Polnische Kinder in einem deutschen Kindergarten

  • Polnische Kinder in einem deutschen Kindergarten
    Willkommen und bitte helfen.
    Wir kamen mit Kindern aus Polen nach Dresden vor 5 Monate.
    Ich fand einen Kindergarten mit offenen Stellen ab dem 1. Januar.
    Unsere Kinder (3 und 4 Jahre Mädchen) ging es zwei Tage zusammen mit uns.
    Meine Frau und ich denke, dass unsere Kinder jemand interessiert sein sollte, und wenn Sie das Zimmer verlassen, sie geben sich selbst überlassen.
    Andere Kinder liefen, spielte allein oder in Gruppen, unsere niemand zeigte, wo es Spielzeug, wo die Toilette ist, die Sie gerade mit den gleichen zu bewältigen waren (und der Lehrer wusste, dass die Komponenten, die sie kennen Deutsch). Frau war am Boden zerstört, als sie alles gesehen hat.
    Meine Kinder fühlen sich schlecht, und wenn wir nicht sehen, sie zu weinen und Pädagoge nicht in Eile, sie zu beruhigen.
    Ist es normal, Kinder in der Gruppe, oder vielleicht suchen Sie nach einem anderen kleinen Kindergarten (der Strom ist sehr groß - etwa 300 Kinder) zu übernehmen, wo Pädagogen können meine Kinder helfen akklimatisiert werden?
    Kann mir jemand einen Kindergarten in Dresden Pieschen empfehlen?
    Ich bin aufgeregt, weil Frau denkt über dieses Problem nach Polen zurückkehren.
    (ich mache viele Fehler aber ich denke dass Sie verstehen mich)
    Patryk.

  • Hallo lieber Patryk,


    sprechen Sie am besten Ihr Problem einmal an einer offiziellen Stelle an. ich kann mir gut vorstellen, dass es gerade im Osten von Deutschland viele Stellen gibt, wo man gerade auf Menschen aus dem Osten eingestellt ist. Ein Kindergarten mit 300 Kindern ist wirklich sehr groß, zumal die Kinder noch nicht viel Deutsch sprechen. In der Gruppe meiner Tochter ist auch ein polnisches Geschwisterpaar. Sie sind vor ungefähr einem Jahr nach Deutschland gekommen. Anfangs hatten beide Probleme mit der Sprache, aber nun klappt es ganz fantastisch! Also: Durchhalten! Es wird bestimmt!

  • Dzien dobry Patryk :)


    Witam hier im Forum, ich denke auch, dass man diese Art der Integration mit der Kita-Leitung besprechen sollte, eure Beobachtungen ansprechen und vor allem, dass ihr euch Sorgen macht. So weit ich weiss ist es auch in Dresden nicht leicht, Kita Plätze zu bekommen, einfacher wird es sein, in der aktuellen Kita die Probleme zu lösen. Vll. Habt ihr deutschsprachige Freunde die euch zu einem Gespräch mit der Erzieherin oder der Leitung begleiten können, wenn ihr sprachliche Barrieren habt. Auch erscheint mir die Eingewöhnung mit 2 Tagen zu kurz, vll. Noch mal eine Woche dran hängen, das sollte auch euren Kontakt zu der Verantwortlichen Gruppenerzieherin verbessern. Viel Erfolg und halt u s gern auf dem Laufenden!

  • Ich finde die Eingewöhnung auch zu kurz, aber darauf habt ihr als Eltern Einfluss. Geht doch noch ein paar Tage mit, guckt euch alles genau an. Setzt euch dort irgendwo hin, schaut euren Kindern zu, seid für sie da, wenn sie euch mal brauchen und ihr werdet sehen, dass sie sich ganz schnell eingewöhnen werden.
    Die Sprachbarriere wird sicher nur kurze Zeit ein Problem sein. Im Spiel mit anderen Kindern lernen die Kinder die deutsche Sprache am schnellsten. Und sprecht die Betreuungspersonen an, wenn euch etwas auffällt oder nicht gefällt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!