Mein Sohn und seine Freundin. Beide faul?

  • Hallo Eltern!
    Ich habe mich hier angemeldet, weil mich Eure Meinung, und Eure Erfahrung interessiert.
    Wie es der Titel schon beschreibt es dreht sich hier um meinen Sohn und seine Freundin.
    Mein Sohn wird in drei Monaten 18, seine Freundin ist gerade 17 geworden.


    Im August hat mein Sohn im 2. Ausbildungsjahr die Ausbildung geschmissen weil er dort angeblich nicht mit den Kollegen zurecht käme.
    Okay, war nicht begeistert aber habe dem Aufhebungsvertrag zugestimmt. :(
    Erst Tage später habe ich erfahren, das seine Freundin zeitgleich die Schule geschmissen hat.


    Mitte August hat er sich eigenständig einen neuen Ausbildungsbetrieb im selben Beruf gesucht. :thumbup:
    Schade, er wurde nach drei Wochen fristlos gekündigt weil er ständig unentschuldigt gefehlt hat. X(
    Anders ausgedrückt, er ist lieber bei seiner Freundin im Bett geblieben.


    Mein Verhältnis zu den beiden ist gut. Wir lachen und reden zusammen, manchmal schauen wir einen Film gemeinsam, wir Kochen oft gemeinsam, wir Essen oft gemeinsam, also alles ganz okay. Manchmal werde ich sogar bekocht. :)


    Aber leider trügt der Schein:
    - Beide wollen nichts von Hausarbeit wissen.... zumindest nicht wirklich.
    - Beide bemühen sich nicht um Arbeit wie etwas einen Mini-Job
    - Die Bemühungen der zwei was eine schulische oder eine beruflich Ausbildung für das nächste Jahr anbelangt sind gleich null.


    Beide glucken Tag ein Tag aus zusammen, schlafen bis 12 Uhr und sind dann die halbe Nacht wach. ?(


    Wenn es hier zuhause "unbequem" wird wechseln sie das Lager zum Wohnort der Freundin.
    Wird es dort unbequem geht es wieder ab zu mir nachhause.
    So machen die zwei das nun schon seit über zwei Monaten.


    Heute habe ich meinem Sohn einige Stellenangebote ausgedruckt, Mini-Jobs vom Regale einräumen bist hin zum Zeitungen austragen.
    Hm, Begeisterung kam da keine auf.
    Seine Freundin schaute mich an wie eine Prinzessin der man versucht das Spielzeug weg zu nehmen.


    Wie würdet Ihr Euch an meiner stelle verhalten?


    Grüße
    Michael

  • Herzlich willkommen Micha,


    Ja die lieben Kinder!!!


    Ich würde beiden klare Regeln und vor allem Grenzen aufsetzen. Ich weiß, sie sind in dem Alter nicht mehr klein und wollen den Ruf der Freiheit folgen. Mit diesen Regeln und Grenzen meine ich, welche für dich.


    So nach dem Motto bis hier hin und nicht weiter. Ich würde mich mit den Eltern der Freundin an einen Tisch setzen, denn es wird sich nichts ändern, wenn sie hin und her können wie sie wollen, wenn ihnen was nicht passt.


    Deinen Sohn würde ich ein Ultimatum stellen wie z.b eine bestimmte Anzahl an Bewerbungen am Tag schreiben und zur Post bringen und natürlich auch feste Aufgaben im Haushalt. Solange das nicht klappt, würde er von mir kein Geld mehr bekommen. Klappt das nicht, so würde ich ihn mit der Realität konfrontieren, so nach dem Motto wie ein Leben ohne Strom ist, oder ohne saubere Kleidung.
    Aber wie gesagt, ich würde ganz dringend mit den Eltern der Freundin sprechen, heckt einen Plan aus, sprecht euch ab. Sie muss die Schule beenden und dann in die Ausbildung und dein Sohn muss auch in die Ausbildung. Klappt das alles nichts, dann hast du noch die Möglichkeit das Jugendamt hinzu zu holen. Die unterstützen auch wenn das Kind schon 18 und älter ist.


    Ich weiß ja nicht, vielleicht hilft ja auch ein Gespräch mit den beiden!!!???

  • Hallo Gilfy,
    danke für Deine Antwort.



    Zitat von Gilfy

    Ich würde beiden klare Regeln und vor allem Grenzen aufsetzen. Ich weiß, sie sind in dem Alter nicht mehr klein und wollen den Ruf der Freiheit folgen. Mit diesen Regeln und Grenzen meine ich, welche für dich.

    Ja, da hast Du wohl recht. Ich müsste da sicherlich konsequenter werden.



    Zitat von Gilfy

    Ich würde mich mit den Eltern der Freundin an einen Tisch setzen, denn es wird sich nichts ändern, wenn sie hin und her können wie sie wollen, wenn ihnen was nicht passt.

    Der Vater der Freundin und ich, wir sind beide allein erziehend. Gespräche mit dem Vater haben nichts gebracht. Er findet es okay wenn seine Tochter einige Monate zur Orientierung benötigt.
    Anders ausgedrückt: Ihn stört es nicht das seine Tochter seit nunmehr drei Monaten außer "Abhängen" nichts anderes macht.
    Aber unabhängig davon, auch dort gibt es offenbar seit kurzem Sanktionen. Die Ausflüge zum Elternhaus der Freundin dauern seit einiger Zeit anstatt 8 Tage nur noch 2-3 Tage. :D



    Zitat von Gilfy

    dann hast du noch die Möglichkeit das Jugendamt hinzu zu holen. Die unterstützen auch wenn das Kind schon 18 und älter ist.

    Hatte schon vor einigen Wochen den Kontakt zum Jugendamt gesucht. Kannst Du knicken, Wenn ein fast 18 jähriger sich Pudelwohl zuhause fühlt machen die nichts.



    Zitat von Gilfy

    Ich weiß ja nicht, vielleicht hilft ja auch ein Gespräch mit den beiden!!!???

    Alles schon versucht. Die beiden versprechen alles, sind auch einsichtig, nur damit sie ihre Ruhe haben um so weiter zu machen.




    Machen Sanktionen wie Geldhahn zudrehen, oder Internet sperren wirklich Sinn?
    Ich habe da irgendwie Angst genau das Gegenteil zu erreichen. :/


    Grüße

  • Internet sperren, bezweifle ich, aber für Geld muss man was tun, sprich Arbeiten. Also wenn die zwei schon keinen Job haben / wollen, sollten sie im Haushalt halt was tun um sich Geld zu verdienen.



    Ja,schade das der Vater von ihr das so sieht, denn ein wenig Zeit zur Orientierung ist auch ok, nur wenn diese Zeit zulange dauert, gewöhnen sich die Kinder da super fix dran. Da wieder raus zu kommen ist sehr schwer!


    Es gibt auch noch andere Beratungsstellen. Hier bei uns ist es die Caritas, ich weiß nicht von wo du kommst,aber das kann man googlen.


    Konsquenz scheint echt angebracht! Feste Zeiten wann sie bei euch übernachten kann, nur dann wenn dein Sohn seinen Pflichten nachgegangen ist oder so ähnlich!



    Er will ja irgendwann seine eigene Wohnung haben, das geht nur wenn er Geld verdient und um ein vernünftiges Gehalt zu bekommen, muss er eine Ausbildung machen. Vielleicht versteht er es auf diesem Wege!

  • Hallo


    Konsquenz scheint echt angebracht! Feste Zeiten wann sie bei euch übernachten kann, nur dann wenn dein Sohn seinen Pflichten nachgegangen ist oder so ähnlich!

    Ich habe heute damit angefangen konsequenter zu sein. :D
    Wie er sich heute sein wöchentliches Taschengeld (30€) abholen wollte habe ich ihm klipp und klar zu verstehen gegeben das es erst wieder Geld gibt wenn ich mehr Initiative, mehr Bewegung bei der Job/Ausbildungsplatz-Suche sehe.
    Ich habe im auch angeraten sich von der Arbeitsagentur Praktika Stellen vermitteln zu lassen um auch mal andere Berufe kennen zu lernen. Noch hat er ja schließlich die Zeit dafür.
    Na ja, wie nicht anderes zu erwarten war er nicht sehr begeistert und so haben die zwei das "Camp" mal wieder gewechselt.
    Ich fühle mich trotzdem gut.


    Zitat von Gilfy

    Ja,schade das der Vater von ihr das so sieht, denn ein wenig Zeit zur Orientierung ist auch ok, nur wenn diese Zeit zulange dauert, gewöhnen sich die Kinder da super fix dran. Da wieder raus zu kommen ist sehr schwer!

    Ich bemerke das ja bereits jetzt schon. Vor 10/11 Uhr vormittags brauch ich mit denen überhaupt nichts zu planen. Wäre denen zu früh, nicht deren Uhrzeit.



    Zitat von Gilfy

    Es gibt auch noch andere Beratungsstellen. Hier bei uns ist es die Caritas, ich weiß nicht von wo du kommst,aber das kann man googlen.

    Die Beratungsstellen der Caritas gibt es bei uns im Kreis auch.
    Mal schauen, kostet ja nichts außer ein wenig Zeit.



    Zitat von Gilfy

    Er will ja irgendwann seine eigene Wohnung haben, das geht nur wenn er Geld verdient und um ein vernünftiges Gehalt zu bekommen, muss er eine Ausbildung machen. Vielleicht versteht er es auf diesem Wege!

    Klar, die träumen ja bereits schon von einer eigenen Wohnung, Auto und Hund.
    Lassen dabei aber völlig außer acht, das sie nicht einfach wichtige Dinge wie Ausbildung und Job überspringen können. ;)


    Grüße und danke
    Michael

  • Ich kann die beiden schon ein wenig verstehen. Endlich ist diese blöde Schule vorbei... :D Orientierungsphase ist gut, aber eben nur zeitlich begrenzt. Und das heißt ja nun nicht, dass man in der Zeit überhaupt nichts machen kann.
    Ihnen Grenzen aufzuzeigen, wie Gilfy es beschrieben hat, finde ich auch total wichtig. Nichts im Leben ist umsonst.
    Vielleicht würde ein Beratungsgespräch bei der Bundesagentur für Arbeit helfen. Vielleicht wäre eine Berufsorientierungsjahr eine Hilfe, in dem verschiedene Praktika absolviert werden, um in Berufe reinschnuppern zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Heiße Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Einschulung – welche Schule passt zu einem sehr freiheitsliebenden Kind? 1

      • MuttiFrutti
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      26
      1
    3. Dani

    1. Aggressives verhalten, wie damit umgehen? 1

      • Janine _84!
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      48
      1
    3. Dani

    1. Online-Umfrage für Mütter zur Wahrnehmung und Bewertung von Erziehungsverhalten

      • RRungeUniHil
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      105
    1. Ungeliebtes Kind 1

      • Noangel
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      437
      1
    3. Drachenherz

    1. Anderer Erziehungsstil nötig? 3

      • Marco
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      866
      3
    3. Dani

    1. Weihnachten 25 6

      • Gilfy
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      1,1k
      6
    3. Dani

    1. Darf Sohn 15 bei Freundin 18 übernachten 36

      • Gude
    2. Antworten
      36
      Zugriffe
      6,8k
      36
    3. Dani

    1. 5 Jähriger kann nicht mit anderen Kindern 9

      • Cardamine
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      2,6k
      9
    3. Ella24

    1. Corona... 330

      • Gilfy
    2. Antworten
      330
      Zugriffe
      310k
      330
    3. Drachenherz

    1. Launen Eurer Pubertiere 23

      • Gude1
    2. Antworten
      23
      Zugriffe
      4,4k
      23
    3. Gude1

    1. Gefahren vs. Nutzen von Smartphones 3

      • DerZuma
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      946
      3
    3. Ella24

    1. Mein mann und ich wissen nicht was wir tun sollen? 138

      • Mama123
    2. Antworten
      138
      Zugriffe
      233k
      138
    3. Mama123

    1. Wir brauchen Hilfe 12

      • Pascal
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      2,2k
      12
    3. Gilfy

    1. Beschneidung 9

      • Pascal
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      2,2k
      9
    3. Ronny32

    1. Liebeskummer und Wut auf ihren neuen 14

      • Gude1
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      2,8k
      14
    3. Gude1

    1. Was wenn Sohn euch anlügt um Freundin zu treffen 18

      • Gude
    2. Antworten
      18
      Zugriffe
      3,1k
      18
    3. Gude1

    1. Wie damit umgehen??? 150

      • Gilfy
    2. Antworten
      150
      Zugriffe
      171k
      150
    3. Dani

    1. Bitte um Mithilfe bei Studie

      • natalie.lenz
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      372
    1. Hallihallo 2

      • Ella24
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      730
      2
    3. Gilfy

    1. ständige Beschwerden aus der Schule 68

      • Single Parent
    2. Antworten
      68
      Zugriffe
      161k
      68
    3. Jule1979

    1. News auf Kindererziehung.com 135

      • Drachenherz
    2. Antworten
      135
      Zugriffe
      150k
      135
    3. Drachenherz

    1. Bad-Feelings! :( 168

      • Dani
    2. Antworten
      168
      Zugriffe
      59k
      168
    3. Dani

    1. Good Feelings :) 165

      • Dani
    2. Antworten
      165
      Zugriffe
      57k
      165
    3. Dani

    1. Inobhutname durch das Jugendamt 13

      • Joe
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      5,3k
      13
    3. Joe als Gast

    1. Zahnspange und Autismus 9

      • Frage2000
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      2,1k
      9
    3. Drachenherz

    1. Urlaub 12

      • Dani
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      2,8k
      12
    3. Dani

    1. Unser Sohn beklaut uns. 11

      • Beerserker
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      15k
      11
    3. Granddaddy

    1. Sorgenkind 16+ 129

      • Miau
    2. Antworten
      129
      Zugriffe
      152k
      129
    3. Klara

    1. Patchwork - Hilfeee wie soll das weitergehen??? 8

      • DarkDestiny
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      2,7k
      8
    3. Dani

    1. Mein Sohn 14 macht was er will 44

      • RedMarry
    2. Antworten
      44
      Zugriffe
      59k
      44
    3. Kamelie

    1. Sohn rutscht immer mehr ab 32

      • Ines
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      71k
      32
    3. Theresa

    1. Ständig erkältet 4

      • Steffi_K
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,4k
      4
    3. Doris

    1. Kind ständig krank. Umgang mit kranken Kindern in eurem KiGa 12

      • Nathalie
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      5,5k
      12
    3. Dani

    1. Konsequenzen für 17 jährigen? 3

      • Kahlerkopfhund
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      8,2k
      3
    3. laura24

    1. Pubertät Junge 13 Jahre 6

      • Birgit75
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      6k
      6
    3. Gilfy

    1. Schulter, Darm und co 23

      • Gilfy
    2. Antworten
      23
      Zugriffe
      8,2k
      23
    3. Gilfy

    1. Trennung wie vorgehen ? 2

      • linda1986
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,1k
      2
    3. linda1986

    1. Übernachtung Jugendliche jedes Wochenende 1

      • Gude1
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,5k
      1
    3. Dani

    1. Was ist richtig \was ist falsch 15

      • Gilfy
    2. Antworten
      15
      Zugriffe
      4,5k
      15
    3. Gilfy

    1. Nachbar sucht ständig Kontakt zu meiner Tochter 2

      • Asharah83
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      3,6k
      2
    3. Gilfy

    1. KRISE! Tochter (bald 14) hat angefangen zu schielen , kriegt Bifokal Brille, soll später auch noch Augenpflaster tragen!! 9

      • Claudi82
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      9,2k
      9
    3. MariaNordstern

    1. Habt ihr auch schon mit Euren Pubertieren nicht mehr geredet 2

      • Gude1
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,3k
      2
    3. Gude1

    1. Braue dringend einen Rat....bin absolut hilflos.... 41

      • Reisender
    2. Antworten
      41
      Zugriffe
      68k
      41
    3. Fuchsmama

    1. Respektlos, klauen und Lügen 34

      • Tamara
    2. Antworten
      34
      Zugriffe
      37k
      34
    3. Schoki

    1. Hilfe, mein Sohn,17 macht was er will 2

      • bia73
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      17k
      2
    3. Dani

    1. Warum haben viele Jungs extrem kurze Zündschnur in Pubertät 4

      • Gude
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,3k
      4
    3. Dani

    1. 18jährige Tochter mag uns nicht 5

      • Sara
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      11k
      5
    3. Linda98

    1. Achtung lange... 12 jähriges PuberTier 5

      • Grimmi
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      11k
      5
    3. Kim

    1. Probleme mit dem Enkel 16

      • Gilfy
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      10k
      16
    3. Gilfy

    1. Tochter hat narzisstischsten Freund 4

      • Lucia
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      15k
      4
    3. Lucia

    1. Plötzlich nachts das Bett nass... 11

      • Nevada
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      4,3k
      11
    3. Pascal

    1. Unverschämt teuer 33

      • Gilfy
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      30k
      33
    3. Nordsee

    1. Depression, 0 Bock, keine Perspektive... 14

      • Gilfy
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      5,7k
      14
    3. Gilfy

    1. Machen eure mit 5 noch mittagschlaf in der kita 1

      • katarina
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      813
      1
    3. Dani

    1. Meine Kinder grüßen mich nicht 1

      • Karl23445
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,4k
      1
    3. Dani

    1. Kinder tragen immer länger Windeln 28

      • Dreifachmama123
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      48k
      28
    3. kira

    1. 17 jährige tochter hat einen sehr dummen freund 6

      • andrea_vonhier
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      8,5k
      6
    3. guapa

    1. Ständig zum Lehrergespräch 32

      • julchen
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      21k
      32
    3. Gilfy

    1. Besuche Erwachsener Kinder 3

      • Sonne6696
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,9k
      3
    3. Dani

    1. Ich bin Erzieherin und meine Welt bricht gerade zusammen 54

      • Kitty
    2. Antworten
      54
      Zugriffe
      97k
      54
    3. Kitty

    1. Kindergarten - dreijähriger wird als Time-Out in die Krippe gebracht 4

      • Renipepeni
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      3,2k
      4
    3. linakraus

    1. Tochter (14) haut immer wieder nachts ab 33

      • morfus
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      31k
      33
    3. Dani

    1. Kindergeburtstags-Spiele: Varianten für Blindekuh-Spiele gesucht! 9

      • Tania
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      2,9k
      9
    3. Dani

    1. Eigene Entscheidungen und Konsequenzen 7

      • St_ella
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      3,9k
      7
    3. Dani

    1. Stiefsohn und seine Erziehung/ Meinung 5

      • Andreas310
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      3,3k
      5
    3. Dani

    1. Zusammenziehen Schule usw. 1

      • NaColepsie
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,1k
      1
    3. Dani

    1. Tochter 17 - mit ihr ist nichts mehr los 4

      • Melli1978
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      4,3k
      4
    3. Dani

    1. Räumen eure 15 jährigen ihr Zimmer auf 2

      • Gude
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,1k
      2
    3. Gude1

    1. Vorpubertät - Situation eskaliert am Morgen 39

      • MutterVonElias
    2. Antworten
      39
      Zugriffe
      30k
      39
    3. muddivondrei

    1. Hat mein Kind eine Lernschwäche? 2

      • Kali
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,2k
      2
    3. Pascal

    1. Junge 13 , ich weiß nicht mehr weiter 5

      • Sarah294
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      3,7k
      5
    3. Dani

    1. Vergiftung durch Laugenbrezel? 26

      • Ali
    2. Antworten
      26
      Zugriffe
      92k
      26
    3. Klara

    1. Junge Erwachsene Tochter, komme nicht an sie ran, suche dringend Rat 16

      • Zahnfee71
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      37k
      16
    3. Lulu 2015

    1. Kann er nicht oder will er nicht? 31

      • Evelyn
    2. Antworten
      31
      Zugriffe
      89k
      31
    3. Klara

    1. Alleinerziehend möglich??? 43

      • MOMA16
    2. Antworten
      43
      Zugriffe
      97k
      43
    3. Klara

    1. Ist es normal mit 15 ständig bei Freundin zu sein oder am Handy 3

      • Gude
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1k
      3
    3. Dani

    1. Sohn 12 Jahre mit Schnuller erwischt 19

      • Maria1988
    2. Antworten
      19
      Zugriffe
      19k
      19
    3. Dani

    1. Ich wünsche euch 6

      • Gilfy
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      2,2k
      6
    3. Gilfy

    1. Tochter 14 verschlossen, einziger FREUND ist ihr Handy 13

      • Susu
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      21k
      13
    3. Dani

    1. Kind 1. Schuljahr - verhaltensauffälliges Kind in der Klasse 6

      • Edward Hyde
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      4,4k
      6
    3. Edward Hyde

    1. 7 Jährige hochbegabt bringt mich zur weißglut 22

      • Dino86
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      60k
      22
    3. Ghui

    1. Tochter ( bald 14 J. ) sitzt nur im Zimmer 9

      • Sszett
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      22k
      9
    3. Dani

    1. 12 jährige, Pubertät, Lügen, Verheimlichen, 5

      • Yasemin_Blume
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      10k
      5
    3. Marmor

    1. Teenie Tochter weint, wimmelt mich ab 3

      • missm.
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      2,3k
      3
    3. Dani

    1. Stress mit 15 Jahre alter Sohn 1

      • Nicole45
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1k
      1
    3. Dani

    1. Wie ließt man den Test? 41

      • Gilfy
    2. Antworten
      41
      Zugriffe
      94k
      41
    3. Gilfy

    1. 1 klasse wiederholen? 3

      • Andreas.Harald
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      23k
      3
    3. Dani

    1. Kleine Auszeit :) 68

      • Dani
    2. Antworten
      68
      Zugriffe
      20k
      68
    3. Dani

    1. mein Sohn wünscht sich einen sehr kurzen Haarschnitt 22

      • Dalou
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      20k
      22
    3. Dalou

    1. Pubertät mit 18 ? 16

      • Aka
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      13k
      16
    3. Dani

    1. Lehrer beklagen sich über Eltern 28

      • Klara
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      60k
      28
    3. Klara

    1. Ich bin eine schlechte Mutter 28

      • Finchen
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      24k
      28
    3. Gilfy

    1. Hilfe, mein Kind schmiert mit Kot :( 14

      • vajudomi
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      104k
      14
    3. Dani

    1. Was soll nur werden? 14

      • Peti
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      41k
      14
    3. Dani

    1. Was soll ich tun? (Schnuller) 5

      • Jana91
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      4,6k
      5
    3. Dani

    1. erziehen ohne Betrafung 6

      • felix4712
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      3,5k
      6
    3. Dani

    1. Das Dönerproblem! 1

      • Basti1992
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,4k
      1
    3. Dani

    1. Sohn 14 verlässt das Zimmer kaum 9

      • angi
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      11k
      9
    3. Dani

    1. Teuer, wie macht ihr das... 30

      • Gilfy
    2. Antworten
      30
      Zugriffe
      17k
      30
    3. Gilfy

    1. Mein Sohn is 8 Jahre und Aggressiv 24

      • Shaky26
    2. Antworten
      24
      Zugriffe
      117k
      24
    3. Isi