Ist Elmex-Zahnpasta besser als andere

  • Ich gebe zu, dass wir bisher immer NoName-Zahnpasta vom Discounter gekauft haben.
    Jetzt haben wir den Zahnarzt gewechselt und sind in einer ganz tollen, modern ausgestatteten Praxis, in der wir uns sehr gut aufgehoben fühlen. Da wird aber Elmex verteilt. Die Kinder bekommen kleine Elmex-Tuben mit, auf den Zahnbürsten steht Elmex und das härtenden Zahngel, das sogar die Krankenkasse für Kinder ab 6 Jahre übernimmt, ist von Elmex.


    Natürlich habe ich mich gefragt, ob einfach nur Sponsoring dahinter steckt. Dürften Arztpraxen sowas überhaupt in Form von Schleichwerbung weiter geben? Hat sich von euch schon jemand weiter darüber Informiert, ob Elmex (und Aronal) anders zusammen gesetzt ist wie andere Zahnpasten und ggf. besser ist?

  • Also unsere Praxis ist modern, aber nicht hypermodrrn und ich gehe schon lange da hin. Die Aerztin empfiehlt auch Elmex, weshalb ich mir seit etlichen Jahren nur damit und mit einer El. Zahnbürsten u Zahnersatz das Gebiss in Schuss halte. Hatte tatsächlich nur eine gravierende Behandlung bisher bevor ich mit all dem Zeug anfing und auch die Zahnreinigung geht immer fix, weil wohl nicht so viel zu tun ist. Woran es genau liegt wird sich aber nicht sagen lassen, Zähne "funktionieren" ja auch irgendwie individuell... Ich schwöre jedenfalls auf Elmex...

  • Hallo,


    das Thema Zahnpasta ist eine Wissenschaft für sich. Viele Zahnärzte empfehlen tatsächlich die Produkte von Elmex bzw. Aronal und Elmex. Und das Flouridgel, mit dem die Zahnärzte die Zähne "eincremen" ist das so genannte Elmex-Gelee. Ich habe das Gefühl, dass Elmex einfach Marktführer ist bzw. dass das schlicht Lobbyismus ist.


    Allerdings steht Zahnpasta, die Flourid enthält mitunter in harter Kritik. Flourid stärkt zwar den Zahnschmelz und soll so z.B. Karies vorbeugen. Doch ist hier die Menge, die enthalten ist, entscheidend.


    Es gibt durchaus viele Zahnpasta-Produkte, die auch noch andere gefährliche Inhaltsstoffe enthalten, die dann - wie das Flourid auch- über die Mundschleimhaut aufgenommen werden und sich in unserem Organismus verteilen.


    Auf Zahnpasten und Mundwässern, die Flouride enthalten, findet man – je nach Fluoridmenge im Produkt – einen beunruhigenden Hinweis: "Achtung, für Kindern unter 6 Jahren unzugänglich aufbewahren! Wenn mehr als die für das normale Putzen benötigte Menge geschluckt wird, kontaktieren Sie sofort Ihren Arzt oder die nächste Giftnotrufzentrale." (Quelle: http://www.zentrum-der-gesundheit.de)


    Flouride sind eigentlich toxisch, also giftig und wirken schleichend. In geringen Mengen spürt man keine unerwünschten Nebenwirkungen. Sie können aber unseren Stoffwechsel verlangsamen, indem sie Enzyme hemmen und sie schwächen und irritieren das Immunsystem. Isst ein Kind nun z.B. die super lecker schmeckende Flourid-haltige Kinderzahnpasta auf, kann das sogar lebensgefährlich werden.



    Triclosan ist ebenfalls in vielen Zahnpastas und Mundwässern enthalten. Es vernichtet Mikroben aller Art, wirkt also antibiotisch und wird deshalb gerne zur Karies- und Zahnsteinprophylaxe eingesetzt. Ist dieser Stoff in der Zahnpasta oder im Mundwasser enthalten, tötet er zwar Bakterien, aber zertstört dabei auch die natürliche Mundflora, in der auch "gesunde" Bakterien leben. Triclosan fördert damit letztlich sogar die Entstehung von "Super-Erregern", den gefürchteten und sehr gefährlichen multi-resistenten Keimen, wie wissenschaftliche Studien bereits bewiesen haben.



    Weitere Zutaten in vielen Zahnpflegeprodukten:



    Natriumlaurylsulfat: Dieses Tensid wirkt allergieauslösend und hautreizend.


    Abrasiva (Schleifmittel): Können den Zahnschmelz schädigen.


    Parabene: Sie wirken möglicherweise krebserregend und können Allergien auslösen. Manchmal werden sie auch so genannt: Parahydroxybenzoat, Oxybenzoesäure, Oxybenzoat, Hydroxybenzoesäure, Hydroxybenzoat, PHB-Ester.


    PEGs (Polyethylenglykole): Diese Emulgatoren schleusen Giftstoffe in den Körper wie z.B. die ebenfalls enthaltenen Parabene etc.


    Süssstoffe: Einige in Zahnpasta enthaltene Spssstoffe stehen im Verdacht, Karies sogar zu fördern wie z.B. Sorbit.



    Letztlich stellt sich die Frage nach ungefährlicher, gesunder Zahncreme, denn leider geht es bei kommerziellen Produkten schlicht um den Profit, der damit gemacht wird und so werden kostengünstige Inhaltsstoffe verwendet, obwohl diese bekanntermaßen gefährlich sind, schlicht weil dies günstiger sind.



    Ich selbst verwende ayurvedische Bio-Zahnpasta und ayurvedisches Mundwasser - beides ohne Fluride aus dem Bioladen. Mein Zahnarzt lobt meine gute Mundhygiene.



    Soweit dazu.



    Klara







  • Interessantes Thema,


    ich benutze selber auch Elmex (morgens) und Aronal (abends und im Wechsel mit OdolMed3 Night Repair), bin aber auch erst sehr spät dahin gewechselt. Früher habe ich nie darauf geachtet, welcher Name drauf stand und habe mir längere Zeit die Zähne mit homöopathischer Zahnpasta die Zähne geputzt. Letzteres fand ich eigentlich ganz toll, war mir aber auf Dauer zu teuer. Bin dann wieder zurück zu "normalen" gewechselt und habe kurz danach einen heftigen Kariesbefall gehabt, der mir einen Zahn gekostet hat und möglicherweise auf lange Sicht noch einige Wurzelbehandlungen beschert. Was nun die Ursache genau und ob irgendeine Zahnpasta vielleicht mitverantwortlich war, weiß ich natürlich nicht.


    Danach bin ich zu Elmex gewechselt und später kam auch Aronal dazu. Ich bin zufrieden und nehme sie weiter. Natürlich ist es gut möglich, dass es nur Lobbyismus ist.

  • Wir benutzen schon immer billige Zahnpasta und keiner von uns hat bis jetzt je Probleme mit den Zähnen. Unsere Zahnärztin ist immer sehr zufrieden und sagt jedesmal, das sie an uns nichts verdient.

  • Das ist ganz klar Werbung für Elmex. Ich denke der Zahnarzt wir von denen Geld dafür bekommen, das der die Produkte in seiner Praxis verteilt. Wir benutzen nur NoName Zahncreme und haben alle gute Zähne. Elmex ist mir definitiv zu teuer.

  • Diese Denttabs finde ich interessant.
    Ich weiß , dass es viele Menschen gibt, die Öl ziehen, also 5 Minuten Kokosöl o.ä. im Mund hin und her bewegen. Trotzdem kann ich mir schlecht vorstellen, dass es wirklich gut ist.

  • Das in Praxen mit Aronal&Elmex geworben wird, ist schon seitdem ich denken kann so. Der Verdacht liegt also nahe, dass diese Praxen mit Krankenkassen, Ärzteverbände und Pharmaindustrie gewisse Kontrake haben. Was ja bei Medikamenten schon länger bekannt ist.lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Heiße Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Inobhutname durch das Jugendamt 12

      • Joe
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      1k
      12
    3. Joe

    1. Nachbar sucht ständig Kontakt zu meiner Tochter 2

      • Asharah83
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,1k
      2
    3. Gilfy

    1. Ich wünsche euch 6

      • Gilfy
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      556
      6
    3. Gilfy

    1. Einladung zur Teilnahme an einer Uni-Studie – “Was wir fühlen, was Kinder erleben„

      • StefanieV
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      222
    1. Teenie Tochter weint, wimmelt mich ab 3

      • missm.
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      640
      3
    3. Dani

    1. Corona... 330

      • Gilfy
    2. Antworten
      330
      Zugriffe
      245k
      330
    3. Drachenherz

    1. Kindergeburtstags-Spiele: Varianten für Blindekuh-Spiele gesucht! 9

      • Tania
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      1,1k
      9
    3. Dani

    1. Kindergarten - dreijähriger wird als Time-Out in die Krippe gebracht 4

      • Renipepeni
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,2k
      4
    3. linakraus

    1. Was ist richtig \was ist falsch 15

      • Gilfy
    2. Antworten
      15
      Zugriffe
      1,9k
      15
    3. Gilfy

    1. Patchworkfamilie für Kinder- und Jugend- Hörspielreportage gesucht!

      • Charlotte1234
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      194
    1. Kind ständig krank. Umgang mit kranken Kindern in eurem KiGa 12

      • Nathalie
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      2,2k
      12
    3. Dani

    1. Mein mann und ich wissen nicht was wir tun sollen? 138

      • Mama123
    2. Antworten
      138
      Zugriffe
      178k
      138
    3. Mama123

    1. Stiefsohn und seine Erziehung/ Meinung 5

      • Andreas310
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      1,3k
      5
    3. Dani

    1. Wie damit umgehen??? 150

      • Gilfy
    2. Antworten
      150
      Zugriffe
      143k
      150
    3. Dani

    1. Junge 13 , ich weiß nicht mehr weiter 5

      • Sarah294
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      1,9k
      5
    3. Dani

    1. Plötzlich nachts das Bett nass... 10

      • Nevada
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      1,7k
      10
    3. Nevada

    1. Unser Sohn beklaut uns. 11

      • Beerserker
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      9,2k
      11
    3. Granddaddy

    1. Pubertät Junge 13 Jahre 6

      • Birgit75
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      1,7k
      6
    3. Gilfy

    1. Sohn 16 Jahre 0 Bock Einstellungen bei ALLEM. 1

      • Tina
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      776
      1
    3. Dani

    1. Schulter, Darm und co 23

      • Gilfy
    2. Antworten
      23
      Zugriffe
      4,6k
      23
    3. Gilfy

    1. ständige Beschwerden aus der Schule 68

      • Single Parent
    2. Antworten
      68
      Zugriffe
      138k
      68
    3. Jule1979

    1. Eigene Entscheidungen und Konsequenzen 7

      • St_ella
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      1,5k
      7
    3. Dani

    1. Bad-Feelings! :( 158

      • Dani
    2. Antworten
      158
      Zugriffe
      41k
      158
    3. Gilfy

    1. Wohlbefinden von Eltern

      • C.S.Bonn
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      298
    1. Tochter 17 - mit ihr ist nichts mehr los 4

      • Melli1978
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      2,1k
      4
    3. Dani

    1. Depression, 0 Bock, keine Perspektive... 14

      • Gilfy
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      3,1k
      14
    3. Gilfy

    1. Kinder Akne 2

      • Vedrana
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      632
      2
    3. Gilfy

    1. Elternliches Wohlbefinden steigern!

      • sonyu
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      216
    1. KRISE! Tochter (bald 14) hat angefangen zu schielen , kriegt Bifokal Brille, soll später auch noch Augenpflaster tragen!! 9

      • Claudi82
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      5,9k
      9
    3. MariaNordstern

    1. News auf Kindererziehung.com 134

      • Drachenherz
    2. Antworten
      134
      Zugriffe
      118k
      134
    3. DerPapa123

    1. Good Feelings :) 154

      • Dani
    2. Antworten
      154
      Zugriffe
      39k
      154
    3. Gilfy

    1. Konsequenzen für 17 jährigen? 3

      • Kahlerkopfhund
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      3,3k
      3
    3. laura24

    1. Kind 1. Schuljahr - verhaltensauffälliges Kind in der Klasse 6

      • Edward Hyde
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      2,3k
      6
    3. Edward Hyde

    1. Mein Kind wurde zwei Mal von einem Jung in der Schule verletzt 5

      • AnnaSophia
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      940
      5
    3. Dani

    1. erziehen ohne Betrafung 6

      • felix4712
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      1,9k
      6
    3. Dani

    1. 17 jährige tochter hat einen sehr dummen freund 6

      • andrea_vonhier
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      6,3k
      6
    3. guapa

    1. Ihre Erfahrungen mit LRS sind wertvoll – Studie sucht Eltern von Grundschulkindern

      • MelissaH.
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      223
    1. Sorgenkind 16+ 129

      • Miau
    2. Antworten
      129
      Zugriffe
      134k
      129
    3. Klara

    1. Unhygienisch 2

      • Marry
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,2k
      2
    3. Dani

    1. Probleme mit dem Enkel 16

      • Gilfy
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      7,1k
      16
    3. Gilfy

    1. Mein Sohn 14 macht was er will 44

      • RedMarry
    2. Antworten
      44
      Zugriffe
      45k
      44
    3. Kamelie

    1. Sohn rutscht immer mehr ab 32

      • Ines
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      61k
      32
    3. Theresa

    1. 18jährige Tochter mag uns nicht 5

      • Sara
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      7,1k
      5
    3. Linda98

    1. Was soll ich tun? (Schnuller) 5

      • Jana91
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      2,8k
      5
    3. Dani

    1. Hilfe, mein Sohn,17 macht was er will 2

      • bia73
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      12k
      2
    3. Dani

    1. Achtung lange... 12 jähriges PuberTier 5

      • Grimmi
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      6,2k
      5
    3. Kim

    1. Braue dringend einen Rat....bin absolut hilflos.... 41

      • Reisender
    2. Antworten
      41
      Zugriffe
      57k
      41
    3. Fuchsmama

    1. Unverschämt teuer 33

      • Gilfy
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      24k
      33
    3. Nordsee

    1. Teenager mit Depression 2

      • Caro44
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      2,2k
      2
    3. dkrieger0

    1. Respektlos, klauen und Lügen 34

      • Tamara
    2. Antworten
      34
      Zugriffe
      27k
      34
    3. Schoki

    1. Heikle Frage 2

      • MariaNordstern
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,1k
      2
    3. Dani

    1. Klasse wiederholen 3

      • Defi
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,5k
      3
    3. Gilfy

    1. Tochter hat narzisstischsten Freund 4

      • Lucia
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      8,9k
      4
    3. Lucia

    1. Zwei neue Mitbewohner 5

      • Gilfy
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      1k
      5
    3. Gilfy

    1. machen viele Mädchen im stehen Pipi? 1

      • IsabelleWendt
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      779
      1
    3. Dani

    1. Ständig zum Lehrergespräch 32

      • julchen
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      15k
      32
    3. Gilfy

    1. Kinder tragen immer länger Windeln 28

      • Dreifachmama123
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      41k
      28
    3. kira

    1. Fehler in der Erziehung und im Verhalten dem Kind gegenüber verbessern 4

      • Maik*79
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      2,7k
      4
    3. Dani

    1. Pubertät 8 jähriger Junge 3

      • KaMa
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,6k
      3
    3. Dani

    1. Schwierige frühpubertierende Tochter 8

      • Lauren24
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      4,9k
      8
    3. Lauren24

    1. Ständig alberne Kinder - zuhause 1

      • Vani1985
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      2,6k
      1
    3. Dani

    1. Kind rastet aus 1

      • liro06
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,8k
      1
    3. Dani

    1. Was tun, wenn das Kind andauernd jammert? 4

      • DerPapa
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      2,7k
      4
    3. DerPapa

    1. Ich bin Erzieherin und meine Welt bricht gerade zusammen 54

      • Kitty
    2. Antworten
      54
      Zugriffe
      86k
      54
    3. Kitty

    1. Tochter möchte am liebsten nur noch im stehen Pipi machen 1

      • IsabelleWendt
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      2k
      1
    3. Dani

    1. Sohn 12 Jahre mit Schnuller erwischt 19

      • Maria1988
    2. Antworten
      19
      Zugriffe
      14k
      19
    3. Dani

    1. Streitlustig 4

      • Anni7221
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      2,3k
      4
    3. Dani

    1. 12 jährige, Pubertät, Lügen, Verheimlichen, 5

      • Yasemin_Blume
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      6,8k
      5
    3. Marmor

    1. Geschenkidee für Kinder 2

      • Marianne
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      516
      2
    3. Nathalie

    1. Junge Erwachsene Tochter, komme nicht an sie ran, suche dringend Rat 16

      • Zahnfee71
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      31k
      16
    3. Lulu 2015

    1. Tochter 14 verschlossen, einziger FREUND ist ihr Handy 13

      • Susu
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      16k
      13
    3. Dani

    1. Vorpubertät - Situation eskaliert am Morgen 39

      • MutterVonElias
    2. Antworten
      39
      Zugriffe
      23k
      39
    3. muddivondrei

    1. Was soll ich nur tun? Wie geht es weiter? 3

      • FrauAbendroth
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      3,1k
      3
    3. Gilfy

    1. Umfrage zum Mental Load von Müttern

      • jessica.may
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      470
    1. Vergiftung durch Laugenbrezel? 26

      • Ali
    2. Antworten
      26
      Zugriffe
      85k
      26
    3. Klara

    1. Tochter ( bald 14 J. ) sitzt nur im Zimmer 9

      • Sszett
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      17k
      9
    3. Dani

    1. Kann er nicht oder will er nicht? 31

      • Evelyn
    2. Antworten
      31
      Zugriffe
      82k
      31
    3. Klara

    1. 1 klasse wiederholen? 3

      • Andreas.Harald
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      19k
      3
    3. Dani

    1. Mein Sohn engagiert sich für eine gute Sache und wird dann festgenommen, kann ich dann trotzdem stolz sein ? 11

      • KlausSelber
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      4,8k
      11
    3. KlausSelber

    1. Alleinerziehend möglich??? 43

      • MOMA16
    2. Antworten
      43
      Zugriffe
      89k
      43
    3. Klara

    1. 7 Jährige hochbegabt bringt mich zur weißglut 22

      • Dino86
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      54k
      22
    3. Ghui

    1. Mein Sohn nennt mich Psychopath 3

      • mamamitherz
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      3,2k
      3
    3. andrea_vonhier

    1. Muss ich schlechtes Gewissen haben wenn meine Anzeige gegen meinen Sohn dazuführt dass er verhaftet wird ? 6

      • AnnikaSeil
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      5,6k
      6
    3. Dani

    1. 1. Klasse wiederholen 8

      • Carla_bett
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      5,5k
      8
    3. dkrieger0

    1. Im Musikunterricht der 3. Klasse wird Sido Lied gelehrt 1

      • Tibor
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      2,2k
      1
    3. Dani

    1. Findet ihr das auch peinlich 4

      • Nils
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      3,6k
      4
    3. Nils

    1. mein Sohn wünscht sich einen sehr kurzen Haarschnitt 22

      • Dalou
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      15k
      22
    3. Dalou

    1. Tochter (14) haut immer wieder nachts ab 14

      • morfus
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      21k
      14
    3. Dani

    1. Was soll nur werden? 14

      • Peti
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      38k
      14
    3. Dani

    1. Wie viel Medienkonsum ist gesund? 6

      • Willi
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      4,4k
      6
    3. mamamitherz

    1. Wie ließt man den Test? 41

      • Gilfy
    2. Antworten
      41
      Zugriffe
      87k
      41
    3. Gilfy

    1. Sohn 14 verlässt das Zimmer kaum 9

      • angi
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      7,6k
      9
    3. Dani

    1. Pubertät mit 18 ? 16

      • Aka
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      9k
      16
    3. Dani

    1. Alleinerziehend mit 3 Kindern - was an Werktagen und WE unternehmen 2

      • Tischkante
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      3,4k
      2
    3. Gilfy

    1. Lehrer beklagen sich über Eltern 28

      • Klara
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      55k
      28
    3. Klara

    1. Probleme mit dem Kindergarten 3

      • Chrstine
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      3,4k
      3
    3. Dani

    1. Ich bin eine schlechte Mutter 28

      • Finchen
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      19k
      28
    3. Gilfy

    1. Hilfe, mein Kind schmiert mit Kot :( 14

      • vajudomi
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      98k
      14
    3. Dani

    1. Erwachsenen Web-Seiten! Grund zur Sorge? 2

      • opanak
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,1k
      2
    3. opanak

    1. Zähne putzen 6-Jähriger - Drama 3

      • Fronreute
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      2,9k
      3
    3. Dani