Elterngemeinschaft und Kindergruppengründung

  • Weil die Kinderbetreuungssituation in unserer Gegend sehr zu wünschen übrig lässt, sind einige Eltern am überlegen, ob sie sich zusammentun, einen Raum mieten und im Wechsel die Kinder betreuen. Bester Ansprechpartner für rechtliche Fragen ist sicher die Gemeinde. Ich wollte aber trotzdem hier mal fragen, ob jemand von euch schon Erfahrung mit soetwas gemacht hat?

  • Erfahrung habe ich keine, aber das was du meinst sind Elterninitiativen. Meistens wird hierfür ein Verein gegründet, ein Vorstand gewählt und alle Eltern sind Mitglied des Vereins und haben Mitbestimmungsrecht. Normalerweise stellt der Verein dann Erzieher ein und die Eltern arbeiten so gut wie es geht ehrenamtlich mit.
    Wie das mit der gegenseitigen Betreuung wäre, kann ich nicht sagen. Aber es gibt auch Gruppe, die Arbeitsplätze und Kinderbetreuung miteinander vereinbaren. Wie sich das organisiert, weiß ich nicht. Für Elterninitiativen gibt es einen Verband, der sich Bundesarbeitsgemeinschaft Elterninitiativen e.V. nennt. Die beraten sicher auch.

  • Da habt ihr ja eine Idee, ist sicher ein Thema voller Fallstricke, wenn man an die ganzen Speisen-, Hygiene- usw. Vorschriften denkt oder die Versicherung von Leib und Leben...? Da druecke ich euch die Daumen und fand es interessant, wenn du uns auf dem Laufenden zu diesem Prozess hältst, finde ich Megabyte interessan... klingt so ein bisschen nach Tagesmutter, vll. Könnt ihr so jemanden auch mal interviewen?


    VG

  • Ja, Küche und Toiletteräume sind wahrscheinlich die größten Hürden. Ich glaube für U3-KInder gibt es noch extra Richtlinien, die für uns aber erst einmal nicht relevant wären.
    Beim Essen gilt nur, dass entsprechende Räumlichkeiten vorhanden sein müssen, sonst hält sich das in Grenzen.
    Vielen Dank für eure Tipps. Wir werden mal mit dieser Bundesgemeinschaft Kontakt aufnehmen.

  • Mein Sohn war gerade für kurze Zeit in so einer Spielgruppe. Die haben das genau so gemacht. Einen Raum gemietet in einem Vereinsheim. Da gab es keine anständigen Toiletten (nur die für Erwachsene) und sonst wurde da auch nicht groß auf irgendetwas geachtet. Wird hier vom Kulturverein getragen. Ich hatte nicht den Eindruck, dass man sich an viele Vorgaben halten musste, jedenfalls haben es den Betreuerinnen nicht gemacht. Hängt wohl auch damit zusammen, wie man das ganze betitelt. Wenn Krippe draufsteht, muss auch Krippe drin sein. Bei anderen Konzepten wohl nicht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!