Rachitis!!

  • Hallo,
    Es geht um meinen Sohn.
    Da er mit 10Monaten nicht sitzen könnte, nicht gerade viel kraft hatte und starke o beine hat. bin ich zum arzt gegangen der arzt sagte ist alles ok. Da es mir komisch vorgekommen ist, habe ich den arzt gewechselt. Der neue arzt hat direkt blut abgenommen und sagte mir das er Rachitis und Vitamin D mangel hat. Darauf hin hat mir der arzt tabletten aufgeschrieben und Krankengymnastik. Die Krankengymnastik hat ihn gut getan, er hat sitzen gelernt und auch laufen. Er hat 7 monate Krankengymnastik bekommen und zum schluss würde es nicht mehr besser sondern schlimmer. Ich war bei sämtlichen orthopäden und alle sagten mir es wäre alles ok. Wir sind vor kurzem umgezogen. Ich bin direkt hier auch zum arzt gegangen er sagte mir das es nicht normal ist das mein sohn so starke o Beine hat und mit den füßen nach innen geht, er sagt es wird ein langer weg mit Operationen u.s.w allerdings könnte man erst wenn er 4-5 jahre alt ist die Operation machen. Mein sohn ist erst 20 monate alt und ich bin sehr verunsichert was noch alles auf uns zu kommt. Man ließt im internet fast nix über eltern Erfahrungen. Deshalb dachte ich ich schreibe hier mal rein vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen gesammelt oder hat das gleiche Problem wie ich.

  • Hallo Tatii,


    mir fehlt die Erfahrung. Aber habt ihr denn nicht nach der Geburt schon diese Vitamin D-Tabletten bekommen?
    Frische Luft ist auch wichtig wegen dem UV. Je kleiner das Kind, umso mehr bringen auch leichte Massagen etwas.


    Komisch ist schon, dass sich die Ärzte alle nicht einig sind. Ich glaube, ich würde mich an eine Uniklinik wenden, wenn du noch nicht da warst.

  • hallo,


    Am anfang habe ich ihn die tabletten gegeben aber nach 2 monaten nicht mehr, weil mir immer gesagt würden sind, die tabletten sind für die zähne und ich dachte mir warum mein kind sowas geben obwohl die zähne von alleine wachsen.. hätte ich gewüsst das sie auch für den knochen bau sind hätte ich ihn die weiter gegeben.
    Da war ich ja auch schon, er würde geröngt und sagten er hat o beine mehr war da auch nicht. Mit dem thema x beine kann ich auch ein lied von singen. Meine große hat x beine leider.

  • Nun mach dir wegen der Tabletten nicht all zu grosse Vorwürfe, tatsächlich entwickelte sich die Menschheit ja sehr lange auch ohne Zusatztabletten. Wenn es wirklich schlimme Obeine sind, würde ich auch eher vermuten, dass das angeboren oder so ist. Haben der Vater, du oder eure Vorfahren ähnliche Probleme gehabt? Ich würde mich bei grossen Sorgen jedenfalls a den Arzt heften, der da ebenfalls eine außergewöhnliche Entwicklung sieht und mit ihm einen Therapieplan entwickeln.

  • Die Tabletten werden nur vorsorglich gegeben, weil viele Eltern mit ihren Kindern nur noch in der Bude hocken, statt nach draußen zu gehen. Daran wird es sicher nicht liegen.
    Aber wenn das große Kind schon X-Beine hat, wäre es möglich, dass es eine erbliche Geschichte ist?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!