Guten Tag und Hallo
Wir haben ein grosses Schlafproblem mit unserem Kleinen. Er will einfach nicht schlafen. Insgesamt kommt er momentan auf 9 Stunden Schlaf. Ich weiss wohl, dass es Kinder gibt, bei denen das ausreicht. Bei unserem ist das nicht der Fall. Und das merkt man sehr deutlich. Alle paar Tage (meist einmal die Woche), ist er so erschöpft, dass er auf 11 Stunden kommt. An den zwei Tagen danach ist er wie ausgewechselt. Fröhlich, lieb, nett, lustig und vor allem ausgeglichen und brav. Leider ist er die komplette restliche Zeit das genaue Gegenteil. Wenn er 9 Stunden schläft, dann ist er ein richtiges Monster: schlachtgelaunt, streitsüchtig, knatschig, stur und es kommt ein Wutanfall nach dem anderen. Er weint dann viel und macht für jede Kleinigkeit Theater. Und das den gesamten Tag lang. Es ist wirklich kaum noch auszuhalten.
Bis vor ein paar Wochen hat er noch Mittagsschlaf gemacht, doch auch da kam er mit ach und Krach auf 10 Stunden, was aber scheinbar auch immer zu wenig war. Dann hat mir eine Bekannte geraten, den Mittagsschlaf wegzulassen, damit er nachts mehr schläft, dann würde er morgens länger schlafen und wäre ausgeglichener, denn wir haben auch das Problem, dass er morgens immer viel zu früh aufsteht. Leider Fehlanzeige.
So sahen unsere Zeiten aus:
Mittagsschlaf von 13:30-14:45
Nachts von 21:00-6:00
Mittlerweile sieht es so aus:
Nachts von 20:00-5:30
Er schläft gut ein und bis auf einmal trinken nachts schläft er auch durch. Das ist also nicht das Problem. Allerdings muss immer einer bei ihm schlafen. Wir schaffen es einfach nicht, dass er endlich allein schläft. Familienbett ist keine Option, das wollte er noch nie. Wir haben ihm ein schönes Hausbett (mit Dach) gebaut (140x200), damit wir wenigstens dann abwechselnd bei ihm schlafen und selbst einigermassen gut liegen können.
Aber unsere Nerven liegen blank. Es gibt nur noch Stress, nicht nur mit dem Kleinen, auch mit dem Umfeld. Das ganze Theater ist einfach nicht mehr auszuhalten.
Wir haben wirklich alles versucht. Viel Bewegung, Ruhezeiten, Globuli... nichts hilft.
Wir haben seit jeher eine feste Bett-Geh-Routine: Im Wohnzimmer bettfertig machen, dann bringen wir ihn beide ins Bett, ich sag ihm gute Nacht und Papa bleibt bei ihm und erzählt eine Geschichte und wartet bis er eingeschlafen ist. Dann kommt der Papa raus, muss aber eben dann zum Schlafen wieder hin (oder ich).
Ich bin wirklich verzweifelt, denn wir haben überhaupt kein anständiges Familienleben mehr. Geschweige denn Eheleben. Und erholsamen Schlaf haben wir auch nicht. Bei mir kommt nun erschwerend hinzu, dass es mir gesundheitlich eh schon nicht gut geht (nehme Schmerzmittel, wegen einer Entzündung in der Schulter und im Knie) und das alles wird nicht besser, da ich mich einfach nie erholen kann.
Was kann man tun, wenn ein Kind einfach nicht schlafen will??? So kann es einfach nicht weitergehen. Er ist so ein toller Junge, wenn er dann mal eine Nacht lange geschlafen hat. Ich will ihn immer so haben
Ich hoffe, mir kann jemand helfen.