Hallo Zusammen,
ich bin gerade auf dieses Forum aufmerksam geworden und möchte kurz das Problem mit unserem 19 jährigen Sohn schildern.
Er hatte im Grundschulalter eine Angsterkrankung, die aufgrund eines Klinikaufenthaltes aber wieder weg war.
Bis zu seinem 15. Lebensjahr war dann alles "normal". Allerdings hat er sich selbst schulisch sehr unter Druck gesetzt. Er hat gelernt und gelernt, um den Realschulabschluß als Schulbester zu bekommen. In der Zeit hat er eine Eßstörung entwickelt. Wir haben Kontakt zu seiner früheren Therapeutin aufgenommen und er war 1 1/2 Jahre zu Gesprächen bei ihr.
Nach der Realschule wollte er auf ein Fachgymnasium gehen. Dort hat er sich aber nicht wohl gefühlt, einen Waschzwang entwickelt und mit seiner Therapeutin "erarbeitet", dass er nicht mehr auf die Schule gehen will, sondern sich einen Praktikumsplatz sucht. Das hat er auch gemacht. Allerdings war der Praktikumsplatz weiter weg, so dass die ganze Familie geholfen hat, dass er pünktlich dort ist.
Während des Praktikums war auf einmal die Angst wieder da. Er hat eine Panikattacke bekommen und das Praktikum dort abgebrochen, obwohl er einen Ausbildungsvertrag bekommen sollte.
Wir Eltern haben das so hingenommen. Die Angst wurde immer größer. Mein Sohn ist teilweise nicht mehr aufgestanden, hat allerdings Medikamente von der Psychologin abgelehnt, Tagesklinik nach einigen Tagen abgebrochen, ...
2018 hat er sich dann wieder bei einem Fachgymnasium angemeldet, sich aber keinen Praktikumsbetrieb gesucht, weil er sich nicht vorstellen konnte, das Praktikum zu schaffen.
Am ersten Schultag ist ihm eingefallen, dass er das Wirtschaftsgymnasium (ohne Praktikum) schaffen würde. Also hat er sich umgemeldet.
Dort hat es einigermaßen gut angefangen, aber nach einiger Zeit ist er nicht mehr regelmäßig aufgestanden und hat geschwänzt. Obwohl er 18 war, haben wir Eltern Schreiben von der Schule bekommen.
Hier gab es nur noch Streit und letztes Jahr im April hat er sich dann von dieser Schule abgemeldet und sich eine andere schulische Ausbildung (Beginn Oktober 2019) gesucht. Von April bis Oktober hat er "gechillt", hat sich mit Freunden getroffen. Die Angst war auf einmal weg. Er hat wieder Sachen gemacht, die er sich früher nie getraut hat.
Im Oktober dann hat die Ausbildung angefangen. Da er keine Ausbildungsvergütung bekommt, unterstützt ihn die ganze Familie, so dass er ca. 500,00 Euro im Monat zur Verfügung hat. Drei Monate war alles gut. Er hat gelernt wie verrückt, war wieder der Klassenbeste, hatte zwei enge Freunde dort.
Seit Dezember ist allerdings alles anders. Seine Freunde haben die Ausbildung abgebrochen, seine Ausbilder erzählen, dass man in dem Beruf nicht viel verdienen würde,....
Und nun möchte unser Sohn dort auch nicht mehr hin. Seit Januar steht er nur noch unregelmäßig auf, um dort hinzufahren. An den Tagen, an denen ich zu Hause bin, habe ich ihn geweckt, angeschrieen, usw..
Genützt hat es leider nichts. Manchmal ist er los, dann wieder nicht.
Er hat jetzt Freunde, die alle keine Ausbildung machen sondern nur "Chillen" und ist mit denen bis nachts unterwegs. Das monatliche Taschengeld verspielt er jetzt. Wenn ich was sage, höre ich, dass er erwachsen ist und machen kann, was er will.
Ich drohe, dass wir das nicht mitmachen, er ausziehen muß (er weiß aber, dass es nur eine leere Drohung ist, da wir keine Miete für eine zweite Wohnung bezahlen können).
Er hat Bewerbungen für eine anderen Ausbildung geschrieben, allerdings bekommt er durch seinen schlechten Lebenslauf keine Vorstellungstermine sondern Absagen.
Mein Mann sieht das etwas entspannter als ich. Er sagt, dass wir ihn zu der Ausbildung nicht zwingen können.
Er will ihm das Geld kürzen. Dies machen wir in diesem Monat das erste Mal. Die Reaktion haben wir noch nicht erhalten, weil er das ganze Wochenende wieder unterwegs war und heute wieder nicht aufgestanden ist.
Mich macht die Situation total fertig. Ich verstehe nicht, warum er nicht einmal etwas zu Ende bringen kann. Es gibt nur noch Streit und Schreierei.
Hat jemand vielleicht Tipps, wie wir mit ihm umgehen sollten?
Danke für jede Antwort
peti