Hallo, ich habe mich angemeldet wegen eines akuten Problems, für das ich mir Ratschläge erhoffe.
Mein Sohn wird in Kürze eingeschult. Nur wenige Kinder aus seinem Kindergarten wechseln auf seine Schule. Leider ausgerechnet ein auffälliger Junge, der ihn massiv schlecht beeinflusst.
Er stiftet ihn ständig zum ärgern oder streiten an und mein Sohn macht mit.
Eigentlich war er in seiner Gruppe recht beliebt bei den meisten Kindern. Tauchte besagter Junge (andere Gruppe) auf, belegte er meinen Sohn sofort mit Beschlag, verwickelte sich und ihn in Streit mit anderen und zettelte Unfug an.
Meiner ist dann immer noch doof genug sich erwischen zu lassen.
Die Erzieher haben mir das so geschildert und ich habe das auch schon beobachtet.
Nun kommen sie zwar nicht in eine Klasse, aber sie werden sich auf dem Schulhof sehen. Da mein Junge kaum Kinder kennt, wird er sich diesem Jungen anschließen, fürchte ich. Damit wäre sein Weg dann besiegelt, denn neue Freunde findet man so wohl nicht.
Sobald dieser Junge da ist hört er nicht mal mehr auf mich. Ich hörte auch schon “Hör nicht auf die“ von seinem vermeintlichen Freund.
Was kann ich nur tun? Reden bringt keinen Erfolg. In seiner Unsicherheit bezüglich des Schulbeginns erscheint der “Freund“ ihm wie ein rettender Anker.