Wir haben eine Tante, mit der ich nicht so gut kann. Trotzdem war sie immer willkommen, denn sie gehört ja nunmal dazu. Ich bin freundlich zu ihr, sie wird zu allen Familienfeiern eingeladen und ich gebe mir die allergrößte Mühe, sie genauso nett zu behandeln wie die anderen. Das einzige, was ich nicht mache, ist ihr um den Hals zu fallen.
Nun ist es aber so, dass sie Dinge immer sehr persönlich nimmt. Zweimal hatten wir es nun schon, dass aus irgendwelchen Gründen kurz vor einem Kindergeburtstag eingeschnappt war. Beim ersten Mal war es noch so, dass sie den Geburtstag meiner Großen dann plötzlich ignoriert hat, weil ich sie ein paar Wochen zuvor auf etwas anprechen musste und ihr das nicht gefiel. Meine Tochter war wirklich traurig, denn sie mag ihre Tante ja auch und hat an ihrem Geburtstag auf sie gewartet. Danach war anscheinend wieder alles in bester Ordnung. Beim zweiten Mal traf es dann die Kleine, die es aber noch nicht so mitgekriegt hat. Zu meinem Partner sagte sie, sie würde nicht kommen, weil ich unfreundlich wäre und sie sich bei uns nicht wohlfühlt.
Ich bin wirklich stinkig auf sowas, denn mit ihren psychischen Auf und Abs zieht sie meine Kinder mit rein. Und das gefällt mir gar nicht. Ich bin nun eigentlich an einem Punkt, an dem ich sagen würde, dass sie dann eben wegbleiben soll und ich so den Kontakt unterbinde.
Würdet ihr das auch machen oder reagiere ich über?