Bestrafung ist out, aber wie loben, wenn es dazu keinen Anlass gibt?

  • Hallo Moira,


    mir geht wie Annike... und frage mich, ob es nicht sein könnte, dass Ihr Sohn nicht auffallen möchte. So eine FM-Anlage macht ihn ja gewissermaßen auch zu einem Sonderling bzw. einem Außenseiter. Wenn er durch dieses Gerät dann offensichtlich anders ist als die anderen Kinder, könnte dies auch Sorgen, Ängste und Befürchtungen in ihm auslösen, denn man möchte ja schließlich nicht ausgelacht und schon gar nicht gemobbt werden. Mir scheint, dass Ihr Sohn sich einfach noch nicht traut, mit Selbstbewusstsein dieses Gerät zu nutzen und so überlegt er sich lieber andere Strategien, um sein Defizit mit dem schlechten Gehör zu überspielen, indem es z.B. mit dem Sitznachbarn viel redet oder sogar den Unterricht stört.


    Hier hilft nur Geduld und das Stärken seines Selbstbewusstseins. Es wäre natürlich auch toll, wenn der Klassenlehrer hierbei mithilft.


    Klara

  • Es gibt auch Gehörlosenschulen.
    Hört sich zwar abschreckend an, aber da sind nicht nur Schüler, die gar nichts hören, sondern auch einfach nur welche mit Schwerhörigkeit. Ich weiß ja nun nicht, wie stark das Problem bei euch ist, aber dort sind diese Anlagen Alltag und jemand mit Hörproblemen kein Sonderling.

  • Hallo,
    ja ihr habt alle Recht. Er will das Ding einfach nicht, obwohl es seiner eigenen Meinung nach hilfreich ist. Es gibt auch andere Kinder mit Besonderheiten in der Klasse, und weil wohl einige in der alten Schule gemobbt wurden, sind die Kinder echt alle lieb miteinander. Wir konnten ihn jetzt überzeugen, noch einmal einen Testlauf zu machen, da diese "Besonderheit" ja irgendwann auch etwas ist, an das sich die anderen gewöhnen. Vielleicht sollten sie es in der Klassenleiterstunde einmal zum Thema machen, jeder der Fragen hat soll sie stellen .. probieren wäre auch möglich. Mal sehen was die Lehrkraft sagt und welchen Kompromiss wir dann finden.


    Außerdem wissen wir nun, dass es ein weiteres Kind mit FM Anlage in einer höheren Klasse gibt, aber aus Datenschutzgründen darf man uns nicht sagen wer es ist und ich kann mich mit den Eltern nicht austauschen. Ich hab darum gebeten meine Kontaktdaten weiterzugen, aber hab nichts gehört....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!