    1. Unser Sohn beklaut uns. 9

      • Beerserker
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      3k
      9
    3. Beerserker

    1. 17 jährige tochter hat einen sehr dummen freund 6

      • andrea_vonhier
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      2,7k
      6
    3. guapa

    1. Mein mann und ich wissen nicht was wir tun sollen? 138

      • Mama123
    2. Antworten
      138
      Zugriffe
      155k
      138
    3. Mama123

    1. Was soll ich nur tun? Wie geht es weiter? 3

      • FrauAbendroth
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,6k
      3
    3. Gilfy

    1. Wie damit umgehen??? 150

      • Gilfy
    2. Antworten
      150
      Zugriffe
      133k
      150
    3. Dani

    1. Probleme mit dem Enkel 16

      • Gilfy
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      3,5k
      16
    3. Gilfy

    1. Studie Erziehung und psychisches Wohlbefinden

      • LauraM24
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      682
    1. Hej! 2

      • Claudi82
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      747
      2
    3. Dani

    1. Umgang mit Smartphone, Streaming und Co.

      • mttmrks
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      684
    1. Mein Sohn nennt mich Psychopath 3

      • mamamitherz
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,5k
      3
    3. andrea_vonhier

    1. ständige Beschwerden aus der Schule 68

      • Single Parent
    2. Antworten
      68
      Zugriffe
      123k
      68
    3. Jule1979

    1. Bad-Feelings! :( 153

      • Dani
    2. Antworten
      153
      Zugriffe
      31k
      153
    3. Gilfy

    1. Good Feelings :) 154

      • Dani
    2. Antworten
      154
      Zugriffe
      30k
      154
    3. Gilfy

    1. Schwierige frühpubertierende Tochter 8

      • Lauren24
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      2,9k
      8
    3. Lauren24

    1. News auf Kindererziehung.com 134

      • Drachenherz
    2. Antworten
      134
      Zugriffe
      107k
      134
    3. DerPapa123

    1. Kind (4J) möchte sich nichts beibringen lassen 1

      • Armin79
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,4k
      1
    3. Dani

    1. Besuch Freizeitpark 3

      • asosking
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,3k
      3
    3. Dani

    1. 18jährige Tochter mag uns nicht 4

      • Sara
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      2,5k
      4
    3. Dani

    1. Zähne putzen 6-Jähriger - Drama 3

      • Fronreute
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,4k
      3
    3. Dani

    1. Findet ihr das auch peinlich 4

      • Nils
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,8k
      4
    3. Nils

    1. Achtung lange... 12 jähriges PuberTier 5

      • Grimmi
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      2,4k
      5
    3. Kim

    1. Sorgenkind 16+ 129

      • Miau
    2. Antworten
      129
      Zugriffe
      121k
      129
    3. Klara

    1. Elternumfrage zu Tür- und Angelgespräche in Kitas

      • Nora_Grossp
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      905
    1. INTERESSE AN EINER VERGÜTETEN UMFRAGE? (Werdende) Eltern für eine Onlinebefragung gesucht!

      • ElenaDoll_UKHD
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      961
    1. Alleinerziehende in Wohnprojekten

      • moni30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      850
    1. Probleme mit dem Kindergarten 3

      • Chrstine
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,6k
      3
    3. Dani

    1. Mein Sohn engagiert sich für eine gute Sache und wird dann festgenommen, kann ich dann trotzdem stolz sein ? 11

      • KlausSelber
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      2,9k
      11
    3. KlausSelber

    1. Alleinerziehend mit 3 Kindern - was an Werktagen und WE unternehmen 2

      • Tischkante
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,6k
      2
    3. Gilfy

    1. Sohn rutscht immer mehr ab 32

      • Ines
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      51k
      32
    3. Theresa

    1. Gesundheit... 3

      • Gilfy
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,8k
      3
    3. Gilfy

    1. Hallöchen 2

      • mamamitherz
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      916
      2
    3. Gilfy

    1. Pfingsten 2

      • Gilfy
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1k
      2
    3. Dani

    1. Wie viel Medienkonsum ist gesund? 6

      • Willi
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      2,4k
      6
    3. mamamitherz

    1. Mein Sohn 14 macht was er will 34

      • RedMarry
    2. Antworten
      34
      Zugriffe
      31k
      34
    3. Reisender

    1. Muss ich schlechtes Gewissen haben wenn meine Anzeige gegen meinen Sohn dazuführt dass er verhaftet wird ? 6

      • AnnikaSeil
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      3,4k
      6
    3. Dani

    1. Unverschämt teuer 33

      • Gilfy
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      19k
      33
    3. Nordsee

    1. Hilfe, mein Sohn,17 macht was er will 2

      • bia73
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      6k
      2
    3. Dani

    1. Braue dringend einen Rat....bin absolut hilflos.... 41

      • Reisender
    2. Antworten
      41
      Zugriffe
      52k
      41
    3. Fuchsmama

    1. Ständig zum Lehrergespräch 32

      • julchen
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      10k
      32
    3. Gilfy

    1. Schulbücher und Arbeitshefte 9

      • pusteblume
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      2,1k
      9
    3. AtV12

    1. Internet-Bekanntschaft; Flüchtlin mit Duldungs-Status , Ziel:Ehe zwecks Bleiberecht? 4

      • mutterhelga
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      2,1k
      4
    3. mutterhelga

    1. Suche nach studieninteressierten Eltern zum Thema Temperament des Kindes

      • AntoniaN
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      705
    1. Respektlos, klauen und Lügen 34

      • Tamara
    2. Antworten
      34
      Zugriffe
      20k
      34
    3. Schoki

    1. 12 jährige, Pubertät, Lügen, Verheimlichen, 5

      • Yasemin_Blume
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      3,5k
      5
    3. Marmor

    1. Kinder tragen immer länger Windeln 28

      • Dreifachmama123
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      35k
      28
    3. kira

    1. 1. Klasse wiederholen 7

      • Carla_bett
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      2,7k
      7
    3. Gilfy

    1. Elternbefragung für Uni Abschlussarbeit

      • TanjaLeuphana
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. Mutter-Tochter-Beziehung, soziale Abgrenzung, Ablehnung 9

      • Mika
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      2,7k
      9
    3. Marmor

    1. Sohn 12 Jahre mit Schnuller erwischt 19

      • Maria1988
    2. Antworten
      19
      Zugriffe
      10k
      19
    3. Dani

    1. Schulter... 9

      • Gilfy
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      1,8k
      9
    3. Gilfy

    1. Am Rande der Verzweiflung 8

      • SanniSu
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      2,7k
      8
    3. Gilfy

    1. Junge Erwachsene Tochter, komme nicht an sie ran, suche dringend Rat 16

      • Zahnfee71
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      26k
      16
    3. Lulu 2015

    1. Vorpubertät - Situation eskaliert am Morgen 38

      • MutterVonElias
    2. Antworten
      38
      Zugriffe
      18k
      38
    3. Dani

    1. mein Sohn wünscht sich einen sehr kurzen Haarschnitt 22

      • Dalou
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      12k
      22
    3. Dalou

    1. Kann er nicht oder will er nicht? 31

      • Evelyn
    2. Antworten
      31
      Zugriffe
      78k
      31
    3. Klara

    1. Suche nach studieninteressierten Eltern zum Thema Temperament Ihres Kindes

      • AntoniaN
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      852
    1. Vergiftung durch Laugenbrezel? 26

      • Ali
    2. Antworten
      26
      Zugriffe
      78k
      26
    3. Klara

    1. Ich bin Erzieherin und meine Welt bricht gerade zusammen 54

      • Kitty
    2. Antworten
      54
      Zugriffe
      75k
      54
    3. Kitty

    1. Was soll nur werden? 14

      • Peti
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      36k
      14
    3. Dani

    1. Alleinerziehend möglich??? 43

      • MOMA16
    2. Antworten
      43
      Zugriffe
      84k
      43
    3. Klara

    1. Sohn 14 verlässt das Zimmer kaum 9

      • angi
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      4,3k
      9
    3. Dani

    1. Studentisches Forschungsprojekt zur Elternzeit

      • Forschung Elternzeit
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      756
    1. Internetfreundin 4

      • Hali
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,5k
      4
    3. Gilfy

    1. Tochter ( bald 14 J. ) sitzt nur im Zimmer 9

      • Sszett
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      12k
      9
    3. Dani

    1. 1 klasse wiederholen? 3

      • Andreas.Harald
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      13k
      3
    3. Dani

    1. Schuhe alleine anziehen mit 2 Jahren in KiTa 6

      • Sashimi
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      2,7k
      6
    3. Dani

    1. Bin gefangen zwischen den Stühlen 2

      • nordischewildnis
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,2k
      2
    3. Dani

    1. 7 Jährige hochbegabt bringt mich zur weißglut 22

      • Dino86
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      47k
      22
    3. Ghui

    1. Tochter 14 verschlossen, einziger FREUND ist ihr Handy 8

      • Susu
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      10k
      8
    3. Doris

    1. Pubertät mit 18 ? 16

      • Aka
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      5,2k
      16
    3. Dani

    1. Wie ließt man den Test? 41

      • Gilfy
    2. Antworten
      41
      Zugriffe
      83k
      41
    3. Gilfy

    1. Tochter hat narzisstischsten Freund 4

      • Lucia
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      3k
      4
    3. Lucia

    1. 12jähriger zeigt Verhaltensstörung wegen fehlender Mutterliebe 22

      • ElisaC
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      8k
      22
    3. Gilfy

    1. Nach euch erkundigen 6

      • Gilfy
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      1,5k
      6
    3. robertvincent

    1. Lehrer beklagen sich über Eltern 28

      • Klara
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      51k
      28
    3. Klara

    1. Frohes Fest und schöne Feiertage :) 7

      • Dani
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      1,8k
      7
    3. Gilfy

    1. Unterschiedliche Nachnamen 7

      • Gilfy
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      2k
      7
    3. Gilfy

    1. Teuer, wie macht ihr das... 30

      • Gilfy
    2. Antworten
      30
      Zugriffe
      10k
      30
    3. Gilfy

    1. Ich bin eine schlechte Mutter 28

      • Finchen
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      15k
      28
    3. Gilfy

    1. Magensäure im Stuhlgang? 2

      • MRaselowski
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,1k
      2
    3. Dani

    1. Bei Freunden übernachten 5

      • Meibeere7
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      5,1k
      5
    3. Meibeere7

    1. Tochter (14) haut immer wieder nachts ab 12

      • morfus
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      15k
      12
    3. Wachsamer

    1. Frau droht Kinder mit der Polizei abzuholen 17

      • Benluca1006
    2. Antworten
      17
      Zugriffe
      39k
      17
    3. Dani

    1. Wie bekomme ich mein Speck runter in kurzer Zeit? 11

      • Lumaraa84
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      31k
      11
    3. Johanna2

    1. 20€ , ist das Gerecht? 10

      • Gilfy
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      2,7k
      10
    3. Gilfy

    1. Hilfe, mein Kind schmiert mit Kot :( 14

      • vajudomi
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      91k
      14
    3. Dani

    1. Hallöchen 2

      • Grimmi
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1k
      2
    3. Gilfy

    1. Motivation gesucht 21

      • Dani
    2. Antworten
      21
      Zugriffe
      29k
      21
    3. Dani

    1. 16-Jähriger ist immer Montags krank 3

      • Rober4711
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,9k
      3
    3. Dani