Was haltet ihr von Tip Toi?

  • Meine Kinder gehören wahrscheinlich zu der seltenen Spezies, die kein einziges Tip Toi-Buch oder -Tier haben.
    Ich finde es befremdlich, meine Kinder vor ein Buch zu setzen, aus denen ihnen eine blechernde Stimme mehr über Elefanten, Ritter oder Planeten erzählt.
    Heute habe ich auf einem Blog von einem kleinen Jungen gelesen, der sein Englisch-Wortschatz sehr ausweiten konnte - mit Hilfe eines Tip Toi-Englischbuchs. Da habe ich mich kurz gefragt, ob ich falsch liege und dieser Kram vielleicht doch besser ist als die Meinung, die ich über ihn habe.
    Ich muss zugeben, dass ich bzw. wir noch nie eines ausprobiert haben. Mir ist lediglich bekannt, dass es Bücher, Schleich-ähnliche Tiere und eben diesen Stift gibt.
    Wie findet ihr denn Tip Toi? Haben eure Kinder sowas?

  • keines meiner Kinder hatte je so ein Buch. Ok, bei den Großen gab es die noch nicht, aber bei Luca, doch ich bin der Meinung, das ein Kind viel mehr Spaß am vorlesen hat. Die Zeit mit Mami und Papi genießt und so eben so lernen kann.
    Heute hat er einen kleinen PC, aber ohne Internet. Auf dem spielt er ab und an mal seine Spiele von seiner Englisch CD. Diese CD gehört zu seinem Englischbüchern aus der Schule. Heute ist in den Schulbüchern fast immer eine CD bei. In Mathe, Englisch, Deutsch. Ich denke nicht das ein Kind solche Sachen vor dem Svhulbeginn können sollte, das bringt Probleme mit sich.

  • Wir finden den Tip-toi-Stift super!
    Mein Sohn hat ihn zu Weihnachten bekommen, als er noch nicht ganz 2,5 Jahre alt war.
    Die Produkte zum Stift sind vielseitig und "gehen mit dem Alter mit".
    Es ist ja nicht so, dass ich mein Kind den ganzen Tag mit dem Stift da hin setze und sage "jetzt beschäftige Dich mal schön selber"
    der Stift macht z. B. das Bücheransehen lebendiger. Es wird ja nicht einfach nur vorgelesen, was da als Text steht, in den Büchern gibt es Geschichten und die Personen agieren miteinander und dabei lernt man eben was über das Thema. Außerdem sind auch viele Geräusche hinterlegt (z. B. sind im Ritterbuch Lieder, die im Hochmittelalter gebräuchlich waren, übrigens in original altdeusch oder in dem Bauernhofbuch hat man natürlich die ganzen Tiergeräusche und das der Landmaschinen) etc. Da sind Informationen, die hätte ich mir zu dem Thema nie selbst raus gesucht. So lerne sogar ich noch etwas dabei.
    Mein Sohn lässt sich trotzdem noch sehr gerne und viel vorlesen. Er spielt ja nicht ausdauernd nur mit dem Stift, sondern holt sich eher Ideen daraus (überträgt Sachen (um beim Thema zu bleiben) aus dem Ritterbuch auf seine Playmobil-Ritter).
    Wir sind definitiv Fan!!

  • Ich finde die Bücher auch nicht schlecht. Eben weil - wie Nat schon geschrieben hat - mit diesem Stift viel mehr passiert als wenn ich es vorlesen würde. Vorlesen ist trotzdem wichtig, keine Frage. Aber wenn sich Kinder mal kurzzeitig allein beschäftigen sollen, ist das eine tolle Sache. 1000x besser als der Fernseher.
    Die Figuren habe ich auch schon gesehen. Ausprobiert haben wir sie aber noch nicht. Was natürlich nicht ohne ist, ist der Preis. Knapp 30 Euro kosten die normalen Tip Toi Bücher. Aber es wird so viel Quatsch teuer verkauft. Da gebe ich mein Geld lieber für sowas aus. Und man kann sich die auch gut von Verwandten wünschen, bevor sie Blödsinn schenken, den man als Mutter am liebsten gleich in den Müll werfen würde.

    • Hallo zusammen!
    • Auch mein Bub (heute sieben) hat Tiptoi Bücher, Spiele und einige Tiere. Die Bücher hat er schon lange, obwohl ich viel vorlesen. Er liebt alle Bücher und auch die Tiptoi Bücher. Ich finde sie eine sinnvolleigene Ergänzung zu Vorlesen, Erzählen, Spielen und Co. Es ist das einzige elektronische Spielzeug was ich geduldet habe und es macht echt Sinn. Bei den Tieren war ich sehr skeptisch, so bekam er erst vor kurzen einige, da sie hervorragend zu unseren Schleichtieren passen.
    • Ich muss echt sagen, ein tolles Spielzeug als Ergänzung. Und es hatte keine negative Auswirkungen auf Phantasie etc. Wohl auch, weil es den Spielverlauf nicht vorschreibt!
    • Liebe Grüße Chantal
  • Zum Thema Preis:
    Wir haben für 38,- ein Starterset mit Stift und Buch gekauft. Die Bücher kosten i. d. R. 2O,-. Man bekommt sie aber auch gut gebraucht gekauft und auch wieder verkauft. Die Schleichtiere fangen bei 2,99 an.
    Viele Büchereien führen inzwischen
    tip-toi-Bücher!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!