Hallo Eltern!
Ich habe mich hier angemeldet, weil mich Eure Meinung, und Eure Erfahrung interessiert.
Wie es der Titel schon beschreibt es dreht sich hier um meinen Sohn und seine Freundin.
Mein Sohn wird in drei Monaten 18, seine Freundin ist gerade 17 geworden.
Im August hat mein Sohn im 2. Ausbildungsjahr die Ausbildung geschmissen weil er dort angeblich nicht mit den Kollegen zurecht käme.
Okay, war nicht begeistert aber habe dem Aufhebungsvertrag zugestimmt.
Erst Tage später habe ich erfahren, das seine Freundin zeitgleich die Schule geschmissen hat.
Mitte August hat er sich eigenständig einen neuen Ausbildungsbetrieb im selben Beruf gesucht.
Schade, er wurde nach drei Wochen fristlos gekündigt weil er ständig unentschuldigt gefehlt hat.
Anders ausgedrückt, er ist lieber bei seiner Freundin im Bett geblieben.
Mein Verhältnis zu den beiden ist gut. Wir lachen und reden zusammen, manchmal schauen wir einen Film gemeinsam, wir Kochen oft gemeinsam, wir Essen oft gemeinsam, also alles ganz okay. Manchmal werde ich sogar bekocht.
Aber leider trügt der Schein:
- Beide wollen nichts von Hausarbeit wissen.... zumindest nicht wirklich.
- Beide bemühen sich nicht um Arbeit wie etwas einen Mini-Job
- Die Bemühungen der zwei was eine schulische oder eine beruflich Ausbildung für das nächste Jahr anbelangt sind gleich null.
Beide glucken Tag ein Tag aus zusammen, schlafen bis 12 Uhr und sind dann die halbe Nacht wach.
Wenn es hier zuhause "unbequem" wird wechseln sie das Lager zum Wohnort der Freundin.
Wird es dort unbequem geht es wieder ab zu mir nachhause.
So machen die zwei das nun schon seit über zwei Monaten.
Heute habe ich meinem Sohn einige Stellenangebote ausgedruckt, Mini-Jobs vom Regale einräumen bist hin zum Zeitungen austragen.
Hm, Begeisterung kam da keine auf.
Seine Freundin schaute mich an wie eine Prinzessin der man versucht das Spielzeug weg zu nehmen.
Wie würdet Ihr Euch an meiner stelle verhalten?
Grüße
Michael