Sohn (knapp 1 Jahr) hört kein Stück

  • Hallo zusammen...
    brauche mal Euren Rat, denn momentan bin ich echt mit meinem Latein am Ende.
    Mein Sohn, er wird in zwei Wochen 1 Jahr alt, war schon immer ein sehr aktives Kind..seit er krabbeln kann und nun anfängt zu laufen, ist nichts mehr vor ihm sicher.
    Unsere sämtliche Einrichtung mussten wir auf "Ultra-kindersicher" umstellen, d.h. Flatscreen auf das Sideboard, sämtliche Elektrogeräte außerhalb seiner Reichweite, jegliche Deko wurde entfernt weil er wirklich alles umgerissen und zerlegt hat.
    Auf allen Schränken sind Schranksicherungen, er hat aber in jedem Raum auch Bereiche, die er ausräumen darf..eine Schublade im Wohnzimmer, einen Korb in der Küche etc.und inzwischen gibt es nur noch zwei bis drei Dinge, an die er nicht dran darf, weil es gefährlich ist...das sind zwei große Boxen und der Herd.
    Aber so oft ich auch "Nein" sage, deutlich, laut und ihn konsequent wegsetze, manchmal zehn/fünfzehnmal hintereinander-es nützt nichts. Er heult, krabbelt mir hinterher und dreht sich im nächsten Moment um und geht wieder hin...dreht den Herd an, knibbelt die Membrane von der Box, zieht an den Kabeln.


    Ich frage mich langsam echt was ich noch machen soll..unabhängig davon dass es mir mega an die Nerven geht und bei uns daheim schon ätzend ist, kann ich zur Zeit nirgendwo mehr mit ihm auf Besuch gehen. :wacko:


    Ich lasse ihn in der kompletten Wohnung wirklich viel entdecken und auch viel durchgehen, räume zehnmal am Tag hinter ihm auf, aber die wenigen Verbote, die es gibt, beachtet er einfach nicht. ?(


    Als es ganz schlimm war, habe ich ihn in sein Bett gesteckt..er hat dann herzzerreißend geheult, war dann wieder draußen und ging sofort wieder hin. Ich möchte halt auch nicht, dass er sein Bett irgendwann als Bestrafung empfindet, daher mache ich das sehr ungern denn schlafen klappt bei uns wirklich gut.


    Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder einen Rat für mich?
    Liebe Grüße!

  • Erst einmal möchte ich dich hier herzlich willkommen heißen.


    Nein, ich habe solche Erfahrung bei keinem meiner Kinder gemacht und auch nicht bei meinen Enkelkindern.


    Ihn ins Bett setzen halte ich auch für keine gute Idee, besorge dir ein Laufgitter und stelle es in dem Raum auf, in dem du dich am meisten aufhältst. Dann setzt du ihn darein, aber du lässt ihn in der Zeit nicht alleine.


    Wenn du zu ihm NEIN sagst und ihn weg setzt, gehst du dabei runter zu ihm, auf seine Augenhöhe? Das ist ganz wichtig, schaue ihm dabei in seine Augen, damit er begreift das du es auch ernst meinst. Es scheint mir, das er da derzeit ein Spiel mit dir draus macht.
    Ablenkung hilft in der Regel auch Recht gut, setze ihn weg und lenke ihn mit einem interressanten Spielzeug ab.


    Ich finde es immer sehr wichtig den Kindern zu erklären, warum etwas nicht geht, warum es da nicht dran darf und so. Auch wenn dein kleiner Mann noch kein ganzes Jahr alt ist, versteht er schon recht viel. Probiere es mal aus.

  • Hallo und willkommen auch von mir, ich stimme Gilfy voll und ganz zu und ich würde ihm auch nicht überall freien Auslauf gewähren, Laufgitter ist da schon super, aber mit 1 Jahr wird er schnell dahinter kommen, wie man das ganze Finger bewegen oder öffnen oder drüber klettern kann. Deutlich nein ist wichtig, die Kombi mit dem Bett wird er nicht verstehen, ihm Dinge aus der Hand nehmen und mit ihm reden kann er schon verbinden. Drücke die Daumen! VG

  • Hallo und herzlich Willkommen,


    grundsätzlich ist es ein ganz normales Verhalten, welches dein Sohn an den Tag legt... bei deinem Sohn ist sein Temperament und sein Ehrgeiz wohl etwas stärker ausgeprägt. Auch das ist völlig in Ordnung!


    Ich denke, für Kinder in diesem Alter ist es natürlich auch schwierig immer zu verstehen, was er darf, was er manchmal darf(in deinem Beisein) und was er gar nicht darf... Das muss jeden Tag auf ein Neues ausgetestet werden - das macht es für dich dann auch immer wieder so anstrengend!


    Ein sehr wichtiger Entwicklungsschritt, um seine Umwelt besser verstehen zu lernen.
    Deine Aufgabe ist es, auch wenn nicht immer einfach, ihm ruhig und gelassen zu erklären was er darf und was nicht - gegebenenfalls musst du das was er nicht haben darf komplett wegstellen, also alle Gefahrenquellen minimieren.
    Sicherlich muss er auch lernen was er nicht darf...einen Herd, Fernseher oder Steckdosen kann man nunmal nicht weghexen.
    Wie Gilfy schon erwähnt hat, immer auf Augenhöhe mit deinem Sohn sprechen!

  • Hallo Hecki1906,


    auch von mir ein herzliches Willkommen.


    Ich kann Janella und Gilfy nur zustimmen: Es ist vollkommen normal und zudem ein wichtiger Entwicklungsschritt, dass Kinder ihr Umfeld und ihre Umwelt entdecken wollen und jedes Kind hat hierbei sein ganz persönliches Temperament.
    Wichtig ist, dass Sie Ihre Wohnung kindersicher machen, was Sie ja auch bereits umgesetzt haben.


    Wenn Sie Ihrem Sohn nun beibringen wollen, dass bestimmte Dinge einfach gefährlich oder auch schlicht unerwünscht sind, sollten Sie unbedingt auf Augenhöhe gehen und Blickkontakt mit Ihrem Sohn aufnehmen, wenn Sie "Nein" sagen. Erklären Sie auch, warum Sie etwas nicht wollen und tun Sie dies in kurzen klaren Worten. Mir scheint auch, dass er es momentan als eine Art Spiel empfindet, wenn Sie "Nein" sagen. Hier hilft es nur, konsequent und klar zu bleiben.
    Ich rate Ihnen davon ab, ihn zur Strafe in sein Bett zu setzen, denn das Bett soll, wie Sie ja selbst auch angemerkt haben, ein Ort sein, an dem er sich wohl und geborgen fühlt. Bauen Sie also ein Laufgitter auf und setzen Sie ihn dort hinein, wenn er gar nicht hört oder wenn Sie ihn gerade nicht oder nur schlecht beaufsichtigen können weil Sie z.B. kochen. Das Laufgitter sollte an einem ort stehen, an dem er Sie dennoch sieht, sodass er nicht alleine und nicht unbeaufsichtigt ist. Gestalten Sie aber das Laufgitter attraktiv, d.h. geben Sie ihm beliebte Spielsachen mit hinein.
    Wenn er nun gar nicht hören will und wieder einmal etwas anfasst oder ausräumt, was er nicht soll, dann sprechen Sie mit ihm auf Augenhöhe mit Blickkontakt und setzen ihn als Konsequenz in sein Laufgitter.


    Ich würde mir an Ihrer Stelle zudem überlegen, ob Sie diese "Ausräumschublade" und den "Ausräumkorb" nicht abschaffen. Vielleicht fällt es ihm leichter, sich zurecht zu finden, wenn er nicht an manchen Stellen ausräumen und reingreifen darf und an anderen nicht, sondern wenn es eine einheitliche Regel gibt. Ob ihm das hilft, diese Regel zu lernen, das müssten Sie ausprobieren.


    Ich wünsche Ihnen alles Gute
    Klara

  • Ich frag mich, ob 1-jährige es wirklich schon verstehen, wenn man ihnen erklärt, warum sie etwas nicht machen sollen. Kann ich mir gerade schwer vorstellen, aber vielleicht liegt die Kleinkindzeit von meinem Sohn einfach schon zu weit zurück.

  • Beim erklären geht es auch vor Allem darum, dem Kind trotz zurechtweisen Nähe zu zeigen... auch wenn man etwas nicht tun soll, hat ein Baby oder (Klein)Kind das Recht nicht wortlos("Nein" zähle ich auch dazu) etwas weggenommen zu bekommen, sondern eine Erklärung darüber was einem nicht gefällt - dabei wird dem Kind durch Mimik und der Stimme deutlich, ob man sich jetzt freut oder eher nicht!


    Genau das testen Kinder ja immer wieder so oft aus...
    Reagiert meine Mama genau so wie beim letzten Mal?
    Manchmal macht es einem nichts aus, wenn die Kleinen ihren Löffel 10 Mal hinunter werfen und man ihn kommentarlos oder spielerisch wieder aufhebt... ein anderes Mal reagiert man weniger gelassen und ist vllt auch irgendwann genervt - den Unterschied verstehen Kleinkinder denke ich schon!

  • Hallo Annike,


    Janella hat ja nun schon erklärt, wie das mit dem Erklären gemeint ist: Tonfall, Mimik und Gestik sprechen mit, wenn wir kommunizieren und so kann auch ein kleines Kind, was die Worte an sich noch nicht verstehen kann, tatsächlich spüren, ob etwas erwünscht ist oder nicht und erfährt zudem Aufmerksamkeit und damit ein Gefühl von Nähe und Zuwendung.


    Klara

  • Guten Morgen auch von mir, @Hecki1906,


    ich kann auch nur bestätigen, von Klein auf eine vernünftige und zielgerichtete, aber auch kindgerechte Eltern-Kind-Kommunikation aufzubauen. Das ist was Emotionales und weniger inhaltlich, inhaltlich wird es dann abei dem Alter von 2/3 Jahren. Und man sollte stets konsequent sein. Viel Erfolg dir, wenn du Unterstützung brauchst, sprich doch auch mal die Kita an, falls er da schon hingeht?

  • Hallo ihr lieben, kommt mir so vor das mein sohn mir dann keine Aufmerksamkeit gibt in dem moment wenn ich ruhig und erklärend auf ihn zu gehe mit Augenkontakt

    Schreit er nur schlägt wild um sich und schaut mich nicht mal an Quasi totale Ignoranz


    Hilfeeeeee

    Danke im voraus

    Lg Joey :/ 8o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Heiße Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Kind rastet aus

      • liro06
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      73
    1. Teenager mit Depression 1

      • Caro44
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      190
      1
    3. Dani

    1. Kinder 2

      • Pedi
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      414
      2
    3. Gilfy

    1. Was soll ich tun? (Schnuller) 2

      • Jana91
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      575
      2
    3. Jana91

    1. Tochter möchte am liebsten nur noch im stehen Pipi machen 1

      • IsabelleWendt
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      574
      1
    3. Dani

    1. Schulter, Darm und co 14

      • Gilfy
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      1,4k
      14
    3. Dani

    1. Wir suchen Eltern, die in den letzten 5 Jahren ein Kind bekommen haben!

      • Helena_TU
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      589
    1. Fehler in der Erziehung und im Verhalten dem Kind gegenüber verbessern 4

      • Maik*79
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,3k
      4
    3. Dani

    1. KRISE! Tochter (bald 14) hat angefangen zu schielen , kriegt Bifokal Brille, soll später auch noch Augenpflaster tragen!! 8

      • Claudi82
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      2,4k
      8
    3. Claudi82

    1. Corona... 330

      • Gilfy
    2. Antworten
      330
      Zugriffe
      224k
      330
    3. Drachenherz

    1. Streitlustig 4

      • Anni7221
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,1k
      4
    3. Dani

    1. Ständig alberne Kinder - zuhause 1

      • Vani1985
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,1k
      1
    3. Dani

    1. Im Musikunterricht der 3. Klasse wird Sido Lied gelehrt 1

      • Tibor
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      979
      1
    3. Dani

    1. Unser Sohn beklaut uns. 10

      • Beerserker
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      3,6k
      10
    3. Eltern

    1. 17 jährige tochter hat einen sehr dummen freund 6

      • andrea_vonhier
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      3,2k
      6
    3. guapa

    1. Was tun, wenn das Kind andauernd jammert? 4

      • DerPapa
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,4k
      4
    3. DerPapa

    1. Mein mann und ich wissen nicht was wir tun sollen? 138

      • Mama123
    2. Antworten
      138
      Zugriffe
      156k
      138
    3. Mama123

    1. Wie damit umgehen??? 150

      • Gilfy
    2. Antworten
      150
      Zugriffe
      134k
      150
    3. Dani

    1. Was soll ich nur tun? Wie geht es weiter? 3

      • FrauAbendroth
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,9k
      3
    3. Gilfy

    1. Probleme mit dem Enkel 16

      • Gilfy
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      4k
      16
    3. Gilfy

    1. Studie Erziehung und psychisches Wohlbefinden

      • LauraM24
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      923
    1. ständige Beschwerden aus der Schule 68

      • Single Parent
    2. Antworten
      68
      Zugriffe
      125k
      68
    3. Jule1979

    1. Bad-Feelings! :( 153

      • Dani
    2. Antworten
      153
      Zugriffe
      33k
      153
    3. Gilfy

    1. Hej! 2

      • Claudi82
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      952
      2
    3. Dani

    1. Good Feelings :) 154

      • Dani
    2. Antworten
      154
      Zugriffe
      31k
      154
    3. Gilfy

    1. Mein Sohn nennt mich Psychopath 3

      • mamamitherz
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,7k
      3
    3. andrea_vonhier

    1. News auf Kindererziehung.com 134

      • Drachenherz
    2. Antworten
      134
      Zugriffe
      108k
      134
    3. DerPapa123

    1. Schwierige frühpubertierende Tochter 8

      • Lauren24
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      3,2k
      8
    3. Lauren24

    1. Umgang mit Smartphone, Streaming und Co.

      • mttmrks
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      849
    1. 18jährige Tochter mag uns nicht 4

      • Sara
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      2,9k
      4
    3. Dani

    1. Besuch Freizeitpark 3

      • asosking
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,5k
      3
    3. Dani

    1. Kind (4J) möchte sich nichts beibringen lassen 1

      • Armin79
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,6k
      1
    3. Dani

    1. Findet ihr das auch peinlich 4

      • Nils
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      2,1k
      4
    3. Nils

    1. Achtung lange... 12 jähriges PuberTier 5

      • Grimmi
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      2,8k
      5
    3. Kim

    1. Zähne putzen 6-Jähriger - Drama 3

      • Fronreute
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,7k
      3
    3. Dani

    1. Sorgenkind 16+ 129

      • Miau
    2. Antworten
      129
      Zugriffe
      123k
      129
    3. Klara

    1. Mein Sohn engagiert sich für eine gute Sache und wird dann festgenommen, kann ich dann trotzdem stolz sein ? 11

      • KlausSelber
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      3,2k
      11
    3. KlausSelber

    1. Sohn rutscht immer mehr ab 32

      • Ines
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      52k
      32
    3. Theresa

    1. Probleme mit dem Kindergarten 3

      • Chrstine
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,9k
      3
    3. Dani

    1. Elternumfrage zu Tür- und Angelgespräche in Kitas

      • Nora_Grossp
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. INTERESSE AN EINER VERGÜTETEN UMFRAGE? (Werdende) Eltern für eine Onlinebefragung gesucht!

      • ElenaDoll_UKHD
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Alleinerziehend mit 3 Kindern - was an Werktagen und WE unternehmen 2

      • Tischkante
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,8k
      2
    3. Gilfy

    1. Alleinerziehende in Wohnprojekten

      • moni30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. Gesundheit... 3

      • Gilfy
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      2k
      3
    3. Gilfy

    1. Pfingsten 2

      • Gilfy
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,3k
      2
    3. Dani

    1. Mein Sohn 14 macht was er will 34

      • RedMarry
    2. Antworten
      34
      Zugriffe
      32k
      34
    3. Reisender

    1. Wie viel Medienkonsum ist gesund? 6

      • Willi
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      2,7k
      6
    3. mamamitherz

    1. Hallöchen 2

      • mamamitherz
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,1k
      2
    3. Gilfy

    1. Hilfe, mein Sohn,17 macht was er will 2

      • bia73
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      6,6k
      2
    3. Dani

    1. Muss ich schlechtes Gewissen haben wenn meine Anzeige gegen meinen Sohn dazuführt dass er verhaftet wird ? 6

      • AnnikaSeil
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      3,8k
      6
    3. Dani

    1. Unverschämt teuer 33

      • Gilfy
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      20k
      33
    3. Nordsee

    1. Braue dringend einen Rat....bin absolut hilflos.... 41

      • Reisender
    2. Antworten
      41
      Zugriffe
      52k
      41
    3. Fuchsmama

    1. Ständig zum Lehrergespräch 32

      • julchen
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      11k
      32
    3. Gilfy

    1. Schulbücher und Arbeitshefte 9

      • pusteblume
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      2,4k
      9
    3. AtV12

    1. Respektlos, klauen und Lügen 34

      • Tamara
    2. Antworten
      34
      Zugriffe
      21k
      34
    3. Schoki

    1. Internet-Bekanntschaft; Flüchtlin mit Duldungs-Status , Ziel:Ehe zwecks Bleiberecht? 4

      • mutterhelga
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      2,4k
      4
    3. mutterhelga

    1. 12 jährige, Pubertät, Lügen, Verheimlichen, 5

      • Yasemin_Blume
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      3,9k
      5
    3. Marmor

    1. Suche nach studieninteressierten Eltern zum Thema Temperament des Kindes

      • AntoniaN
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      850
    1. Kinder tragen immer länger Windeln 28

      • Dreifachmama123
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      36k
      28
    3. kira

    1. 1. Klasse wiederholen 7

      • Carla_bett
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      3,1k
      7
    3. Gilfy

    1. Mutter-Tochter-Beziehung, soziale Abgrenzung, Ablehnung 9

      • Mika
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      3,1k
      9
    3. Marmor

    1. Elternbefragung für Uni Abschlussarbeit

      • TanjaLeuphana
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Sohn 12 Jahre mit Schnuller erwischt 19

      • Maria1988
    2. Antworten
      19
      Zugriffe
      10k
      19
    3. Dani

    1. Am Rande der Verzweiflung 8

      • SanniSu
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      3k
      8
    3. Gilfy

    1. Schulter... 9

      • Gilfy
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      2,1k
      9
    3. Gilfy

    1. Junge Erwachsene Tochter, komme nicht an sie ran, suche dringend Rat 16

      • Zahnfee71
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      26k
      16
    3. Lulu 2015

    1. Vorpubertät - Situation eskaliert am Morgen 38

      • MutterVonElias
    2. Antworten
      38
      Zugriffe
      19k
      38
    3. Dani

    1. mein Sohn wünscht sich einen sehr kurzen Haarschnitt 22

      • Dalou
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      12k
      22
    3. Dalou

    1. Ich bin Erzieherin und meine Welt bricht gerade zusammen 54

      • Kitty
    2. Antworten
      54
      Zugriffe
      76k
      54
    3. Kitty

    1. Kann er nicht oder will er nicht? 31

      • Evelyn
    2. Antworten
      31
      Zugriffe
      78k
      31
    3. Klara

    1. Vergiftung durch Laugenbrezel? 26

      • Ali
    2. Antworten
      26
      Zugriffe
      79k
      26
    3. Klara

    1. Sohn 14 verlässt das Zimmer kaum 9

      • angi
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      4,7k
      9
    3. Dani

    1. Studentisches Forschungsprojekt zur Elternzeit

      • Forschung Elternzeit
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      939
    1. Was soll nur werden? 14

      • Peti
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      36k
      14
    3. Dani

    1. Schuhe alleine anziehen mit 2 Jahren in KiTa 6

      • Sashimi
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      3k
      6
    3. Dani

    1. Alleinerziehend möglich??? 43

      • MOMA16
    2. Antworten
      43
      Zugriffe
      84k
      43
    3. Klara

    1. Tochter ( bald 14 J. ) sitzt nur im Zimmer 9

      • Sszett
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      12k
      9
    3. Dani

    1. Bin gefangen zwischen den Stühlen 2

      • nordischewildnis
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,5k
      2
    3. Dani

    1. Internetfreundin 4

      • Hali
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,7k
      4
    3. Gilfy

    1. 1 klasse wiederholen? 3

      • Andreas.Harald
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      14k
      3
    3. Dani

    1. Tochter hat narzisstischsten Freund 4

      • Lucia
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      3,5k
      4
    3. Lucia

    1. 7 Jährige hochbegabt bringt mich zur weißglut 22

      • Dino86
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      48k
      22
    3. Ghui

    1. Suche nach studieninteressierten Eltern zum Thema Temperament Ihres Kindes

      • AntoniaN
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      979
    1. Pubertät mit 18 ? 16

      • Aka
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      5,8k
      16
    3. Dani

    1. Tochter 14 verschlossen, einziger FREUND ist ihr Handy 8

      • Susu
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      10k
      8
    3. Doris

    1. 12jähriger zeigt Verhaltensstörung wegen fehlender Mutterliebe 22

      • ElisaC
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      8,4k
      22
    3. Gilfy

    1. Wie ließt man den Test? 41

      • Gilfy
    2. Antworten
      41
      Zugriffe
      84k
      41
    3. Gilfy

    1. Unterschiedliche Nachnamen 7

      • Gilfy
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      2,3k
      7
    3. Gilfy

    1. Nach euch erkundigen 6

      • Gilfy
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      1,7k
      6
    3. robertvincent

    1. Lehrer beklagen sich über Eltern 28

      • Klara
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      52k
      28
    3. Klara

    1. Frohes Fest und schöne Feiertage :) 7

      • Dani
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      2,1k
      7
    3. Gilfy

    1. Teuer, wie macht ihr das... 30

      • Gilfy
    2. Antworten
      30
      Zugriffe
      10k
      30
    3. Gilfy

    1. Ich bin eine schlechte Mutter 28

      • Finchen
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      15k
      28
    3. Gilfy

    1. Bei Freunden übernachten 5

      • Meibeere7
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      5,5k
      5
    3. Meibeere7

    1. Magensäure im Stuhlgang? 2

      • MRaselowski
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,3k
      2
    3. Dani

    1. Tochter (14) haut immer wieder nachts ab 12

      • morfus
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      15k
      12
    3. Wachsamer

    1. 16-Jähriger ist immer Montags krank 3

      • Rober4711
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      2,2k
      3
    3. Dani

    1. 20€ , ist das Gerecht? 10

      • Gilfy
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      2,9k
      10
    3. Gilfy

    1. Frau droht Kinder mit der Polizei abzuholen 17

      • Benluca1006
    2. Antworten
      17
      Zugriffe
      39k
      17
    3. Dani

    1. Hallöchen 2

      • Grimmi
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,2k
      2
    3. Gilfy