Aggressives Verhalten beim 3-jährigen

    • Hallo zusammen, das ist meiner erster Beitrag hier, ich hoffe hier kann mir jemand ein paar hilfreiche Ratschläge geben. Mein Sohn ist 3 1/2 Jahre alt. Er ist sehr offen, sehr neugierig, aktiv und energiegeladen. Für sein Alter ist er auch sehr schlau und hat auch schon Verständnis für sehr viele Zusammenhänge. All das bestätigen auch die Erzieher in der Kita. Seit etwa einem dreiviertel Jahr benimmt er sich jedoch verhaltensauffällig. Er rastet sehr schnell aus, dabei fliegen Gegenstände, er versucht bewusst "beleidigend" zu werden, nur eben mit seinen Worten. Und was am meisten beunruhigt: er ist sehr aggressiv im Verhalten mit anderen Kindern. Wenn ihm was nicht passt wird sofort zugeschlagen und das nicht nur einmal sondern solange bis jemand eingreift. In der Kita hat er sogar schon ein Kind ins Gesicht getreten, sodass es eine Platzwunde am Mund hatte. Wir achten darauf sehr konsequent zu sein und lassen solche Dinge nicht durchgehen. Wir erklären es ihm Immer wieder und üben "Alternative" Reaktionen auf Wut (verbal äußern, ins Kissen hauen, tief durchatmen) aber wenn der Impuls da ist, kann er ihn nicht kontrollieren. In der Kita wurde auch gesagt, wenn er nicht sowieso (weil wir vor 3 Wochen umgezogen sind) die Kita wechseln würde, würden die ein sog. Integrationsantrag stellen. Das sagt mir leider nicht sehr viel und ich weiß auch nicht mehr was für Maßnahmen ich noch ergreifen soll. Ich fürchte mich ehrlich gesagt auch schon wenn wir uns mit anderen Kindern zum Spielen treffen und auch wenn er jetzt ab Montag in die neue Kita geht, dass eben wieder irgendwas vorfällt. An wen kann ich mich da wenden? Hat jemand erfahrungen damit und ist der Kinderarzt die richtige Anlaufstelle dafür? Vielen Dank im voraus.
  • Herzlich willkommen


    Ihm erklären wie er zu reagieren hat, was er tun soll/ darf und was nicht, ist ein Ding, das dein Sohn erst 3,5 Jahre alt ist sollte dir bewusst machen, das er das was du ihm auferlegt hast ( ins Kissen schlagen ) usw , nicht umsetzen kann. Er ist viel zu klein dafür. Ich Frage mich auch nicht wie ihr das wieder aus ihm raus bekommt, sondern ich Frage mich warum er auf einmal so reagiert!
    Nur wenn man die Ursache ändert, kann euer Sohn darauf reagieren.
    Also, da Kinder ihre Sorgen nicht in Worte fassen können ( das hat nichts mit schlau oder dumm zu tun, sondern liegt einfach daran das Kinder es einfach noch nicht können) , liegt es an euch Eltern, spielerisch mit dem Kind zusammen raus zu finden, was sein Problem ist. Eine Spieltherapie bei einer Kindersychologin kann sehr hilfreich sein.

  • Hallo! :)


    Schön, dass du den Weg hierher gefunden hast.


    Zunächst einmal: Aggressives Verhalten ist in diesem Alter beileibe nichts ungewöhnliches. Hast du selbst das Gefühl, dass es in eine übermäßige Richtung geht? Kannst du der Rückmeldung von der Kita so zustimmen?


    Ich habe noch weitere Fragen, um den Sachverhalt besser beurteilen zu können:


    Ist die Aggression im privaten Rahmen (also innerhalb der Familie) ebenso stark vorhanden, wie sie das in der Kita war?


    Wie weit ist der Kleine sprachlich entwickelt? Kann er seine Gedanken/Gefühle schon gut in Worte fassen?


    Gab es in letzter Zeit irgendwelche prägenden Ereignisse? (Trennungen, Todesfälle, Geschwisterchen etc.)


    Sieht er Gewalt irgendwo im Umfeld? Ist er damit konfrontiert?


    Ist er körperlich ausgelastet?


    Gibt es Medienkonsum? (Fernsehen, Smartphone, Tablet,...)


    ---


    Kinder in dem Alter sind häufig aggressiv, weil sie noch wenig Regulationsmöglichkeiten entwickelt haben. Dass ein Dreijähriger in Konfliktsituationen/bei emotionaler Überforderung schlägt/tritt/beißt/spuckt, ist wahrscheinlicher, als dass er Dinge ausdiskutiert. ;) Bei manchen Kindern spielt sicher auch das Temperament mit hinein. Was eher nicht vorkommt, ist, dass Kinder in dem Alter aus Spaß an der Freude zuschlagen. Meistens ist das Hauen deutliches Zeichen dafür, dass im Kind etwas passiert, es sich überfordert fühlt.


    Gerade in dem Alter und bei massiven Grenzverletzungen anderen gegenüber, machen weder Ignorieren, noch Strafen Sinn. Wesentlich ist es, sehr deutlich und konsequent Grenzen zu setzen, dabei aber offen und empfänglich dafür zu bleiben, was das Kind bewegt/worum es geht...


    Wenn du das Gefühl hast, dass hier professionell mit deinem Sohn gearbeitet werden muss, kann der Kinderarzt eine Ansprechperson sein, so er über gute Kontakte zu entsprechenden Stellen (Psychologen, Therapeuten, Erziehungsberater,...) verfügt.


    Freue mich, von dir zu lesen. Und: Kopf hoch! :)



    Daniela!

  • Ich habe schon das Gefühl, dass es in eine übermäßige Richtung geht. Zu den Fragen: Zu Hause, sowie im Spiel mit anderen Kindern ist es ebenfalls vorhanden. Ich vergaß zu erwähnen, dass er nur kleineren und gleichaltrigen Kindern gegenüber aggressiv wird. Im Spiel mit älteren Kindern ist er wie ausgewechselt und total friedlich. Er kann allgemein mit kleineren oder gleichaltrigen wenig anfangen und es scheint mir, er fühlt sich denen sehr überlegen. Damit komme ich auch zur nächsten Frage: Er ist sprachlich wirklich sehr weit. Er kann sich ganz deutlich ausdrücken und verfügt auch schon über einen großen Wortschatz für sein Alter (wurde auch von der Kita bestätigt). Mit Gewalt ist er nicht konfrontiert. Weder wir wenden Gewalt bei ihm an, noch erlebt er es zwischen anderen Familienmitgliedern. Fernseher schaut er nicht übermäßig. An manchen Tagen darf er mal etwas mehr und es gibt auch zum Ausgleich Tage an denen der Fernseher ganz ausbleibt. Ein prägendes Ereignis wird wohl der Hausbau gewesen sein. Wir sind vor drei Wochen eingezogen und waren in den Monaten davor zeitlich schon sehr eingespannt und es war auch nicht gerade stressfrei. Das merkt er natürlich, auch wenn wir uns Mühe gegeben haben, dass sein Alltag gleich bleibt. Ich kann mir schon vorstellen, dass der Umzug und auch der Hausbau an sich etwas dazu beigetragen haben. Ich hoffe natürlich, dass es sich bald wieder bessert aber dennoch sind wir in dieser Situation ratlos und wissen nicht wie wir auf solche Dinge richtig reagieren sollen. Eine Strafe, wie zb ins Zimmer gehen oder eine Auszeit, akzeptiert er entweder nicht oder es macht ihn nur noch wütender und er fängt an Spielzeuge zu werfen oder zu treten. Ignoriere ich das, macht er immer weiter und es schaukelt sich immer weiter hoch. Wenn die Situation sich beruhigt hat, spreche ich mit ihm darüber und er sieht alles ein und versteht auch, dass das nicht richtig ist. Aber beim nächsten mal geht das ganze dann trotzdem von vorne los. Wie können wir da am besten reagieren ohne ihn nur noch wütender zu machen? Wenn ich ihn einfach in den Arm nehme beruhigt er sich schnell wieder aber vermittle ich ihm damit dann nicht das Gefühl, dass das was er macht nicht ganz so schlimm sein kann?

  • Hallo! :)


    Na wenn es seit etwa einem dreiviertel Jahr so schlimm ist und ihr Haus gebaut habt - eine immense Belastung - dann würde ich jetzt durchaus einmal ein paar Wochen abwarten, ob sich eine Besserung/Entspannung einstellt. Da ist der Hausbau nämlich mit dieser typischen "Hau-Phase" von Kleinkindern zusammengefallen und hat diese eventuell verstärkt.


    Dass er ältere Kinder nicht haut, spreche ich seiner doch recht fortgeschrittenen Entwicklung zu! Er hat die Sache mit Ursache und Wirkung vermutlich schon verinnerlicht und weiß, dass es wehtut, wenn ältere Kinder sich wehren, die da durchaus nicht zögerlich sind! ;) Das ist bei Kindern in dem Alter übrigens häufig zu beobachten: Mama und Papa können noch so viel intervenieren, wenn ein älteres Kind einmal ganz deutlich sagt/zeigt: "So nicht!", hilft das weitaus besser! ;)


    Zu der Frage nach der Reaktion: "Auszeiten" oder "Im Zimmer beruhigen" fruchten in dem Alter (noch) nicht. Das Kind hat noch viel zu wenig Regulationsmöglichkeiten für sich verinnerlicht und will alles, nur nicht allein gelassen werden. Es braucht Mama/Papa jetzt sehr, vor allem, um seine Gefühle zu spiegeln. Du bist ja schon auf das gekommen, was ihm hilft: Ja, umarme ihn, wenn ihn das runterbringt. Dabei kannst du trotzdem Grenzen deutlich machen. Hand wegnehmen, gleichzeitig "Ich will nicht, dass du haust. Das tut weh!" sagen und dann trösten und ihm spiegeln, was du bemerkst. ("Ich weiß, du ärgerst dich gerade. Du bist ganz wütend. Ich bin ja da..."). Das wird vermutlich in Kombi eher zum Erfolg führen als Auszeiten! :)


    Alles Gute beim Ausprobieren. Lass uns wissen, wie es weiterläuft! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Heiße Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Kind rastet aus 1

      • liro06
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      128
      1
    3. Dani

    1. Teenager mit Depression 1

      • Caro44
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      213
      1
    3. Dani

    1. Kinder 2

      • Pedi
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      436
      2
    3. Gilfy

    1. Was soll ich tun? (Schnuller) 2

      • Jana91
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      589
      2
    3. Jana91

    1. Schulter, Darm und co 14

      • Gilfy
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      1,4k
      14
    3. Dani

    1. Tochter möchte am liebsten nur noch im stehen Pipi machen 1

      • IsabelleWendt
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      584
      1
    3. Dani

    1. Wir suchen Eltern, die in den letzten 5 Jahren ein Kind bekommen haben!

      • Helena_TU
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      612
    1. Fehler in der Erziehung und im Verhalten dem Kind gegenüber verbessern 4

      • Maik*79
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,3k
      4
    3. Dani

    1. KRISE! Tochter (bald 14) hat angefangen zu schielen , kriegt Bifokal Brille, soll später auch noch Augenpflaster tragen!! 8

      • Claudi82
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      2,4k
      8
    3. Claudi82

    1. Corona... 330

      • Gilfy
    2. Antworten
      330
      Zugriffe
      224k
      330
    3. Drachenherz

    1. Streitlustig 4

      • Anni7221
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,1k
      4
    3. Dani

    1. Ständig alberne Kinder - zuhause 1

      • Vani1985
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,1k
      1
    3. Dani

    1. Im Musikunterricht der 3. Klasse wird Sido Lied gelehrt 1

      • Tibor
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      984
      1
    3. Dani

    1. Unser Sohn beklaut uns. 10

      • Beerserker
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      3,6k
      10
    3. Eltern

    1. 17 jährige tochter hat einen sehr dummen freund 6

      • andrea_vonhier
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      3,2k
      6
    3. guapa

    1. Was tun, wenn das Kind andauernd jammert? 4

      • DerPapa
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,5k
      4
    3. DerPapa

    1. Mein mann und ich wissen nicht was wir tun sollen? 138

      • Mama123
    2. Antworten
      138
      Zugriffe
      156k
      138
    3. Mama123

    1. Wie damit umgehen??? 150

      • Gilfy
    2. Antworten
      150
      Zugriffe
      134k
      150
    3. Dani

    1. Was soll ich nur tun? Wie geht es weiter? 3

      • FrauAbendroth
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,9k
      3
    3. Gilfy

    1. Probleme mit dem Enkel 16

      • Gilfy
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      4k
      16
    3. Gilfy

    1. Studie Erziehung und psychisches Wohlbefinden

      • LauraM24
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      930
    1. ständige Beschwerden aus der Schule 68

      • Single Parent
    2. Antworten
      68
      Zugriffe
      125k
      68
    3. Jule1979

    1. Bad-Feelings! :( 153

      • Dani
    2. Antworten
      153
      Zugriffe
      33k
      153
    3. Gilfy

    1. Hej! 2

      • Claudi82
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      963
      2
    3. Dani

    1. Good Feelings :) 154

      • Dani
    2. Antworten
      154
      Zugriffe
      31k
      154
    3. Gilfy

    1. Mein Sohn nennt mich Psychopath 3

      • mamamitherz
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,8k
      3
    3. andrea_vonhier

    1. News auf Kindererziehung.com 134

      • Drachenherz
    2. Antworten
      134
      Zugriffe
      108k
      134
    3. DerPapa123

    1. Umgang mit Smartphone, Streaming und Co.

      • mttmrks
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      869
    1. Schwierige frühpubertierende Tochter 8

      • Lauren24
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      3,2k
      8
    3. Lauren24

    1. 18jährige Tochter mag uns nicht 5

      • Sara
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      2,9k
      5
    3. Linda98

    1. Besuch Freizeitpark 3

      • asosking
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,5k
      3
    3. Dani

    1. Kind (4J) möchte sich nichts beibringen lassen 1

      • Armin79
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,7k
      1
    3. Dani

    1. Findet ihr das auch peinlich 4

      • Nils
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      2,1k
      4
    3. Nils

    1. Achtung lange... 12 jähriges PuberTier 5

      • Grimmi
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      2,8k
      5
    3. Kim

    1. Zähne putzen 6-Jähriger - Drama 3

      • Fronreute
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,7k
      3
    3. Dani

    1. Sorgenkind 16+ 129

      • Miau
    2. Antworten
      129
      Zugriffe
      123k
      129
    3. Klara

    1. Mein Sohn engagiert sich für eine gute Sache und wird dann festgenommen, kann ich dann trotzdem stolz sein ? 11

      • KlausSelber
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      3,2k
      11
    3. KlausSelber

    1. Sohn rutscht immer mehr ab 32

      • Ines
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      52k
      32
    3. Theresa

    1. Probleme mit dem Kindergarten 3

      • Chrstine
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,9k
      3
    3. Dani

    1. Elternumfrage zu Tür- und Angelgespräche in Kitas

      • Nora_Grossp
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Alleinerziehend mit 3 Kindern - was an Werktagen und WE unternehmen 2

      • Tischkante
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,8k
      2
    3. Gilfy

    1. INTERESSE AN EINER VERGÜTETEN UMFRAGE? (Werdende) Eltern für eine Onlinebefragung gesucht!

      • ElenaDoll_UKHD
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Alleinerziehende in Wohnprojekten

      • moni30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. Gesundheit... 3

      • Gilfy
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      2k
      3
    3. Gilfy

    1. Mein Sohn 14 macht was er will 34

      • RedMarry
    2. Antworten
      34
      Zugriffe
      32k
      34
    3. Reisender

    1. Pfingsten 2

      • Gilfy
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,3k
      2
    3. Dani

    1. Wie viel Medienkonsum ist gesund? 6

      • Willi
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      2,7k
      6
    3. mamamitherz

    1. Hallöchen 2

      • mamamitherz
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,1k
      2
    3. Gilfy

    1. Hilfe, mein Sohn,17 macht was er will 2

      • bia73
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      6,6k
      2
    3. Dani

    1. Muss ich schlechtes Gewissen haben wenn meine Anzeige gegen meinen Sohn dazuführt dass er verhaftet wird ? 6

      • AnnikaSeil
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      3,8k
      6
    3. Dani

    1. Unverschämt teuer 33

      • Gilfy
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      20k
      33
    3. Nordsee

    1. Braue dringend einen Rat....bin absolut hilflos.... 41

      • Reisender
    2. Antworten
      41
      Zugriffe
      52k
      41
    3. Fuchsmama

    1. Ständig zum Lehrergespräch 32

      • julchen
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      11k
      32
    3. Gilfy

    1. Schulbücher und Arbeitshefte 9

      • pusteblume
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      2,4k
      9
    3. AtV12

    1. Respektlos, klauen und Lügen 34

      • Tamara
    2. Antworten
      34
      Zugriffe
      21k
      34
    3. Schoki

    1. Internet-Bekanntschaft; Flüchtlin mit Duldungs-Status , Ziel:Ehe zwecks Bleiberecht? 4

      • mutterhelga
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      2,4k
      4
    3. mutterhelga

    1. 12 jährige, Pubertät, Lügen, Verheimlichen, 5

      • Yasemin_Blume
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      3,9k
      5
    3. Marmor

    1. Suche nach studieninteressierten Eltern zum Thema Temperament des Kindes

      • AntoniaN
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      857
    1. Kinder tragen immer länger Windeln 28

      • Dreifachmama123
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      36k
      28
    3. kira

    1. 1. Klasse wiederholen 7

      • Carla_bett
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      3,1k
      7
    3. Gilfy

    1. Mutter-Tochter-Beziehung, soziale Abgrenzung, Ablehnung 9

      • Mika
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      3,1k
      9
    3. Marmor

    1. Elternbefragung für Uni Abschlussarbeit

      • TanjaLeuphana
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Sohn 12 Jahre mit Schnuller erwischt 19

      • Maria1988
    2. Antworten
      19
      Zugriffe
      10k
      19
    3. Dani

    1. Am Rande der Verzweiflung 8

      • SanniSu
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      3k
      8
    3. Gilfy

    1. Schulter... 9

      • Gilfy
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      2,1k
      9
    3. Gilfy

    1. Junge Erwachsene Tochter, komme nicht an sie ran, suche dringend Rat 16

      • Zahnfee71
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      26k
      16
    3. Lulu 2015

    1. Vorpubertät - Situation eskaliert am Morgen 38

      • MutterVonElias
    2. Antworten
      38
      Zugriffe
      19k
      38
    3. Dani

    1. mein Sohn wünscht sich einen sehr kurzen Haarschnitt 22

      • Dalou
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      12k
      22
    3. Dalou

    1. Ich bin Erzieherin und meine Welt bricht gerade zusammen 54

      • Kitty
    2. Antworten
      54
      Zugriffe
      76k
      54
    3. Kitty

    1. Kann er nicht oder will er nicht? 31

      • Evelyn
    2. Antworten
      31
      Zugriffe
      78k
      31
    3. Klara

    1. Vergiftung durch Laugenbrezel? 26

      • Ali
    2. Antworten
      26
      Zugriffe
      79k
      26
    3. Klara

    1. Sohn 14 verlässt das Zimmer kaum 9

      • angi
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      4,7k
      9
    3. Dani

    1. Studentisches Forschungsprojekt zur Elternzeit

      • Forschung Elternzeit
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      951
    1. Was soll nur werden? 14

      • Peti
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      36k
      14
    3. Dani

    1. Bin gefangen zwischen den Stühlen 2

      • nordischewildnis
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,5k
      2
    3. Dani

    1. Schuhe alleine anziehen mit 2 Jahren in KiTa 6

      • Sashimi
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      3,1k
      6
    3. Dani

    1. Tochter ( bald 14 J. ) sitzt nur im Zimmer 9

      • Sszett
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      12k
      9
    3. Dani

    1. Alleinerziehend möglich??? 43

      • MOMA16
    2. Antworten
      43
      Zugriffe
      84k
      43
    3. Klara

    1. Internetfreundin 4

      • Hali
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,7k
      4
    3. Gilfy

    1. Tochter hat narzisstischsten Freund 4

      • Lucia
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      3,5k
      4
    3. Lucia

    1. 1 klasse wiederholen? 3

      • Andreas.Harald
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      14k
      3
    3. Dani

    1. 7 Jährige hochbegabt bringt mich zur weißglut 22

      • Dino86
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      48k
      22
    3. Ghui

    1. Suche nach studieninteressierten Eltern zum Thema Temperament Ihres Kindes

      • AntoniaN
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      986
    1. Pubertät mit 18 ? 16

      • Aka
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      5,8k
      16
    3. Dani

    1. Tochter 14 verschlossen, einziger FREUND ist ihr Handy 8

      • Susu
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      10k
      8
    3. Doris

    1. 12jähriger zeigt Verhaltensstörung wegen fehlender Mutterliebe 22

      • ElisaC
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      8,4k
      22
    3. Gilfy

    1. Unterschiedliche Nachnamen 7

      • Gilfy
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      2,3k
      7
    3. Gilfy

    1. Wie ließt man den Test? 41

      • Gilfy
    2. Antworten
      41
      Zugriffe
      84k
      41
    3. Gilfy

    1. Lehrer beklagen sich über Eltern 28

      • Klara
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      52k
      28
    3. Klara

    1. Nach euch erkundigen 6

      • Gilfy
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      1,7k
      6
    3. robertvincent

    1. Teuer, wie macht ihr das... 30

      • Gilfy
    2. Antworten
      30
      Zugriffe
      10k
      30
    3. Gilfy

    1. Frohes Fest und schöne Feiertage :) 7

      • Dani
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      2,1k
      7
    3. Gilfy

    1. Bei Freunden übernachten 5

      • Meibeere7
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      5,6k
      5
    3. Meibeere7

    1. Ich bin eine schlechte Mutter 28

      • Finchen
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      15k
      28
    3. Gilfy

    1. Magensäure im Stuhlgang? 2

      • MRaselowski
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,3k
      2
    3. Dani

    1. Tochter (14) haut immer wieder nachts ab 12

      • morfus
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      15k
      12
    3. Wachsamer

    1. 16-Jähriger ist immer Montags krank 3

      • Rober4711
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      2,2k
      3
    3. Dani

    1. Hallöchen 2

      • Grimmi
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,3k
      2
    3. Gilfy

    1. 20€ , ist das Gerecht? 10

      • Gilfy
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      3k
      10
    3. Gilfy

    1. Frau droht Kinder mit der Polizei abzuholen 17

      • Benluca1006
    2. Antworten
      17
      Zugriffe
      39k
      17
    3. Dani