Spielzeugtag - exzessiver geht's nicht

  • Hallo!


    Kennt ihr aus euren Kitas Spielzeugtage? An einem Tag der Woche dürfen die Kinder neuerdings (vorher monatlich) ein Spielzeug ihrer Wahl mitbringen, Haftung dafür trägt natürlich keiner. Wer klein ran geht, wird ganz schnell von der Realitaet überholt, die Dynamik der Masse führt dazu, dass die Mitbringsel immer Größer werden. Anfangs genügte ein Pixibuch, dann Plueschtier, dann Puppe, mittlerweile sind wir bei ganzen Puppenwagen usw. die manche Kinder mitbringen. Folge: Auch bei uns zu Hause entsteht natürlich der Wunsch nach Größeren Mitbringseln zum Spielzeugtag. Finde ich irgendwie doof, mir gehen die Argumente aus und warum machen Kitas sowas ueberhaupt? Da gibt es doch Massen an Spielkram... Kann man den Teufelskreis entkommen? Und was wird das erst, wenn die ersten Kinder (hoffentlich erst zur Schulzeit) mit Handys anfangen? Handy, Smartphone, Tablet...?


    Wie steht ihr dazu?


    VG

  • Gab es bei uns auch mal. Wurde aber sehr schnell wieder abgeschafft. Die Kinder waren so aufgedreht, haben sich um das Spielzeug gezankt und wenn Mütter dann mal vergessen haben, ihren Kindern ein Spielzeug mitzugeben, gab es Theater.


    Ja, Handys und Tablets - das wär's noch. :D

  • ein Spiezeugtag gab es hier im Kindergarten auch. Immer der erste Montag in Monat. Das was ihr da aber beschreibt, gab es hier nicht! Die Kinder haben Autos oder Ihre Puppe oder auch mal ein Spiel mitgebracht. Gezanke gab es darum auch keines. Wenn Luca seines mal vergessen hat, dann habe ich es ihm nachgebracht oder er er wollte nichts gebracht haben. Ich hatte damit kein Problem.

  • Bei uns im KiGa ist freitags auch immer Spielzeugtag. Da dürfen die Kids ein Spielzeug ohne Batterien mitbringen. Bei unserem Sohn ist es meist ein Matchbox-Auto oder eine Playmobil-Figur. Bei größeren Sachen oder zu vielen Kleineren (z. B. Playmobil-Ritter in Rüstung) gebieten die Erzieher Einhalt und sagen den Eltern, dass das nicht gewünscht ist.
    Vielleicht können die Erzieher in euerer Kita ja auch mal ein Machtwort sprechen oder es wäre ein gutes Thema für den nächsten Elternabend.

  • Ohne Batterien finde ich gut ;) werds wirklich wohl mal ansprechen, das ist ja schon abnorm!


    In der alten Kita Gabs bspw Spielzeugwechsel mit anderen Gruppen, um Vielfalt rein zu bringen und spielzeugfreie Woche, da wurde dann mit alternativen Materialien gespielt, Holz, Stoffen, Kisten, Papproehren etc. - ganz schön kreative Leistung der Erzieher an dieser Stelle...


    VG

  • Die Idee mit der kreativen Woche ohne Spielzeug gefällt mir. Man staunt doch schon zu Hause, wie gut sich Kinder auch mal ohne Spielsachen beschäftigen können. Ein Haufen Sand und ein Eimer Wasser reichen bei uns für einen ganzen Nachmittag. Oder Kartons bemalen und seltsame Sachen daraus bauen. Ich finde sowieso, dass mit Spielzeug allgemein doch sehr übertrieben wird.

  • Ja, sehe ich auch so, habe mitunter das Gefuehl, dass unsere Kleine regelrecht ueberfahrtverbot ist, mit was sie denn jetzt spielen soll, sie hat einfach zu viel und wir schaffen es nicht, d Großeltern auszubremsen, bei jedem Besuch gibt's was Neues... Soll meinetwegen alles kaputt oder verloren gehen zum Spielzeugtag ;) mir wäre lieber, sie würden 2-3 EUR in ihre Spardose stecken...


    VG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!