Versicherungen

  • Hallo Gilfy,


    eine private Haftpflichtversicherung ist absolut empfehlenswert, wenn man Kinder hat.


    Für eine Familie empfielt sich sicherlich auch noch eine Hausratversicherung und eine Rechtschutzversicherung.


    Wegen der Altersvorsorge:
    Hier gibt es viele verschiedene Meinungen, was sinnvoll ist und was weniger empfehlenswert. Die Riesterrente steht bei vielen sehr in der Kritik. Es gibt aber den rechtlichen Anspruch auf eine so genannte betriebliche Altersvorsorge, bei der man vom Bruttogehalt einen Wunschbetrag einzahlt, was steuerlich sehr attraktiv ist. Arbeitgeber sind verpflichtet, solch eine Form von Altersvorsorge anzubieten. Der Einzahlungsbetrag kann jederzeit verändert werden und bei einem Arbeitgeberwechsel ruht dann das Konto, aber die Einzahlungen gehen nicht verloren.


    Klara

  • Hallo ihr Lieben,


    ich glaube Altersvorsorge ist zu komplex und zu individuell nötig, um das hier allgemein zu erläutern. Wenn jemand etwas hat oder kennt, auf das er aus voller Überzeugung setzt, da wäre ich an einem Tipp mal interessiert :)

  • Liebe Lena,


    da stimme ich Ihnen voll und ganz zu: Altersvorsorge ist ein komplexes Thema. Mir ging es nur darum, die betriebliche Altervorsorge kurz vorzustellen, weil die meisten bei dem Thema zuerst nur an Riester denken. Das ist wie so ein guter Werbeslogan, der sich in unseren Köpfen eingebrannt hat.... ähnlich dem Mysterium, dass viele davon sprechen, dass sie Tempos brauchen, anstatt es schlicht Taschentücher zu nennen ;)


    Klara

  • Also ich habe bisher nur eine Haftpflichtversicherung, da ich sehr gegen Versicherungen bin. Ich habe es einfach zu oft mitbekommen, wie schwer es Versicherungen einem machen, wenn man denn dann wirklich mal Geld von Ihnen bekommen möchte.
    Bei dem Einziehen von meinem Geld sind sie allerdings immer sehr zuverlässig und sehr schnell :)
    Wehe, wenn man dann mal einen Monat nicht zahlt ;)

  • Hallo Elke,


    was wichtig sein kann, steht ja oben und wenn man die Policen vor dem Vertragsschluss aufmerksam liest, kann man Schwachstellen finden. Auch geben Verbrauchermagazine ja regelm. Hinweise, welche Versicherer mit welchen Tarifen empfehlenswert sind. Ich habe auch schon viele gute Erfahrungen gemacht und das ist das Problem, darüber berichtet nie einer,,der Mensch meckert nur, wenn es nicht wie selbstverständlich läuft. Lass dich da nicht entmutigen und denk vor allem an die Rente!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!