Mein Sohn ist mit 19 nach USA augewandert. Ich vermisse ihn sehr.

  • Hallo Ihr lieben


    Mein Sohn ist im Januar 2018 mit 19 Jahren nach USA ausgewandert. Er hat voneinem Junior College ein Angebot erhalten, da er ein sehr guter AmericanFootballspieler ist. Er betreibt dort Leistungssport und ist Mitglied imCollege-Team in der Division A, der höchsten College-League in den USA.Natürlich habe ich mich für ihn gefreut, dass sein Traum wahr wurde und ich binauch sehr stolz auf ihn. Nicht das ihr denk, dass ich ihm etwas verbieten möchte oder so. Jetzt wird er zusätzlich für weitere 4 Jahre an einerUni in USA Informatik studieren. So wie es aussieht wird er danach auchbleiben. Ich weiss nicht ob er jemals wieder zurück kommt. Wir sehen uns 2 x pro Jahr während seinen Schulferien, während er dannbei mir zu Hause ist. Der Punkt ist nur, ich vermisse ihn sehr. Ab und zukommen mir einfach die Tränen und ich komme mit dem Gedanken nicht klar, dasser für immer so weit weg lebt. Ich weiss Kinder werden flügge und man muss sielos lassen. Mit einem Auslandstudium für absehbare Zeit oder wenn er innert derSchweiz umgezogen wäre, damit würde ich mich nicht schwer tun. Aber so knallauf fall über ozeanische Distanzen für so lange oder für immer, da fällt mirdas loslassen schwerer. Dazu kommt jetzt noch, dass er durch den UNI-Wechselevt. nur noch 1 x pro Jahr heim kommen kann. Also über Weihnachten nicht. Ihnbesuchen kann ich ihn über Weihnachten nicht, da er dann mit seiner Mannschaftunterwegs ist. Ansonsten mehr als 1 x pro Jahr rüberfliegen, würde mirfinanziell nicht drinnen liegen. Gibt es jemanden deren Söhne oder Töchter auchso jung ausgewandert sind? Oder kann mich jemand verstehen, dass ich mein Sohn vermisse?

  • Hallo! :)


    Natürlich ist das absolut nachvollziehbar, dass du ihn vermisst. Das würde jeder Mama/jedem Papa so gehen!


    Gratulation zu den sportlichen Leistungen deines Sohnes und Respekt vor der Art und Weise, wie liebe- und verständnisvoll du schreibst und ihn in seinen Entscheidungen unterstützt...


    Blöde Frage: In seine Nähe ziehen käme nicht in Betracht?


    Alles Liebe

  • Nein das ginge nicht. Dazu bräuchte ich dort einen Job und ein Visum. Die Visumbestimmungen in USA sind sehr streng. Mit einem Job hat man nicht gleich ein Visum. Damit habe ich mich schon befasst. Zudem wäre mein Englisch nicht ausreichend gut, denke ich. Hingegen ein Studentenvisum zu erhalten ist einfach. Falls wenn er drüben bleibt, werde ich das im Rentenalter versuchen. Selbst das ist nicht so einfach in USA. Ich möchte eh auswandern wenn ich in Rente komme.

  • Ah, du hast dich dahingehend schon schlau gemacht (habe dbzgl. wenig Ahnung). Das heißt, der Gedanke ist nicht so abwegig, fein! :)


    Ich kenne einige Familien, die dahingehend "zerrissen" sind, dass ein Kind (meist der Liebe wegen) ins Ausland gegangen ist. Oftmals auch weiter entfernt... Ich habe den Eindruck, sie alle haben sich arrangiert. Die persönliche Nähe mag zwar oft fehlen, man kann heutzutage aber einiges durch die Technik ausgleichen, denke ich. :)

  • Absolut! Es ist besser als nichts, aber immer noch weniger als optimal... Blöde Situation! :( Ist absehbar, wann dieses "maximal ein Mal im Jahr kann er kommen" ein Ablaufdatum hat, sodass er flexibler ist, Urlaube auch öfter mal im Heimatland verbringen zu können?


    Alles Liebe!

  • danke, ich frage mich nur wie lange das Vermissen den noch dauert. Ich meine es ist im Januar schon 2 Jahre her. Warum komme ich nicht einfach klar damit? Ich habe schon darüber nachgedacht zu Psychologen zu gehen. Ich denke nur, helfen wird das nichts. Auch der kann die Situation nicht ändert. Ich kann mich ablenken wie ich will, es hilft einfach nicht.

  • Ich habe nicht das Gefühl, dass du "nicht klar" kommst. Im Gegenteil, ich empfinde dich sehr liebend, reflektiert und dem Sohn "Wurzeln und Flügeln" gebend. Dass du ihn sehr vermisst, ist eine ganz natürliche Reaktion. Man darf seine Kinder vermissen - auch, wenn diese erwachsen sind. (Außerdem ist er ja noch nicht lange erwachsen, da darf der Ablöseprozess ruhig noch in vollem Gange sein)


    Ändern kann der Psychotherapeut die Tatsache, dass dein Sohn räumlich entfernt ist, natürlich nicht. Sehr wohl aber könntest du in einer Therapie Raum für Gespräche dbzgl. bekommen beziehungsweise vielleicht eine Perspektivenänderung erfahren bzw. Strategien entwickeln, besser mit der Situation zurecht zu kommen. Ich würde einem solchen Setting eine Chance geben. Wieso nicht? :)

  • ich stehe gerade vor der gleichen Entscheidung. Mein Sohn ist Fussballer 17 und hat auch ein Angebot für die USA im Vollstipendium erhalten. Genau vor Deinem Werdegang habe ich Angst. Aber ihm die Chance verbauen deshalb ist keine Option. Bin innerlich zerrissen.

  • Hallo! :)


    Finde es toll, dass du ihm die Chance nicht verbauen möchtest und dich auf das Abenteuer einlässt. Wie geht es deinem Sohn mit der Tatsache (ist ja auch in dem jungen Alter schwierig, die Wurzeln zu verlassen)? Wie häufig werden gegenseitige Besuche möglich sein?


    Alles Gute euch! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Heiße Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Gefahren vs. Nutzen von Smartphones 1

      • DerZuma
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      100
      1
    3. Dani

    1. Hallihallo 2

      • Ella24
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      298
      2
    3. Gilfy

    1. 5 Jähriger kann nicht mit anderen Kindern 9

      • Cardamine
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      1,2k
      9
    3. Ella24

    1. Darf Sohn 15 bei Freundin 18 übernachten 36

      • Gude
    2. Antworten
      36
      Zugriffe
      4,9k
      36
    3. Dani

    1. Wir brauchen Hilfe 12

      • Pascal
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      1,6k
      12
    3. Gilfy

    1. Launen Eurer Pubertiere 23

      • Gude1
    2. Antworten
      23
      Zugriffe
      3,4k
      23
    3. Gude1

    1. Beschneidung 9

      • Pascal
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      1,5k
      9
    3. Ronny32

    1. Corona... 330

      • Gilfy
    2. Antworten
      330
      Zugriffe
      296k
      330
    3. Drachenherz

    1. Liebeskummer und Wut auf ihren neuen 14

      • Gude1
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      2,1k
      14
    3. Gude1

    1. Was wenn Sohn euch anlügt um Freundin zu treffen 18

      • Gude
    2. Antworten
      18
      Zugriffe
      2,3k
      18
    3. Gude1

    1. Mein mann und ich wissen nicht was wir tun sollen? 138

      • Mama123
    2. Antworten
      138
      Zugriffe
      220k
      138
    3. Mama123

    1. Zahnspange und Autismus 9

      • Frage2000
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      1,7k
      9
    3. Drachenherz

    1. Wie damit umgehen??? 150

      • Gilfy
    2. Antworten
      150
      Zugriffe
      164k
      150
    3. Dani

    1. Urlaub 12

      • Dani
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      2,4k
      12
    3. Dani

    1. Inobhutname durch das Jugendamt 13

      • Joe
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      4,4k
      13
    3. Joe als Gast

    1. Trennung wie vorgehen ? 2

      • linda1986
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      872
      2
    3. linda1986

    1. Patchwork - Hilfeee wie soll das weitergehen??? 8

      • DarkDestiny
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      2,2k
      8
    3. Dani

    1. ständige Beschwerden aus der Schule 68

      • Single Parent
    2. Antworten
      68
      Zugriffe
      155k
      68
    3. Jule1979

    1. Ständig erkältet 4

      • Steffi_K
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,1k
      4
    3. Doris

    1. Bad-Feelings! :( 163

      • Dani
    2. Antworten
      163
      Zugriffe
      55k
      163
    3. Gilfy

    1. News auf Kindererziehung.com 135

      • Drachenherz
    2. Antworten
      135
      Zugriffe
      144k
      135
    3. Drachenherz

    1. Machen eure mit 5 noch mittagschlaf in der kita 1

      • katarina
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      632
      1
    3. Dani

    1. Good Feelings :) 165

      • Dani
    2. Antworten
      165
      Zugriffe
      54k
      165
    3. Dani

    1. Unser Sohn beklaut uns. 11

      • Beerserker
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      14k
      11
    3. Granddaddy

    1. Übernachtung Jugendliche jedes Wochenende 1

      • Gude1
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1k
      1
    3. Dani

    1. Habt ihr auch schon mit Euren Pubertieren nicht mehr geredet 2

      • Gude1
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      958
      2
    3. Gude1

    1. Sorgenkind 16+ 129

      • Miau
    2. Antworten
      129
      Zugriffe
      148k
      129
    3. Klara

    1. Warum haben viele Jungs extrem kurze Zündschnur in Pubertät 4

      • Gude
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1k
      4
    3. Dani

    1. Kind ständig krank. Umgang mit kranken Kindern in eurem KiGa 12

      • Nathalie
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      4,8k
      12
    3. Dani

    1. Mein Sohn 14 macht was er will 44

      • RedMarry
    2. Antworten
      44
      Zugriffe
      56k
      44
    3. Kamelie

    1. Schulter, Darm und co 23

      • Gilfy
    2. Antworten
      23
      Zugriffe
      7,6k
      23
    3. Gilfy

    1. Was ist richtig \was ist falsch 15

      • Gilfy
    2. Antworten
      15
      Zugriffe
      4k
      15
    3. Gilfy

    1. Sohn rutscht immer mehr ab 32

      • Ines
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      68k
      32
    3. Theresa

    1. Konsequenzen für 17 jährigen? 3

      • Kahlerkopfhund
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      6,8k
      3
    3. laura24

    1. Meine Kinder grüßen mich nicht 1

      • Karl23445
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1k
      1
    3. Dani

    1. Pubertät Junge 13 Jahre 6

      • Birgit75
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      4,7k
      6
    3. Gilfy

    1. Nachbar sucht ständig Kontakt zu meiner Tochter 2

      • Asharah83
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      2,9k
      2
    3. Gilfy

    1. Hat mein Kind eine Lernschwäche? 2

      • Kali
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      975
      2
    3. Pascal

    1. Räumen eure 15 jährigen ihr Zimmer auf 2

      • Gude
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      867
      2
    3. Gude1

    1. Zusammenziehen Schule usw. 1

      • NaColepsie
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      822
      1
    3. Dani

    1. KRISE! Tochter (bald 14) hat angefangen zu schielen , kriegt Bifokal Brille, soll später auch noch Augenpflaster tragen!! 9

      • Claudi82
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      8,4k
      9
    3. MariaNordstern

    1. Ist es normal mit 15 ständig bei Freundin zu sein oder am Handy 3

      • Gude
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      768
      3
    3. Dani

    1. Besuche Erwachsener Kinder 3

      • Sonne6696
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,5k
      3
    3. Dani

    1. Plötzlich nachts das Bett nass... 11

      • Nevada
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      3,7k
      11
    3. Pascal

    1. Hilfe, mein Sohn,17 macht was er will 2

      • bia73
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      16k
      2
    3. Dani

    1. Respektlos, klauen und Lügen 34

      • Tamara
    2. Antworten
      34
      Zugriffe
      34k
      34
    3. Schoki

    1. 18jährige Tochter mag uns nicht 5

      • Sara
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      10k
      5
    3. Linda98

    1. Braue dringend einen Rat....bin absolut hilflos.... 41

      • Reisender
    2. Antworten
      41
      Zugriffe
      64k
      41
    3. Fuchsmama

    1. Depression, 0 Bock, keine Perspektive... 14

      • Gilfy
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      5,1k
      14
    3. Gilfy

    1. Stress mit 15 Jahre alter Sohn 1

      • Nicole45
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      812
      1
    3. Dani

    1. Probleme mit dem Enkel 16

      • Gilfy
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      9,9k
      16
    3. Gilfy

    1. Kindergeburtstags-Spiele: Varianten für Blindekuh-Spiele gesucht! 9

      • Tania
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      2,7k
      9
    3. Dani

    1. Kindergarten - dreijähriger wird als Time-Out in die Krippe gebracht 4

      • Renipepeni
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      2,9k
      4
    3. linakraus

    1. 17 jährige tochter hat einen sehr dummen freund 6

      • andrea_vonhier
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      8,1k
      6
    3. guapa

    1. Achtung lange... 12 jähriges PuberTier 5

      • Grimmi
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      9,7k
      5
    3. Kim

    1. Unverschämt teuer 33

      • Gilfy
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      28k
      33
    3. Nordsee

    1. Stiefsohn und seine Erziehung/ Meinung 5

      • Andreas310
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      2,9k
      5
    3. Dani

    1. Tochter hat narzisstischsten Freund 4

      • Lucia
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      13k
      4
    3. Lucia

    1. Eigene Entscheidungen und Konsequenzen 7

      • St_ella
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      3,4k
      7
    3. Dani

    1. Ich wünsche euch 6

      • Gilfy
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      1,9k
      6
    3. Gilfy

    1. Tochter 17 - mit ihr ist nichts mehr los 4

      • Melli1978
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      3,9k
      4
    3. Dani

    1. Junge 13 , ich weiß nicht mehr weiter 5

      • Sarah294
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      3,4k
      5
    3. Dani

    1. Kinder tragen immer länger Windeln 28

      • Dreifachmama123
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      47k
      28
    3. kira

    1. Ständig zum Lehrergespräch 32

      • julchen
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      20k
      32
    3. Gilfy

    1. Ihre Geschichte ist gefragt: Psychologie-Masterarbeit zu Trennung und Bewältigung

      • kristinaPSY
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      413
    1. Ich bin Erzieherin und meine Welt bricht gerade zusammen 54

      • Kitty
    2. Antworten
      54
      Zugriffe
      95k
      54
    3. Kitty

    1. Teenie Tochter weint, wimmelt mich ab 3

      • missm.
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,9k
      3
    3. Dani

    1. Kind 1. Schuljahr - verhaltensauffälliges Kind in der Klasse 6

      • Edward Hyde
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      4k
      6
    3. Edward Hyde

    1. Das Dönerproblem! 1

      • Basti1992
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,1k
      1
    3. Dani

    1. Tochter (14) haut immer wieder nachts ab 27

      • morfus
    2. Antworten
      27
      Zugriffe
      29k
      27
    3. Dani

    1. Vorpubertät - Situation eskaliert am Morgen 39

      • MutterVonElias
    2. Antworten
      39
      Zugriffe
      29k
      39
    3. muddivondrei

    1. Vergiftung durch Laugenbrezel? 26

      • Ali
    2. Antworten
      26
      Zugriffe
      90k
      26
    3. Klara

    1. Junge Erwachsene Tochter, komme nicht an sie ran, suche dringend Rat 16

      • Zahnfee71
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      35k
      16
    3. Lulu 2015

    1. Sohn 12 Jahre mit Schnuller erwischt 19

      • Maria1988
    2. Antworten
      19
      Zugriffe
      18k
      19
    3. Dani

    1. Kann er nicht oder will er nicht? 31

      • Evelyn
    2. Antworten
      31
      Zugriffe
      88k
      31
    3. Klara

    1. Alleinerziehend möglich??? 43

      • MOMA16
    2. Antworten
      43
      Zugriffe
      95k
      43
    3. Klara

    1. Tochter 14 verschlossen, einziger FREUND ist ihr Handy 13

      • Susu
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      20k
      13
    3. Dani

    1. 7 Jährige hochbegabt bringt mich zur weißglut 22

      • Dino86
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      58k
      22
    3. Ghui

    1. Tochter ( bald 14 J. ) sitzt nur im Zimmer 9

      • Sszett
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      21k
      9
    3. Dani

    1. erziehen ohne Betrafung 6

      • felix4712
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      3,3k
      6
    3. Dani

    1. Was soll ich tun? (Schnuller) 5

      • Jana91
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      4,3k
      5
    3. Dani

    1. 1 klasse wiederholen? 3

      • Andreas.Harald
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      22k
      3
    3. Dani

    1. 12 jährige, Pubertät, Lügen, Verheimlichen, 5

      • Yasemin_Blume
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      9,6k
      5
    3. Marmor

    1. Semmel-Drama beim Frühstück 1

      • Renipeppeni
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      994
      1
    3. Dani

    1. Wie ließt man den Test? 41

      • Gilfy
    2. Antworten
      41
      Zugriffe
      92k
      41
    3. Gilfy

    1. mein Sohn wünscht sich einen sehr kurzen Haarschnitt 22

      • Dalou
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      19k
      22
    3. Dalou

    1. Pubertät mit 18 ? 16

      • Aka
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      12k
      16
    3. Dani

    1. Was soll nur werden? 14

      • Peti
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      41k
      14
    3. Dani

    1. Lehrer beklagen sich über Eltern 28

      • Klara
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      59k
      28
    3. Klara

    1. Kleine Auszeit :) 63

      • Dani
    2. Antworten
      63
      Zugriffe
      18k
      63
    3. Dani

    1. Hilfe, mein Kind schmiert mit Kot :( 14

      • vajudomi
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      103k
      14
    3. Dani

    1. Ich bin eine schlechte Mutter 28

      • Finchen
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      23k
      28
    3. Gilfy

    1. Unhygienisch 2

      • Marry
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      2,5k
      2
    3. Dani

    1. Schwierige frühpubertierende Tochter 8

      • Lauren24
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      6,4k
      8
    3. Lauren24

    1. Wie Eltern die Persönlichkeit Ihrer Kinder prägen 3

      • Sternengezuecht
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      990
      3
    3. Drachenherz

    1. Sohn 14 verlässt das Zimmer kaum 9

      • angi
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      10k
      9
    3. Dani

    1. Freundin des Sohnes will immer eingeladen werden

      • Gude1
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      479
    1. Teuer, wie macht ihr das... 30

      • Gilfy
    2. Antworten
      30
      Zugriffe
      16k
      30
    3. Gilfy

    1. 1. Klasse wiederholen 8

      • Carla_bett
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      7,5k
      8
    3. dkrieger0

    1. Mein Sohn is 8 Jahre und Aggressiv 24

      • Shaky26
    2. Antworten
      24
      Zugriffe
      116k
      24
    3. Isi