Urlaub über Heilig Abend

  • Hallo!


    Meine Familie und ich wollen über Weihnachten in den Urlaub fahren. Unsere Tochter ist jetzt 1Jahr alt und wir haben uns als Ziel Mallorca überlegt. Da es diesen Winter wieder besonders eisig werden soll, dachte ich, dass man dort ganz gut "überwintern" kann :) Wir stehen alle nicht so auf Schnee.


    Aber wie sieht es mit unserer Tochter aus - findet ihr dass man mit einer Einjährigen an Weihnachten doch lieber Zuhause bleiben soll, der Traditionen wegen? Mein Mann hatte halt Bedenken geäußert, weil er meinte gerade in den ersten Jahren ist es wichtig, dass unsere Tochter ein traditionelles Weihnachtsfest hat...

  • Hallo!


    Ich finde es sehr schön, dass Sie sich in der Verantwortung sehen, Ihrem Kind Bräuche und Traditionen zu vermitteln, denn das macht Kindern Spaß, vermittelt ein Zusammengehörigkeitsgefühl und gibt Sicherheit. Aber das "Wie" sollte der ganzen Familie Spaß machen.


    Bedenken Sie wieviele der heutigen Bräuche sich aus unterschiedlichen Religionen und Kulturen zusammen gewürfelt haben:
    Der Weihnachtsmann (samt Rentiere) der durch den Schornstein kommt, ist zum Beispiel aus den USA zu uns herübergeschwappt. Das Aussehen: beleibt, bärtig und im rot-weißen Anzug haben wir der Cola-Industrie zu verdanken.
    Schnee gehört zu Weihnachten dazu? Selbst wenn Jesus wirklich im Dezember geboren sein sollte (Historiker gehen von einem Geburtstag im Herbst aus), mit Durchschnittstemperaturen von 6 - 15 Grad, ist es unwahrscheinlich, dass es dort zu dem Datum tatsächlich geschneit hat.
    Und das Beschenken seiner Lieben, ist wahrscheinlich aus dem Brauch der "Armenspenden", die die Adeligen tätigten, gewachsen. Dann gab es lange Zeit nur Geschenke für die Kinder und erst seit Mitte des 19 Jahrhunderts entstand der Brauch der heutigen "Geschenkeflut"
    Allein dass Weihnachten überhaupt als christliches Fest begangen wird, ist schon ungewöhnlich, da es sich aus dem heidnischen Sonnenwendenfest (25.12.) entwickelt hat.


    Deswegen scheint es mir wichtig, dass Sie sich als Familie überlegen, was für Sie "Weihnachten" bedeutet, denn DIE Tradition gibt es eigentlich nicht. Überlegen Sie nocheinmal gemeinsam, welche Bräuche in Ihrer Familie üblich sind, was Sie an den Feiertagen genießen was sie Ihrer Tochter zum Weihnachtsfest vermitteln möchten?
    Christliche Grundwerte?
    Die Geschichte von Jesus Geburt?
    Weihnachten als ein Fest der Liebe und der Familie?
    ...


    Was darf Ihrer Meinung nach auf keinem Fall für ein "richtiges" Weihnachten fehlen?
    Geschenke?
    Kerzen?
    Weihnachtsbaum?
    Oma und Opa?
    Der Kirchgang?
    ....


    Und dann überlegen Sie nocheinmal, welche der Bräuche, Sie auch in Spanien leben können. Zwar bekommen die Kinder auf Mallorca ihre Weihnachtsgeschenke erst am 6. Januar von den drei Heiligen Königen gebracht, aber z.B. Weihnachten ohne eine Krippe ist auch auf Mallorca undenkbar.


    Außerdem besteht die Weihnachtszeit ja nicht außschließlich aus den Feiertagen, die Adventszeit bietet mindestens genauso viele Möglichkeiten festlich und traditionell gestaltet zu werden.


    Darüber hinaus, gebe ich zu bedenken, dass Ihre Tochter noch sehr klein ist und an das allererste Weihnachtsfest, bleibt ohnehin keine Erinnerung. Und auch für die nächsten Jahre gilt aus meiner Sicht: Traditionen sind toll, aber das kann auch ein Familienritual sein, dass sich vielleicht auch ein wenig von der Allgemeinheit abhebt
    .
    Ich meine Sie können ganz beruhigt mit Ihrer Familie ein Weihnachten planen, dass IHNEN allen gefällt.
    Ich wünsch schon jetzt eine tolle Vorweihnachtszeit und dass Sie einen Weg finden, das Weihnachtsfest zu verleben, dass zu Ihrer Familie passt!

  • Ich glaube nicht, dass das Kind mit einem Jahr mitbekommt/sich merkt, wie Weihnachten ablief. Macht euch da nicht allzu viele Gedanken und unternehmt das, was ihr wollt!

  • Also auch wenn du nicht so sehr auf Winter stehst, kann ich nur von meinen Erfahrungen erzählen: Unsere 5-köpfige Familie fährt jeden Winter in den Skiurlaub. Dort leihen wir uns die Skiausrüstung vor Ort aus, bleiben für mindestens 7 Tage und genießen einfach nur die Ruhe am Sonnenkopf. Seh dir mal ein paar Bilder von dort an, vielleicht kann dich das Klösterle ja auch noch überzeugen :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!