Schlafen, wie viel...

  • Morgens um 6:40 Uhr wecke ich meinen Sohn. 5 min möchte er dann immer noch liegen bleiben, die ich ihm auch gebe. Er steht dann sehr verschlafen, meistens noch mit geschlossenen Augen auf und zieht sich an. Danach kommt er runter zum Frühstück, ist dann aber auch so wach, das ich mich mit ihm über alles mögliche unterhalten kann. Danach geht er sich waschen, Zähne putzen und fährt mit dem Rad ( 1,3 km ) zur Schule.
    Er ist den ganzen Tag sehr aktiv, still sitzen tut er nur im Unterricht und beim Essen. Abends bringen wir ihn um 20:15 Uhr zu Bett. Da kuschel und unterhalte ich mich noch mit ih, bis ca 20:30 Uhr. Danach kommt die CD an und das Licht aus. Doch schlafen, nein! Er steht dann leise wieder auf und spielt, malt oder beschäftigt sich mit sonst was. Zwischen 21:30 und 21:45 Uhr geht er dann wieder ins Bett mit Licht aus. Um ca 22:15 Uhr gehe ich meistens zu Bett und vorher immer bei ihm rein um die CD aus zu machen. Sehr oft ist er dann noch wach.
    Ich bin dann immer fassungslos, schläft er nicht zu wenig, muss er nicht mehr schlafen?
    Er muss doch mal müde sein!
    Ganz selten schläft er gleich ein!
    Wie ist es bei eren Kindern in diesem Alter?

  • Mein Sohn hat auch schon,von klein auf,wenig geschlafen.Wir mussten ihn tagsüber mit einem Staubsauger zum Schlafen bringen (Tipp von der Hebamme),weil er schon damals zuviel von seiner Umgebung und Geräusche wahrgenommen hat. Auch heute,mit 9, ist er kein Vielschläfer.Aber wenn er abends müde ist,dann geht er mittlerweile von sich aus ins Bett,egal ob ne Feier oder Besuch da ist. Die anderen Eltern sind immer ganz neidisch,dass meine Kinder freiwillig ins Bett gehen :D
    Vielleicht verarbeitet Dein Sohn abends das ganze Erlebte vom Tag.Jedes Kind ist halt anders

  • nee, der ist einfach nicht müde. Es ist ja kein Problem ihn ins Bett zu bringen, er steht halt nur heimlich und leise wieder auf, spielt, malt, ließt oder sonst was.


    Mein Sohn hat mit zwei Jahren schon keinen Mittagschlaf gemacht, denn er schlief nie vor 16 Uhr und war dann bis Nachts 0 oder 1 Uhr wach! Echt übel...

  • Hallo Gilfy,


    das Schlafbedürfnis bei Kindern ist zwar höher als bei Erwachsenen, doch auch bei Kindern gibt es individuelle Unterschiede. Dazu kommt, dass es bei uns Menschen "Nachtigallen" und "Eulen" gibt, was genetisch angelegt ist. Es gibt also in der Tat Menschen, die Frühaufsteher sind und deshalb auch früher am Abend müde werden und dann auch diejenigen, die abends lange wach bleiben und denen es dagegen schwer fällt, morgens früh aufszustehen.
    Dazu kommt, dass Studien herausgefunden haben, dass Kinder, die sich tagsüber zu wenig bewegt haben, abends schlechter ins Bett kommen und weniger schlafen, einfach weil sie nicht ausgelastet sind. Vielleicht wäre das für Sie nochmals eine Überlegung, ob Ihr Sohn einfach etwas mehr Trubel und Bewegung (Sport, Rennen, Toben...) tagsüber braucht, damit er abends müde ist. Gerade bei Schulkindern kommt schnell die Bewegung zu kurz, da man ja in der Schule viel still sitzen muss.


    Klara

  • @ Klara: ich habe oben schon geschrieben, das Luca nur in der Schule und bei Essen still sitzt. Den Rest des Tages ist er voll aktiv. Um noch aktiver sein zu können, müsste der Tag noch 5 Stunden mehr haben.



    Nein Sofia, sorgen mache ich mir nicht, es wundert mich nur! Ist ja schon eher ungewöhnlich das ein Kind wenoger Schlaf braucht wie seine alte Mutter :D

  • Hallo Gilfy,


    ich glaube Ihnen durchaus, dass Ihr Sohn sehr aktiv ist. Das Sitzen in der Schule würde ich allerdings nicht unterschätzen. Da braucht es in der Tat Ausgleich, am besten mit und in der Natur. Wenn es Ihrem Sohn insgesamt gut geht mit dem unterdurchscnnittlichen Schlafbedürfnis und Sie der ansicht sind, dass er genug Bewegung hat, ist letztlich doch alles in Ordnung.


    Klara

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!