Da wir aufgrund unserer Arbeitszeiten immer mal wieder in einen Betreuungsnotstand geraten, kam meiner Frau die Idee mit einem Au Pair Mädchen. Wir hätten auch ein Zimmer frei, das Kinderzimmer für das irgendwann später noch kommende zweite Kind. Wir sind beide offene Menschen und finden den Gedanken, einem jungen Menschen das Leben hierzulande näherzubringen gar nicht so verkehrt. Natürlich haben wir auch den Hintergedanken, dass diese Person und bei der Kinderbetreuung hilft.
Ich habe schon nach Agenturen gesucht und einige angeschrieben und um weitere Informationen gebeten. Manchmal kamen aber Antworten, die mich an der Seriösität des Unternehmens zweifeln lassen. Fehlerhaftes Deutsch, plumpe Antworten, leicht drängende Aufforderungen gleich etwas unterschrieben zurückzusenden,... Und dann habe ich weiter recherchiert. Ich habe so schlechte Erfahrungserlebnisse lesen müssen, dass ich doch Zweifel bekomme. Man wäre für das Au Pair verantwortlich. Und wenn es dann abhaut, plötzlich jemand Fremdes heiratet,... Einige wollen auf diese Weise nur nach Deutschland oder sie sind ganz anders als beschrieben,...
Hat jemand hier schon ein Au Pair aufgenommen?