Kinderprogramm

  • hallo, wollte mal fragen was eure Kinder an so Sportprogrammen schon Teilnehmen? Fußball, Turnen usw. Und wie oft in der Woche ist das?


    Meine Tochter (5) macht jeden Dienstag bei einer Voltigiergruppe mit. Das ist Turnen auf einem Pferd. Sie hatten im Dezember eine schöne Weihnachtsaufführung.


    Erzählt mal

  • mit 5 Jahren hat mein Sohn im Schwimmkurs sein Seepferdchen gemacht. Danach ist der direkt zum DLRG gegangen und ist in dem Verein 2 Jahre geblieben, hat da zwei weitere Abzeichen gemacht und an einen Tunier teil genommen. Da hat er mit 7 Jahren in seiner Altersklasse den zweiten Platz gemacht.
    Training war einmal die Woche.


    Danach war er 6 Montag im Fußball Verein, dazu hatte er aber keine Lust.


    Jetzt geht er 2x die Woche für je 1,5 Stunden zum Judo.

  • Sehe ich im Grunde ja auch so, wir nutzen das aber auch, um ihr bspw weiter Kontakt mit Freunden aus der alten Kita ermöglichen, indem sie da zusammen hingehen. Ziel ist es, dass fiel Kleinen sich sehen und Spaß haben und Bewegung,,es geht nicht darum, Sportarten in Sie reizuknüppeln und Höchstleistungen zu erzwingen...

  • Sehe ich im Grunde ja auch so, wir nutzen das aber auch, um ihr bspw weiter Kontakt mit Freunden aus der alten Kita ermöglichen, indem sie da zusammen hingehen. Ziel ist es, dass fiel Kleinen sich sehen und Spaß haben und Bewegung,,es geht nicht darum, Sportarten in Sie reizuknüppeln und Höchstleistungen zu erzwingen...

    Das ist ja auch ok so. Die Kinder sollen ja auch Hobbys haben. Ich sehe nur viele Kinder, die in die Musikschule gehen, eine Fremdsprache erlernen und gleichzeitig noch 2 Sportarten betreiben. Das finde ich schon krass.

  • klar, das ist zu viel, aber unsere ist dafuer noch zu klein. Haben neulich mit einer Grundschullehrerin gesprochen und da kam das auch so raus und dabei ist der Schulalltag ja auch noch Mega vollgepackt. Ist wohl eine ganz schöne Umstellung von Kita auf Schule und da geht besonders die Freizeit mit drauf :(

  • Wenn ich so an meine Kindheit denke, war ich fast jeden Tag draußen unterwegs und dort habe ich mindestens 2-4 Spielpartner auf der Straße getroffen oder man hat einfach geklingelt und sich zum Spielen verabredet!
    Meine Tochter(3J.) ist dafür noch zu klein und nach dem Kiga gibt es bei uns auch keine Termine!


    Was sich in den nächsten Jahren herauskristallisieren wird, kann ich nicht sagen, doch ich finde grundsätzlich "weniger ist mehr"!
    Habe auch nach 1Jahr keine Pekipgruppen, Musikgarten, Turnen o.ä. mit meiner Tochter besucht - die Krippe hat völlig gereicht!
    Wir gehen lieber auf Bauernhöfe, Spielplätze, in den Park, ins Hallenbad/Freibad(ohne Kurs), fahren Fahrrad, Laufrad, Radlader/Gabelstapler.

  • Ich kenne das auch nicht von früher. Aber ich weiß noch, dass man damals einfach Richtung Spielplatz gegangen ist und schon auf dem Weg Kinder getroffen hat. Und der Spielplatz war voll. Heute sind sie je nach Lage zum Teil wie leer gefegt. Da kann man die Kinder nicht einfach rausschicken "geh mit den anderen spielen".

  • Naja, ich habe das Gefühl, dass die Leute die Kinder zumindest bei uns in der Stadt nur noch ungern allein raus schicken, unbetreut, dann lieber in einer organisierten Gruppe/Verein. Kinder immer begleiten geht ja auch nicht, in Anbetracht der Dinge, die man auch privat immer noch so zu tun hat, das machen wir bspw. Während das Kind tanzt oder Sport macht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!