7 Jährige hochbegabt bringt mich zur weißglut

  • Meine Erfahrung mit intellektuell sehr begabten Kindern im (Grund-)Schulwesen: Es steht und fällt mit den Lehrkräften. Wenn da eine engagierte Lehrkraft vorhanden ist, die das Kind dort abholt, wo es steht (egal, ob hb oder nicht) und ganzheitlich fördert (dazu gehören auch Sozialverhalten, Arbeitsverhalten, Selbstorganisation etc.), braucht es gar nicht zwingend etwas "Offizielles" (IQ-Wert). Umgekehrt bringt einem eine ausgewiesene hohe Intelligenz wenig, wenn das Kind nicht entsprechend gefördert wird.


    Sowohl in Österreich als auch in Deutschland wird Begabtenförderung sehr stark nach "Gutdünken" durchgeführt, weniger nach vorgegebenen Konzepten und leider kaum etabliert. Das ist ein ganz großes Problem...


    Bei unserem Sohn stand von Kleinkindalter an eine Hochbegabung im Raum. Die Zeichen dafür waren und sind eindeutig und die Betreuungspersonen/Lehrkräfte haben das stets sehr rasch rückgemeldet. Wir haben lange daran gearbeitet, die Dinge so zu nehmen, wie sie sind - und vor allem seine "anderen" Kompetenzen zu fördern (Sozialverhalten etc.). Den Intellekt füttert er sich ohnehin seit jeher selbst. Die Grundschulzeit hat er in einer sog. Mehrstufenklasse verbracht und ist tw. mit "den Älteren" unterrichtet worden.


    Wir hatten und haben das Glück (auch jetzt im Gymnasium), dass seine Begabung auffällt und gefördert wird - nicht mehr und nicht weniger. Das ist für uns - und vor allem ihm - stimmig so. In seinen bisher fünf Schuljahren hat er vier Mal das Angebot bekommen, eine Schulklasse zu überspringen und das jedes Mal abgelehnt, weil er sich in seiner Klasse sehr wohlfühlt. Das war für mich stimmig so.


    Er ist schulisch betrachtet der absolute Minimalist (macht gar nichts und hat einen Schnitt von 1,0) und kommuniziert auch, dass ihm das gut so passt. Er muss sich nicht anstrengen und hat genug Zeit und Muße für "seine Themen". Er fördert sich intellektuell eigentlich selbst (beschäftigt sich mit Bio, Geschichte etc. auf Uni-Niveau, hat sich dem Umweltschutz verschrieben etc.) in seiner Freizeit. Mir selbst war es eigentlich immer ein Anliegen, sein Sozialverhalten und sportliche Ambitionen etc. zu fördern...


    Mir ist aber auch bewusst, dass wir schulisch bisher sehr, sehr viel Glück hatten und er stets entsprechend gefördert worden ist. Punkto Unterforderung/Begabung sind die Lehrer immer an uns herangetreten. Wenn du aber entsprechende Tendenzen bei deinem Kind bemerkst, würde ich an deiner Stelle das Gespräch suchen. Ich finde, über Intellekt darf man ruhig auch sprechen! :)


    Eine Austestung war bisher für uns kein Thema, weil "nicht notwendig". Nun ist erstmals vom Sohn selbst der Wunsch/Vorschlag gekommen, weil er erfahren hat, dass er mit einer ausgewiesenen Hochbegabung ab dem Jugendalter als außerordentlicher Hörer an der Uni inskribieren dürfte. Die Vorstellung gefällt ihm... Mal sehen, ob er das in 1-2 Jahren auch noch so sieht. Wir werden ihn aber vermutlich über kurz oder lang tatsächlich austesten lassen...


    Alles Liebe,


    Dani

  • Das Thema finde ich sehr spannend, und auch unter HB Kindern gibt es so riesige Unterschiede, wahnsinn!!!


    Auch mein Jüngster ist Hochbegabt, leider ( muss ich sagen ) haben wir nicht so viel Glück wie Dani es mit ihrem Sohn hat.


    Ja, mein Sohn ist getestet und wir wissen wie hoch sein IQ ist und in welchen Bereichen er besonders begabt ist. Zudem hat er ein fotografisches Gedächnis in manchen Dingen.


    Wir sind darauf gekommen, weil auch er ab der zweiten Klasse, zweite Halbjahr Probleme in der Schule bekam. Nicht mit der Lehrerin oder dem Lehrstoff, sondern mit den Klassenkameraden. Er wurde massive ausgegrenzt, weil er eben nicht die selben Hobbys und Interessen hatte wie " normale " Kinder. Ab der 3 Klasse ( mit Lehrerwechsel ) ging es dann richtig los. Er langweielte sich im Unterricht, Stifte, Radiergummi, Lineale, Hefte und co, ständig kaputt , Lehrerin hat nur noch auf ihn eingehackt und die Mitschüler haben ihn gemobbt. Die Noten vielen ab, täglicher Kampf den Bub in die Schule zu bekommen, Bauchschmerzen, Kopfschmerzen waren an der Tagesordnung. Dann kamen täglich Anrufe aus der Schule. Kurz um, die Lehrer wollten das ich ihn auf ADHS testen lasse und dabei kam die Hochbegabung raus.


    Du kannst das aber alles hier im Forum unter Hochbegabung nachlesen. Wir sind durch die Hölle gegangen, mein Sohn wurde von Lehrkräfte so kaputt gemacht, das er bis heute keinen Spaß mehr an Schule hat. Seine Leistungen zeigen es deutlich, seine Begabung nutzt er auch nicht, nur bei Vokabeln merkt man es.


    Lehrer werden nicht ausgebildet mit HB Kindern umzugehen, sie bekommen dafür nicht mal eine Schulung. Diese unsere Kinder fallen hinten vom Raster, denn nur Kinder mit Lehrnschwächen werden gefördert.


    Ich bin so froh wenn Luca mit der Schule fertig ist, denn so wie mit ihm umgegangen wurde, ist das aller letzte. Mit dem Klassenlehrer den er jetzt hat, hat er sehr viel Glück, nutzt ihm aber leider nicht viel, da er ihn ja nur in manchen Fächer hat. Mit seinem Mathelehrer läuft es richtig gut😤 da steht er auf 5. Der Herr hackt nur auf Luca rum und Luca kann ihm nichts Recht machen.


    Bitte deiner Tochter an ein Instrument zu lernen. Fördere und fordere sie wo du nur kannst in allem was ihr Spaß macht. Von der Schulischen Seite brauchst auf kein Verständnis oder Unterstützung zu hoffen.

    Das sind jedenfalls meine Erfahrungen.


    Sportverein, Instrument lernen, zeige ihr wie man nähen tut, es ist ein Mädel, da gibt's 1000 Möglichkeiten.

    Wenn du Fragen hast, dann tue dir kein Zwang an.

    Wie du lesen kannst, gibt es sehr unterschiedliche HB Kinder und es ist ja auch jedes Kind anders. Danis Kind hat richtig Glück, an solch tolle Lehrer geraten zu sein.

  • Hallo,


    ich verstehe, dass die Situation mit Ihrer Tochter sehr herausfordernd ist. Haben Sie schon mal daran gedacht, positive Verstärkung einzusetzen, wie zum Beispiel kleine Belohnungen für gutes Verhalten? Vielleicht könnten Damen Trachtenschuhe Rot als Belohnung für gutes Verhalten dienen, wenn sie sich besonders für Mode interessiert. Es könnte auch hilfreich sein, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, um gemeinsam eine Strategie zu entwickeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Heiße Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Was soll ich nur tun? Wie geht es weiter? 3

      • FrauAbendroth
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      223
      3
    3. Gilfy

    1. Alleinerziehende in Wohnprojekten

      • moni30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      76
    1. Elternumfrage zu Tür- und Angelgespräche in Kitas

      • Nora_Grossp
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      110
    1. 17 jährige tochter hat einen sehr dummen freund 6

      • andrea_vonhier
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      743
      6
    3. guapa

    1. INTERESSE AN EINER VERGÜTETEN UMFRAGE? (Werdende) Eltern für eine Onlinebefragung gesucht!

      • ElenaDoll_UKHD
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      187
    1. Unser Sohn beklaut uns. 10

      • Beerserker
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      1,3k
      10
    3. Tanowa

    1. Mein Sohn nennt mich Psychopath 3

      • mamamitherz
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      498
      3
    3. andrea_vonhier

    1. Suche nach studieninteressierten Eltern zum Thema Temperament des Kindes

      • AntoniaN
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      168
    1. Besuch Freizeitpark 3

      • asosking
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      423
      3
    3. Dani

    1. Hallöchen 2

      • mamamitherz
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      265
      2
    3. Gilfy

    1. Corona... 330

      • Gilfy
    2. Antworten
      330
      Zugriffe
      213k
      330
    3. Drachenherz

    1. Zähne putzen 6-Jähriger - Drama 3

      • Fronreute
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      580
      3
    3. Dani

    1. Kind (4J) möchte sich nichts beibringen lassen 1

      • Armin79
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      379
      1
    3. Dani

    1. Probleme mit dem Enkel 16

      • Gilfy
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      1,7k
      16
    3. Gilfy

    1. Pfingsten 2

      • Gilfy
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      328
      2
    3. Dani

    1. Findet ihr das auch peinlich 4

      • Nils
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      898
      4
    3. Nils

    1. Mein mann und ich wissen nicht was wir tun sollen? 138

      • Mama123
    2. Antworten
      138
      Zugriffe
      147k
      138
    3. Mama123

    1. Schwierige frühpubertierende Tochter 8

      • Lauren24
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      1,6k
      8
    3. Lauren24

    1. Probleme mit dem Kindergarten 3

      • Chrstine
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      817
      3
    3. Dani

    1. Gesundheit... 3

      • Gilfy
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,2k
      3
    3. Gilfy

    1. Wie damit umgehen??? 150

      • Gilfy
    2. Antworten
      150
      Zugriffe
      128k
      150
    3. Dani

    1. Alleinerziehend mit 3 Kindern - was an Werktagen und WE unternehmen 2

      • Tischkante
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      637
      2
    3. Gilfy

    1. 18jährige Tochter mag uns nicht 5

      • Sara
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      1,1k
      5
    3. Tanowa

    1. Achtung lange... 12 jähriges PuberTier 5

      • Grimmi
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      1,2k
      5
    3. Kim

    1. Elternbefragung für Uni Abschlussarbeit

      • TanjaLeuphana
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      582
    1. ständige Beschwerden aus der Schule 68

      • Single Parent
    2. Antworten
      68
      Zugriffe
      119k
      68
    3. Jule1979

    1. Bad-Feelings! :( 153

      • Dani
    2. Antworten
      153
      Zugriffe
      27k
      153
    3. Gilfy

    1. Good Feelings :) 154

      • Dani
    2. Antworten
      154
      Zugriffe
      26k
      154
    3. Gilfy

    1. Studentisches Forschungsprojekt zur Elternzeit

      • Forschung Elternzeit
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      283
    1. News auf Kindererziehung.com 131

      • Drachenherz
    2. Antworten
      131
      Zugriffe
      101k
      131
    3. Drachenherz

    1. Mein Sohn engagiert sich für eine gute Sache und wird dann festgenommen, kann ich dann trotzdem stolz sein ? 11

      • KlausSelber
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      1,7k
      11
    3. KlausSelber

    1. Suche nach studieninteressierten Eltern zum Thema Temperament Ihres Kindes

      • AntoniaN
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      354
    1. Wie viel Medienkonsum ist gesund? 6

      • Willi
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      1,4k
      6
    3. mamamitherz

    1. Sorgenkind 16+ 129

      • Miau
    2. Antworten
      129
      Zugriffe
      117k
      129
    3. Klara

    1. Muss ich schlechtes Gewissen haben wenn meine Anzeige gegen meinen Sohn dazuführt dass er verhaftet wird ? 6

      • AnnikaSeil
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      2,3k
      6
    3. Dani

    1. Internet-Bekanntschaft; Flüchtlin mit Duldungs-Status , Ziel:Ehe zwecks Bleiberecht? 4

      • mutterhelga
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,2k
      4
    3. mutterhelga

    1. Sohn rutscht immer mehr ab 32

      • Ines
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      47k
      32
    3. Theresa

    1. Schulbücher und Arbeitshefte 9

      • pusteblume
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      1,1k
      9
    3. AtV12

    1. Unverschämt teuer 33

      • Gilfy
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      18k
      33
    3. Nordsee

    1. Mein Sohn 14 macht was er will 35

      • RedMarry
    2. Antworten
      35
      Zugriffe
      27k
      35
    3. Tanowa

    1. Braue dringend einen Rat....bin absolut hilflos.... 41

      • Reisender
    2. Antworten
      41
      Zugriffe
      49k
      41
    3. Fuchsmama

    1. Ständig zum Lehrergespräch 32

      • julchen
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      9,1k
      32
    3. Gilfy

    1. Internetfreundin 4

      • Hali
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      881
      4
    3. Gilfy

    1. 12 jährige, Pubertät, Lügen, Verheimlichen, 5

      • Yasemin_Blume
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      2,2k
      5
    3. Marmor

    1. 1. Klasse wiederholen 7

      • Carla_bett
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      1,6k
      7
    3. Gilfy

    1. Schulter... 9

      • Gilfy
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      1k
      9
    3. Gilfy

    1. Hilfe, mein Sohn,17 macht was er will 2

      • bia73
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      3,7k
      2
    3. Dani

    1. Bin gefangen zwischen den Stühlen 2

      • nordischewildnis
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      553
      2
    3. Dani

    1. Respektlos, klauen und Lügen 34

      • Tamara
    2. Antworten
      34
      Zugriffe
      17k
      34
    3. Schoki

    1. Kinder tragen immer länger Windeln 28

      • Dreifachmama123
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      32k
      28
    3. kira

    1. Mutter-Tochter-Beziehung, soziale Abgrenzung, Ablehnung 9

      • Mika
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      1,6k
      9
    3. Marmor

    1. Am Rande der Verzweiflung 8

      • SanniSu
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      1,7k
      8
    3. Gilfy

    1. Frohes Fest und schöne Feiertage :) 7

      • Dani
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      1,2k
      7
    3. Gilfy

    1. Magensäure im Stuhlgang? 2

      • MRaselowski
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      461
      2
    3. Dani

    1. Nach euch erkundigen 6

      • Gilfy
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      753
      6
    3. robertvincent

    1. Hallöchen 2

      • Grimmi
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      437
      2
    3. Gilfy

    1. Sohn 12 Jahre mit Schnuller erwischt 19

      • Maria1988
    2. Antworten
      19
      Zugriffe
      8,1k
      19
    3. Dani

    1. Unterschiedliche Nachnamen 7

      • Gilfy
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      1,2k
      7
    3. Gilfy

    1. Junge Erwachsene Tochter, komme nicht an sie ran, suche dringend Rat 16

      • Zahnfee71
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      23k
      16
    3. Lulu 2015

    1. Vorpubertät - Situation eskaliert am Morgen 38

      • MutterVonElias
    2. Antworten
      38
      Zugriffe
      16k
      38
    3. Dani

    1. Was soll nur werden? 14

      • Peti
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      34k
      14
    3. Dani

    1. Kann er nicht oder will er nicht? 31

      • Evelyn
    2. Antworten
      31
      Zugriffe
      75k
      31
    3. Klara

    1. mein Sohn wünscht sich einen sehr kurzen Haarschnitt 22

      • Dalou
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      10k
      22
    3. Dalou

    1. Vergiftung durch Laugenbrezel? 26

      • Ali
    2. Antworten
      26
      Zugriffe
      75k
      26
    3. Klara

    1. Alleinerziehend möglich??? 43

      • MOMA16
    2. Antworten
      43
      Zugriffe
      82k
      43
    3. Klara

    1. Freizeitaktivtäten im Grundschulalter- Studie

      • Ackermann.2024
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      470
    1. Ich bin Erzieherin und meine Welt bricht gerade zusammen 54

      • Kitty
    2. Antworten
      54
      Zugriffe
      70k
      54
    3. Kitty

    1. 20€ , ist das Gerecht? 10

      • Gilfy
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      1,9k
      10
    3. Gilfy

    1. Wie handhabt ihr das ständige rauswachsen aus der Kleidung? 2

      • tim141
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      716
      2
    3. Gilfy

    1. Sohn 14 verlässt das Zimmer kaum 9

      • angi
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      2,9k
      9
    3. Dani

    1. 1 klasse wiederholen? 3

      • Andreas.Harald
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      11k
      3
    3. Dani

    1. Sozialpsychologische Forschung zu Persönlichkeit und Einstellungen

      • Sozialpsy Studie
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      468
    1. Schuhe alleine anziehen mit 2 Jahren in KiTa 6

      • Sashimi
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      1,5k
      6
    3. Dani

    1. 7 Jährige hochbegabt bringt mich zur weißglut 23

      • Dino86
    2. Antworten
      23
      Zugriffe
      44k
      23
    3. Tanowa

    1. 12jähriger zeigt Verhaltensstörung wegen fehlender Mutterliebe 22

      • ElisaC
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      6,5k
      22
    3. Gilfy

    1. Wie ließt man den Test? 41

      • Gilfy
    2. Antworten
      41
      Zugriffe
      81k
      41
    3. Gilfy

    1. Lehrer beklagen sich über Eltern 28

      • Klara
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      50k
      28
    3. Klara

    1. Teuer, wie macht ihr das... 30

      • Gilfy
    2. Antworten
      30
      Zugriffe
      8,5k
      30
    3. Gilfy

    1. 16-Jähriger ist immer Montags krank 3

      • Rober4711
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,1k
      3
    3. Dani

    1. Pubertät mit 18 ? 16

      • Aka
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      3,7k
      16
    3. Dani

    1. Umfrage zum Thema Erziehung

      • lilligruen
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      344
    1. Tochter ( bald 14 J. ) sitzt nur im Zimmer 9

      • Sszett
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      9,6k
      9
    3. Dani

    1. Ich bin eine schlechte Mutter 28

      • Finchen
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      13k
      28
    3. Gilfy

    1. Wie bekomme ich mein Speck runter in kurzer Zeit? 11

      • Lumaraa84
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      30k
      11
    3. Johanna2

    1. Frau droht Kinder mit der Polizei abzuholen 17

      • Benluca1006
    2. Antworten
      17
      Zugriffe
      37k
      17
    3. Dani

    1. 12jähriger zeigt Verhaltensstörung wegen fehlender Mutterliebe 10

      • ElisaC
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      4,5k
      10
    3. ElisaC

    1. Tochter 14 verschlossen, einziger FREUND ist ihr Handy 8

      • Susu
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      7,9k
      8
    3. Doris

    1. Motivation gesucht 21

      • Dani
    2. Antworten
      21
      Zugriffe
      28k
      21
    3. Dani

    1. Suche nach studieninteressierten Eltern zum Thema Temperament Ihres Kindes

      • AntoniaN
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      537
    1. Hilfe, mein Kind schmiert mit Kot :( 14

      • vajudomi
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      88k
      14
    3. Dani

    1. Tochter hat narzisstischsten Freund 4

      • Lucia
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,6k
      4
    3. Lucia

    1. Tochter (14) haut immer wieder nachts ab 12

      • morfus
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      12k
      12
    3. Wachsamer

    1. Mein Sohn is 8 Jahre und Aggressiv 24

      • Shaky26
    2. Antworten
      24
      Zugriffe
      106k
      24
    3. Isi

    1. Bei Freunden übernachten 5

      • Meibeere7
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      3,4k
      5
    3. Meibeere7

    1. Meine 10 jährige Tochter findet keine Freunde 14

      • Mopiro
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      47k
      14
    3. Funckelkatze

    1. Schwägerin grenzt mich aus 16

      • Annike
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      59k
      16
    3. jungemama95

    1. strampelt/ treten beim wickeln 25

      • Anna92
    2. Antworten
      25
      Zugriffe
      6,5k
      25
    3. Drachenherz

    1. Massive Probleme mit 16-Jährigem wegen mangelnder Körperpflege 14

      • Mia25
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      19k
      14
    3. Dani

    1. Augenfarbe Baby 2

      • Girlsmommy
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      652
      2
    3. Gilfy

    1. Wie gefährlich ist es Kochsalzlösung zu inhalieren? 13

      • Mauli
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      60k
      13
    3. Jassi