Mein Sohn ist 5 Jahre alt und schlägt seit ein paar Monaten etwa immer häufiger zu. Er war schon immer einer von den "Rüpeln" und gelegentlich bei Prügeleien im Kindergarten verwickelt oder hat im Spiel dort mit anderen aus dem Nichts heraus zugehauen.
Bisher hatte ich zu Hause eigentlich kaum Probleme. Mal hat er gehauen, wenn er mit einer meiner Entscheidungen unzufrieden war, aber nicht schlimm.
Jetzt habe ich es schon zweimal gehabt, dass wir nebeneinander saßen und er mir einfach so mit der Faust ins Gesicht gehauen hat. Oder wir gehen irgendwo hin und er tritt mir aus heiterem Himmel gegen mein Bein. Nicht "ein bisschen", sondern mit Wucht. Natürlich bekommt er Ärger und ich frage, nachdem wir uns beruhigt haben, warum er das gemacht hat. Er zuckt nur mit den Schultern.
Ich weiß nicht, was ich mit diesem Jungen machen soll. Er ist nicht aufgedreht, sondern ganz entspannt und es ist als würde plötzlich ein Blitz in seinen Kopf einschlagen, der ihm sagt "Trete doch mal zu". Einmal macht er das und dann ist er genauso ruhig wie vorher. Aber wieso??? Und wie kriege ich das wieder weg???