Wie erkläre ich einfühlsam dass ein anderer Mann, als der mit dem mein Kind lebt, der Vater ist?

  • Hallo,



    Ich habe eine Frage und hoffe auf Antworten die eventuell dazu beitragen meiner Tochter einfühlsam und einleuchtend zu erklären dass ich, der Mann, der nicht mit ihr und ihrer Mutter lebt, ihr Vater ist.


    Die Mutter meiner Tochter und Ich sind seit längerem getrennt und mittlerweile lebt die Mutter meiner Tochter, die übrigens 4 Jahre alt ist, mit ihrem mittlerweile verheirateten Mann und einem weiteren gemeinsamen Kind zusammen. Meine Tochter und Ich hatten lange Zeit keinen Kontakt weil es viele Probleme zwischen uns, den Eltern und meiner Zuverlässigkeit gegeben hat.


    Meine Tochter sagt zu dem Mann ihrer Mutter Papa und wir würden ihr gerne bald beibringen oder offenbaren dass Ich ihr leiblicher Vater bin bzw *auch* ihr Papa. ?(


    Grundbausteine sind natürlich gegeben aber meine Frage an euch, Mamas und Papas da draußen, ist, wie bringen wir das unserer Tochter schonend bei - so dass sie auch versucht es nachzuvollziehen und vorallem zu verstehen. Jeder Papa möchte dass seine Tochter ihn Papa nennt und insofern ist das äußerst wichtig für mich und natürlich auch für die Mutter. Bevor ich einfach nur ein Bekannter oder Freund, der wöchentlich zu Besuch kommt, bleibe.



    Ich bedanke mich im Vorraus für Ratschläge und eventuell gibt es ja jemanden der auch in einer solchen Situation steckt bzw gesteckt hat.



    Dankeschön und liebe Grüße,



    Sascha

  • Hallo Sascha,
    ein sehr schwieriges Thema. Ich denke, dass Dir die Profis hier im Forum bestimmt gut dabei helfen können.


    Wenn ich mich versuche in Deine Tochter hinein zu versetzen, stelle ich mir vor, dass es vielleicht ein Schock für sie sein könnte zu erfahren, dass Du und nicht der andere Mann ihr Papa bist. Wollt ihr das wirklich jetzt machen? Vielleicht wäre es in ein paar Jahren etwas besser, weil Deine Tochter dann schon mehr versteht und einige Dinge vielleicht auch besser nachvollziehen kann...

  • das ist wirklich ein schwieriges Thema!
    Wie du / ihr das am besten macht oder erklärt, ist vom Kind anhängig, wie sensible ist sie, ist sie zugänglich oder eher verschlossen und so weiter!
    Ihr das jetzt mit 4 Jahren zu sagen, halte ich für eine sehr gute Idee, denn um so kleiner die Kinder sind, um so schneller lernen sie mit der neuen Situation umzugehen. Sie wird nicht so viele Fragen stellen, euch nicht Tage lang Vorwürfe machen oder sowas.


    Ich denke ich würde mich mit dem Kind und der Mutter zusammen setzen ( vielleicht beim Eis essen ) , und ihr dann auf der kindlichen Linie sagen das du ihr Papa bist.


    Ungefähr so: du ... ganz früher, bevor du geboren bist, hatte ich einen anderen ganz lieben Freund..... und so weiter.
    Sie wird svhon wissen, was ein Freund ist und wenn nicht, dann wird sie fragen.

  • Hallo Sofia dankeschön für die Antwort.
    Ich finde jedoch dass es besser ist es meiner Tochter jetzt zu sagen, denn wie schon gesagt, möchte ich nicht, dass sie mich als Freund erlebt oder zumindest für sich selbst wahrnimmt sondern als Papa.


    Hallo Gilfy, auch dir Danke ich für die Antwort.
    Ich finde auch dass es besser ist es meiner Tochter zu erklären solange sie noch jung ist und denke dass das Alter von 4 Jahren auf jeden Fall eine gute Basis für solch ein Thema darstellt. Meine Tochter ist mit ihren 4 Jahren eher ein sensibles Wesen wobei sie Dinge objektiv sieht und auch wahrnimmt. Sie legt sehr viel Wert auf die Bindung die sie zu mir hat - zumindest nehme ich das so wahr und empfinde da genauso. Meine Kleine ist interessiert am Leben und möchte Dinge erfahren, ist einfühlsam und aufgeweckt. Die Idee mit dem Eisessen und ihr das Thema schonend auf einer kindgerechten Basis beizubringen erscheint mir plausibel und erachte auch ich als gute "Variante", wenn man es denn so bezeichnen kann.


    Für weitere Antworten und Meinungen bin ich natürlich offen - jeder Tipp, Rat und jede positive, wie auch negative Kritik, helfen mir nur noch mehr gedanklich den Grundstein für das Gespräch zu pflastern.


    LG

  • Hi,


    ich würde es auch so früh wie möglich machen. Allerdings sollte die Mutter da mit involviert werden, denn die muss das zu Hause im Alltag dann ja auch mit tragen und erklären....


    Viele Grüße

  • Hi, ich bin auch Papa und habe eine 3,5j Tochter. Ich würde es zum einen jetzt sagen und evtl sogar im Gespann mit Mutter UND dem neuen Partner, vll. Hast du ja auch eine neue Frau? Kommt ein wenig auf eure Gesamtbeziehung an.


    Dem Kind würde ich das fast schon als Besonderheit "verkaufen", 2 Papas, wer hat das schon?


    Da meine Frau und ich beide Scheidungskinder sind, hat unsere Tochter auch 4 Grosselternpaare...


    Vg

  • Ich glaube mit 4 Jahren würde ich beim Erklären noch nicht so sehr in Detail gehen, sondern es darauf belassen, dass sie zwei Papas hat. Wenn sie auch zu dem neuen Partner eine so gute Beziehung hat und ihn Papa hat, sollte das nicht zerstört werden, indem man extra betont, dass man selbst der Papa ist und der andere nicht.
    Sonst schließe ich mich an. Je früher sie das erfährt, umso selbstverständlicher wächst sie damit auf. Es kommt immer nur darauf an es kindgerecht und individuell umsetzt.

  • Hallo Len@, freut mich dass du so gespannt mit dabei bist damit wollen wir uns noch ein paar Wochen Zeit lassen aber ich informiere natürlich sofort falls sich etwas getan hat! Freut mich dass es Personen gibt die das Thema ebenfalls so sehr interessiert!


    LIEBE Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!