Angst druck usw

  • hallo ich habe so meine sorgen mein sohn 8jahre geht 3.vs.....die ersten 2 kl. War er sehr gut....und nun startet er mit einer voll verhauten ansage ich verstehe es nicht da ich weiss das ers kann. ...habe nun angst das er in der 3. Nachlässt......ich bin sehr unter druck erwarte auch einiges von ihm da ich weiss das ers kann.....er ist auch eigentlich ehrgeizig......aber bei der ansage habe ich heut echt enttäuschung bei mir verspürt klingt hart aber ich weiss auch nicht .....vl hat jemand einen tipp ?(

  • Hallo Vreni
    Es hilft nicht,wenn du dich so unter Druck setzt, das überträgt sich nur auf dein Kind und hilft keinem von euch.
    Nur weil die ersten zwei Schuljahre gut liefen, heißt es nicht, das dein Sohn nun im dritten Jahr keine Probleme haben kann und ebenfalls alles kann, ist dir vielleicht schon mal der Gedanke gekommen, das er eventuell hier oder da doch Probleme haben könnte? Die müssen nicht unbedingt mit dem Lernstoff zu tun haben!!!

  • nein garnicht so is alles wie immer..... ich will ja keinen druck habn und auch nicht machen kann aber nicht aus meiner haut....er hatte extreme schlampigkeits fehler gemacht und das ärgert mich da ich es nicht verstehen kann.....

  • Meiner Meinung nach solltest du dringend an dir arbeiten und lernen, dich nicht so unter Druck zu setzen und somit lässt dann auch der Druck auf dein Kind nach. Unter Druck entstehen noch mehr Fehler und dein Kind wird so nur die Erfahrung machen, das es dir nichts Recht machen kann.

  • Das geht nur langsam und schrittweise. Fang an die Dinge gelassener zu sehen,sage dir das es ein Kind ist und er es lernen wird. Sehe das Gute, das Posetive und achte nicht auf das was dich stört. Wenn er mal nicht üben möchte,dann lass ihn ruhig, lobe ihn für alles was er dir zeigt und behalte Anmerkungen die dich stören an dem wie er was gemacht hat für dich. Aber das aller wichtigste ist, das du deinem Kind vertrauen schenken solltest!


    Meine Erfahrung, das möchte ich dir erzählen, vielleicht fällt es dir dann etwas leichter!


    Mein Sohn ist 10 Jahre alt und auch er hat vor allem in der 4 Klasse heftig nachgelassen, aber nicht weil er nicht konnte, sondern weil er nicht wollte. Er sagte mir, das es ihm keinen Spaß mehr mache und er da keinen Sinn drin sah.
    Das er so dachte, lag aber zum großen Teil mit an der Klassenlehrerin.
    Ich habe ihm darauf hin erklärt, das er doch nicht auf eine Oberschule möchte, sondern auf eine höhere. Darauf sagte er zu mir wörtlich: ,, ich schaff das schon Mama, mach dir keine Sorgen, lass mich einfach machen "!


    Es war für mich sehr schwer ihn einfach machen zu lassen, aber ich habe ihn machen lassen. Allerdings habe ich ihm gesagt, das ich jederzeit für ihn da bin wenn er mich braucht.


    Er hat es geschafft, ganz alleine, es kamen keine Klagen von der Schule und er hat ein gutes Zeugnis bekommen.


    Nun geht er seit Anfang August auf eine IGS mit Gymnasialanschluß, er kann also dort auch sein Abbi machen wenn er will.


    Es werden in der neuen Schule jede Woche Arbeiten und Teste geschrieben und egal in welchen Fächern, er hat bis jetzt alle mit 1 bis 3 Fehlern geschrieben und einen mit 5 Fehler. Diese Arbeiten sind in Deutsch, Mathe, Englisch, Vokabelteste , Gesellschaftslehre und Natur-Wissenschaften.
    Wir sind sehr zufrieden und ich lasse ihn immer noch selbst machen.


    Das hat eine unheimliche Schärfe und Spannung hier raus genommen, es ist viel entspannter und schöner.


    Versuche es einfach mal!

  • ja ich werde es versuchen super sei stolz auf ihn........ich weiss ja das ers kann und er will auch....er übt freiwillig also er ist selbst ehrgeizig....mal sehn et schafft das schon......morgen is di nächste ansage undund di läuft bestimmt gutwieder ich hoffe es, und versuch positiv zu sein.....di schule hat ja ersta wieder angefangen das war bestimmt. Nur ein ausrutscher zudem war er ja krankdann di tage davor......ich vertraue auf ihn der macht das bestimmt..........Für mich wird es einnit länger weg entspannter zu werden aber ich lerne ja auch dazu.....

  • Naja, ein Diktat geschieht in der Regel unter Zeitdruck. Da können solche Fehler nunmal passieren. Sind eher Flüchtigkeitsfehler als Schlampigkeit. Gelassener werden wäre auch mein Rat. Solange er alles versteht und mit dem Stoff mitkommt, ist doch alles in Butter. Jungs brauchen auch mal solche Hänger. Und vergessen darf man auch nicht, dass Schule auch Spaß machen darf. Schließlich müssen unsere Kinder da ziemlich lange hin. Das ist ja schon kein Spaß. Da müssen wir Eltern schauen, dass wir nicht alles noch schlimmer machen. Es heißt doch "Mit der Schule fängt der Ernst des Lebens an". Und der hört nicht mehr auf, weil sich das Berufsleben direkt anschließt. Ich finde diesen Gedanken so traurig. Es ist als wenn man die Kinder mit dem Einschulen die Kindheit ein Stück weit beendet. Deswegen sehe ich es in der Schule auch weniger eng. Solange alles verstanden wird und das Kind nicht hinterher hängt.

  • Hallo Vreni,


    ich finde auch, dass die Leistungen beim Diktat nicht der Richtwert dafür sein dürfen, wie ein Kind in der Schule mitkommt. Bekommen wir Sätze diktiert, geschieht das a) unter Zeitdruck und das bedeutet Stress, b) kommt es darauf an, wie deutlich der Diktierende vorliest bzw. die Wörter ausspricht und auch die Satzzeichen durch seine Betonung verdeutlicht und c) an wem sich der Lehrer, der diktiert, bezüglich seines Tempos orientiert.


    Dazu kommt, dass nicht jeder gleich gut mit Diktaten zurecht kommt und mal ehrlich: Wann brauchen wir später im Leben diese Fähigkeit, Diktate fehlerfrei schreiben zu können?! Das erinnert mich so an die Zeiten, als die Chefs ihren Sekretärinnen Briefe diktiert und diese sie in Steno (Kurzschrift) mitgeschrieben haben. Heute haben wir Sprachsoftware und brauchen die Steno-Kurzschrift schon kange nicht mehr.
    Ich bezweifle persönlich stark, dass Diktate noch zeitgemäß sind. Deshalb würde ich die Noten im Diktat, wenn diese Ihrem Sohn schwer fallen, in der Tat schlicht nicht so ernst nehmen. Wenn er sonst gut mitkommt und ihm sonst die Schule Spaß macht... warum dann den Fokus so stark auf diese Diktate lenken?!


    Klara

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Heiße Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Nachbar sucht ständig Kontakt zu meiner Tochter 2

      • Asharah83
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      285
      2
    3. Gilfy

    1. Teenie Tochter weint, wimmelt mich ab 1

      • missm.
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      141
      1
    3. Dani

    1. Elternliches Wohlbefinden steigern!

      • sonyu
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      57
    1. Ihre Erfahrungen mit LRS sind wertvoll – Studie sucht Eltern von Grundschulkindern

      • MelissaH.
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      126
    1. Wohlbefinden von Eltern

      • C.S.Bonn
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      160
    1. Kindergeburtstags-Spiele: Varianten für Blindekuh-Spiele gesucht! 9

      • Tania
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      901
      9
    3. Dani

    1. Kindergarten - dreijähriger wird als Time-Out in die Krippe gebracht 3

      • Renipepeni
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      804
      3
    3. Dani

    1. Was ist richtig \was ist falsch 15

      • Gilfy
    2. Antworten
      15
      Zugriffe
      1,5k
      15
    3. Gilfy

    1. Corona... 330

      • Gilfy
    2. Antworten
      330
      Zugriffe
      242k
      330
    3. Drachenherz

    1. Stiefsohn und seine Erziehung/ Meinung 5

      • Andreas310
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      1k
      5
    3. Dani

    1. Kind ständig krank. Umgang mit kranken Kindern in eurem KiGa 12

      • Nathalie
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      1,8k
      12
    3. Dani

    1. Sohn 16 Jahre 0 Bock Einstellungen bei ALLEM. 1

      • Tina
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      586
      1
    3. Dani

    1. Kinder Akne 2

      • Vedrana
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      488
      2
    3. Gilfy

    1. Plötzlich nachts das Bett nass... 10

      • Nevada
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      1,4k
      10
    3. Nevada

    1. Junge 13 , ich weiß nicht mehr weiter 5

      • Sarah294
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      1,6k
      5
    3. Dani

    1. Mein mann und ich wissen nicht was wir tun sollen? 138

      • Mama123
    2. Antworten
      138
      Zugriffe
      169k
      138
    3. Mama123

    1. Pubertät Junge 13 Jahre 6

      • Birgit75
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      1,4k
      6
    3. Gilfy

    1. Eigene Entscheidungen und Konsequenzen 7

      • St_ella
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      1,2k
      7
    3. Dani

    1. Wie damit umgehen??? 150

      • Gilfy
    2. Antworten
      150
      Zugriffe
      141k
      150
    3. Dani

    1. Tochter 17 - mit ihr ist nichts mehr los 4

      • Melli1978
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,8k
      4
    3. Dani

    1. Unser Sohn beklaut uns. 11

      • Beerserker
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      8,5k
      11
    3. Granddaddy

    1. Schulter, Darm und co 23

      • Gilfy
    2. Antworten
      23
      Zugriffe
      4,2k
      23
    3. Gilfy

    1. Mein Kind wurde zwei Mal von einem Jung in der Schule verletzt 5

      • AnnaSophia
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      802
      5
    3. Dani

    1. Depression, 0 Bock, keine Perspektive... 14

      • Gilfy
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      2,8k
      14
    3. Gilfy

    1. ständige Beschwerden aus der Schule 68

      • Single Parent
    2. Antworten
      68
      Zugriffe
      137k
      68
    3. Jule1979

    1. KRISE! Tochter (bald 14) hat angefangen zu schielen , kriegt Bifokal Brille, soll später auch noch Augenpflaster tragen!! 9

      • Claudi82
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      5,5k
      9
    3. MariaNordstern

    1. Konsequenzen für 17 jährigen? 3

      • Kahlerkopfhund
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      2,9k
      3
    3. laura24

    1. Unhygienisch 2

      • Marry
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1k
      2
    3. Dani

    1. Bad-Feelings! :( 158

      • Dani
    2. Antworten
      158
      Zugriffe
      40k
      158
    3. Gilfy

    1. erziehen ohne Betrafung 6

      • felix4712
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      1,7k
      6
    3. Dani

    1. Kind 1. Schuljahr - verhaltensauffälliges Kind in der Klasse 6

      • Edward Hyde
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      2k
      6
    3. Edward Hyde

    1. News auf Kindererziehung.com 134

      • Drachenherz
    2. Antworten
      134
      Zugriffe
      116k
      134
    3. DerPapa123

    1. Good Feelings :) 154

      • Dani
    2. Antworten
      154
      Zugriffe
      38k
      154
    3. Gilfy

    1. 17 jährige tochter hat einen sehr dummen freund 6

      • andrea_vonhier
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      6k
      6
    3. guapa

    1. Sorgenkind 16+ 129

      • Miau
    2. Antworten
      129
      Zugriffe
      132k
      129
    3. Klara

    1. Probleme mit dem Enkel 16

      • Gilfy
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      6,8k
      16
    3. Gilfy

    1. Was soll ich tun? (Schnuller) 5

      • Jana91
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      2,6k
      5
    3. Dani

    1. 18jährige Tochter mag uns nicht 5

      • Sara
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      6,6k
      5
    3. Linda98

    1. Mein Sohn 14 macht was er will 44

      • RedMarry
    2. Antworten
      44
      Zugriffe
      44k
      44
    3. Kamelie

    1. Sohn rutscht immer mehr ab 32

      • Ines
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      60k
      32
    3. Theresa

    1. machen viele Mädchen im stehen Pipi? 1

      • IsabelleWendt
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      684
      1
    3. Dani

    1. Umfrage zum Mental Load von Müttern

      • jessica.may
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      414
    1. Zwei neue Mitbewohner 5

      • Gilfy
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      899
      5
    3. Gilfy

    1. Heikle Frage 2

      • MariaNordstern
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      961
      2
    3. Dani

    1. Teenager mit Depression 2

      • Caro44
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      2,1k
      2
    3. dkrieger0

    1. Geschenkidee für Kinder 2

      • Marianne
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      441
      2
    3. Nathalie

    1. Hilfe, mein Sohn,17 macht was er will 2

      • bia73
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      11k
      2
    3. Dani

    1. Achtung lange... 12 jähriges PuberTier 5

      • Grimmi
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      5,7k
      5
    3. Kim

    1. Klasse wiederholen 3

      • Defi
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,3k
      3
    3. Gilfy

    1. Pubertät 8 jähriger Junge 3

      • KaMa
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,5k
      3
    3. Dani

    1. Fehler in der Erziehung und im Verhalten dem Kind gegenüber verbessern 4

      • Maik*79
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      2,5k
      4
    3. Dani

    1. Braue dringend einen Rat....bin absolut hilflos.... 41

      • Reisender
    2. Antworten
      41
      Zugriffe
      56k
      41
    3. Fuchsmama

    1. Unverschämt teuer 33

      • Gilfy
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      23k
      33
    3. Nordsee

    1. Respektlos, klauen und Lügen 34

      • Tamara
    2. Antworten
      34
      Zugriffe
      26k
      34
    3. Schoki

    1. Schwierige frühpubertierende Tochter 8

      • Lauren24
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      4,8k
      8
    3. Lauren24

    1. Kind rastet aus 1

      • liro06
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,7k
      1
    3. Dani

    1. Tochter hat narzisstischsten Freund 4

      • Lucia
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      8,3k
      4
    3. Lucia

    1. Ständig zum Lehrergespräch 32

      • julchen
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      14k
      32
    3. Gilfy

    1. Ständig alberne Kinder - zuhause 1

      • Vani1985
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      2,4k
      1
    3. Dani

    1. Kinder tragen immer länger Windeln 28

      • Dreifachmama123
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      41k
      28
    3. kira

    1. Tochter möchte am liebsten nur noch im stehen Pipi machen 1

      • IsabelleWendt
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,9k
      1
    3. Dani

    1. Streitlustig 4

      • Anni7221
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      2,2k
      4
    3. Dani

    1. Was tun, wenn das Kind andauernd jammert? 4

      • DerPapa
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      2,6k
      4
    3. DerPapa

    1. Was soll ich nur tun? Wie geht es weiter? 3

      • FrauAbendroth
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      3k
      3
    3. Gilfy

    1. Online-Studie zum Thema elterliche Einschätzung der kindlichen Leistung

      • lui.sch
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      300
    1. 12 jährige, Pubertät, Lügen, Verheimlichen, 5

      • Yasemin_Blume
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      6,5k
      5
    3. Marmor

    1. Im Musikunterricht der 3. Klasse wird Sido Lied gelehrt 1

      • Tibor
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      2,1k
      1
    3. Dani

    1. Sohn 12 Jahre mit Schnuller erwischt 19

      • Maria1988
    2. Antworten
      19
      Zugriffe
      14k
      19
    3. Dani

    1. Ich bin Erzieherin und meine Welt bricht gerade zusammen 54

      • Kitty
    2. Antworten
      54
      Zugriffe
      85k
      54
    3. Kitty

    1. Mein Sohn engagiert sich für eine gute Sache und wird dann festgenommen, kann ich dann trotzdem stolz sein ? 11

      • KlausSelber
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      4,6k
      11
    3. KlausSelber

    1. Mein Sohn nennt mich Psychopath 3

      • mamamitherz
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      3k
      3
    3. andrea_vonhier

    1. Junge Erwachsene Tochter, komme nicht an sie ran, suche dringend Rat 16

      • Zahnfee71
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      31k
      16
    3. Lulu 2015

    1. Tochter 14 verschlossen, einziger FREUND ist ihr Handy 13

      • Susu
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      15k
      13
    3. Dani

    1. Vorpubertät - Situation eskaliert am Morgen 39

      • MutterVonElias
    2. Antworten
      39
      Zugriffe
      23k
      39
    3. muddivondrei

    1. Findet ihr das auch peinlich 4

      • Nils
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      3,5k
      4
    3. Nils

    1. Guten Rutsch! :) 2

      • Dani
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      491
      2
    3. Gilfy

    1. Vergiftung durch Laugenbrezel? 26

      • Ali
    2. Antworten
      26
      Zugriffe
      84k
      26
    3. Klara

    1. Schnuller abgewöhnen 1

      • Jana91
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      767
      1
    3. Dani

    1. Tochter ( bald 14 J. ) sitzt nur im Zimmer 9

      • Sszett
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      17k
      9
    3. Dani

    1. Muss ich schlechtes Gewissen haben wenn meine Anzeige gegen meinen Sohn dazuführt dass er verhaftet wird ? 6

      • AnnikaSeil
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      5,4k
      6
    3. Dani

    1. Erwachsenen Web-Seiten! Grund zur Sorge? 2

      • opanak
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1k
      2
    3. opanak

    1. Weihnachten :) 1

      • Dani
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      591
      1
    3. Gilfy

    1. Kann er nicht oder will er nicht? 31

      • Evelyn
    2. Antworten
      31
      Zugriffe
      81k
      31
    3. Klara

    1. 1. Klasse wiederholen 8

      • Carla_bett
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      5,2k
      8
    3. dkrieger0

    1. 1 klasse wiederholen? 3

      • Andreas.Harald
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      18k
      3
    3. Dani

    1. Alleinerziehend möglich??? 43

      • MOMA16
    2. Antworten
      43
      Zugriffe
      88k
      43
    3. Klara

    1. 7 Jährige hochbegabt bringt mich zur weißglut 22

      • Dino86
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      53k
      22
    3. Ghui

    1. Wie viel Medienkonsum ist gesund? 6

      • Willi
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      4,2k
      6
    3. mamamitherz

    1. mein Sohn wünscht sich einen sehr kurzen Haarschnitt 22

      • Dalou
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      15k
      22
    3. Dalou

    1. Alleinerziehend mit 3 Kindern - was an Werktagen und WE unternehmen 2

      • Tischkante
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      3,2k
      2
    3. Gilfy

    1. Probleme mit dem Kindergarten 3

      • Chrstine
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      3,2k
      3
    3. Dani

    1. Was soll nur werden? 14

      • Peti
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      38k
      14
    3. Dani

    1. Wie lange schmerzen üblich nach Impfung? 2

      • Jana1992Ber
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      942
      2
    3. Jana1992Ber

    1. Tochter (14) haut immer wieder nachts ab 14

      • morfus
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      20k
      14
    3. Dani

    1. Pubertät mit 18 ? 16

      • Aka
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      8,6k
      16
    3. Dani

    1. Sohn 14 verlässt das Zimmer kaum 9

      • angi
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      7,2k
      9
    3. Dani

    1. Wie ließt man den Test? 41

      • Gilfy
    2. Antworten
      41
      Zugriffe
      86k
      41
    3. Gilfy

    1. Kind (4J) möchte sich nichts beibringen lassen 1

      • Armin79
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      2,7k
      1
    3. Dani

    1. Zähne putzen 6-Jähriger - Drama 3

      • Fronreute
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      2,8k
      3
    3. Dani

    1. Lehrer beklagen sich über Eltern 28

      • Klara
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      54k
      28
    3. Klara