Eltern wollen ihre Kinder beschützen, kommt ein Baby in die Familie wird alles Kindersicher gemacht, Steckdosen, Schubladen, Treppen...!
Kinder werden größer, der Kindergarten steht an und dann die Schule. Mama bringt das Kind am liebsten mit dem Auto zur Kita , dann ist es sicher und behütet, es ist warm und trocken und es kann nicht überfahren werden. Inder Grundschule ( 1 bis 3 Klasse ) sieht es auch nicht anders aus.
Wie wichtig ist euch die Sicherheit eurer Kinder?
Im Internet werden Kindersicherungern eingerichtet und auch beim TV, zum Rollschuhe laufen und Rad fahren gibt es den Helm auf, so könnte ich noch viel mehr aufzählen und ihr alle wisst genau was ich meine!
Aber wo hört bei den Eltern auf, darauf zu achten das dass Kind Sicher oder geschützt ist?
Seit nun 1,5 Wochen bringt ich meinen Sohn mit dem Auto selbst zur Schule. Die Schule liegt im anderen Landkreis und ist 17km weit weg. Öffentliche Verkehrsmittel gibt es keine, deswegen muss ich fahren.
Das ist mir erstmal so richtig aufgefallen, das Eltern die Sicherheit ihres Kindes gar nicht wirklich interessiert! Mich hat das sehr erschrocken, das Kind ist ca 10 Jahre alt und schon braucht man auf Sicherheit nicht mehr achten?
Es glaubt keiner, wie viele Kinder ( auch Grundschulkinder ) mit dem Rad zur Schule fahren, komplett dunkel gekleidet und kein Licht am Rad. Es wird kreuz und quer ohne zu schauen über die Strassen gefahren, egal ob da Autos kommen oder nicht. Der Radweg wird ohne auf den Verkehr zu achten, verlassen mit einem Satz gehts auf die Strasse, nur um einen anderen Radfahrer zu überholen. Es wird mitten auf der Strasse gefahren zwischen den fahrenden Autos durch, links an ihnen vorbei und vieles mehr!
Erschreckend sage ich euch! Da bekommt man es mit der Angst!!!
Wo hört die Sicherheit , das beschützen es Kindes auf frage ich mich????
Als mein Sohn noch hier zur Grundschule ging, haben wir mit ihm den Weg geübt, ihm gezeigt wo er über die Strasse zu fahren hat, welche Strassenseite er wann benutzen muss und so weiter. Mehrfach die Woch haben wir sein Licht am Rad kontrolliert und er trägt bis heute neon farbige Kleidung. Auch hatte er schon reichlich an Reflektoren und Blinkis am Ranzen , Rucksack und der Kleidung.
Mir zeigt dieses Verhalten, diese nicht Verantwortung der Eltern, das ihnen die Sicherheit ihres Kindes nur im Baby und Kleinkindalter wichtig ist. Alles was darüber hinaus geht, ist ja egal, traurig, sehr sehr traurig!!!
Aber wehe das Kind kommt unters Auto, dann ist das Geschrei groß!!!
Dieser Beitrag soll zum Nachdenken anregen!