Heimarbeit für Mütter?

  • Viele Mütter wünschen sich, von zu Hause arbeiten zu können.
    Geld verdienen und sich gleichzeitig um die Kinder kümmern. Klingt doch traumhaft. Aber ist es wirklich so? Wird man nicht ständig aus der Arbeit heraus gerissen und braucht letztendlich doch viel viel länger, als wenn man im Büro sitzen würde, während das Kind fremdbetreut wird?


    Und gibt es überhaupt so richtig gute Möglichkeiten für Mütter, von zu hause arbeiten zu können? Kennt ihr welche oder habt ihr sogar eigene Erfahrung?

  • Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es sehr schwierig ist, von zu Hause zu arbeiten, während das Kin auch da ist. Stelle ich mir allenfalls praktisch vor, falls das Kind krank ist und man somit keinen Krankenschein beim Arbeitgeber braucht, weil man eh zu Hause ist. Wenn ich daran denke, wie lange ich brauche, um eine Überweisung zu machen, während mein Kleiner neben mir sitzt, will ich mir gar nicht vorstellen, wie es klappen sollte, mit einem kleinen Kind zu Hause zu arbeiten...

  • Ich denke schon das es gut geht, hängt aber sich auch von der Arbeit ab. Die Kinder werden ja dem entsprechend erzogen, wachsen damit auf und kennen es dann nicht anders. Ausserdem kann man die Arbeit ja auch machen, wenn das Kind schläft. Zum Beispiel morgens früher aufstehen, mittags während des schläft und abends wenn es im Bett ist, oder aber auch wenn der Papa Zuhause ist.



    Meine Mutter hatte früher auch Heimarbeit, allerdings waren wir svhon größer und haben ihr dann geholfen.

  • Ich denke schon das es gut geht, hängt aber sich auch von der Arbeit ab. Die Kinder werden ja dem entsprechend erzogen, wachsen damit auf und kennen es dann nicht anders. Ausserdem kann man die Arbeit ja auch machen, wenn das Kind schläft. Zum Beispiel morgens früher aufstehen, mittags während des schläft und abends wenn es im Bett ist, oder aber auch wenn der Papa Zuhause ist.



    Meine Mutter hatte früher auch Heimarbeit, allerdings waren wir svhon größer und haben ihr dann geholfen.

    Was hat Deine Mutter denn in Heimarbeit gemacht? Mir würde nur sehr wenig einfallen, was man da überhaupt machen kann...

  • Es gibt ja schon einiges, was man von Zuhause machen kann.
    Wenn man keinen Arbeitgeber hat, der die Möglichkeit des Homeoffice anbietet, bleibt noch die Selbstständigkeit. Man kann Nähen, Telefondienste übernehmen, Buchhaltung vorbereiten, Texte schreiben,... Nur dafür braucht man Ruhe, um sich konzentrieren zu können. Mit Kindern eher schwierig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas reibungslos funktioniert.

  • wie oben schon beschrieben ist auch das mit Kindern möglich.
    Wo ein Wille ist, findet sich auch ein Weg!

    Richtig. Wenn sie klein sind, schlafen sie noch mehr als Erwachsene und man kann diese Zeit nutzen. Haushalt geht schließlich auch mit Kindern zusammen. Und wenn sie dann erstmal in den Kindergarten gehen, hat man doch den ganzen Vormittag Zeit. Blöd nur, wenn Ferien sind oder die Kinder krank werden. Ich glaube, dass sind die größten Herausforderungen vom "von Zuhause arbeiten". :D

  • Ich kann euch sagen, dass das auch fuer Väter toll ist, habe ich bei meinem alten AG oft gemacht und am produktivsten war mann zur Mittagsschlafzeit ;) heute mache ich das nur bei Krankheit in Ausnahmefällen, mit zunehmendem Alter wird das auch immer einfacher, aber 8h schaffe ich nicht mit ihr im Schlepptau.


    VG

  • hallo!


    Das ist eine ganz tolle Sache, auch wenn ich das im Moment nicht brauche :) Eine Freundin bekommt von ihrem Arbeitgeber einen UMTSfähiges Notebook, mit VPN und ein Handy, das sie auch privat nutzen kann. Wo sie ihre Arbeit macht ist ihm egal, wichtig ist, dass sie gemacht wird und sie muss ihre Arbeit in einem System erfassen, wie viele Minutn hat sie wann was gemacht, brauchen die auch wegen der Kunde den. Sie arbeitet auch mal am Ostseestrand oder von der Alm aus, das beneide ich etwas.


    Lieber Gruss
    Len@


    PS: Sie ist nicht mal Mutter :)

  • Wow, das klingt aber wirklich fast zu gut, um wahr zu sein! ;)
    Was macht die Gute denn? Vielleicht sollte ich umschulen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!