Wie würdet Ihr anfangen

  • Hallo ihr lieben Eltern und Erzieher,


    ich bin leider noch keine Mutter aber habe für die Zukunft eine Chance bekommen ehrenamtlich einen offenen Kinderlesezirkel zu leiten, was für die Kinder kostenlos sein soll.Ich habe immer Kinderlesezirkel hoch geschätzt und war persönlich sehr erfreut, dass in meiner Heimatstadt einen offenen Raum zur Entfaltung
    gibt. Einen Raum, in dem das Kind Eintritt in verschiedene Welten, Gedanken und Geschichten hat.
    Ein Konzept steht schon fest.
    Nun darf ich in meiner neuen Wohnort für Kinder Bücher vorstellen und ihnen daraus lesen
    Aber leider weiß ich nicht, wie ich meine erste Stunde leiten soll.
    Ich bin schon Tag und Nacht auf der Suche nach Antworten.


    Ich bin heute auf die Seite gestoßen und wollte euch, da Ihr die Erfahren seid, einiges fragen:


    Meine Fragen beziehen sich eher auf den ersten Tag, wo die Kinder mich zum ersten Mal sehen und kennen lernen werden.
    Wie Soll ich anfangen und auf was soll ich achten, damit die Kinder wieder kommen.


    Ist die Idee einen kurzen Kennenlernzettel zu verteilen gut?
    Ich dachte daran, dass es eventuell sinnvoll wäre, die Kinder aufschreiben zu lassen, was sie interessiert,was ihre Hobbys sind usw.



    Nur nebenbei, dass sind Kinder mit Migrationshintergrund und mir wurde gesagt, dass keiner bis jetzt sie dazu bewegen konnte mehr zu lesen.
    Sie sollen mich nach der Nachhilfe ( Kinderlesezirkel und Nachhilfe finden im selben Gebäude statt) kennen lernen und erfahren, dass nun auch die Möglichkeit gibt freiwillig an einem Zirkel teilzunehmen.
    Und ich möchte mein Bestes geben und sie dazu bewegen von sich aus die Interesse an Bücher zu bilden, nämlich dass Bücher nicht langweilig sind, sondern eine Quelle sind, für den Eintritt in verschiedene Welten, Gedanken und Geschichten.


    Ich freue mich sehr auf eure Ratschläge, Empfehlungen und Tipps.


    Liebe Grüße
    Sandra

  • hallo und herzlich willkommen Sandra


    Das ist eine schöne Idee und du hast es ganz nett geschrieben. Doch ich frage mich die ganze Zeit, wie alt die Kinder sind und wie lange sie schon hier sind, können sie schon deutsch sprechen und lesen, die du damit erreichen willst?

  • hallo und herzlich willkommen Sandra


    Das ist eine schöne Idee und du hast es ganz nett geschrieben. Doch ich frage mich die ganze Zeit, wie alt die Kinder sind und wie lange sie schon hier sind, können sie schon deutsch sprechen und lesen, die du damit erreichen willst?

    Vielen Dank für deine Rückmeldung und nette Worte.


    Die Gruppe besteht aus 6-10jährigen und sind Kinder,die hier geboren sind.Also lesen und schreiben können sie schon.:)

  • ok, also gehen sie schon alle zur Schule, wobei 6 jährige erst Klässler ) noch nicht lesen können, sondern dabei sind das zu lernen. Das ist ein großer und wichtiger Unterschied, wenn auch diese Kinder erreicht werden sollen.


    Ich weiß nicht ob es gut ankommt, diese Altersgruppe so zu mischen, denn die 6 bis 7 jährigen sind den 8 bis 10 jährigen deutlich unterlegen mit dem " lesen können " und des Hinhaltes der Bücher zu verstehen.


    Ich persönlich würde das trennen, Anfänger und Fortgeschrittene!



    Ich würde mich den Kindern vorstellen, erzählen was ich mache und was du mit dieser Gruppe ( Kinderlesezirkel ) erreichen möchtest, bzw was das ist.


    Aus Erfahrung kann ich dir sagen, das 10 jährige nicht gerne ihre Zeit mit 6 jährigen verbringen,das sehe ich hier deutlich bei meinem Sohn.

  • Hallo,


    meine Tochter hat keine Probleme Aktivitäten mit Erstklässlern zu machen, sie ist in der 4. Klasse. Aber sie ist das auch gewohnt aus der Schule.
    Ich würde zunächste vorlesen. Dann könnte man den Kindern sagen, sie sollen beim nächsten Mal Bücher mitbringen, und dann haben sie dort eine Lesezeit, in der sie lesen können, und dabei dürfen sie sich auf und unter die Tische legen. Entweder gibt es dort schon Decken und Kissen oder sie DÜRFEN (nicht sollen) sich Decken und Kissen mitbringen. Am Ende gibt es eine Traumreise oder ein Spiel im Kreis.
    Aber es kommt echt auf die Kinder an, ob sie das anspricht oder nicht.


    Viel Erfolg.

  • Hallo Sermus,


    herzlich willlkommen. Ich finde dieses Projekt ganz großartig und kann gut verstehen, dass Sie da so große Lust darauf haben und sich sehr freuen, diesen Kindern das Thema Lesen näher bringen zu dürfen.


    Ich finde die Alterspanne 6 bis 10 Jahre auch groß. Selbst habe ich schon mehrere Male Kinderyoga genau mit dieser Altersgruppe unterrichtet. Anfangs geht das noch ganz gut, aber nach einigen Terminen spürt man dann mehr und mehr, dass die Altersspanne einfach zu groß ist, weil die 10-jährigen unterfordert sind, wenn man sich an den Jüngeren orientiert und die Kleinen beginnen dann schnell zu stören und Blödsinn zu machen, weil die wiederum unterfordert sind, wenn man versucht, die Großen zu integrieren.


    Es spricht aber ja nichts dagegen, erstmal in einer Gruppe zu starten für 1,2 oder 3 Termine - aber im Vorfeld abzuklären, ob Sie die Gruppe auch trennen dürfen in 6-8 Jahre und in 9-10 Jahre.


    Ich würde keine Kennenlern-Zettel verteilen, die mit Infos bedruckt sind. Das brauchen Kinder in dem Alter nicht, sondern sie wollen spielen. Warum das Kennenlernen nicht einfach im Gespräch machen, in dem man im Kreis zusammensitzt und sie dürfen Fragen stellen, wer Sie sind und sich danach auch selber vorstellen.
    Vielleicht kombinieren Sie das mit einer Klangschale. Derjenige, der spricht, darf ein Mal die Klangschale anschlagen und sagen, wie er heißt, wie alt er ist und aus welchem Land er ursprünglich kommt. So können Sie auch ganz spielerisch Hobbys erfragen und sich während dieser spielerischen Vorstellungsrunde Notizen machen.
    Ich mache sehr gute Erfahrungen mit diesem Klangschalenspiel, weil die Kinder dabei sehr konzentriert sind und es ihnen einfach Spaß macht, die Klangschale zum Klingen zu bringen. Erst wenn die Schale nicht mehr klingt, geht sie weiter an das nächste Kind.


    Und ich würde Ihnen dann erklären, warum sie alle hier sind und was Sie mit Ihnen entdecken wollen.


    Beim Bücher vorstellen würde ich anfangs mit Kurzgeschichten beginnen. Spannende und lustige Geschichten sind dabei sicherlich am beliebtesten. Später können Sie dann ja auch Bücher vorstellen, die ganze Romane sind. Und zu den Kurzgeschichten passt es ja auch vielleicht, dass die Kinder im Anschluss an die Geschichte etwas Passendes basteln dürfen oder etwas malen. Oder sie probieren aus, ob die Kinder der Geschichte lauschen können und nebenbei ein Mandala ausmalen wollen. Oder die Kinder dürfen sich verkleiden oder Sie machen Kinderschminken, passend zur Geschichte.... Ältere Kinder haben sicherlich auch Lust, Hintergründe zu Geschichten zu recherchieren bzw. kennenzulernen (z.B. Wo liegt das Land auf dem Globus, in dem die Geschichte spielt. Wie sieht es da aus, wie sehen die Menschen aus, welche Tiere leben dort, wie ist das Klina?)


    Ich würde da ganz spielerisch und experimentell rangehen. So lernen sie auch die Kinder besser kennen und spüren schnell, wie lange sie sich konzentrieren können.
    Vielleicht wäre es außerdem eine gute Idee, noch eine kleine Bewegungseinheit mit einzubauen. Dann geht das mit dem Stillsein und ruhig sitzen auch leichter.



    Herzliche Grüße
    Klara

  • Hallo ^^


    falls du die Kinder in Gruppen einteilst, würde ich schauen, dass es für die Jüngeren nicht allzu lange geht... Manchmal reichen da schon 30min. oder du machst zwischendurch ein kurzes Bewegungsspiel zum Auflockern.


    Ich würde die Kinder von Anfang an miteinbeziehen und fragen, auf welche Kinderbücher oder Geschichten sie grundsätzlich Lust haben... manchmal bietet es sich auch an, dass die Kinder zu einem bestimmtem Thema etwas von zu Hause mitbringen, was sie mit der Geschichte verbinden... wenn die Geschichte z.B. von unterschiedlichen Kulturen handelt.


    Du kannst auch die Kinder, welche schon lesen können, vorlesen lassen...


    Ich würde am Ende des Lesezirkels immer eine Abschlussrunde machen... in Form einer Traumreise, einer Erzählrunde o.ä.,...



    Grüße

  • Wie läuft denn so ein Lesezirkel ab? Liest du die ganze Zeit vor?
    Ich könnte mir vorstellen, dass es dann für viele langweilig wird, oder?
    Vielleicht könnte man mit Handpuppen und Ähnlichem arbeiten. Jeweils etwas zur Geschichte passendes. Ein Globus zum Nachschauen, wenn es um fremde Länder geht o.ä.

  • Hi, ich habe zwar keine Kinder in dem Alter, würde die Gruppen vom Bauchgefühl her aber auch teilen und jeweils unterschiedliche Methoden zum Mitmachen/Einbeziehen anwenden, die grossen aktiver als die Kleinen und vll auch Lesepatenschaften unter den Kinder der Gruppen anregen.

  • Ich habe noch nie von Lesezirkeln gehört, finde die Idee aber ganz toll.
    Die nötige Gestaltung von so einem Zusammensein ist sicher vor allem von den Kindern abhängig, die dann kommen. Ich würde mir keine allzu große Gedanken machen und einfach starten. So merkst du am besten, was gut ankommt und was du noch verändern musst.

  • Die Idee finde ich klasse. Mach dir keine all zu großen Gedanken sondern lasse es auf dich drauf zu kommen. Ich würde den Raum nett und gemütlich gestalten. Laß die Kinder auf Decken oder Kissen sitzen. In der ersten Runde kann man ja alle Kinder zusammen nehmen. Ob du dann später nach Alter trennst, wirst du sehen wie es sich entwickelt. Man kann mit einer Vorstellrunde beginnen, jeder nennt seinen Namen und was er sonst noch über sich erzählen möchte. Vielleicht auch noch, was er für Hobbies hat oder was für Bücher er mag. Mach dir evtl ein paar Notizen, es fliegen ja viele Infos auf dich zu. Ihr könnt ja besprechen, was für Bücher ihr gern lesen möchtet oder auch ob ihr über Bücher diskutieren möchtet. Ich würde vielleicht ein paar Gummibärchen bereit stellen, das lockert die Situation etwas auf. Du machst das schon gut, da bin ich mir sicher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Heiße Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Worauf achten beim ersten Haustier für ein Kind? 4

      • Doris98
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      374
      4
    3. Sonia

    1. Adoptiertes Kind mit 18 Bindungslos? 4

      • sandi
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      385
      4
    3. sandi

    1. Online-Umfrage: persönliche Grundeinstellungen und digitale Nutzung der Eltern (<10min)

      • milpro
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      127
    1. Bald 18 Jährige Tochter überspannt den Bogen 9

      • Sue
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      1,3k
      9
    3. Dani

    1. Streiteskalation meiner Jungs 3

      • Cardamine
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      773
      3
    3. Dani

    1. Corona... 330

      • Gilfy
    2. Antworten
      330
      Zugriffe
      336k
      330
    3. Drachenherz

    1. Einschulung – welche Schule passt zu einem sehr freiheitsliebenden Kind? 6

      • MuttiFrutti
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      1,2k
      6
    3. Dani

    1. 5 Jähriger kann nicht mit anderen Kindern 17

      • Cardamine
    2. Antworten
      17
      Zugriffe
      4,6k
      17
    3. Dani

    1. Darf Sohn 15 bei Freundin 18 übernachten 36

      • Gude
    2. Antworten
      36
      Zugriffe
      8,6k
      36
    3. Dani

    1. Aggressives verhalten, wie damit umgehen? 4

      • Janine _84!
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,1k
      4
    3. Dani

    1. Mein mann und ich wissen nicht was wir tun sollen? 138

      • Mama123
    2. Antworten
      138
      Zugriffe
      249k
      138
    3. Mama123

    1. Launen Eurer Pubertiere 23

      • Gude1
    2. Antworten
      23
      Zugriffe
      5,5k
      23
    3. Gude1

    1. Wie damit umgehen??? 150

      • Gilfy
    2. Antworten
      150
      Zugriffe
      186k
      150
    3. Dani

    1. Weihnachten 25 6

      • Gilfy
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      1,5k
      6
    3. Dani

    1. ständige Beschwerden aus der Schule 68

      • Single Parent
    2. Antworten
      68
      Zugriffe
      170k
      68
    3. Jule1979

    1. Wir brauchen Hilfe 12

      • Pascal
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      2,8k
      12
    3. Gilfy

    1. Was wenn Sohn euch anlügt um Freundin zu treffen 18

      • Gude
    2. Antworten
      18
      Zugriffe
      4,1k
      18
    3. Gude1

    1. Anderer Erziehungsstil nötig? 3

      • Marco
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,3k
      3
    3. Dani

    1. News auf Kindererziehung.com 135

      • Drachenherz
    2. Antworten
      135
      Zugriffe
      160k
      135
    3. Drachenherz

    1. Bad-Feelings! :( 174

      • Dani
    2. Antworten
      174
      Zugriffe
      64k
      174
    3. Dani

    1. Beschneidung 9

      • Pascal
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      2,9k
      9
    3. Ronny32

    1. Ungeliebtes Kind 1

      • Noangel
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      919
      1
    3. Drachenherz

    1. Liebeskummer und Wut auf ihren neuen 14

      • Gude1
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      3,4k
      14
    3. Gude1

    1. Good Feelings :) 165

      • Dani
    2. Antworten
      165
      Zugriffe
      61k
      165
    3. Dani

    1. Gefahren vs. Nutzen von Smartphones 3

      • DerZuma
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,3k
      3
    3. Ella24

    1. Sorgenkind 16+ 129

      • Miau
    2. Antworten
      129
      Zugriffe
      159k
      129
    3. Klara

    1. Inobhutname durch das Jugendamt 13

      • Joe
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      6k
      13
    3. Joe als Gast

    1. Unser Sohn beklaut uns. 11

      • Beerserker
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      16k
      11
    3. Granddaddy

    1. Mein Sohn 14 macht was er will 44

      • RedMarry
    2. Antworten
      44
      Zugriffe
      61k
      44
    3. Kamelie

    1. Zahnspange und Autismus 9

      • Frage2000
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      2,7k
      9
    3. Drachenherz

    1. Urlaub 12

      • Dani
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      3,5k
      12
    3. Dani

    1. Sohn rutscht immer mehr ab 32

      • Ines
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      73k
      32
    3. Theresa

    1. Pubertät Junge 13 Jahre 6

      • Birgit75
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      7,4k
      6
    3. Gilfy

    1. Patchwork - Hilfeee wie soll das weitergehen??? 8

      • DarkDestiny
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      3,2k
      8
    3. Dani

    1. Konsequenzen für 17 jährigen? 3

      • Kahlerkopfhund
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      9,2k
      3
    3. laura24

    1. Eure Erfahrungen zählen: Umfrage zu Elternalltag & Partnerschaft (10 Min., anonym)

      • Creese
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      271
    1. Kind ständig krank. Umgang mit kranken Kindern in eurem KiGa 12

      • Nathalie
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      6,2k
      12
    3. Dani

    1. Online-Umfrage für Mütter zur Wahrnehmung und Bewertung von Erziehungsverhalten

      • RRungeUniHil
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      430
    1. Schulter, Darm und co 23

      • Gilfy
    2. Antworten
      23
      Zugriffe
      9,2k
      23
    3. Gilfy

    1. Hallihallo 2

      • Ella24
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1k
      2
    3. Gilfy

    1. Braue dringend einen Rat....bin absolut hilflos.... 41

      • Reisender
    2. Antworten
      41
      Zugriffe
      71k
      41
    3. Fuchsmama

    1. Respektlos, klauen und Lügen 34

      • Tamara
    2. Antworten
      34
      Zugriffe
      39k
      34
    3. Schoki

    1. KRISE! Tochter (bald 14) hat angefangen zu schielen , kriegt Bifokal Brille, soll später auch noch Augenpflaster tragen!! 9

      • Claudi82
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      9,9k
      9
    3. MariaNordstern

    1. Hilfe, mein Sohn,17 macht was er will 2

      • bia73
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      18k
      2
    3. Dani

    1. Was ist richtig \was ist falsch 15

      • Gilfy
    2. Antworten
      15
      Zugriffe
      5,1k
      15
    3. Gilfy

    1. Tochter hat narzisstischsten Freund 4

      • Lucia
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      16k
      4
    3. Lucia

    1. Achtung lange... 12 jähriges PuberTier 5

      • Grimmi
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      12k
      5
    3. Kim

    1. Nachbar sucht ständig Kontakt zu meiner Tochter 2

      • Asharah83
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      4,1k
      2
    3. Gilfy

    1. Probleme mit dem Enkel 16

      • Gilfy
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      11k
      16
    3. Gilfy

    1. Kinder tragen immer länger Windeln 28

      • Dreifachmama123
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      51k
      28
    3. kira

    1. Unverschämt teuer 33

      • Gilfy
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      31k
      33
    3. Nordsee

    1. 18jährige Tochter mag uns nicht 5

      • Sara
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      11k
      5
    3. Linda98

    1. Übernachtung Jugendliche jedes Wochenende 1

      • Gude1
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,9k
      1
    3. Dani

    1. Ständig erkältet 4

      • Steffi_K
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,8k
      4
    3. Doris

    1. Ständig zum Lehrergespräch 32

      • julchen
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      22k
      32
    3. Gilfy

    1. Depression, 0 Bock, keine Perspektive... 14

      • Gilfy
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      6,4k
      14
    3. Gilfy

    1. Ich bin Erzieherin und meine Welt bricht gerade zusammen 54

      • Kitty
    2. Antworten
      54
      Zugriffe
      100k
      54
    3. Kitty

    1. Tochter (14) haut immer wieder nachts ab 33

      • morfus
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      33k
      33
    3. Dani

    1. Plötzlich nachts das Bett nass... 11

      • Nevada
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      4,8k
      11
    3. Pascal

    1. Junge Erwachsene Tochter, komme nicht an sie ran, suche dringend Rat 16

      • Zahnfee71
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      41k
      16
    3. Lulu 2015

    1. Trennung wie vorgehen ? 2

      • linda1986
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,4k
      2
    3. linda1986

    1. 17 jährige tochter hat einen sehr dummen freund 6

      • andrea_vonhier
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      9k
      6
    3. guapa

    1. Habt ihr auch schon mit Euren Pubertieren nicht mehr geredet 2

      • Gude1
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,7k
      2
    3. Gude1

    1. Alleinerziehend möglich??? 43

      • MOMA16
    2. Antworten
      43
      Zugriffe
      104k
      43
    3. Klara

    1. Kann er nicht oder will er nicht? 31

      • Evelyn
    2. Antworten
      31
      Zugriffe
      94k
      31
    3. Klara

    1. Vorpubertät - Situation eskaliert am Morgen 39

      • MutterVonElias
    2. Antworten
      39
      Zugriffe
      32k
      39
    3. muddivondrei

    1. Vergiftung durch Laugenbrezel? 26

      • Ali
    2. Antworten
      26
      Zugriffe
      94k
      26
    3. Klara

    1. Bitte um Mithilfe bei Studie

      • natalie.lenz
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      540
    1. Besuche Erwachsener Kinder 3

      • Sonne6696
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      2,4k
      3
    3. Dani

    1. Warum haben viele Jungs extrem kurze Zündschnur in Pubertät 4

      • Gude
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,7k
      4
    3. Dani

    1. Kindergarten - dreijähriger wird als Time-Out in die Krippe gebracht 4

      • Renipepeni
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      3,7k
      4
    3. linakraus

    1. Eigene Entscheidungen und Konsequenzen 7

      • St_ella
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      4,4k
      7
    3. Dani

    1. Kindergeburtstags-Spiele: Varianten für Blindekuh-Spiele gesucht! 9

      • Tania
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      3,4k
      9
    3. Dani

    1. 7 Jährige hochbegabt bringt mich zur weißglut 22

      • Dino86
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      62k
      22
    3. Ghui

    1. Sohn 12 Jahre mit Schnuller erwischt 19

      • Maria1988
    2. Antworten
      19
      Zugriffe
      20k
      19
    3. Dani

    1. Tochter 14 verschlossen, einziger FREUND ist ihr Handy 13

      • Susu
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      22k
      13
    3. Dani

    1. Wie ließt man den Test? 41

      • Gilfy
    2. Antworten
      41
      Zugriffe
      100k
      41
    3. Gilfy

    1. Kleine Auszeit :) 72

      • Dani
    2. Antworten
      72
      Zugriffe
      22k
      72
    3. Gilfy

    1. Stiefsohn und seine Erziehung/ Meinung 5

      • Andreas310
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      3,8k
      5
    3. Dani

    1. Tochter 17 - mit ihr ist nichts mehr los 4

      • Melli1978
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      4,7k
      4
    3. Dani

    1. Tochter ( bald 14 J. ) sitzt nur im Zimmer 9

      • Sszett
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      23k
      9
    3. Dani

    1. Meine Kinder grüßen mich nicht 1

      • Karl23445
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,7k
      1
    3. Dani

    1. 12 jährige, Pubertät, Lügen, Verheimlichen, 5

      • Yasemin_Blume
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      11k
      5
    3. Marmor

    1. Junge 13 , ich weiß nicht mehr weiter 5

      • Sarah294
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      4,2k
      5
    3. Dani

    1. 1 klasse wiederholen? 3

      • Andreas.Harald
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      24k
      3
    3. Dani

    1. Lehrer beklagen sich über Eltern 28

      • Klara
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      64k
      28
    3. Klara

    1. Pubertät mit 18 ? 16

      • Aka
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      14k
      16
    3. Dani

    1. mein Sohn wünscht sich einen sehr kurzen Haarschnitt 22

      • Dalou
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      21k
      22
    3. Dalou

    1. Kind 1. Schuljahr - verhaltensauffälliges Kind in der Klasse 6

      • Edward Hyde
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      4,8k
      6
    3. Edward Hyde

    1. Ich bin eine schlechte Mutter 28

      • Finchen
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      26k
      28
    3. Gilfy

    1. Hilfe, mein Kind schmiert mit Kot :( 14

      • vajudomi
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      105k
      14
    3. Dani

    1. Was soll nur werden? 14

      • Peti
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      42k
      14
    3. Dani

    1. Machen eure mit 5 noch mittagschlaf in der kita 1

      • katarina
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,1k
      1
    3. Dani

    1. Ich wünsche euch 6

      • Gilfy
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      2,5k
      6
    3. Gilfy

    1. Teuer, wie macht ihr das... 30

      • Gilfy
    2. Antworten
      30
      Zugriffe
      19k
      30
    3. Gilfy

    1. Zusammenziehen Schule usw. 1

      • NaColepsie
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,4k
      1
    3. Dani

    1. Frau droht Kinder mit der Polizei abzuholen 17

      • Benluca1006
    2. Antworten
      17
      Zugriffe
      48k
      17
    3. Dani

    1. Teenie Tochter weint, wimmelt mich ab 3

      • missm.
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      2,6k
      3
    3. Dani

    1. Mein Sohn is 8 Jahre und Aggressiv 24

      • Shaky26
    2. Antworten
      24
      Zugriffe
      119k
      24
    3. Isi

    1. Sohn 14 verlässt das Zimmer kaum 9

      • angi
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      11k
      9
    3. Dani