Wer hat Erfahrung mit Au Pair?

  • Da wir aufgrund unserer Arbeitszeiten immer mal wieder in einen Betreuungsnotstand geraten, kam meiner Frau die Idee mit einem Au Pair Mädchen. Wir hätten auch ein Zimmer frei, das Kinderzimmer für das irgendwann später noch kommende zweite Kind. Wir sind beide offene Menschen und finden den Gedanken, einem jungen Menschen das Leben hierzulande näherzubringen gar nicht so verkehrt. Natürlich haben wir auch den Hintergedanken, dass diese Person und bei der Kinderbetreuung hilft.


    Ich habe schon nach Agenturen gesucht und einige angeschrieben und um weitere Informationen gebeten. Manchmal kamen aber Antworten, die mich an der Seriösität des Unternehmens zweifeln lassen. Fehlerhaftes Deutsch, plumpe Antworten, leicht drängende Aufforderungen gleich etwas unterschrieben zurückzusenden,... Und dann habe ich weiter recherchiert. Ich habe so schlechte Erfahrungserlebnisse lesen müssen, dass ich doch Zweifel bekomme. Man wäre für das Au Pair verantwortlich. Und wenn es dann abhaut, plötzlich jemand Fremdes heiratet,... Einige wollen auf diese Weise nur nach Deutschland oder sie sind ganz anders als beschrieben,...


    Hat jemand hier schon ein Au Pair aufgenommen?

  • Hallo, wir selbst nicht, aber Freunde von uns. Das war da auch nicht so leicht, eine zuverlässige Agentur zu finden, würde mir eine suchen, die vor Ort/in der Nähe sitzt und vor allem in Deutschland. Das hilft zwar noch nicht dagegen, dass der/die/das Auto Pair dann noch mal für Probleme sorgt, aber die löst ja eine seriöse Vermittlung. Bei den Freunden wurde z B einmal das Personal gewechselt, junge Leute machen ja eben erst die Erfahrung, ob sie in der Fremde klar kommen. Ansonsten hat aber funktioniert...

  • Ich habe auch mal darüber nachgedacht, es aber dann wieder verworfen. Meine Angst, dass etwas schief geht, ist zu groß. ;)


    Ich glaube, ich würde für den Anfang erst einmal kein Au Pair aus der 3. Welt nehmen. Also eher Polen als Afrika. Und ich würde versuchen, sprachliche Barrieren zu vermeiden, indem beide Seiten entweder Deutsch oder Englisch sehr gut beherrschen.


    Grundsätzlich finde ich es aber eine tolle Möglichkeit, einem jungen Menschen unsere Kultur näher zu bringen und seinen eigenen Kindern eben die fremde Kultur.

  • Ich könnte es mir schon gut vorstellen, wenn man wüsste, dass dieses Au Pair auch wirklich eine Hilfe ist und man sich darauf verlassen kann. Leider weiß man das nicht vorher und wenn man Pech hat, ist es womöglich noch anstrengender als die eigenen Kinder. Ich würde mich das deshalb nicht trauen.

  • Ich könnte es mir schon gut vorstellen, wenn man wüsste, dass dieses Au Pair auch wirklich eine Hilfe ist und man sich darauf verlassen kann. Leider weiß man das nicht vorher und wenn man Pech hat, ist es womöglich noch anstrengender als die eigenen Kinder. Ich würde mich das deshalb nicht trauen.

    Liest man häufiger, dass die Hilfe nicht immer so gegeben ist. Ich denke, man muss sich schon darauf einstellen, dass ein Au Pair Mehrarbeit ist und keine billige Arbeitskraft. Es sind junge Menschen, weg von Zuhause. Man muss ein Stück weit die Familie ersetzen, damit sie nicht vor Einsamkeit zugrunde gehen. Man muss sie begleiten, ihnen etwas mitgeben, damit sie von diesem Aufenthalt auch etwas haben.

  • Ja, wir hatten schon mal ein Au-Pair-Mädchen. Es kam aus Russland. Lieb und nett, aber eben ein Kind. Sie konnte nichts. Weder Deutsch, noch Englisch, noch irgendetwas selbstständig tun. Wir haben es aber trotzdem wie geplant durchgehalten. Das ging aber auch nur, weil ich mit zwischendurch auch etwas Urlaub genommen habe. Meine Frau wäre sonst durchgedreht. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!