Bremst mit dem Kopf

  • Hallo,


    wollte mal horchen, ob ihr das kennt und vll Tipps habt, denn wenn unser Kind stolpert und stürzt oder mal irgendwo abrutschen und stürzt hat sie das Talent, immer auf den Kopf/Gesicht zu knallen, sie fängt sich einfach nicht mit den Händen/Beinen ab. Dachte immer das sei ein Reflex/Instinkt den man gar nicht verhindern kann. Sie fällt jetzt nicht öfter als andere Kinder, aber wenn, dann gibt's folglich ordentlich Geschrei... blaue Nase, dicke Lippe, fette Beulen bis hin zu Verdacht auf Gehirnerschütterung wg Bewusstlosigkeit.


    Was kann man machen, um ihr das Abfangen beizubringen? @Gilfy , dein Sohn geht doch zum Judo, lernen die Kids da richtiges Fallen/Abfangen?


    Danke u vG

  • hallo Pfiffi_k


    Ja, es wird ihnen gezeigt und beigebracht, wie sie fallen sollen. Doch denke ich nicht, das dass auf den täglichen Gebrauch umgesetzt werden kann. Beim Judo wissen die Kinder ja, wie sie geworfen werden und können sich vorher drauf einstellen.


    Ich würde dein Kind beim Kinderarzt vorstellen und mit ihm darüber sprechen. Der weiß bestimmt was man da machen kann!

  • Ungewöhnlich ist es schon, oder? Ich denke auch, dass es ein Reflex ist, den sie von klein auf an haben, zum Selbstschutz. Ich würde deshalb auch mal einen Kinderarzt fragen.Euer Kind wird sicher nicht das einzige sein mit diesem Problem. Vielleicht macht man in so einem Fall etwas mit der Ergo oder so.

  • Manchmal kommt es vor, daß die Beine schneller sind als ein Kind reagieren kann. Ich denke, damit ist dein Kind nicht allein. Es gibt auch wirklich Kinder, die sind kleine "Bruchpiloten" und die stürzen meistens unglücklich. Um dich zu beruhigen oder der Sache auf den Grund zu gehen, solltest du trotzdem einfach das Gespräch mit eurem Kinderarzt suchen. Ich bin sicher, er kann euch helfen. Euer Kind ist stets in der Entwicklung und wird sich noch viele Fertigkeiten aneignen.

  • Hallo Pfiffi_k,


    dass Kinder immer wieder mal zu Bruchpiloten werden, ist nicht ungewöhnlich. Dass wir uns beim Fallen dann mit den Händen abstützen, ist ein reflexhaftes Verhalten, das vielen Menschen bekannt ist. Aber das Abstützen/ Abfangen mit den Händen ist nicht unbedingt ein "gutes Stürzen". Dass Kinder immer wieder auch auf den Kopf fallen, ist ebenfalls nichts Ungewöhnliches, aber es wäre wichtig, das mit dem Kinderarzt zu besprechen.


    Es ist möglich, dass häufigeres Stürzen mit einem Wachstumsschub zusammenhängt, denn wenn sich die Körperhöhe verändert, verändert sich auch der Schwerpunkt und der Gleichgewichtssinn muss sich darauf erst wieder einstellen.
    Ebenso könnte es möglich sein, dass eine Blockade vorhanden ist, wobei hier Ostheopathie helfen kann.


    Alles Gute!
    Klara

  • Sie stürzt doch gar nicht häufiger, Klara.
    Ich habe mich als Kind immer schon mit den Händen abgestützt. War nicht immer gut. Was meinst du wie oft ich schon Arme und Handgelenke gebrochen hatte... ;)
    Fragen würde ich schon mal. Vielleicht bilden es einige Kinder erst später aus.

  • Hm richtiges Fallen beibringen? Ich denke, das ist eher ein Reflex. Wenn ich mal stürze dann schaffe ich es nicht mehr, zu überlegen wie ich am besten fallen sollte. :) Ich denke, das wird schon noch bei eurem Kind. Gib ihm Zeit verzweifle nicht. Irgendwann kommt der Punkt und dann sind die Stürze nicht mehr so doll. Trotsdem kann es nicht schaden, beim nächsten Arztbesuch mal einfach nachzufragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!