„Ich will nicht aufs Klo kackern“

  • Hallo ihr Lieben,
    Ich hoffe hier richtig zu sein und vielleicht Hilfe bzw. Tipps zu finden, die meinem Sohn und mir das Leben ein klein wenig leichter machen.
    Der „Kleine“ wird im Februar 4 Jahre alt und im April großer Bruder. Er ist ein ganz lieber Junge. Jedenfalls wenn ich ihn nicht grad auf die Toilette setze um sein großes Geschäft zu erledigen. Er ist trocken, geht schon alleine pullern, auch auf das große Klo. Kann auswählen zwischen Töpfchen, Toilette und so einem Toilettensitz. Nur die Kackerei ist ein riesiger Kampf. Ich habe alles versucht um ihm den Toilettengang so angenehm wie möglich zu gestalten, doch egal was ich mache, er will nicht. Warum sagt er mir nicht und wenn ich ihn einfach drauf setze (z.b. Wenn er schon einen Klecks in der Schlüppi hatte) dann wird er zur Furie. Belohnungen sind auch vergebens und Buch anschauen ebenso. Vor zwei Wochen hatten wir jedoch ein tolles Erfolgserlebnis, es hat das erste mal geklappt, zwar mit Theater, aber immerhin. Er hat sich darüber sehr gefreut und war stolz. Das hat dann alle zwei Tage funktioniert, jedenfalls 3 mal... und dann hat er sich plötzlich alles verdrückt und hat wieder ein riesengroßes Theater hingelegt. „Ich will nicht aufs Klo kacken“ schreit er dabei ständig. Jeder Fortschritt für nichts. Er hat dann eine Woche kein großes Geschäft gemacht, worauf er natürlich mega Bauchweh bekommen hat. Letzten Endes musste er so ein Klistier bekommen und da konnte er es nicht mehr aufhalten. Leider fangen wir jetzt wieder bei 0 an. ;(
    Ich bin für jeden Rat sehr dankbar und wünsche euch einen schönen ersten Advent.
    Liebe Grüße

  • Hallo Elisa,


    zuerst einmal ein herzliches Willkommen von mir!


    Mit Ihrem Toilettenproblem sind Sie ncht allein. Viele Kinder im Alter von +/- 3-4 Jahren verweigern den Toilettengang, wenn es um den Stuhlgang geht. Dieses Phänomen ist so weit verbreitet, dass man vom Toilettenverweigerungssyndrom spricht.


    Wichtig ist, vom Kinderarzt abklären zu lassen, ob eventuell eine (leichte) Verstopfung die Ursache dafür sein könnte, dass der Gang auf die Toilette verweigert wird. Eine Verstopfung kann z.B. zu Verletzungen im Anal- und Genitalbereich beim Stuhlgang führen und damit Schmerzen verursachen, sodass in der Folge die Toilette verweigert wird, was die Verstopfung dann verstärkt und eine Art Teufelskreis entsteht.


    Wichtig ist dann ein Toilettentraining. Am besten immer nach dem Mittagessen oder nach dem Frühstück, je nachdem, wann genügend Zeit und Ruhe dafür ist. Lassen Sie Ihr Kind etwas auf die Toilette mitnehmen wie z.B. ein Buch und lassen Sie es dort 10-15 min ganz in Ruhe sitzen. Das Ziel ist nicht, das unbedingt Stuhlgang erfolgen muss, sondern dass die Angst vor der Toilette verschwindet.
    Die Füße sollen dabei abgestellt werden können, z.B. auf einen Hocker und nicht frei in der Luft baumeln.


    Zusätzlich sollte die Ernährung viel Flüssigkeit enthalten und auch Ballaststoffe, was einer Verstopfung entgegenwirkt und den Stuhl weicher macht, sodass der Toilettengang kein schmerzhaftes Erlebnis wird.


    Kinderärzte empfehlen, solch ein Toilettentraining (auf die Toilette gehen zu einer bestimmten Zeit) über mehrere Monate fortzusetzen, auch wenn sich Erfolg einstellt.


    Ich wünsche Ihnen alles Gute!
    Klara

  • Das war mit unserem kleinen Sohn früher auch.
    Er hatte auch immer etwas Verstopfung. Meine Frau wollte nicht ständig Zäpfchen oder Milchzucker geben. Es gab Müsli mit Milch und einem Schuss Öl. Sowas lässt sich nicht lange verdrücken. Die Idee mit dem Hocker und Buch von Klara ist auch gut.

  • Hallo,


    Ich habe ein ähnliches Problem. Meine Tochter, bald 5, weigert sich seit Beginn des Trockenwerdens das große Geschäft aufs Klo zu machen. Sie kann uns aber nicht sagen warum. Leider geht seit fast 1 1/2 Jahren das große Geschäft meistens in die Unterhose da sie uns nicht sagt wann es soweit ist damit wir ihr eine Windel anziehen können. Sie zieht sich auch immer zurück wenn es soweit ist und wir merken es dann und wollen ihr eine Windel anziehen aber sie sagt sie kann es nicht aufhalten wenn es kommt. Zwischendurch war es natürlich ein Riesenthema, das hat alles nur noch verschlimmert und es gab Verstopfungen da sie nicht geschimpft werden wollte wenn sie in die Unterhose macht. Das haben wir aber geklärt und hinter uns gelassen und passiert auch nicht mehr! Im Kiga sagt sie nicht wenn sie in die Hose gemacht da sie sich schämt. Nur mir erzählt sie es dann. Seit 2 Wochen setzen wir sie nach dem Mittag-und Abendessen aufs Klo, das ist ok für sie. Aber wenn sie merkt sie muss groß machen dann fängt sie an zu weinen und will sofort runter vom Klo. Ist sie tatsächlich noch nicht soweit? Meine Tochter, ich weiß nicht ob das eine Rolle spielt, ist kognitiv sehr weit für ihr Alter laut Kita, ist aber erst mit 22 Monaten eigenständig gelaufen. Mach ich mir umsonst Sorgen?

  • Habt ihr medizinisch alles abklären lassen? Wenn ja, machst du dir ziemlich sicher umsonst Sorgen und ich würde es einfach noch ein wenig so laufen lassen... Ziemlich sicher kommt es dann irgendwann von ganz alleine. Diese Dinge klappen plötzlich dann, wenn niemand mehr dran denkt... :)

  • Hallo,

    Ich nochmal (Verfasserin des letzten Beitrags v. 25.01.22). Unsere Tochter (5) hat nun ca. 6-8 Wochen ziemlich zuverlässig Bescheid gegeben wenn sie groß machen muss und dann haben wir ihr eine Windel angezogen da sie sich leider immer noch sich weigert das große Geschäft ins Klo zu machen. Aber seit ca. 2 Wochen möchte sie gar kein Groß mehr machen, auch nicht in die Windel. Sie sagt Windel ist ja für Babys. Sie war auch in den letzten Wochen 2x groß ins Klo machen (freiwillig) , sagte aber gleich sie mag das nicht mehr machen aber warum kann sie uns nicht sagen. Seit dem hat sie es auch nicht mehr gemacht. Wir erklären ihr dann immer wieder das in die Windel schon ok ist aber sie sagt dann sie kann nicht aufhören es sich zu verdrücken... Was zur Folge hatte das sie jetzt schon 2x Glycerinzäpfchen bekommen hat. Wir wissen absolut nicht mehr weiter und haben natürlich auch Bedenken was die Schule angeht... Sep. 2023 würde sie in die Schule kommen. Warum geht sie nicht aufs Klo? Könnte es auch nur Trotz sein bzw. Sie will selbst bestimmen wann sie das macht? Wie gesagt ich bin echt hilflos....

  • Nun ja, bis sie eingeschult wird, dauert es ja noch 1,5 Jahre bis dahin wird sich das erledigt haben.

    Ich habe damals meinen Kindern gesagt, das die Toilette das Pipi und Kacka isst und es braucht. Dann hat es sehr gut geklappt. Ich weiß, das klingt albern und blöd, ich habe das mal in einem Film gesehen und ich war begeistert wie gut das funktioniert hat. Versuche es doch auch mal, zu verlieren hast du ja nichts.

  • Hallo! :)


    Wenn sie bewusst den Stuhl zurückhält, würde ich in jedem Fall in regem Kontakt mit dem Kinderarzt bleiben, denn dann tut sich einfach ein medizinisches Problem auf... Vor allem wenn sich der Teufelskreis aus Stuhl zurückhalten und medizinischer Hilfe/Manipulation anfängt zu drehen... Vielleicht hat er auch Fachkontakte bei der Hand, bei denen man vorstellig werden kann. Fachärzte (Internist/Chirurg/Psychiater), die aufs Thema spezialisiert sind... :)


    (Stress hätte ich zwar noch nicht wahnsinnig, aber beim Stuhl zurückhalten würde ich eben durchaus ganz leicht unruhig werden und auf externe Hilfe zurückgreifen.)


    Alles Gute euch!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Heiße Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Was tun, wenn das Kind andauernd jammert? 4

      • DerPapa
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      217
      4
    3. DerPapa

    1. KRISE! Tochter (bald 14) hat angefangen zu schielen , kriegt Bifokal Brille, soll später auch noch Augenpflaster tragen!! 8

      • Claudi82
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      528
      8
    3. Claudi82

    1. Umgang mit Smartphone, Streaming und Co.

      • mttmrks
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      96
    1. Hej! 2

      • Claudi82
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      227
      2
    3. Dani

    1. 17 jährige tochter hat einen sehr dummen freund 6

      • andrea_vonhier
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      1,6k
      6
    3. guapa

    1. Was soll ich nur tun? Wie geht es weiter? 3

      • FrauAbendroth
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      886
      3
    3. Gilfy

    1. Unser Sohn beklaut uns. 9

      • Beerserker
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      1,9k
      9
    3. Beerserker

    1. Corona... 330

      • Gilfy
    2. Antworten
      330
      Zugriffe
      216k
      330
    3. Drachenherz

    1. Mein Sohn nennt mich Psychopath 3

      • mamamitherz
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      828
      3
    3. andrea_vonhier

    1. Alleinerziehende in Wohnprojekten

      • moni30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      496
    1. INTERESSE AN EINER VERGÜTETEN UMFRAGE? (Werdende) Eltern für eine Onlinebefragung gesucht!

      • ElenaDoll_UKHD
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      599
    1. Elternumfrage zu Tür- und Angelgespräche in Kitas

      • Nora_Grossp
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      480
    1. Probleme mit dem Enkel 16

      • Gilfy
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      2,3k
      16
    3. Gilfy

    1. Mein mann und ich wissen nicht was wir tun sollen? 138

      • Mama123
    2. Antworten
      138
      Zugriffe
      150k
      138
    3. Mama123

    1. Besuch Freizeitpark 3

      • asosking
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      704
      3
    3. Dani

    1. Kind (4J) möchte sich nichts beibringen lassen 1

      • Armin79
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      757
      1
    3. Dani

    1. Wie damit umgehen??? 150

      • Gilfy
    2. Antworten
      150
      Zugriffe
      129k
      150
    3. Dani

    1. Zähne putzen 6-Jähriger - Drama 3

      • Fronreute
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      846
      3
    3. Dani

    1. Schwierige frühpubertierende Tochter 8

      • Lauren24
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      2k
      8
    3. Lauren24

    1. Findet ihr das auch peinlich 4

      • Nils
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,2k
      4
    3. Nils

    1. Hallöchen 2

      • mamamitherz
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      506
      2
    3. Gilfy

    1. Suche nach studieninteressierten Eltern zum Thema Temperament des Kindes

      • AntoniaN
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      388
    1. ständige Beschwerden aus der Schule 68

      • Single Parent
    2. Antworten
      68
      Zugriffe
      120k
      68
    3. Jule1979

    1. Bad-Feelings! :( 153

      • Dani
    2. Antworten
      153
      Zugriffe
      29k
      153
    3. Gilfy

    1. Achtung lange... 12 jähriges PuberTier 5

      • Grimmi
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      1,7k
      5
    3. Kim

    1. Good Feelings :) 154

      • Dani
    2. Antworten
      154
      Zugriffe
      27k
      154
    3. Gilfy

    1. Probleme mit dem Kindergarten 3

      • Chrstine
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,1k
      3
    3. Dani

    1. 18jährige Tochter mag uns nicht 4

      • Sara
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,5k
      4
    3. Dani

    1. Pfingsten 2

      • Gilfy
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      541
      2
    3. Dani

    1. Gesundheit... 3

      • Gilfy
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,3k
      3
    3. Gilfy

    1. News auf Kindererziehung.com 134

      • Drachenherz
    2. Antworten
      134
      Zugriffe
      103k
      134
    3. DerPapa123

    1. Alleinerziehend mit 3 Kindern - was an Werktagen und WE unternehmen 2

      • Tischkante
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      944
      2
    3. Gilfy

    1. Mein Sohn engagiert sich für eine gute Sache und wird dann festgenommen, kann ich dann trotzdem stolz sein ? 11

      • KlausSelber
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      2,2k
      11
    3. KlausSelber

    1. Sorgenkind 16+ 129

      • Miau
    2. Antworten
      129
      Zugriffe
      118k
      129
    3. Klara

    1. Wie viel Medienkonsum ist gesund? 6

      • Willi
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      1,7k
      6
    3. mamamitherz

    1. Muss ich schlechtes Gewissen haben wenn meine Anzeige gegen meinen Sohn dazuführt dass er verhaftet wird ? 6

      • AnnikaSeil
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      2,7k
      6
    3. Dani

    1. Sohn rutscht immer mehr ab 32

      • Ines
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      48k
      32
    3. Theresa

    1. Elternbefragung für Uni Abschlussarbeit

      • TanjaLeuphana
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      685
    1. Internet-Bekanntschaft; Flüchtlin mit Duldungs-Status , Ziel:Ehe zwecks Bleiberecht? 4

      • mutterhelga
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,5k
      4
    3. mutterhelga

    1. Unverschämt teuer 33

      • Gilfy
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      18k
      33
    3. Nordsee

    1. Schulbücher und Arbeitshefte 9

      • pusteblume
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      1,4k
      9
    3. AtV12

    1. Mein Sohn 14 macht was er will 34

      • RedMarry
    2. Antworten
      34
      Zugriffe
      28k
      34
    3. Reisender

    1. Braue dringend einen Rat....bin absolut hilflos.... 41

      • Reisender
    2. Antworten
      41
      Zugriffe
      50k
      41
    3. Fuchsmama

    1. Suche nach studieninteressierten Eltern zum Thema Temperament Ihres Kindes

      • AntoniaN
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      511
    1. Ständig zum Lehrergespräch 32

      • julchen
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      9,8k
      32
    3. Gilfy

    1. Hilfe, mein Sohn,17 macht was er will 2

      • bia73
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      4,5k
      2
    3. Dani

    1. Studentisches Forschungsprojekt zur Elternzeit

      • Forschung Elternzeit
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      405
    1. 12 jährige, Pubertät, Lügen, Verheimlichen, 5

      • Yasemin_Blume
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      2,6k
      5
    3. Marmor

    1. 1. Klasse wiederholen 7

      • Carla_bett
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      2k
      7
    3. Gilfy

    1. Respektlos, klauen und Lügen 34

      • Tamara
    2. Antworten
      34
      Zugriffe
      18k
      34
    3. Schoki

    1. Kinder tragen immer länger Windeln 28

      • Dreifachmama123
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      33k
      28
    3. kira

    1. Schulter... 9

      • Gilfy
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      1,3k
      9
    3. Gilfy

    1. Mutter-Tochter-Beziehung, soziale Abgrenzung, Ablehnung 9

      • Mika
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      1,9k
      9
    3. Marmor

    1. Internetfreundin 4

      • Hali
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1k
      4
    3. Gilfy

    1. Am Rande der Verzweiflung 8

      • SanniSu
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      1,9k
      8
    3. Gilfy

    1. Bin gefangen zwischen den Stühlen 2

      • nordischewildnis
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      755
      2
    3. Dani

    1. Sohn 12 Jahre mit Schnuller erwischt 19

      • Maria1988
    2. Antworten
      19
      Zugriffe
      8,7k
      19
    3. Dani

    1. Junge Erwachsene Tochter, komme nicht an sie ran, suche dringend Rat 16

      • Zahnfee71
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      24k
      16
    3. Lulu 2015

    1. Vorpubertät - Situation eskaliert am Morgen 38

      • MutterVonElias
    2. Antworten
      38
      Zugriffe
      17k
      38
    3. Dani

    1. Was soll nur werden? 14

      • Peti
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      35k
      14
    3. Dani

    1. Kann er nicht oder will er nicht? 31

      • Evelyn
    2. Antworten
      31
      Zugriffe
      76k
      31
    3. Klara

    1. mein Sohn wünscht sich einen sehr kurzen Haarschnitt 22

      • Dalou
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      10k
      22
    3. Dalou

    1. Vergiftung durch Laugenbrezel? 26

      • Ali
    2. Antworten
      26
      Zugriffe
      76k
      26
    3. Klara

    1. Frohes Fest und schöne Feiertage :) 7

      • Dani
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      1,3k
      7
    3. Gilfy

    1. Ich bin Erzieherin und meine Welt bricht gerade zusammen 54

      • Kitty
    2. Antworten
      54
      Zugriffe
      72k
      54
    3. Kitty

    1. Alleinerziehend möglich??? 43

      • MOMA16
    2. Antworten
      43
      Zugriffe
      82k
      43
    3. Klara

    1. 1 klasse wiederholen? 3

      • Andreas.Harald
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      12k
      3
    3. Dani

    1. Nach euch erkundigen 6

      • Gilfy
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      954
      6
    3. robertvincent

    1. Unterschiedliche Nachnamen 7

      • Gilfy
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      1,5k
      7
    3. Gilfy

    1. Sohn 14 verlässt das Zimmer kaum 9

      • angi
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      3,3k
      9
    3. Dani

    1. Schuhe alleine anziehen mit 2 Jahren in KiTa 6

      • Sashimi
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      1,9k
      6
    3. Dani

    1. 7 Jährige hochbegabt bringt mich zur weißglut 22

      • Dino86
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      45k
      22
    3. Ghui

    1. Magensäure im Stuhlgang? 2

      • MRaselowski
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      629
      2
    3. Dani

    1. Tochter ( bald 14 J. ) sitzt nur im Zimmer 9

      • Sszett
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      10k
      9
    3. Dani

    1. Wie ließt man den Test? 41

      • Gilfy
    2. Antworten
      41
      Zugriffe
      82k
      41
    3. Gilfy

    1. 12jähriger zeigt Verhaltensstörung wegen fehlender Mutterliebe 22

      • ElisaC
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      7k
      22
    3. Gilfy

    1. Lehrer beklagen sich über Eltern 28

      • Klara
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      50k
      28
    3. Klara

    1. Teuer, wie macht ihr das... 30

      • Gilfy
    2. Antworten
      30
      Zugriffe
      9k
      30
    3. Gilfy

    1. 20€ , ist das Gerecht? 10

      • Gilfy
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      2,1k
      10
    3. Gilfy

    1. Pubertät mit 18 ? 16

      • Aka
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      4,2k
      16
    3. Dani

    1. Tochter 14 verschlossen, einziger FREUND ist ihr Handy 8

      • Susu
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      8,8k
      8
    3. Doris

    1. Wie handhabt ihr das ständige rauswachsen aus der Kleidung? 2

      • tim141
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      922
      2
    3. Gilfy

    1. Hallöchen 2

      • Grimmi
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      581
      2
    3. Gilfy

    1. Ich bin eine schlechte Mutter 28

      • Finchen
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      13k
      28
    3. Gilfy

    1. Wie bekomme ich mein Speck runter in kurzer Zeit? 11

      • Lumaraa84
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      30k
      11
    3. Johanna2

    1. Frau droht Kinder mit der Polizei abzuholen 17

      • Benluca1006
    2. Antworten
      17
      Zugriffe
      38k
      17
    3. Dani

    1. Motivation gesucht 21

      • Dani
    2. Antworten
      21
      Zugriffe
      28k
      21
    3. Dani

    1. Tochter (14) haut immer wieder nachts ab 12

      • morfus
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      13k
      12
    3. Wachsamer

    1. 12jähriger zeigt Verhaltensstörung wegen fehlender Mutterliebe 10

      • ElisaC
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      4,8k
      10
    3. ElisaC

    1. Hilfe, mein Kind schmiert mit Kot :( 14

      • vajudomi
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      89k
      14
    3. Dani

    1. 16-Jähriger ist immer Montags krank 3

      • Rober4711
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,3k
      3
    3. Dani

    1. Bei Freunden übernachten 5

      • Meibeere7
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      3,9k
      5
    3. Meibeere7

    1. Tochter hat narzisstischsten Freund 4

      • Lucia
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      2k
      4
    3. Lucia

    1. Freizeitaktivtäten im Grundschulalter- Studie

      • Ackermann.2024
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      594
    1. Mein Sohn is 8 Jahre und Aggressiv 24

      • Shaky26
    2. Antworten
      24
      Zugriffe
      107k
      24
    3. Isi

    1. Meine 10 jährige Tochter findet keine Freunde 14

      • Mopiro
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      48k
      14
    3. Funckelkatze

    1. Schwägerin grenzt mich aus 16

      • Annike
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      59k
      16
    3. jungemama95

    1. Massive Probleme mit 16-Jährigem wegen mangelnder Körperpflege 14

      • Mia25
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      20k
      14
    3. Dani

    1. strampelt/ treten beim wickeln 25

      • Anna92
    2. Antworten
      25
      Zugriffe
      6,8k
      25
    3. Drachenherz

    1. Wie gefährlich ist es Kochsalzlösung zu inhalieren? 13

      • Mauli
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      61k
      13
    3. Jassi