Pubertierenden Nichte eine Freude machen

  • Ich habe ein Nichte, die zugleich mein Patenkind ist.
    Das war ein ganz zauberhaftes Mädchen und ich natürlich ihre Lieblingstante. :P
    Nun ist sie jedoch mitten in der Pubertät und hat mit 14 Jahren nichts anderes als ihr Handy und Jungs im Kopf. Alles andere ist ihr egal - nein, sie findet eigentlich alles scheiße. :D Im September hat sie Geburtstag und wir fahren ein paar Tage zur ihr und ihrer Familie. Ihre Mama hat mich schon vorgewarnt und gesagt, sie macht heimlich ein Foto von ihr, falls sie in der Zeit, in der wir dort sind, nicht aus ihrem muffigen Zimmer herauskommt. Damit ich sehen kann, wie sie aktuell aussieht. :D
    Nun frag' ich mich, wie ich diesem Mädchen eine Freude machen kann, sie ein bisschen herauslocken kann und sie damit auch ein bisschen daran erinnern kann, dass ich doch ihre Lieblingstante bin. :P
    Habt ihr eine Idee? Ich hatte schon überlegt, vielleicht Friseur, Kosmetikstudio oder so. Ihre Mutter meint aber, dass sie es derzeit sehr meidet, sich gemeinsam mit erwachsenen Familienmitgliedern in der Öffentlichkeit zu zeigen. Harter Fall also. ;)

  • Echt, auch dir coole Tante zieht nicht? Hätte euch nen Diskobesuch vorgeschlagen ;) Was ist mit nem DVD Abend in ihrem Zimmer oder nen Bravo-Jahresabonnement ;-p Ersatzakku fürs Handy (Powerbank) oder einfach mal die ganze Family entführen, damit sie zu Hause mal ihre Ruhe hat oder sowas?


    BG

  • Wie jung geblieben bist du denn? Wenn du 20 Jahre jünger aussiehst, nimmt sie dich ja vielleicht mit in die Disco.
    Ich würde das spontan entscheiden, nach Gefühl. Es gibt junge Leute, die zwar Handys und Jungs gut finden, shoppen aber total doof. :D

  • Hallo,


    als Lieblingstante wäre doch eine Shoppingtour eine tolle Idee, vielleicht ja sogar kombiniert mit dem Besuch beim coolen In-Frisör.
    Oder ein Gutschein für den Drogeriemarkt "dm" oder "Müller" bzw. "Rossmann", je nachdem, welcher Laden in der Nähe ist. Da kann man stöbern in Kosmetika, duftenden Duschgels usw.


    Achtung:
    Tattoos sind erst ab 18 Jahren erlaubt und ich würde dringend davon abraten. Tattoos sollten nie "verschenkt" werden, weil es schlicht etwas sehr Persönliches ist, was man sein Leben lang mit sich trägt. Es entstehen so viele Tattoos in jungen Jahren und ein paar Jahre später sind viele Motive den Träger/innen einfach nur noch unangenehm und peinlich. Und das Weglasern hinterlässt Narben, sodass das Motiv als Narbe dann immer noch sichtbar ist und immer bleiben wird. Klassisches Beispiel sind die so genannten "Arschgeweihe", diese Tribal-Tattoos über dem Kreuzbein, die vor einigen Jahren super in waren und nun einfach nur noch peinlich.


    Klara

  • Naja, eine Erlaubnis der Eltern ist dennoch nötig. Ob das jetzt mit dem Tätowieren an sich zu tun hat oder ob man da mit der nicht vorhandenen Geschäftsfähigkeit zu tun hat, weiß ich nicht. Ich denke aber, dass sich Tätowierer auf Klagen der Eltern einstellen können, wenn Minderjährige mit Tätowierungen nach hause kommen.

  • Hallo,


    auch wenn das mit dem Tattoo ein Witz war, so ist es doch ein spannendes Thema. :)
    Tattoos und auch Piercings sind unter 18 Jahren nur mit schriftlicher Einverständnis der Eltern erlaubt. Andernfalls würden Tattoostudios und Piercingstudios Gefahr laufen, von Eltern wegen Körperverletzung angezeigt zu werden. Ein seriöses Tattoo- und/ oder Piercingstudio wird also sehr darauf achten, dass die Kunden entweder volljährig sind oder aber eine entsprechende Erlaubnis vorgelegt wird.
    Es gibt sogar Tattoostudios, die bestimmte Tattoowünsche ablehnen wie z.B. das tättowieren von Händen, Fingern und Gesicht, was man ja dennoch bei einigen Jugendlichen sieht und sicherlich den Weg ins Berufsleben nicht unbedingt erleichtert....


    Klara

  • Ach, das was sowas von entspannt. Wir waren zusammen shoppen. Erst beim Friseur und danach bei H&M. Davon abgesehen, dass ich mit bummelig 300,- weniger wieder nach Hause gefahren bin, war es toll. So als Jungsmama fehlt einem doch manchmal so ein Mädchen zum Mädchensachen machen. :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!