Sohn (knapp 1 Jahr) hört kein Stück

  • Hallo zusammen...
    brauche mal Euren Rat, denn momentan bin ich echt mit meinem Latein am Ende.
    Mein Sohn, er wird in zwei Wochen 1 Jahr alt, war schon immer ein sehr aktives Kind..seit er krabbeln kann und nun anfängt zu laufen, ist nichts mehr vor ihm sicher.
    Unsere sämtliche Einrichtung mussten wir auf "Ultra-kindersicher" umstellen, d.h. Flatscreen auf das Sideboard, sämtliche Elektrogeräte außerhalb seiner Reichweite, jegliche Deko wurde entfernt weil er wirklich alles umgerissen und zerlegt hat.
    Auf allen Schränken sind Schranksicherungen, er hat aber in jedem Raum auch Bereiche, die er ausräumen darf..eine Schublade im Wohnzimmer, einen Korb in der Küche etc.und inzwischen gibt es nur noch zwei bis drei Dinge, an die er nicht dran darf, weil es gefährlich ist...das sind zwei große Boxen und der Herd.
    Aber so oft ich auch "Nein" sage, deutlich, laut und ihn konsequent wegsetze, manchmal zehn/fünfzehnmal hintereinander-es nützt nichts. Er heult, krabbelt mir hinterher und dreht sich im nächsten Moment um und geht wieder hin...dreht den Herd an, knibbelt die Membrane von der Box, zieht an den Kabeln.


    Ich frage mich langsam echt was ich noch machen soll..unabhängig davon dass es mir mega an die Nerven geht und bei uns daheim schon ätzend ist, kann ich zur Zeit nirgendwo mehr mit ihm auf Besuch gehen. :wacko:


    Ich lasse ihn in der kompletten Wohnung wirklich viel entdecken und auch viel durchgehen, räume zehnmal am Tag hinter ihm auf, aber die wenigen Verbote, die es gibt, beachtet er einfach nicht. ?(


    Als es ganz schlimm war, habe ich ihn in sein Bett gesteckt..er hat dann herzzerreißend geheult, war dann wieder draußen und ging sofort wieder hin. Ich möchte halt auch nicht, dass er sein Bett irgendwann als Bestrafung empfindet, daher mache ich das sehr ungern denn schlafen klappt bei uns wirklich gut.


    Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder einen Rat für mich?
    Liebe Grüße!

  • Erst einmal möchte ich dich hier herzlich willkommen heißen.


    Nein, ich habe solche Erfahrung bei keinem meiner Kinder gemacht und auch nicht bei meinen Enkelkindern.


    Ihn ins Bett setzen halte ich auch für keine gute Idee, besorge dir ein Laufgitter und stelle es in dem Raum auf, in dem du dich am meisten aufhältst. Dann setzt du ihn darein, aber du lässt ihn in der Zeit nicht alleine.


    Wenn du zu ihm NEIN sagst und ihn weg setzt, gehst du dabei runter zu ihm, auf seine Augenhöhe? Das ist ganz wichtig, schaue ihm dabei in seine Augen, damit er begreift das du es auch ernst meinst. Es scheint mir, das er da derzeit ein Spiel mit dir draus macht.
    Ablenkung hilft in der Regel auch Recht gut, setze ihn weg und lenke ihn mit einem interressanten Spielzeug ab.


    Ich finde es immer sehr wichtig den Kindern zu erklären, warum etwas nicht geht, warum es da nicht dran darf und so. Auch wenn dein kleiner Mann noch kein ganzes Jahr alt ist, versteht er schon recht viel. Probiere es mal aus.

  • Hallo und willkommen auch von mir, ich stimme Gilfy voll und ganz zu und ich würde ihm auch nicht überall freien Auslauf gewähren, Laufgitter ist da schon super, aber mit 1 Jahr wird er schnell dahinter kommen, wie man das ganze Finger bewegen oder öffnen oder drüber klettern kann. Deutlich nein ist wichtig, die Kombi mit dem Bett wird er nicht verstehen, ihm Dinge aus der Hand nehmen und mit ihm reden kann er schon verbinden. Drücke die Daumen! VG

  • Hallo und herzlich Willkommen,


    grundsätzlich ist es ein ganz normales Verhalten, welches dein Sohn an den Tag legt... bei deinem Sohn ist sein Temperament und sein Ehrgeiz wohl etwas stärker ausgeprägt. Auch das ist völlig in Ordnung!


    Ich denke, für Kinder in diesem Alter ist es natürlich auch schwierig immer zu verstehen, was er darf, was er manchmal darf(in deinem Beisein) und was er gar nicht darf... Das muss jeden Tag auf ein Neues ausgetestet werden - das macht es für dich dann auch immer wieder so anstrengend!


    Ein sehr wichtiger Entwicklungsschritt, um seine Umwelt besser verstehen zu lernen.
    Deine Aufgabe ist es, auch wenn nicht immer einfach, ihm ruhig und gelassen zu erklären was er darf und was nicht - gegebenenfalls musst du das was er nicht haben darf komplett wegstellen, also alle Gefahrenquellen minimieren.
    Sicherlich muss er auch lernen was er nicht darf...einen Herd, Fernseher oder Steckdosen kann man nunmal nicht weghexen.
    Wie Gilfy schon erwähnt hat, immer auf Augenhöhe mit deinem Sohn sprechen!

  • Hallo Hecki1906,


    auch von mir ein herzliches Willkommen.


    Ich kann Janella und Gilfy nur zustimmen: Es ist vollkommen normal und zudem ein wichtiger Entwicklungsschritt, dass Kinder ihr Umfeld und ihre Umwelt entdecken wollen und jedes Kind hat hierbei sein ganz persönliches Temperament.
    Wichtig ist, dass Sie Ihre Wohnung kindersicher machen, was Sie ja auch bereits umgesetzt haben.


    Wenn Sie Ihrem Sohn nun beibringen wollen, dass bestimmte Dinge einfach gefährlich oder auch schlicht unerwünscht sind, sollten Sie unbedingt auf Augenhöhe gehen und Blickkontakt mit Ihrem Sohn aufnehmen, wenn Sie "Nein" sagen. Erklären Sie auch, warum Sie etwas nicht wollen und tun Sie dies in kurzen klaren Worten. Mir scheint auch, dass er es momentan als eine Art Spiel empfindet, wenn Sie "Nein" sagen. Hier hilft es nur, konsequent und klar zu bleiben.
    Ich rate Ihnen davon ab, ihn zur Strafe in sein Bett zu setzen, denn das Bett soll, wie Sie ja selbst auch angemerkt haben, ein Ort sein, an dem er sich wohl und geborgen fühlt. Bauen Sie also ein Laufgitter auf und setzen Sie ihn dort hinein, wenn er gar nicht hört oder wenn Sie ihn gerade nicht oder nur schlecht beaufsichtigen können weil Sie z.B. kochen. Das Laufgitter sollte an einem ort stehen, an dem er Sie dennoch sieht, sodass er nicht alleine und nicht unbeaufsichtigt ist. Gestalten Sie aber das Laufgitter attraktiv, d.h. geben Sie ihm beliebte Spielsachen mit hinein.
    Wenn er nun gar nicht hören will und wieder einmal etwas anfasst oder ausräumt, was er nicht soll, dann sprechen Sie mit ihm auf Augenhöhe mit Blickkontakt und setzen ihn als Konsequenz in sein Laufgitter.


    Ich würde mir an Ihrer Stelle zudem überlegen, ob Sie diese "Ausräumschublade" und den "Ausräumkorb" nicht abschaffen. Vielleicht fällt es ihm leichter, sich zurecht zu finden, wenn er nicht an manchen Stellen ausräumen und reingreifen darf und an anderen nicht, sondern wenn es eine einheitliche Regel gibt. Ob ihm das hilft, diese Regel zu lernen, das müssten Sie ausprobieren.


    Ich wünsche Ihnen alles Gute
    Klara

  • Ich frag mich, ob 1-jährige es wirklich schon verstehen, wenn man ihnen erklärt, warum sie etwas nicht machen sollen. Kann ich mir gerade schwer vorstellen, aber vielleicht liegt die Kleinkindzeit von meinem Sohn einfach schon zu weit zurück.

  • Beim erklären geht es auch vor Allem darum, dem Kind trotz zurechtweisen Nähe zu zeigen... auch wenn man etwas nicht tun soll, hat ein Baby oder (Klein)Kind das Recht nicht wortlos("Nein" zähle ich auch dazu) etwas weggenommen zu bekommen, sondern eine Erklärung darüber was einem nicht gefällt - dabei wird dem Kind durch Mimik und der Stimme deutlich, ob man sich jetzt freut oder eher nicht!


    Genau das testen Kinder ja immer wieder so oft aus...
    Reagiert meine Mama genau so wie beim letzten Mal?
    Manchmal macht es einem nichts aus, wenn die Kleinen ihren Löffel 10 Mal hinunter werfen und man ihn kommentarlos oder spielerisch wieder aufhebt... ein anderes Mal reagiert man weniger gelassen und ist vllt auch irgendwann genervt - den Unterschied verstehen Kleinkinder denke ich schon!

  • Hallo Annike,


    Janella hat ja nun schon erklärt, wie das mit dem Erklären gemeint ist: Tonfall, Mimik und Gestik sprechen mit, wenn wir kommunizieren und so kann auch ein kleines Kind, was die Worte an sich noch nicht verstehen kann, tatsächlich spüren, ob etwas erwünscht ist oder nicht und erfährt zudem Aufmerksamkeit und damit ein Gefühl von Nähe und Zuwendung.


    Klara

  • Guten Morgen auch von mir, @Hecki1906,


    ich kann auch nur bestätigen, von Klein auf eine vernünftige und zielgerichtete, aber auch kindgerechte Eltern-Kind-Kommunikation aufzubauen. Das ist was Emotionales und weniger inhaltlich, inhaltlich wird es dann abei dem Alter von 2/3 Jahren. Und man sollte stets konsequent sein. Viel Erfolg dir, wenn du Unterstützung brauchst, sprich doch auch mal die Kita an, falls er da schon hingeht?

  • Hallo ihr lieben, kommt mir so vor das mein sohn mir dann keine Aufmerksamkeit gibt in dem moment wenn ich ruhig und erklärend auf ihn zu gehe mit Augenkontakt

    Schreit er nur schlägt wild um sich und schaut mich nicht mal an Quasi totale Ignoranz


    Hilfeeeeee

    Danke im voraus

    Lg Joey :/ 8o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Heiße Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Einschlafprobleme 1

      • Sandra96
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      124
      1
    3. Dani

    1. Muttertag 8

      • Dani
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      969
      8
    3. Dani

    1. Worauf achten beim ersten Haustier für ein Kind? 4

      • Doris98
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,7k
      4
    3. Sonia

    1. Corona... 330

      • Gilfy
    2. Antworten
      330
      Zugriffe
      343k
      330
    3. Drachenherz

    1. Mütter für anonyme Umfrage gesucht 1

      • Nathalie P
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      499
      1
    3. Nathalie P

    1. Bald 18 Jährige Tochter überspannt den Bogen 9

      • Sue
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      1,9k
      9
    3. Dani

    1. 5 Jähriger kann nicht mit anderen Kindern 23

      • Cardamine
    2. Antworten
      23
      Zugriffe
      6,4k
      23
    3. Dani

    1. Mein mann und ich wissen nicht was wir tun sollen? 138

      • Mama123
    2. Antworten
      138
      Zugriffe
      255k
      138
    3. Mama123

    1. Adoptiertes Kind mit 18 Bindungslos? 4

      • sandi
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      964
      4
    3. sandi

    1. Darf Sohn 15 bei Freundin 18 übernachten 36

      • Gude
    2. Antworten
      36
      Zugriffe
      9,4k
      36
    3. Dani

    1. Wie damit umgehen??? 150

      • Gilfy
    2. Antworten
      150
      Zugriffe
      190k
      150
    3. Dani

    1. Streiteskalation meiner Jungs 3

      • Cardamine
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,1k
      3
    3. Dani

    1. Launen Eurer Pubertiere 23

      • Gude1
    2. Antworten
      23
      Zugriffe
      6,1k
      23
    3. Gude1

    1. Einschulung – welche Schule passt zu einem sehr freiheitsliebenden Kind? 6

      • MuttiFrutti
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      1,6k
      6
    3. Dani

    1. ständige Beschwerden aus der Schule 68

      • Single Parent
    2. Antworten
      68
      Zugriffe
      174k
      68
    3. Jule1979

    1. Aggressives verhalten, wie damit umgehen? 4

      • Janine _84!
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,5k
      4
    3. Dani

    1. News auf Kindererziehung.com 135

      • Drachenherz
    2. Antworten
      135
      Zugriffe
      163k
      135
    3. Drachenherz

    1. Bad-Feelings! :( 186

      • Dani
    2. Antworten
      186
      Zugriffe
      67k
      186
    3. Gilfy

    1. Good Feelings :) 178

      • Dani
    2. Antworten
      178
      Zugriffe
      64k
      178
    3. Dani

    1. Was wenn Sohn euch anlügt um Freundin zu treffen 18

      • Gude
    2. Antworten
      18
      Zugriffe
      4,5k
      18
    3. Gude1

    1. Wir brauchen Hilfe 12

      • Pascal
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      3,2k
      12
    3. Gilfy

    1. Sorgenkind 16+ 129

      • Miau
    2. Antworten
      129
      Zugriffe
      161k
      129
    3. Klara

    1. Liebeskummer und Wut auf ihren neuen 14

      • Gude1
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      3,8k
      14
    3. Gude1

    1. Online-Umfrage: persönliche Grundeinstellungen und digitale Nutzung der Eltern (<10min)

      • milpro
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      457
    1. Beschneidung 9

      • Pascal
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      3,2k
      9
    3. Ronny32

    1. Weihnachten 25 6

      • Gilfy
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      1,8k
      6
    3. Dani

    1. Unser Sohn beklaut uns. 11

      • Beerserker
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      17k
      11
    3. Granddaddy

    1. Mein Sohn 14 macht was er will 44

      • RedMarry
    2. Antworten
      44
      Zugriffe
      63k
      44
    3. Kamelie

    1. Anderer Erziehungsstil nötig? 3

      • Marco
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,6k
      3
    3. Dani

    1. Inobhutname durch das Jugendamt 13

      • Joe
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      6,4k
      13
    3. Joe als Gast

    1. Sohn rutscht immer mehr ab 32

      • Ines
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      74k
      32
    3. Theresa

    1. Ungeliebtes Kind 1

      • Noangel
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,2k
      1
    3. Drachenherz

    1. Gefahren vs. Nutzen von Smartphones 3

      • DerZuma
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,6k
      3
    3. Ella24

    1. Pubertät Junge 13 Jahre 6

      • Birgit75
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      8,2k
      6
    3. Gilfy

    1. Zahnspange und Autismus 9

      • Frage2000
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      3,1k
      9
    3. Drachenherz

    1. Urlaub 12

      • Dani
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      3,8k
      12
    3. Dani

    1. Konsequenzen für 17 jährigen? 3

      • Kahlerkopfhund
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      9,8k
      3
    3. laura24

    1. Braue dringend einen Rat....bin absolut hilflos.... 41

      • Reisender
    2. Antworten
      41
      Zugriffe
      72k
      41
    3. Fuchsmama

    1. Respektlos, klauen und Lügen 34

      • Tamara
    2. Antworten
      34
      Zugriffe
      40k
      34
    3. Schoki

    1. Schulter, Darm und co 23

      • Gilfy
    2. Antworten
      23
      Zugriffe
      9,7k
      23
    3. Gilfy

    1. Kind ständig krank. Umgang mit kranken Kindern in eurem KiGa 12

      • Nathalie
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      6,7k
      12
    3. Dani

    1. Patchwork - Hilfeee wie soll das weitergehen??? 8

      • DarkDestiny
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      3,5k
      8
    3. Dani

    1. Hilfe, mein Sohn,17 macht was er will 2

      • bia73
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      19k
      2
    3. Dani

    1. KRISE! Tochter (bald 14) hat angefangen zu schielen , kriegt Bifokal Brille, soll später auch noch Augenpflaster tragen!! 9

      • Claudi82
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      10k
      9
    3. MariaNordstern

    1. Kinder tragen immer länger Windeln 28

      • Dreifachmama123
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      53k
      28
    3. kira

    1. Tochter hat narzisstischsten Freund 4

      • Lucia
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      17k
      4
    3. Lucia

    1. Was ist richtig \was ist falsch 15

      • Gilfy
    2. Antworten
      15
      Zugriffe
      5,6k
      15
    3. Gilfy

    1. Unverschämt teuer 33

      • Gilfy
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      32k
      33
    3. Nordsee

    1. Achtung lange... 12 jähriges PuberTier 5

      • Grimmi
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      12k
      5
    3. Kim

    1. Probleme mit dem Enkel 16

      • Gilfy
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      11k
      16
    3. Gilfy

    1. 18jährige Tochter mag uns nicht 5

      • Sara
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      12k
      5
    3. Linda98

    1. Ich bin Erzieherin und meine Welt bricht gerade zusammen 54

      • Kitty
    2. Antworten
      54
      Zugriffe
      102k
      54
    3. Kitty

    1. Tochter (14) haut immer wieder nachts ab 33

      • morfus
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      34k
      33
    3. Dani

    1. Ständig zum Lehrergespräch 32

      • julchen
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      23k
      32
    3. Gilfy

    1. Depression, 0 Bock, keine Perspektive... 14

      • Gilfy
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      6,9k
      14
    3. Gilfy

    1. Junge Erwachsene Tochter, komme nicht an sie ran, suche dringend Rat 16

      • Zahnfee71
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      42k
      16
    3. Lulu 2015

    1. Alleinerziehend möglich??? 43

      • MOMA16
    2. Antworten
      43
      Zugriffe
      105k
      43
    3. Klara

    1. Hallihallo 2

      • Ella24
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,2k
      2
    3. Gilfy

    1. Kann er nicht oder will er nicht? 31

      • Evelyn
    2. Antworten
      31
      Zugriffe
      96k
      31
    3. Klara

    1. Nachbar sucht ständig Kontakt zu meiner Tochter 2

      • Asharah83
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      4,3k
      2
    3. Gilfy

    1. Plötzlich nachts das Bett nass... 11

      • Nevada
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      5,3k
      11
    3. Pascal

    1. Vorpubertät - Situation eskaliert am Morgen 39

      • MutterVonElias
    2. Antworten
      39
      Zugriffe
      33k
      39
    3. muddivondrei

    1. Vergiftung durch Laugenbrezel? 26

      • Ali
    2. Antworten
      26
      Zugriffe
      95k
      26
    3. Klara

    1. Kleine Auszeit :) 72

      • Dani
    2. Antworten
      72
      Zugriffe
      25k
      72
    3. Gilfy

    1. Besuche Erwachsener Kinder 3

      • Sonne6696
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      3,1k
      3
    3. Dani

    1. 17 jährige tochter hat einen sehr dummen freund 6

      • andrea_vonhier
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      9,3k
      6
    3. guapa

    1. Übernachtung Jugendliche jedes Wochenende 1

      • Gude1
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      2,2k
      1
    3. Dani

    1. 7 Jährige hochbegabt bringt mich zur weißglut 22

      • Dino86
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      62k
      22
    3. Ghui

    1. Wie ließt man den Test? 41

      • Gilfy
    2. Antworten
      41
      Zugriffe
      101k
      41
    3. Gilfy

    1. Ständig erkältet 4

      • Steffi_K
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      2k
      4
    3. Doris

    1. Sohn 12 Jahre mit Schnuller erwischt 19

      • Maria1988
    2. Antworten
      19
      Zugriffe
      21k
      19
    3. Dani

    1. Tochter 14 verschlossen, einziger FREUND ist ihr Handy 13

      • Susu
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      22k
      13
    3. Dani

    1. Tochter ( bald 14 J. ) sitzt nur im Zimmer 9

      • Sszett
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      23k
      9
    3. Dani

    1. 12 jährige, Pubertät, Lügen, Verheimlichen, 5

      • Yasemin_Blume
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      12k
      5
    3. Marmor

    1. Lehrer beklagen sich über Eltern 28

      • Klara
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      65k
      28
    3. Klara

    1. 1 klasse wiederholen? 3

      • Andreas.Harald
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      25k
      3
    3. Dani

    1. Eigene Entscheidungen und Konsequenzen 7

      • St_ella
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      4,7k
      7
    3. Dani

    1. Kindergeburtstags-Spiele: Varianten für Blindekuh-Spiele gesucht! 9

      • Tania
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      3,8k
      9
    3. Dani

    1. Kindergarten - dreijähriger wird als Time-Out in die Krippe gebracht 4

      • Renipepeni
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      4k
      4
    3. linakraus

    1. Hilfe, mein Kind schmiert mit Kot :( 14

      • vajudomi
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      106k
      14
    3. Dani

    1. Pubertät mit 18 ? 16

      • Aka
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      15k
      16
    3. Dani

    1. Trennung wie vorgehen ? 2

      • linda1986
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,6k
      2
    3. linda1986

    1. mein Sohn wünscht sich einen sehr kurzen Haarschnitt 22

      • Dalou
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      21k
      22
    3. Dalou

    1. Ich bin eine schlechte Mutter 28

      • Finchen
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      27k
      28
    3. Gilfy

    1. Habt ihr auch schon mit Euren Pubertieren nicht mehr geredet 2

      • Gude1
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,9k
      2
    3. Gude1

    1. Stiefsohn und seine Erziehung/ Meinung 5

      • Andreas310
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      4k
      5
    3. Dani

    1. Tochter 17 - mit ihr ist nichts mehr los 4

      • Melli1978
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      5k
      4
    3. Dani

    1. Online-Umfrage für Mütter zur Wahrnehmung und Bewertung von Erziehungsverhalten

      • RRungeUniHil
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      575
    1. Was soll nur werden? 14

      • Peti
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      43k
      14
    3. Dani

    1. Junge 13 , ich weiß nicht mehr weiter 5

      • Sarah294
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      4,4k
      5
    3. Dani

    1. Warum haben viele Jungs extrem kurze Zündschnur in Pubertät 4

      • Gude
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,9k
      4
    3. Dani

    1. Hat mein Kind eine Lernschwäche? 4

      • Kali
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,9k
      4
    3. ThomasTurbo

    1. Kind 1. Schuljahr - verhaltensauffälliges Kind in der Klasse 6

      • Edward Hyde
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      5,1k
      6
    3. Edward Hyde

    1. Teuer, wie macht ihr das... 30

      • Gilfy
    2. Antworten
      30
      Zugriffe
      19k
      30
    3. Gilfy

    1. Mein Sohn is 8 Jahre und Aggressiv 24

      • Shaky26
    2. Antworten
      24
      Zugriffe
      120k
      24
    3. Isi

    1. Was haltet ihr von der Schulfrei-Bewegung? 35

      • Manuela
    2. Antworten
      35
      Zugriffe
      71k
      35
    3. Johanna2

    1. Frau droht Kinder mit der Polizei abzuholen 17

      • Benluca1006
    2. Antworten
      17
      Zugriffe
      49k
      17
    3. Dani

    1. Schwägerin grenzt mich aus 16

      • Annike
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      73k
      16
    3. jungemama95

    1. Sohn 14 verlässt das Zimmer kaum 9

      • angi
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      12k
      9
    3. Dani

    1. Meine Kinder grüßen mich nicht 1

      • Karl23445
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,9k
      1
    3. Dani