Nie endende Trotzphase

  • Hallo zusammen,
    ich habe immer wieder Probleme mit meinem 3 1/2 jährigen Sohn. Er war schon von Geburt an ein eher "anstrengendes" Kind und sehr bedürftig. Dadurch, dass er der Kleine ist (hat einen 2 Jahre älteren Bruder), habe ich ihn eventuell auch immer etwas zu sehr in Schutz genommen. Dazu kommt noch, dass ich alleinerziehend bin seit er 1 1/2 ist und ich auch davor fast alleine für die Erziehung zuständig war. Meine Familie lebt leider in einer anderen Stadt, daher hängen meine beiden Jungs auch sehr an mir. Ihren Papa sehen sie regelmäßig, auch in der Woche, aber dort benehmen sie sich in der Regel anders als bei mir zu Hause.
    Nun zum eigentlichen Thema. Mein kleiner Sohn ist ein ziemliches Energiebündel. Mit 2 hat er die normale Trotzphase durchlebt, mit regelmäßigen Wutanfällen und allem pipapo. Ich habe, so gut ich es konnte, immer versucht ruhig zu reagieren und ihn da irgendwie rauszubringen. Natürlich gelang mir das nicht immer und ich bin dann in die alte Leier mit Verboten oder Belohnungen verfallen. Nun ist er 3 1/2 und dieses trotzige und freche Verhalten zu Hause wird nicht besser, eher im Gegenteil. Wenn ihm irgendwas quer steht oder er nicht bekommt was er will, fängt er teilweise nun auch an Dinge durch die Gegend zu schmeißen, zu hauen oder absichtlich Unordnung zu machen. Das kann dann schon mal 30 Minuten so gehen, bis er sich wieder beruhigt hat. Er scheint dann teilweise richtig außer sich und ich habe wirklich große Mühe in irgendwie zu beruhigen. Positiv ist ja, dass er ein ziemlich großes Selbstbewusstsein hat und sich nicht leicht unterkriegen lässt, aber zu Hause denkt er manchmal er wäre der Chef von allen...mit seinen 96cm. Dabei war ich in der Erziehung von Anfang an eher konsequent. Bei einem Nein bin ich wirklich nur mal eingeknickt, wenn ich nervlich nicht so belastbar war. Und sonst ist unser Alltag auch ganz gut geregelt, ob es um Schlafenszeit, TV Konsum, Süßigkeiten oder andere Dinge geht. Er ist einfach unheimlich hartnäckig. Beispielweise fragt er zur Zeit fast jeden Abend nach Bonbons, obwohl es noch nie nach dem Abendbrot Bonbons bei uns gegeben hat.
    Gestern beispielsweise war "Spielzeugtag" in der Kita, das heißt jedes Kind darf ein Spielzeug von zu Hause mitbringen. Er hat sich einen Krankenwagen ausgesucht. Als wir aber bei der Kita ankamen, fing er plötzlich an zu weinen und meinte er wollte den Krankenwagen gar nicht sondern das Flugzeug. Er hat protestiert und wollte sich nicht ausziehen. Er hat tatsächlich erwartet dass ich wieder nach Hause fahre und das Flugzeug hole, was ich niemals tun würde. Dann musste ich ihn gegen seinen Willen in die Gruppe tragen und laut Aussage der Erzieherin hat er nach 5 Minuten friedlich und fröhlich mit seinem Krankenwagen gespielt X/ .
    Solche Beispiele gibt es unzählige. ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt, aber auf Dauer ist es doch sehr anstrengend und es ist auch irgendwie keine Änderung in Sicht. In der Kita oder bei den Großeltern ist er hingegen meißt total friedlich und macht keinerlei Probleme.
    Zusätzlich schläft er auch schon immer sehr schlecht. Es passiert selten, dass er mal durchschläft, meistens ruft er mich 1 bis 2x die Nacht und möchte was trinken oder nur zugedeckt werden.
    In anderen Dingen ist er wiederum recht weit, er war schnell trocken, spricht gut, ist relativ clever etc.
    Kurz und knapp zerrt das alles halt an meinen Kräften und ich frage mich was ich falsch mache. Sein großer Bruder ist da viel einfacher und leidet zusätzlich noch darunter, dass der kleine soviel Trubel macht und Aufmerksamkeit braucht.
    Habe mich auch schon viel belesen, aber bisher hat nichts wirklich gefruchtet. Was kann ich noch tun um die Situation zu Hause etwas zu entspannen?


    Viele Grüße
    Janina

  • Hallo, liebe Janina! :)


    Das, was du beschreibst, klingt 1:1 nach meiner Tochter in dem Alter. Sie ist jetzt sieben und ganz langsam wird es besser!


    Ich kann dir nur aus entwicklungspsychologischer Sicht sagen: Gratulation, du machst alles richtig! Du setzt deine Grenzen durch und das liebevoll, aber konsequent. Nichts anderes braucht dein Kleiner jetzt. Die sogenannte "Trotzphase" ist nämlich mitnichten mit drei Jahren vorbei. Das ist ein weitverbreiteter Irrtum. Man spricht fachlich von der "Autonomiephase" (klingt gleich besser ;)) und die ist zwischen 1,5 und 6 Jahren lokalisiert und hat ihre Spitze im Alter zwischen 2 und 3 Jahren. Deshalb sind auch viele Eltern mit sehr willensstarken Kindern oft verzweifelt, weil ihr Kind nach dem dritten Geburtstag immer noch trotzt. Tja, das ist aber eher die Regel, als die Ausnahme.


    Bis ins frühe Grundschulalter befinden sich Kinder im Widerstreit zwischen eigenem Willen/Autonomiebestrebung und den Grenzen der Umwelt. Bedürfnisse aufzuschieben, mit Grenzen und negativen Gefühlen zurecht zu kommen, das will alles gelernt sein. Umso wichtiger, dass die primären Bezugspersonen dahingehend entsprechend reagieren. Grenzen setzen, liebevollen Halt geben und die Gefühle der Kinder auch ein stückweit aushalten. Ein wichtiger Entwicklungsschritt für den Nachwuchs, der uns so manche Nerven kostet.


    Dein Kind ist nun in einem Alter, in dem es sich in andere hineinversetzen kann und lernt, Gefühle immer besser zu regulieren. Aber nicht immer gelingt das, manchmal überfordern sie ihn dennoch. Du kannst - so wie sich das anhört - fast nichts besser machen, denn du agierst schon konsequent, aber umsichtig. Oft hört man "der Trotz wächst sich aus". Das stimmt so nicht. Gerade in diesen Jahren ist konsequente Erziehung das A & O!


    Bei uns war es übrigens ähnlich: Die Trotzphase des Älteren war kaum zu spüren (er ist vom Wesen einfach viel ausgeglichener), aber die Kleine hat uns echt an unsere Grenzen gebracht. Das kann echt extrem verunsichern! Ist aber - ja, wirklich - soweit normal...


    Alles Gute euch!

  • Na das beruhigt mich etwas. Ich hatte manchmal das Gefühl mein Kleiner ist ein besonder harter Brocken, oder eben dass ich bei ihm irgendwas falsch gemacht habe. Dann hoffe ich mal, dass das nicht unbedingt in dem Ausmaß bis 6 so weitergeht, ansonsten muss ich meine Geduldsfaden wohl noch weiter trainieren :huh: . Ich dachte eigentlich immer ich wäre im Grunde schon ein relativ entspannter Mensch....da sieht man Mal wie die kleinen Zwerge einen an seine Grenzen bringen können.


    Alles Liebe
    Janina

  • Ich glaube, gerade diese "Temperamentbündel" werden es später im Leben mal leichter haben, sich durchzusetzen und ihre Grenzen zu wahren. :) Zumindest hab ich mir das immer ganz fest eingeredet, wenn es mit meiner Tochter heftig war! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Heiße Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Einschlafprobleme 1

      • Sandra96
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      124
      1
    3. Dani

    1. Muttertag 8

      • Dani
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      969
      8
    3. Dani

    1. Worauf achten beim ersten Haustier für ein Kind? 4

      • Doris98
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,7k
      4
    3. Sonia

    1. Corona... 330

      • Gilfy
    2. Antworten
      330
      Zugriffe
      343k
      330
    3. Drachenherz

    1. Mütter für anonyme Umfrage gesucht 1

      • Nathalie P
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      499
      1
    3. Nathalie P

    1. Bald 18 Jährige Tochter überspannt den Bogen 9

      • Sue
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      1,9k
      9
    3. Dani

    1. 5 Jähriger kann nicht mit anderen Kindern 23

      • Cardamine
    2. Antworten
      23
      Zugriffe
      6,4k
      23
    3. Dani

    1. Mein mann und ich wissen nicht was wir tun sollen? 138

      • Mama123
    2. Antworten
      138
      Zugriffe
      255k
      138
    3. Mama123

    1. Adoptiertes Kind mit 18 Bindungslos? 4

      • sandi
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      964
      4
    3. sandi

    1. Darf Sohn 15 bei Freundin 18 übernachten 36

      • Gude
    2. Antworten
      36
      Zugriffe
      9,4k
      36
    3. Dani

    1. Wie damit umgehen??? 150

      • Gilfy
    2. Antworten
      150
      Zugriffe
      190k
      150
    3. Dani

    1. Streiteskalation meiner Jungs 3

      • Cardamine
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,1k
      3
    3. Dani

    1. Launen Eurer Pubertiere 23

      • Gude1
    2. Antworten
      23
      Zugriffe
      6,1k
      23
    3. Gude1

    1. Einschulung – welche Schule passt zu einem sehr freiheitsliebenden Kind? 6

      • MuttiFrutti
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      1,6k
      6
    3. Dani

    1. ständige Beschwerden aus der Schule 68

      • Single Parent
    2. Antworten
      68
      Zugriffe
      174k
      68
    3. Jule1979

    1. Aggressives verhalten, wie damit umgehen? 4

      • Janine _84!
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,5k
      4
    3. Dani

    1. News auf Kindererziehung.com 135

      • Drachenherz
    2. Antworten
      135
      Zugriffe
      163k
      135
    3. Drachenherz

    1. Bad-Feelings! :( 186

      • Dani
    2. Antworten
      186
      Zugriffe
      67k
      186
    3. Gilfy

    1. Good Feelings :) 178

      • Dani
    2. Antworten
      178
      Zugriffe
      64k
      178
    3. Dani

    1. Was wenn Sohn euch anlügt um Freundin zu treffen 18

      • Gude
    2. Antworten
      18
      Zugriffe
      4,5k
      18
    3. Gude1

    1. Wir brauchen Hilfe 12

      • Pascal
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      3,2k
      12
    3. Gilfy

    1. Sorgenkind 16+ 129

      • Miau
    2. Antworten
      129
      Zugriffe
      161k
      129
    3. Klara

    1. Liebeskummer und Wut auf ihren neuen 14

      • Gude1
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      3,8k
      14
    3. Gude1

    1. Online-Umfrage: persönliche Grundeinstellungen und digitale Nutzung der Eltern (<10min)

      • milpro
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      457
    1. Beschneidung 9

      • Pascal
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      3,2k
      9
    3. Ronny32

    1. Weihnachten 25 6

      • Gilfy
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      1,8k
      6
    3. Dani

    1. Unser Sohn beklaut uns. 11

      • Beerserker
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      17k
      11
    3. Granddaddy

    1. Mein Sohn 14 macht was er will 44

      • RedMarry
    2. Antworten
      44
      Zugriffe
      63k
      44
    3. Kamelie

    1. Anderer Erziehungsstil nötig? 3

      • Marco
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,6k
      3
    3. Dani

    1. Inobhutname durch das Jugendamt 13

      • Joe
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      6,4k
      13
    3. Joe als Gast

    1. Sohn rutscht immer mehr ab 32

      • Ines
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      74k
      32
    3. Theresa

    1. Ungeliebtes Kind 1

      • Noangel
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,2k
      1
    3. Drachenherz

    1. Gefahren vs. Nutzen von Smartphones 3

      • DerZuma
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,6k
      3
    3. Ella24

    1. Pubertät Junge 13 Jahre 6

      • Birgit75
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      8,2k
      6
    3. Gilfy

    1. Zahnspange und Autismus 9

      • Frage2000
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      3,1k
      9
    3. Drachenherz

    1. Urlaub 12

      • Dani
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      3,8k
      12
    3. Dani

    1. Konsequenzen für 17 jährigen? 3

      • Kahlerkopfhund
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      9,8k
      3
    3. laura24

    1. Braue dringend einen Rat....bin absolut hilflos.... 41

      • Reisender
    2. Antworten
      41
      Zugriffe
      72k
      41
    3. Fuchsmama

    1. Respektlos, klauen und Lügen 34

      • Tamara
    2. Antworten
      34
      Zugriffe
      40k
      34
    3. Schoki

    1. Schulter, Darm und co 23

      • Gilfy
    2. Antworten
      23
      Zugriffe
      9,7k
      23
    3. Gilfy

    1. Kind ständig krank. Umgang mit kranken Kindern in eurem KiGa 12

      • Nathalie
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      6,7k
      12
    3. Dani

    1. Patchwork - Hilfeee wie soll das weitergehen??? 8

      • DarkDestiny
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      3,5k
      8
    3. Dani

    1. Hilfe, mein Sohn,17 macht was er will 2

      • bia73
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      19k
      2
    3. Dani

    1. KRISE! Tochter (bald 14) hat angefangen zu schielen , kriegt Bifokal Brille, soll später auch noch Augenpflaster tragen!! 9

      • Claudi82
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      10k
      9
    3. MariaNordstern

    1. Kinder tragen immer länger Windeln 28

      • Dreifachmama123
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      53k
      28
    3. kira

    1. Tochter hat narzisstischsten Freund 4

      • Lucia
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      17k
      4
    3. Lucia

    1. Was ist richtig \was ist falsch 15

      • Gilfy
    2. Antworten
      15
      Zugriffe
      5,6k
      15
    3. Gilfy

    1. Unverschämt teuer 33

      • Gilfy
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      32k
      33
    3. Nordsee

    1. Achtung lange... 12 jähriges PuberTier 5

      • Grimmi
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      12k
      5
    3. Kim

    1. Probleme mit dem Enkel 16

      • Gilfy
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      11k
      16
    3. Gilfy

    1. 18jährige Tochter mag uns nicht 5

      • Sara
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      12k
      5
    3. Linda98

    1. Ich bin Erzieherin und meine Welt bricht gerade zusammen 54

      • Kitty
    2. Antworten
      54
      Zugriffe
      102k
      54
    3. Kitty

    1. Tochter (14) haut immer wieder nachts ab 33

      • morfus
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      34k
      33
    3. Dani

    1. Ständig zum Lehrergespräch 32

      • julchen
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      23k
      32
    3. Gilfy

    1. Depression, 0 Bock, keine Perspektive... 14

      • Gilfy
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      6,9k
      14
    3. Gilfy

    1. Junge Erwachsene Tochter, komme nicht an sie ran, suche dringend Rat 16

      • Zahnfee71
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      42k
      16
    3. Lulu 2015

    1. Alleinerziehend möglich??? 43

      • MOMA16
    2. Antworten
      43
      Zugriffe
      105k
      43
    3. Klara

    1. Hallihallo 2

      • Ella24
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,2k
      2
    3. Gilfy

    1. Kann er nicht oder will er nicht? 31

      • Evelyn
    2. Antworten
      31
      Zugriffe
      96k
      31
    3. Klara

    1. Nachbar sucht ständig Kontakt zu meiner Tochter 2

      • Asharah83
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      4,3k
      2
    3. Gilfy

    1. Plötzlich nachts das Bett nass... 11

      • Nevada
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      5,3k
      11
    3. Pascal

    1. Vorpubertät - Situation eskaliert am Morgen 39

      • MutterVonElias
    2. Antworten
      39
      Zugriffe
      33k
      39
    3. muddivondrei

    1. Vergiftung durch Laugenbrezel? 26

      • Ali
    2. Antworten
      26
      Zugriffe
      95k
      26
    3. Klara

    1. Kleine Auszeit :) 72

      • Dani
    2. Antworten
      72
      Zugriffe
      25k
      72
    3. Gilfy

    1. Besuche Erwachsener Kinder 3

      • Sonne6696
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      3,1k
      3
    3. Dani

    1. 17 jährige tochter hat einen sehr dummen freund 6

      • andrea_vonhier
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      9,3k
      6
    3. guapa

    1. Übernachtung Jugendliche jedes Wochenende 1

      • Gude1
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      2,2k
      1
    3. Dani

    1. 7 Jährige hochbegabt bringt mich zur weißglut 22

      • Dino86
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      62k
      22
    3. Ghui

    1. Wie ließt man den Test? 41

      • Gilfy
    2. Antworten
      41
      Zugriffe
      101k
      41
    3. Gilfy

    1. Ständig erkältet 4

      • Steffi_K
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      2k
      4
    3. Doris

    1. Sohn 12 Jahre mit Schnuller erwischt 19

      • Maria1988
    2. Antworten
      19
      Zugriffe
      21k
      19
    3. Dani

    1. Tochter 14 verschlossen, einziger FREUND ist ihr Handy 13

      • Susu
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      22k
      13
    3. Dani

    1. Tochter ( bald 14 J. ) sitzt nur im Zimmer 9

      • Sszett
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      23k
      9
    3. Dani

    1. 12 jährige, Pubertät, Lügen, Verheimlichen, 5

      • Yasemin_Blume
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      12k
      5
    3. Marmor

    1. Lehrer beklagen sich über Eltern 28

      • Klara
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      65k
      28
    3. Klara

    1. 1 klasse wiederholen? 3

      • Andreas.Harald
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      25k
      3
    3. Dani

    1. Eigene Entscheidungen und Konsequenzen 7

      • St_ella
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      4,7k
      7
    3. Dani

    1. Kindergeburtstags-Spiele: Varianten für Blindekuh-Spiele gesucht! 9

      • Tania
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      3,8k
      9
    3. Dani

    1. Kindergarten - dreijähriger wird als Time-Out in die Krippe gebracht 4

      • Renipepeni
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      4k
      4
    3. linakraus

    1. Hilfe, mein Kind schmiert mit Kot :( 14

      • vajudomi
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      106k
      14
    3. Dani

    1. Pubertät mit 18 ? 16

      • Aka
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      15k
      16
    3. Dani

    1. Trennung wie vorgehen ? 2

      • linda1986
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,6k
      2
    3. linda1986

    1. mein Sohn wünscht sich einen sehr kurzen Haarschnitt 22

      • Dalou
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      21k
      22
    3. Dalou

    1. Ich bin eine schlechte Mutter 28

      • Finchen
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      27k
      28
    3. Gilfy

    1. Habt ihr auch schon mit Euren Pubertieren nicht mehr geredet 2

      • Gude1
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,9k
      2
    3. Gude1

    1. Stiefsohn und seine Erziehung/ Meinung 5

      • Andreas310
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      4k
      5
    3. Dani

    1. Tochter 17 - mit ihr ist nichts mehr los 4

      • Melli1978
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      5k
      4
    3. Dani

    1. Online-Umfrage für Mütter zur Wahrnehmung und Bewertung von Erziehungsverhalten

      • RRungeUniHil
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      575
    1. Was soll nur werden? 14

      • Peti
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      43k
      14
    3. Dani

    1. Junge 13 , ich weiß nicht mehr weiter 5

      • Sarah294
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      4,4k
      5
    3. Dani

    1. Warum haben viele Jungs extrem kurze Zündschnur in Pubertät 4

      • Gude
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,9k
      4
    3. Dani

    1. Hat mein Kind eine Lernschwäche? 4

      • Kali
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,9k
      4
    3. ThomasTurbo

    1. Kind 1. Schuljahr - verhaltensauffälliges Kind in der Klasse 6

      • Edward Hyde
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      5,1k
      6
    3. Edward Hyde

    1. Teuer, wie macht ihr das... 30

      • Gilfy
    2. Antworten
      30
      Zugriffe
      19k
      30
    3. Gilfy

    1. Mein Sohn is 8 Jahre und Aggressiv 24

      • Shaky26
    2. Antworten
      24
      Zugriffe
      120k
      24
    3. Isi

    1. Was haltet ihr von der Schulfrei-Bewegung? 35

      • Manuela
    2. Antworten
      35
      Zugriffe
      71k
      35
    3. Johanna2

    1. Frau droht Kinder mit der Polizei abzuholen 17

      • Benluca1006
    2. Antworten
      17
      Zugriffe
      49k
      17
    3. Dani

    1. Schwägerin grenzt mich aus 16

      • Annike
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      73k
      16
    3. jungemama95

    1. Sohn 14 verlässt das Zimmer kaum 9

      • angi
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      12k
      9
    3. Dani

    1. Meine Kinder grüßen mich nicht 1

      • Karl23445
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,9k
      1
    3. Dani