Resilienz- gemeinsam stark (machen und sein)
Wer sich mit der Frage befasst, was Menschen und im Speziellen Kinder und Jugendliche stark macht und somit im Umgang mit belastenden Lebensereignissen schützt, der begegnet in der modernen Wissenschaft unmittelbar dem Begriff "Resilienz". Mir ist aufgefallen, dass zahlreiche Beiträge im Forum auf Kindererziehung.com dafür sprechen, dass Sie als Eltern sich mit dieser, wie ich finde, sehr sinnvollen Frage befassen. Mir gefällt das und ich wünsche Ihnen viel Spass dabei, diese Theamtik weiterhin zu entdecken!
Resilienz ist als eine "seelische" Stärke zu verstehen, welche in jedem
Alter erworben und gefördert werden kann. Sie als Eltern sind daran interessiert, für Ihr Kind da zu sein, stets sein Wohl im Auge zu behalten, es auf seinem Lebensweg zu begleiten und ihm auf seinem möglichst positiven Entwicklungsweg zur Seite zu stehen.
Über Ihre Bezugspersonen und Vorbilder lernen Kinder, Jugendliche, junge und jung bleibende Erwachsene -Menschen jeden Alters-, dass es sich lohnt, sich anzustrengen, angenehme und unangenehme Erfahrungen zu sammeln und sich lebenslang möglichst umfangreiches Wissen und vielfältige Fähigkeiten und Fertigkeiten anzueignen.
Letztlich gewinnen Menschen hierbei eine Idee davon, was der Sinn ihres eigenen Lebens ist. Über all dies und unsere inneren Leitbilder gewinnen wir Halt. Es gelingt uns, im ganz alltäglichen Wahnsinn, dem Wirrwarr von Anforderungen, Erwartungen und Angeboten, unsere Entscheidungen für unser Leben zu treffen. Wir besitzen eine Art "inneren Kompass", der uns hilft, uns auf unserem Lebensweg zurecht zu finden. Zudem stellen uns andere Menschen Nachahmungsmodelle vor, welche uns von außen Orientierungshilfen für unser Leben geben.
Kleine und große Menschen erwarten von ihren Bezugspersonen im Groben, in etwa folgende Dinge:
- ein stabiles Beziehungsangebot, welches auf gegenseitiges Vertrauen basiert, durch Zugewandtheit, Wertschätzung und Ansprechbarkeit geprägt ist. In dem wir gehört und gesehen werden, Fragen beantwortet bekommen, Orientierungshilfen erhalten und welches uns Geborgenheit und Sicherheit vermittelt.
- ein Angebot von alters- und bedarfsgerechtem Lebensraum, welcher die Möglichkeit zur selbsbestimmten Entfaltung gibt, Entwicklungsanreize und Schutz für das Entdecken, Experimentieren, Gestaltung, Rückzug und Entfaltung gibt.
- Menschen, die uns Stabilität und Nachahmungsmodelle bieten, uns stärken und begleiten, um Lebensaufgaben mit all ihren Herausforderungen begleitet meistern zu können.
- Resilienz- starke Eltern, starke Kinder, starke Menschen- gemeinsam stark!
Mehr zur Bedeutung des Begriffs "Resilienz" finden Sie hier im Forum auf kindererziehung.com unter
- Grundschule »
- "ICH SCHAFFS-spielerische Lösungen die Kinder wachsen lassen"
In den folgenden Beiträgen gebe ich weitere Tipps, wie Eltern und Fachleute Resilienz fördern und erwerben können.