Hallo,
ich bin neu hier und hoffe auf einige hilfreiche Antworten. Es geht mir um den 10 jährigen Sohn meines Partners. Wir leben seit 2 Jahren als Patchwork Familie zusammen. Meine beiden Söhne (3 und 5) leben bei uns und sein Sohn (10) ist an den Wochenenden und in den Ferien bei uns.
Schon als wir uns kennen lernten, hatte ich die Vermutung, dass bei seinem Sohn irgendwas nicht so gut läuft. Er ist sehr launisch, kritikunfähig, schwer zu motivieren, schnell gelangweilt und ich kam von Anfang an schlecht an ihn ran. Zudem redet er sehr viel, oft auch wiederholt die selben Dinge. Zuhören kann er jedoch kaum. Wenn man sich mit ihm unterhält ist es mehr ein Monolog von ihm. Auch ist er sehr oft impulsiv und unüberlegt. Er spielt nur sehr bewegungsreiche Spiele und würde sich niemals in Ruhe hinsetzen um z.B. zu puzzeln oder zu rätseln. Zudem hat er einen Hang dazu zuviel TV zu schauen und Videospiele zu spielen. Wenn man ihm keine Grenzen setzten würde, dann wohl stundenlang. In der Schule läuft es teilweise auch nicht sehr gut, er hat Schwierigkeiten in Mathe und generell bei den Hausaufgaben. In letzter Zeit erzählt er öfter, er wird gemobbt. Feinmotorisch hat er Schwierigkeiten, er kann beispielsweise keine Schleife binden oder andere filigrane Dinge tun. Deshalb bastelt er auch nicht gerne.
Ich mache mir Sorgen weil ich zum Vergleich meine beiden kleinen Kinder sehe und diese teilweise manchmal sogar reifer und kreativer scheinen als der Große. Die drei spielen auch oft auf dem gleichen Level zusammen, trotz des Altersunterschiedes. Ich hatte auch schon an ADHS gedacht, aber mein Partner und seine Ex Frau wollen davon nichts wissen. Das ist ja auch das Problem. Wäre er mein Sohn, wäre ich schon längst mit ihm zum Kinderpsychologen gegangen um zu schauen ob meine Sorgen berechtigt sind. Gerade auch weil er ein Scheidungskind ist. Aber so sind mir einfach die Hände gebunden und jedes Mal wenn ich ihn sehe mache ich mir wieder Sorgen. Ich möchte halt nicht, dass er auf der Strecke bleibt, obwohl man ihm irgendwie helfen könnte? Sind meine Sorgen begründet oder ist das verhalten für einen 10 jährigen normal? Ich habe leider keinen Vergleich.
Viele Grüße
Janina