Sohn meines Lebensgefährten schwänzt regelmäßig die Schule

  • Hallo,


    ich bin neu hier. Aber ich bin mit meinem Latein am Ende. :?:
    Ich muss etwas weiter ausholen. Mein Lebensgefährte ist alleinerziehend von zwei Jungs (18 und fast 15). Die Mutter (gelernte Erzieherin) hat nie richtig gearbeitet. Hat sich mehr Zuhause aufgehalten, auch wegen nicht krank sein und hat somit auch in der Erziehung der Kinder versagt. Ich weiß das sind harte Worte. Aber ich sehe das täglich. Der 18jährige ist so unselbstständig, der kann nicht mal zur Post gehen, um Briefmarken zu kaufen, weil er den Sinn nicht versteht. Der fast 15jährige hat sich das zuhause bleiben bei der Mutter abgeguckt.
    Er hat über ein Jahr lang in der Schule regelmäßig gefehlt. Der Grund, Mama geht ja auch nicht arbeiten.
    Super, dachte ich als ich das mal gehört hatte.
    Die Mutter war immer mit der Erziehung überfordert, hat schon seit 20 Jahren Stimmungsschwankungen und Persönlichkeitsstörungen und jetzt seit einem Jahr eine diagnostizierte Depression.
    Ich bin jetzt über ein Jahr mit meinem Lebensgefährten zusammen. Wollen dieses Jahr auch zusammen ziehen und Anfang nächsten Jahres heiraten. Der 18jährige zieht jetzt zu seiner Mutter. Weil sie ihm leid tun. Ja da hat er auch keine Regeln.
    Der 15jährige ist dem Vater zugetragen und wird parallel vom Jugendamt betreut.
    Der "Kleine" mag mich sehr und schätzt mich auch. Aber bei dem Thema Schule fehlt mir langsam die Geduld.
    Seit einigen Monaten hat er immer einen Aussetzer, entweder ist er Montags oder Mittwochs nicht zur Schule. Einen Grund gibt es bei ihm nicht. Lehrer, Schüler - alle stehen hinter ihm. ER steht mit Papa zusammen auf und steigt in den Bus und fährt ein oder zwei Stationen und steigt wieder aus. :wacko:


    Ich hab von der Mutter einen sog. Maulkorb bekommen. Ich soll mich nicht in die Erziehung einmischen.
    Ich hab ihr versucht zu erklären, dass ich kein Mutterersatz bin, sondern die Partnerin vom Vater. Und sie auch immer die Mutter bleiben wird.
    Ich steh zwischen den Stühlen.
    Ich liebe meinem Lebensgefährten. Er ist der Mann, den ich immer gesucht habe... ich selbst habe keine Kinder und auch da ist der Haken. Ich denke sogar dran, mit 42 noch ein Baby zu bekommen. Aber nicht, wenn es so läuft wie jetzt.
    Mein Partner und ich führen eine Fernbeziehung. Sehen uns aber jedes Wochenende von Freitag mittag bis Montag früh. Wir unternehmen mit den Jungs einiges, reden etc. Aber sobald der kleine mit ihm alleine ist, tanzt er ihm auf der Nase rum.
    Wir stellen auch langsam fest, dass er mehr in der Schule fehlt, wenn das Wochenende ansteht, zur Mutter zu gehen. Er sagt oft, er will da nicht hin. Wir haben ihn schon mehrere Male dort raus geholt, weil sie mit ihm nicht klar kommt.
    Aber das Jugendamt sagt, dass wir ihn da ruhig bocken lassen müssen. Sie muss sich mit ihrem Sohn auch mal auseinander setzen.


    Ich finde es schlimm, wenn die die Wochenende da sind, sind die nur im Zimmer und spielen ihre Computerspiele. Sie hätte kein Geld um weg zu gehen. Ja das mag sein, aber man kann auch ohne viel Geld ausgeben, mit seinen Kindern Zeit verbringen.


    Wie gesagt, der Große ist jetzt zu seiner Mutter gegangen. Und bleibt auch da. ER sitzt in dieser Blase von Ihr und sie hat ihn da voll im Griff. Der hat auch eine Freundin seit über einem Jahr, die auch in einer Einrichtung ist für psychisch kranke.
    Ich verurteile diejenigen nicht mit einer Depression oder ähnlichem, aber wenn man Kinder hat, kann man sich nicht nur auf andere verlassen.
    Wobei die vom Jugendamt mehrmals ihr schon gesagt haben, dass sie einfach nur faul ist und keine Lust hat zum arbeiten. Die kommen ja auch unangemeldet vorbei und sehen dann das Chaos.


    Aber wo ich eigentlich Hilfe brauche ist, dass der Kleine regelmäßig zur Schule geht. Wie kann ich ihm das vermitteln? Ohne gleich die "Böse Stiefmutter" zu sein?!


    Sorry, ist etwas lang geworden, aber das ist der ganze Hintergrund den ich euch mitteilen wollte.


    Freu mich über Antworten, die mir vielleicht helfen können.


    Liebe Grüßen Sunny :)

  • Du sitzt ja in einer wirklich blöden Situation.
    Eines ist klar, die Mutter wirst du nicht ändern können. Der Große ist außen vor, weil er bei ihr lebt und mit 18 auch selbst entscheiden muss/darf.
    Bleibt nur, dass ihr so gut wie möglich auf den kleinen einwirkst. Ich würde ihn zur Schule bringen, ganz einfach. Klärt mit den Lehrern, dass die immer Rückmeldung geben, sobald er nicht auftaucht oder verschwindet. Und belohne ihn dafür. Die ganze Woche in der Schule => dann folgt etwas gutes. Die Schule ist in dem Alter einfach etwas, was blöd ist. Ich denke, da kann man Kinder auch mal für loben oder belohnen.
    Am WE macht ihr alle gemeinsam etwas, geht raus, unternehmt etwas.


    Und wenn der Junge nicht zu seiner Mutter will, dann sollte man ihn doch auch nicht zwingen, oder? Ich meine, was soll er auch tun, wenn mit der nichts los ist. Kinder setzen sich nicht an den Tisch und versuchen Gespräche zu führen. Die setzen sich dann hin und spielen Computerspiele.

  • Ich denke, der Mutter könnt ihr keinen Vorwurf machen. Sie scheint wirklich krank zu sein und wenn man erst einmal so runterrutscht und abseits der geregelten Bahn läuft, ist es schwer, sich wieder so richtig in die Gesellschaft zu finden und ein geregeltes Leben zu führen. Immerhin ist sie Erzieherin. Diesen Beruf wählt man nicht, wenn einem Kinder egal sind. Dass sie sich jetzt nicht richtig kümmert, hat sicher damit zu tun, dass sie überfordert ist. Ich würde aufhören, mich darüber aufzuregen und versuchen, die Kinder so gut wie möglich zu beeinflussen, damit etwas aus ihnen wird.

  • Sie hat kein Geld, etwas mit den Kindern zu unternehmen? Vielleicht fehlen ihr da wirklich die Ideen und eine Ideenliste von euch würde helfen. Sie hat ja schon die Entwicklung ihrer Kinder nicht so recht mitbekommen. Und aus dem Spielplatzalter sind sie nun ja raus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!