Ich weiß nicht genau, wie ich das, was ich euch beschreiben möchte, in Worte bringen soll, darum nehme ich die meines Sohnes!
Beim Fangen spielen in der Pause ist Luca mit einem anderen Kind zusammen gestoßen. Das Kind fällt und weint. Zwei andere Kinder gehen direkt auf Luca los, wollen ihn mit Gewalt zu Boden bringen, schlagen, prügeln und treten auf ihn ein. Kein Kind kommt ihm zur Hilfe!
Lehrer müssen einschreiten.
David sitzt in der Klasse hinter Luca. Während des Unterrichts ruft er dauernd leise zu Luca blödmann rüber. Lehrer machen nichts dagegen, obwohl Luca das schon ein paar mal gesagt hat. Warum tut keiner David aufhalten?
Egal bei was, Mattis petzt jede Kleinigkeit, kein anderes Kind sagt was dagegen. Petzt Luca mal, wird er sofort als Petze abgestempelt und geärgert. Warum?
Er traut sich schon nichts mehr zu sagen, auch nicht wenn ihn was belastet. Was soll er / ich dagegen tun?
Luca spielt auf dem Schulhof mit einem Kind Ball. Da kommt Hauke, fängt an zu ärgern und schupst Luca in eine Pfütze. Ich musste ihn abholen da er bis auf die Unterwäsche naß war. Für Hauke gab es keine Konsequenzen, das ist also ok???
Wenn Kinder sich streiten und Luca hängt da irgendwie mit drin, unterstützt ihn keiner seiner Kameraden, er bleibt immer alleine zurück. Warum steht keiner zu Luca?
Gestern in der Umkleidekabine beim Schwimmen: Hauke haut Luca eine runter. Luca weiß nicht warum, haut aber zurück. Alles rennt zu Hauke um ihm bei zu stehen, Luca steht alleine da, ohne das einer zu ihm geht. Warum darf Hauke ihn hauen und Luca darf sich nicht wären?
Wenn Luca sowas mal den Lehrern sagt, bekommt er zur Antwort, warum er denn zurück gehauen hat! Für das bezeidigte Kind gibt es keine Konsequenz. Das darf hauen???
So zieht es sich bei Luca bis heute durch seine ganze Schulzeit. Erst gestern Abend lag er deswegen wieder zu weinen hier. Es belastet ihn und das kann ich auch gut verstehen.
Wir leben auf dem Land und jeder kennt hier jeden ( ausser wir, wir kennen fast niemanden ). Wir sind zugezogen als Luca 6 Monate alt war, die meisten anderen sind hier aufgewachsen. Hauke ist der Klassensprecher in Luca seiner Klasse und ein Zwilling. Hauke und Luca geraten sehr oft aneinander, was aber nicht nur an Luca liegt, sondern auch an Hauke. Er hat glaube ich ADS. Jedenfalls muss er Medikamente nehmen, weil in seinem Kopf was nicht richtig ist, so waren Haukes Worte mir gegenüber.
Ich könnte noch viele weitere Beispiele aufschreiben, doch das sollte reichen, um euch einen Einblick zu schaffen , wie Luca sich fühlt. Schon oft habe ich mit den Lehrern gesprochen. Die sagen dann immer nur, das sie es nicht klären können, das sie es später klären aber das passiert dann nie oder geben Luca die Schuld. Das kann doch nicht richtig sein??? Ich weiß ja das Luca kein Engel ist, aber ich weiß auch, das er niemals jemand etwas tut, ohne angegriffen geworden zu sein.
Was meint oder denkt ihr?
Gestern bin ich angefangen die Dinge aufzuschreiben, über die Luca sich beklagt bei mir, was in der Schule vorgefallen ist. Er soll es dann zum Brief umsetzen und seiner Klassenlehrerin übergeben mit der Bitte, ihn der Klasse vorzulesen. Erreichen möchte ich damit, das dass dann ausdiskutiert wird und die Mitschüler sehen und merken wie Luca sich fühlt, so wie er behandelt wird. Ist das übertrieben oder gar der falsche Weg?