Jetzt sollen sogar Kindergärten GEMA zahlen!

  • Habe ich heute zufällig gelesen: Die GEMA, die ja zuletzt wegen Preiserhöhungen auf allen Ebenen aufgefallen ist, will jetzt auch noch Gebühren für das Singen in Kindergärten.
    http://www.welt.de/wirtschaft/…ema-Gebuehren-zahlen.html


    Einerseits verstehe ich ja, dass die Komponisten der Lieder für ihre Werke bezahlt werden müssen.
    Andererseits macht es vieles jetzt noch schwieriger. Kindergartenplätze sind sowieso teuer, was oft gerade die davon abhält, ihr Kind in einen Kindergarten zu geben, die das sollten. Sehr wahrscheinlich werden diese Gebühren jetzt auf die Eltern umgelegt.


    Was denkt ihr darüber?

  • Ich kann es verstehen, dass die Komponisten ihre Werke nicht kostenlos verbreiten lassen.


    Johanna


    Das schon. Aber im Prinzip müsste es ja so sein das Strichlisten geführt werden müssten, wie oft welches Lied gespielt/gesungen wird. Denn eine Pauschalabgabe löst das Problem nicht. Ich denke das das System einfach nicht funktioniert.

  • Hallo,
    man kann von der GEMA und ihren Gebühren halten, was man will.
    Die Gebührenerhöhungen und neuen Gebühren sind nicht ohne Grund in scharfer Kritik ;)
    Und ich denke persönlich auch nicht, dass es hier rein um den Schutz der Künstler geht, sondern vermutlich vielmehr um ein möglichst lukratives Geschäft für diese Institution....


    Ich verstehe z.B. auch nicht, warum seit 2013 jeder Haushalt GEZ-Gebühren in einer Pauschale bezahlen muss, denn nicht jeder Haushalt sieht fern, hört Radio oder nutzt die öffentlich-rechtlichen Sender.


    Aber nochmal zur GEMA, denn ich will an dieser Stelle unbedingt Mißverständnisse ausräumen.
    Mir ist diese Regelung nicht neu mit den GEMA-pflichtigen Kopien von Notenblättern geschützter, also GEMA-pflichtiger Werke.
    Das heißt allerdings NICHT, dass die GEMA Gebühren für das Singen von Liedern selbst verlangt!
    Man darf nur keine Kopien mehr von diesen geschützten Werken machen und diese kostenlos und GEMA-gebührenfrei an die Kinder oder deren Eltern verteilen.
    Und da Kinder im Kindergarten in der Regel weder lesen, noch Noten lesen können, denke ich, dass sich hier der Schaden in Grenzen hält. Kinder lernen doch in der Regel die Kinderlieder so, ohne dass Kopien mit Texten und Noten ausgeteilt werden... Wie gesagt: Das Singen selbst ist GEMAfrei!


    Bitte lassen Sie sich den Spaß und die Freude an Musik und am Singen nicht vermiesen!


    Herzlichst
    Klara

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 3.650 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!