Bundesverband der Selbsthilfe Soziale Phobie (VSSP) e.V. http://www.vssp.de
Umfrage „Soziale Phobie bei Kindern und Jugendlichen“
Liebe Forumsnutzer,
als Betroffenen-Selbsthilfeverband für Menschen mit Sozialer Phobie erhalten wir viele Beratungsanfragen von Eltern, deren Kinder an einer Sozialen Angststörung/Sozialen Phobie leiden.
Typischerweise beginnt die Angststörung mit Schüchternheit, Vermeidungsverhalten, Schulangst und auch verschiedenen körperlichen Symptomen.
Über eine Internet-Umfrage möchten wir die Erfahrungen der Eltern im Umgang mit den Ängsten ihrer Kinder erfragen. Uns interessiert u.a., in welchem Alter und mit welchen Symptomen sich die Angststörung zuerst gezeigt hat und wie sich dies auf die Kindheit, im Kindergarten und in der Schule auswirkt. Auch fragen wir danach, welche Unterstützungs- und Psychotherapie-Angebote vorhanden sind bzw. fehlen. Welche Möglichkeiten haben die Eltern, der Kindergarten und die Schule, um frühzeitig einer Ausweitung sozialer Ängste entgegenzuwirken?
Nach Alter haben wir drei verschiedene Umfragen entwickelt:
a) für Eltern mit Kindern bis Ende Grundschulalter
b) für Eltern mit Kindern/Jugendlichen bis Ende Schulzeit
c) für Eltern mit jungen Erwachsenen nach Ende der Schulzeit bis ca. 25 Jahre
Unsere Umfrage dient der Erstellung eines entsprechenden Selbsthilfe-Leitfadens – gefördert von der Barmer-Krankenkasse.
Alle Angaben werden anonym ausgewertet.
Die Ergebnisse werden im Sommer 2017 in einem VSSP Leitfaden auf http://www.vssp.de veröfffentlicht (kostenloser PDF-Download).
Bundesverband der Selbsthilfe Soziale Phobie (VSSP) gem. e.V.
Pyrmonter Str. 21, 37671 Höxter
Tel.: 05271-6999056
E-Mail: info@vssp.de, Web: http://www.vssp.de