"Lernen" mit Kindergartenkindern?

  • Hallo ihr lieben Mütter und Väter :D


    Mir stellt sich momentan eine Frage... mein Sohn geht noch in den Kindergarten, ist aber so wissbegierig, dass ich kaum hinterher komme ihm alles zu erklären. Er möchte gerne wissen wie das Alphabet weiter geht, will immer weiter zählen können - das sind so einige Ausschnitte aus seiner Wissbegierte!


    Ich weiß, dass das bei einigen Kindern der Fall ist, nur kann mein Sohn es einfach nicht erwarten in die Schule zu kommen und immer neue Dinge zu lernen. Ich würde ihm gerne Material wie Arbeitsblätter oder so beschaffen, damit er sich damit etwas beschäftigen kann. Natürlich müssen diese auch auf das Alter zugeschnitten sein, es bringt ja nichts, ihn in dem Alter zu überfordern, sodass er irgendwann evtl sogar noch die Lust verliert.


    Ich würde die Arbeitsblätter auch mit ihm zusammen machen. Habt ihr eventuell auch dieses "Problem" gehabt und schon gute Buch- oder Arbeitsblattvorschläge für mich?


    Eine der Kindergärtnerinnen hat mir den Tipp gegeben mich mal hier umzuschauen: http://www.buhv.de/kindergarte…usteine-Kindergarten.html


    Leider konnte sie mir nicht beantworten, ob ich mit den Arbeitsblättern auch gut zurecht komme, um sie meinem Sohn beizubringen, weil die eigentlich im Kindergarten selbst eingesetzt werden und dafür konzipiert sind... aber Grundlagen wie das Alphabet und Zahlen beizubringen kann doch nicht so schwer sein mit zugeschnittenem Material... oder? Wie seht ihr das?


    Ich hoffe ihr habt gute Tipps für mich! ^^

  • Liebe Feolia,
    herzlich willkommen im Forum! Ich freue mich über Ihre Anfrage und finde es erstaunlich und wundervoll, wie wißbegierig und neugierig Sie Ihren Sohn beschreiben. Kinder wollen die Welt entdecken, sie entwickeln sich sozusagen von innen nach außen.


    Ich hoffe, Sie freuen sich über meine Antwort. Ich bin Mitglied des Beraterteams hier im Forum auf http://www.kindererziehung.com.


    Ich selbst erinnere mich noch gut daran, dass ich selbst bereits als Vorschulkind schreiben und lesen gelernt habe. Ich kannte auch bereits vor der Grundschule das Alphabet und konnte weit zählen. Auch ich war bereits im Kindergartenalter sehr wißbegierig und neugierig und meine Eltern standen vor der Herausforderung, meinen Wissensdurst stillen.


    Die Ihnen empfohlenen Arbeitsblätter kenne ich selbst leider nicht und kann Ihnen somit keine Empfehlung dafür aussprechen.
    Meine Empfehlung wäre, dass Sie Ihren Sohn spielerisch und ohne Leistungsdruck an seine Wunschthemen heranführen, auch ohne perfektionistischen Anpruch. Ihr Sohn möchte lernen, aber dies sollte in seinem Alter möglichst spielerisch und voller Leichtigkeit, eben von Neugierde geprägt, geschehen.


    Zum Thema schreiben und lesen empfehle ich Ihnen, Ihrem Sohn Papier und Stifte oder sogar eine Tafel und Kreide zu geben, damit er sich austoben kann. Es gibt zudem viele schöne und auch recht günstige Erstleserbücher, die sehr groß geschrieben sind und im Text mit Bildern gespickt sind.
    Sie werden wohl nicht umhin kommen, gemeinsam mit Ihrem Sohn Lesen und Schreiben zu üben.
    Das Alphabet ist eine Sache, wie die Buchstaben innerhalb von Wörtern ausgesprochen werden, nochmal etwas anderes. So wird aus einem "Ka" im Alphabet ein "K" im Wort usw.
    Es gibt Druckschrift und Schreibschrift, verschiedene Sprachen auf der Welt, es gibt Sprachen, die andere Buchstaben haben (griechisch, russisch, chinesisch, indisch/ Sanskrit, japanisch, thailändisch...) usw. Lassen Sie Ihren Sohn spielerisch und mit Leichtigkeit Sprache, Wörter und Schrift entdecken ohne Anspruch auf Perfektion, in der Grundschule lernt er dann die Feinheiten.


    Zum Thema Zahlen und Rechnen ist es im Kindergartenalter wichtig, dass man Zählen kann, denn Zählen macht Kindern einfach Spaß. Ihr Sohn könnte hier z.B. auch lernen, dass man auch in anderen Sprachen zählen kann und wie das geht.
    Einfache Rechenaufgaben würden sich auch anbieten oder aber, noch besser, sie kochen oder backen mit Ihrem Sohn und zeigen ihm damit ein Beispiel, wie man Zahlen anwenden kann, in diesem Fall, wie man Rezepte für mehr oder weniger Personen umrechnen kann. Das macht Spaß und hat einen Praxisbezug, so füllen sich die blanken nackten Zahlen mit Leben.


    Ein tolles Thema sind außerdem einfache Experimente aus den Naturwissenschaften. Um solche Experimente durchzuführen, muss man lesen können und auch oftmals zählen. ;)
    http://www.kindererziehung.com…perimente-fuer-Kinder.php
    http://www.kidsweb.de/experi/experinh.htm
    http://www.kids-and-science.de/experimente-fuer-kinder.html
    Es gibt hierzu eine sehr gute Buchreihe "Experimente-Werkstatt" zu verschiedenen Themen:
    http://www.amazon.de/Die-K%C3%…F8&qid=1347718424&sr=8-20


    Ich wünsche Ihnen viel Freude und Spaß beim kreativen und spielerischen Entdecken der Welt der Sprache und Zahlen!

  • Hallo Feolia,


    auch ich möchte Ihnen gerne als Mitglied des Beraterteams dieses Forums antworten.


    Ich finde es gut, dass Sie das Bedürfnis Ihres Sohnes, Neues zu lernen, ernst nehmen und ihn unterstützen wollen. Wenn ein Kind wißbegierig ist, sollte es auch die Chance haben, diesen Wissensdurst zu stillen. Unterfordert zu sein, kann für Kinder ebenso unangenehm sein, wie überfordert zu sein.


    Gut finde ich auch, dass Sie geschrieben haben, dass Sie ihrem Sohn seinem Alter entsprechende Materialen und Spiele zu Verfügung stellen wollen, damit er nicht überfordert ist.


    Vielleicht schauen Sie sich mal auf folgender Internetseite um:


    http://www.kindergarten-net.de/


    Dort gibt es zu verschiedenen Lernbereichen kostenlose Vorlagen zum Ausdrucken und auch Anregungen für Lernspiele.


    Ich wünsche Ihnen und Ihrem Sohn viel Freude beim spielerischen "Wissensdurststillen"!


    Anne

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 3.650 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!