Zu streng mit meinen Kindern?

  • Hallo ich bin Gisela.
    Ich glaube, ich bin zu streng mit meinen Kindern:
    Also meine Kinder sind Sarah (9), Tinka (9), Luis (6) und Liese (11).
    Also und so sieht es bei ihnen aus: Jeder hat ein eigenes Zimmer und einen kleinen Nebenraum. Sie haben alle ein Hochbett (außer Liese sie meint sie wäre zu alt dafür :rolleyes: ). Jeder hat einen eigenen Fernseher und sie dürfen immer schauen wann sie wollen, außer in der Nacht, weil ich da ihr kleines Nebenzimmer mit Fernseher abschließe (das nervt vorallem die Zwillinge Sarah und Tinka)
    Jeder hat ein iPhone (Liese ein iPhone X max, Sarah und Tinka ein iPhone X und Luis ein iPhone 7, aber sie wollen alle ein X max wie Liese, obwohl sie schon älter ist). Außerdem haben sie alle ein iPod. Sie dürfen sich alle Spiele und Apps runterladen, die sie wollen, nur welche ab 18 nicht (das finden die vier garnicht gut vor allem Luis).
    Chips etc. und Süßes stehen ihnen jederzeit zur Verfügung, nur eine Stunde vor Mittagessen und Abendessen nicht, weil sie sonst nichts essen würden (über dieses Thema gab es schon heftig Gebrüll).
    Wir haben Luis vor kurzem eine Leselernapp heruntergeladen, da seine Lehrerin gesagt hat wir sollten mal mit ihm lesen üben. Da hat Luis rumgeschrien und meinte wenn schon dann am Handy. Also haben wir die App für ihn heruntergeladen. Ich glaube, da bin ich wirklich zu streng, denn er lernt schon irgendwie in der Schule lesen, da muss seine Mutter ihn nicht auch noch nerven mit so einer App.
    Bei uns schreien die Kinder sehr oft rum (vorallem die Zwillinge und Luis) und ich habe mich gefragt woran das liegen könnte und ich bin zu dem Schluss gekommen, dass ich nur zu streng sein kann, weil sonst würden sie ja zufrieden mit allem sein und nicht rumbrüllen.
    Außerdem verstehe ich wirklich nicht warum Liese sich zu einer Leseratte entwickelt hat. Das macht man doch in der Schule, oder?
    Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.



    Danke im Voraus


    GISELA :)

  • Liebe Gisela!


    Habe deinen Beitrag mit Interesse gelesen. Interessanterweise weckt deine Beschreibung bei mir gegenteilige Gedanken. Wie kommst du darauf, dass du "streng" (das ist halt auch Definitionssache) bist? Du wirkst sehr nachgiebig und deine Kinder werden wenig eingeschränkt. Damit können Kinder oftmals nicht umgehen, sie brauchen Grenzen, um sich zu reiben, sie austesten, sich zu spüren und sich weiterzuentwickeln.


    Den unreflektierten Umgang mit Spielen und neuen Medien sehe ich v.a. bei kleinen Kindern ganz, ganz kritisch. Kinder in dem Alter deiner Kinder müssen dahingehend noch geschützt werden (Stichwort Medienerziehung). Unbegrenztes/Unreglementierten Fernschauen, Zocken etc. kann nachhaltig negativ wirken. Es gibt mittlerweile (erschreckende!) Studien dazu, wie Medienkonsum in die Gehirnentwicklung eingreift. Auch ist zu bedenken, dass FSK durchaus Berechtigung hat und Altersbeschränkungen nach Möglichkeiten eingehalten werden sollten. Im Sinne der Kinder!


    Warum denkst du, dass deinen Kindern unbegrenzt Chips und Süßes zur Verfügung stehen sollte? Was puncto Ernährung in der Kindheit passiert, nimmt Einfluss auf das gesamte weitere Leben. Und man hat als Elternteil gerade in jungen Jahren viele Möglichkeiten, die Weichen gut zu stellen mit einer gesunden Ernährungsweise.


    ---


    Alles Liebe!


    Dani

  • Hallo,


    ich bin da ganz bei Dani. Du solltest dir absolut keine Gedanken darüber machen, ob du zu streng bist. Will mir was den Medienkonsum deiner Kinder angeht kein Urteil erlauben, da meine Tochter noch sehr klein ist, ist das bei uns noch kein Thema. Die Nichten und Neffen meiner Freundin jedoch sind auch schon ziemlich fit in Sachen Apps und Youtube.


    Was Luis angeht: Ich war in der 5 Klasse einer der schlechtesten Schüler in Grammatik und Rechtschreibung. Heute bin ich Redaktionsleiter und werde von Firmen dafür bezahlt, dass ich für sie Pressemitteilungen, Artikel oder Bücher schreibe. Was mich motiviert hat, war Lob! Wenn ich dir etwas raten darf: Lobe bei Luis jeden kleinen Fortschritt, den er beim Lesen macht. Ermutige ihn, setz ihm kleine Ziele und belohne ihn, wenn er sie erreicht.


    Vielleicht hilft dir das ja ein wenig. Würde mich freuen, mehr von dir zu hören.

  • Auch ich schließe mich Dani an! Ich habe gestern bewusst nichts zu diesem Beitrag geschrieben, da ich solch ein Verhalten der Eltern nicht nachvollziehen kann. Kinder in dem Alter wie deine( ausser die 11 jährige ) brauchen keine Handys und schon gar kein TV im Kinderzimmer, das gilt für alle. Mein Sohn ist 12 Jahre und hat nur ein altes Outdoor Handy, kein Internet und keine mobilen Daten. Er kann damit nur uns Eltern anrufen und Musik hören, mehr nicht und das reicht. Wenn du heute schon allem was deine Kinder sich wünschen, nachkommst, möchte ich nicht wissen, wie du die Wünsche in 5 Jahren erfüllen willst, da diese ja größer und vor allem teurer werden.


    Außerdem bin ich der Meinung, das man mit 17 Jahren nicht im richtigen Alter ist um Kinder zu bekommen. Klar, das kann passieren und es ist gut wenn man dann Unterstützung bekommt, aber mit 17 sollte Schule, Ausbildung und das selbst erwachsen werden an erster Stelle stehen.

  • Also wenn Deine Kinder streng erzogen werden, dann leben meine in der Hölle :D . 4 Fernseher und 4 IPhones nur für die Kinder? Fernsehen und Süßigkeiten fast uneingeschränkt? Das ist meiner Meinung nach der komplett falsche Weg. Das soll kein Angriff sein, aber informiere Dich weiter was Kinder in welchem Alter so brauchen. Das Forum hier ist schon mal der richtige Anfang.


    Viele Grüße
    Janni

  • Vielen Dank für eure Antworten :) . Darüber habe ich noch nicht nachgedacht.
    Ich habe die Fernseher aus den Kinderzimmern geholt und einen ins Wohnzimmer gestellt (damit sie wenigstens ab und zu was schauen können). Die anderen drei, habe ich auf ebay verkauft. Ich habe die Süßigkeiten und Chips aus den Zimmern geholt und sie bekommen das nur noch ab und zu. Das iPhone habe ich Luis weggenommen und beschlossen, er bekommt es wenn er älter ist (vlt.wenn er 9 ist wie die Zwillinge). Zuerst gab es Riesenstreit aber ich glaub sie gewöhnen sich dran.


    Außerdem bin ich der Meinung, das man mit 17 Jahren nicht im richtigen Alter ist um Kinder zu bekommen.

    Vielleicht hast du da recht, Gifty, aber jetzt ist es nicht zu ändern ;)

  • Das stimmt wohl Gisela, ich hoffe nur für dich und deine Kinder,das du Hilfe und Unterstützung bekommst. Hier jedenfalls helfen wir gerne mit Rat zu jeder Zeit.


    Wichtig ist das du Liebevoll aber Konsequent bist in allem was du tust und sagst, sonst wirst du schnell unglaubwürdig für die Kinder. Das merken sich Kinder leider sofort ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Heiße Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Anderer Erziehungsstil nötig? 3

      • Marco
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      531
      3
    3. Dani

    1. Weihnachten 25 6

      • Gilfy
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      881
      6
    3. Dani

    1. 5 Jähriger kann nicht mit anderen Kindern 9

      • Cardamine
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      2,1k
      9
    3. Ella24

    1. Gefahren vs. Nutzen von Smartphones 3

      • DerZuma
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      705
      3
    3. Ella24

    1. Bitte um Mithilfe bei Studie

      • natalie.lenz
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      235
    1. Darf Sohn 15 bei Freundin 18 übernachten 36

      • Gude
    2. Antworten
      36
      Zugriffe
      5,9k
      36
    3. Dani

    1. Corona... 330

      • Gilfy
    2. Antworten
      330
      Zugriffe
      302k
      330
    3. Drachenherz

    1. Launen Eurer Pubertiere 23

      • Gude1
    2. Antworten
      23
      Zugriffe
      3,9k
      23
    3. Gude1

    1. Wir brauchen Hilfe 12

      • Pascal
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      1,9k
      12
    3. Gilfy

    1. Beschneidung 9

      • Pascal
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      1,9k
      9
    3. Ronny32

    1. Hallihallo 2

      • Ella24
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      593
      2
    3. Gilfy

    1. Mein mann und ich wissen nicht was wir tun sollen? 138

      • Mama123
    2. Antworten
      138
      Zugriffe
      229k
      138
    3. Mama123

    1. Liebeskummer und Wut auf ihren neuen 14

      • Gude1
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      2,5k
      14
    3. Gude1

    1. Was wenn Sohn euch anlügt um Freundin zu treffen 18

      • Gude
    2. Antworten
      18
      Zugriffe
      2,7k
      18
    3. Gude1

    1. Wie damit umgehen??? 150

      • Gilfy
    2. Antworten
      150
      Zugriffe
      167k
      150
    3. Dani

    1. Zahnspange und Autismus 9

      • Frage2000
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      1,9k
      9
    3. Drachenherz

    1. ständige Beschwerden aus der Schule 68

      • Single Parent
    2. Antworten
      68
      Zugriffe
      158k
      68
    3. Jule1979

    1. Inobhutname durch das Jugendamt 13

      • Joe
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      4,9k
      13
    3. Joe als Gast

    1. News auf Kindererziehung.com 135

      • Drachenherz
    2. Antworten
      135
      Zugriffe
      147k
      135
    3. Drachenherz

    1. Bad-Feelings! :( 168

      • Dani
    2. Antworten
      168
      Zugriffe
      57k
      168
    3. Dani

    1. Good Feelings :) 165

      • Dani
    2. Antworten
      165
      Zugriffe
      55k
      165
    3. Dani

    1. Urlaub 12

      • Dani
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      2,6k
      12
    3. Dani

    1. Patchwork - Hilfeee wie soll das weitergehen??? 8

      • DarkDestiny
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      2,5k
      8
    3. Dani

    1. Unser Sohn beklaut uns. 11

      • Beerserker
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      14k
      11
    3. Granddaddy

    1. Sorgenkind 16+ 129

      • Miau
    2. Antworten
      129
      Zugriffe
      150k
      129
    3. Klara

    1. Ständig erkältet 4

      • Steffi_K
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,3k
      4
    3. Doris

    1. Trennung wie vorgehen ? 2

      • linda1986
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1k
      2
    3. linda1986

    1. Mein Sohn 14 macht was er will 44

      • RedMarry
    2. Antworten
      44
      Zugriffe
      57k
      44
    3. Kamelie

    1. Übernachtung Jugendliche jedes Wochenende 1

      • Gude1
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,3k
      1
    3. Dani

    1. Kind ständig krank. Umgang mit kranken Kindern in eurem KiGa 12

      • Nathalie
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      5,1k
      12
    3. Dani

    1. Sohn rutscht immer mehr ab 32

      • Ines
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      69k
      32
    3. Theresa

    1. Habt ihr auch schon mit Euren Pubertieren nicht mehr geredet 2

      • Gude1
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,2k
      2
    3. Gude1

    1. Pubertät Junge 13 Jahre 6

      • Birgit75
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      5,5k
      6
    3. Gilfy

    1. Konsequenzen für 17 jährigen? 3

      • Kahlerkopfhund
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      7,5k
      3
    3. laura24

    1. Schulter, Darm und co 23

      • Gilfy
    2. Antworten
      23
      Zugriffe
      7,9k
      23
    3. Gilfy

    1. Machen eure mit 5 noch mittagschlaf in der kita 1

      • katarina
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      737
      1
    3. Dani

    1. Nachbar sucht ständig Kontakt zu meiner Tochter 2

      • Asharah83
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      3,5k
      2
    3. Gilfy

    1. Was ist richtig \was ist falsch 15

      • Gilfy
    2. Antworten
      15
      Zugriffe
      4,3k
      15
    3. Gilfy

    1. Warum haben viele Jungs extrem kurze Zündschnur in Pubertät 4

      • Gude
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,2k
      4
    3. Dani

    1. KRISE! Tochter (bald 14) hat angefangen zu schielen , kriegt Bifokal Brille, soll später auch noch Augenpflaster tragen!! 9

      • Claudi82
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      8,9k
      9
    3. MariaNordstern

    1. Braue dringend einen Rat....bin absolut hilflos.... 41

      • Reisender
    2. Antworten
      41
      Zugriffe
      67k
      41
    3. Fuchsmama

    1. Meine Kinder grüßen mich nicht 1

      • Karl23445
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,2k
      1
    3. Dani

    1. Respektlos, klauen und Lügen 34

      • Tamara
    2. Antworten
      34
      Zugriffe
      36k
      34
    3. Schoki

    1. Hilfe, mein Sohn,17 macht was er will 2

      • bia73
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      17k
      2
    3. Dani

    1. Plötzlich nachts das Bett nass... 11

      • Nevada
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      4k
      11
    3. Pascal

    1. 18jährige Tochter mag uns nicht 5

      • Sara
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      10k
      5
    3. Linda98

    1. Probleme mit dem Enkel 16

      • Gilfy
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      10k
      16
    3. Gilfy

    1. Depression, 0 Bock, keine Perspektive... 14

      • Gilfy
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      5,4k
      14
    3. Gilfy

    1. Achtung lange... 12 jähriges PuberTier 5

      • Grimmi
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      10k
      5
    3. Kim

    1. Besuche Erwachsener Kinder 3

      • Sonne6696
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,7k
      3
    3. Dani

    1. Räumen eure 15 jährigen ihr Zimmer auf 2

      • Gude
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1k
      2
    3. Gude1

    1. Zusammenziehen Schule usw. 1

      • NaColepsie
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      994
      1
    3. Dani

    1. Tochter hat narzisstischsten Freund 4

      • Lucia
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      14k
      4
    3. Lucia

    1. Unverschämt teuer 33

      • Gilfy
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      29k
      33
    3. Nordsee

    1. 17 jährige tochter hat einen sehr dummen freund 6

      • andrea_vonhier
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      8,3k
      6
    3. guapa

    1. Hat mein Kind eine Lernschwäche? 2

      • Kali
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,1k
      2
    3. Pascal

    1. Kindergeburtstags-Spiele: Varianten für Blindekuh-Spiele gesucht! 9

      • Tania
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      2,8k
      9
    3. Dani

    1. Kindergarten - dreijähriger wird als Time-Out in die Krippe gebracht 4

      • Renipepeni
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      3,1k
      4
    3. linakraus

    1. Kinder tragen immer länger Windeln 28

      • Dreifachmama123
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      48k
      28
    3. kira

    1. Ständig zum Lehrergespräch 32

      • julchen
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      20k
      32
    3. Gilfy

    1. Ist es normal mit 15 ständig bei Freundin zu sein oder am Handy 3

      • Gude
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      925
      3
    3. Dani

    1. Stiefsohn und seine Erziehung/ Meinung 5

      • Andreas310
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      3,1k
      5
    3. Dani

    1. Eigene Entscheidungen und Konsequenzen 7

      • St_ella
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      3,7k
      7
    3. Dani

    1. Ich bin Erzieherin und meine Welt bricht gerade zusammen 54

      • Kitty
    2. Antworten
      54
      Zugriffe
      96k
      54
    3. Kitty

    1. Tochter 17 - mit ihr ist nichts mehr los 4

      • Melli1978
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      4,1k
      4
    3. Dani

    1. Stress mit 15 Jahre alter Sohn 1

      • Nicole45
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      954
      1
    3. Dani

    1. Junge 13 , ich weiß nicht mehr weiter 5

      • Sarah294
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      3,6k
      5
    3. Dani

    1. Tochter (14) haut immer wieder nachts ab 29

      • morfus
    2. Antworten
      29
      Zugriffe
      30k
      29
    3. Dani

    1. Ich wünsche euch 6

      • Gilfy
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      2,1k
      6
    3. Gilfy

    1. Vorpubertät - Situation eskaliert am Morgen 39

      • MutterVonElias
    2. Antworten
      39
      Zugriffe
      29k
      39
    3. muddivondrei

    1. Kind 1. Schuljahr - verhaltensauffälliges Kind in der Klasse 6

      • Edward Hyde
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      4,2k
      6
    3. Edward Hyde

    1. Vergiftung durch Laugenbrezel? 26

      • Ali
    2. Antworten
      26
      Zugriffe
      91k
      26
    3. Klara

    1. Junge Erwachsene Tochter, komme nicht an sie ran, suche dringend Rat 16

      • Zahnfee71
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      36k
      16
    3. Lulu 2015

    1. Teenie Tochter weint, wimmelt mich ab 3

      • missm.
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      2,1k
      3
    3. Dani

    1. Kann er nicht oder will er nicht? 31

      • Evelyn
    2. Antworten
      31
      Zugriffe
      88k
      31
    3. Klara

    1. Alleinerziehend möglich??? 43

      • MOMA16
    2. Antworten
      43
      Zugriffe
      96k
      43
    3. Klara

    1. Sohn 12 Jahre mit Schnuller erwischt 19

      • Maria1988
    2. Antworten
      19
      Zugriffe
      19k
      19
    3. Dani

    1. Tochter 14 verschlossen, einziger FREUND ist ihr Handy 13

      • Susu
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      20k
      13
    3. Dani

    1. 7 Jährige hochbegabt bringt mich zur weißglut 22

      • Dino86
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      59k
      22
    3. Ghui

    1. Tochter ( bald 14 J. ) sitzt nur im Zimmer 9

      • Sszett
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      22k
      9
    3. Dani

    1. 12 jährige, Pubertät, Lügen, Verheimlichen, 5

      • Yasemin_Blume
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      10k
      5
    3. Marmor

    1. 1 klasse wiederholen? 3

      • Andreas.Harald
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      22k
      3
    3. Dani

    1. Wie ließt man den Test? 41

      • Gilfy
    2. Antworten
      41
      Zugriffe
      93k
      41
    3. Gilfy

    1. Das Dönerproblem! 1

      • Basti1992
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,2k
      1
    3. Dani

    1. mein Sohn wünscht sich einen sehr kurzen Haarschnitt 22

      • Dalou
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      19k
      22
    3. Dalou

    1. Pubertät mit 18 ? 16

      • Aka
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      13k
      16
    3. Dani

    1. erziehen ohne Betrafung 6

      • felix4712
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      3,4k
      6
    3. Dani

    1. Was soll ich tun? (Schnuller) 5

      • Jana91
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      4,4k
      5
    3. Dani

    1. Kleine Auszeit :) 63

      • Dani
    2. Antworten
      63
      Zugriffe
      19k
      63
    3. Dani

    1. Lehrer beklagen sich über Eltern 28

      • Klara
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      60k
      28
    3. Klara

    1. Was soll nur werden? 14

      • Peti
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      41k
      14
    3. Dani

    1. Ich bin eine schlechte Mutter 28

      • Finchen
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      24k
      28
    3. Gilfy

    1. Hilfe, mein Kind schmiert mit Kot :( 14

      • vajudomi
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      104k
      14
    3. Dani

    1. Sohn 14 verlässt das Zimmer kaum 9

      • angi
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      10k
      9
    3. Dani

    1. Unhygienisch 2

      • Marry
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      2,7k
      2
    3. Dani

    1. Schwierige frühpubertierende Tochter 8

      • Lauren24
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      6,6k
      8
    3. Lauren24

    1. Teuer, wie macht ihr das... 30

      • Gilfy
    2. Antworten
      30
      Zugriffe
      17k
      30
    3. Gilfy

    1. Ihre Geschichte ist gefragt: Psychologie-Masterarbeit zu Trennung und Bewältigung

      • kristinaPSY
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      490
    1. Mein Sohn is 8 Jahre und Aggressiv 24

      • Shaky26
    2. Antworten
      24
      Zugriffe
      117k
      24
    3. Isi

    1. Semmel-Drama beim Frühstück 1

      • Renipeppeni
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,1k
      1
    3. Dani