Was sollte ein Kind für später lernen?

  • Ich würde gern Ideen sammeln und keine Diskussion auslösen zum Thema Förderung. Dass unsere Kinder Kinder sein dürfen, sollte selbstverständlich sein.
    Ich möchte gar nicht so sehr darauf hinaus, wie man sein Kind frühfördern kann, sondern viel mehr, wie man es auf das spätere Leben vorbereiten kann bzw. was es lernen sollte, weil es das z.B. nicht in der Schule lernt - ganz unabhängig vom Alter. Man kennt doch von sich selbst das Gefühl, von der Schule abzugehen und zu denken, dass man in der Schule nur Dinge gelernt hat, die man für das spätere Leben kaum brauchen wird.
    Was braucht man für das spätere Leben. Was sollte ein junger Mensch lernen?
    Geld sparen zum Beispiel. Oder kochen/Hauswirtschaft? Mit Werkzeug umgehen? Was noch?

  • Ich muss ein wenig schmunzeln über deine Frage, einfach weil du dir diese Frage stellst, aber ganz unbewusst deinem Kind das wichtigste für's Leben, von klein auf an beibringst!
    Sicher werden hier die Meinungen auseinander gehwn!


    Ganz wichtig finde ich:
    Freundlichkeit / Höflichkeit
    Gepflegtes Äusseres
    Selbstbewußtsein
    Rückrat
    Mut
    Und das sie wissen, das Mama/ Papa für sie da sind, wenn mal was nicht so klappt oder Probleme auftauchen.

  • Hallo, da habt ihr doch schon tolle Themen gefunden :) Ich sehe Selbstbewusstsein und Selbstständigkeit als sehr wichtige Eigenschaften an. Auch eine tolerante Art im Leben ist wichtig - und kochen muss man koennen. ;-P


    LG
    Len@

  • kochen muss man nicht können! Lebensmittel sind ein großes Experiment :)
    Was gibt es da großartig zu lernen, man würfelt das zusammen, was einem schmeckt.
    Ok das ist vielleicht etwas salob ausgedrückt, aber er am kochen Spaß hat und gerne mal experimentiert, bekommt das auch hin.
    Davon mal abgesehen, gibt es in der heutigen Zeit keinen Teeni ohne Handy und alle kennen Mamas Nummer :-)))

  • Hallo Annike,


    ich finde auch, dass bereits ganz tolle Themen genannt wurden.


    Aus meiner langjährigen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen muss ich allerdings sagen, dass viele junge Menschen nicht oder nicht ausreichend Folgendes gelernt haben:


    - Frustrationstoleranz (hat auch viel mit Durchhaltevermögen zu tun) / Kritikfähigkeit/ Fehlerfreundlichkeit / Nachsicht
    - Mitgefühl und Zivilcourage
    - Konzentrationsfähigkeit - Wie konzentriere ich mich? Was ist Konzentration und wofür ist die gut?
    - Lernfähigkeit und Lernbereitschaft - Wie lerne ich am besten? Was hilft mir, um mir Dinge gut merken zu können?


    Und das sind Themen, die man in der Schule in der Regel eben nicht lernt, sondern die vorausgesetzt werden!


    Klara

  • Hallo, ich kann mich den meisten genannten Dingen nur anschließen.
    Nachdem, was ich allerdings in den letzten Jahren im Freundes- und Bekanntenkreis über die schulische Ausbildung gehört habe, sollte man vielleicht als erstes versuchen, dass das Kind seine Neugier TROTZ Schule behält...

  • Neugier TROTZ Schule. Ja, sicher nötig.
    Ihr traut euch nicht so recht, was zu nennen, habe ich das Gefühl. Gibt es denn gar nichts, was ihr im Erwachsenenleben gern gekonnt hättet und gedacht habt, das hätten euch doch auch gut mal die Eltern beibringen können?

  • ich denke hier wurde das wichtigste aufgezählt und es ist nicht gerade wenig.
    Gibt es bei dir was? Es muss ja ein Grund haben, warum dich unsere Antworten nicht befriegen, erzähl doch mal:-)!
    Bei mir Wüste ich jedenfalls nichts.

  • Hallo!


    Ich haette gern in der Schule Tanzen gelernt, war echt hart, das jetzt nachzuholen und man hätte es früher gut gebrauchen können, um "in"'zu sein ;)


    Ansonsten denke ich, dass man den Kindern mehr über Natur und den Schutz der Selbigen mitgeben sollte...


    VG

  • das ist ja ganz nett, doch deine Frage war ja : wie man sein Kind auf das spätere Leben vorbereitet! Tanzen ist nun nicht lebendswichtig! Auch der Umgang mit der Natur und co zu wissen, hilft nicht unbedingt den jungen Erwachsenen, ihr Leben zu bestreiten. Solche Dinge kannst du ihnen schon im Kindesalter beibringen und fürs Tanzen, da gibt es Tanzschulen.

  • Also, ich hätte auch gerne Tanzen gelernt. Ich kann es bis heute nicht. :D
    Außerdem eine Sportart von klein auf an, sodass man sie nachher richtig gut kann. Ein Instrument kann ich genauso wenig. Kochen auch nicht. Mir fällt bestimmt noch mehr ein. :D

  • oh mein Gott!!! Mir fehlen echt gerad die Worte
    Als wenn euch das im Leben weiter gebracht hätte...



    Tanzen, wenn ihr Tanzen lernen wollt, dann geht in die Tanzschule, was hältt euch davon ab?
    Gelernt habe ich es nie wirklich, aber ich kann tanzen, habe ich von meinen Eltern gelernt. Aber was nutzt es wenn man Tanzen kann, aber der Partner nicht? Es nutzt nix.


    Kochen, auch dafür gibt es Kurse, allerdings finde ich nun nicht das man es lernen muss. Schaut ins Kochbuch, da steht alles drin .
    Ich koche sehr gerne und habe es svhon als Teenager gemacht.



    Instrumente spielen ist toll, wenn man es kann. Spielen kann ich hauptsächlich Weihnachtslieder auf dem Akkordeon, Keyboard Orgel und Blockflöte. Aber Noten kann ich nicht lesen. Das habe ich mir selbst beigebracht. Aber es bringt mir nichts, da ich heute eh keine Zeit mehr habe zum Spielen.

  • Ach Gilfy, sei doch nicht so pessimistisch. Wir sammeln doch hier nur, was vielleicht interessant für unsere Kinder sein könnte. Es geht dabei ja vielleicht auch nicht ausschließlich darum, was einem als Erwachsener viel bringt, sondern vielleicht auch, was wir uns wünschen, was unsere Kinder lernen sollen...


    LG
    Sofia

  • ja, das weiß ich doch, aber findet ihr es nicht egoistisch, dem Kind was beibringen zu wollen, was man selbst nicht konnte/ hatte, nur weil man es gerne gekonnt hätte ? Vielleicht will das Kind es ja gar nicht!


    Früher war es gang und gebe, das irgendwie jedes Kind die Tanzschule besuchte, heute muss man sich echt fragen, ob es in der Nähe eine gibt :)



    Ich für meinen Teil finde diese Dinge zwar alle toll, doch nicht zwingend hilfreich für die Selbständigkeit.

  • Das schöne ist ja, dass wir nur wissen können, was JETZT gerade wichtig wäre. Nicht dagegen, was später wichtig sein wird.


    Es muss ja nun nicht für alle Tanzen sein. Kochen lernt man aber selten aus Büchern. Kochen ist nicht gleich aus Kochbüchern ablesen. Das ist zumindest meine Meinung.


    Ich habe außerdem nicht gefragt, in welche Kurse man Kinder stecken soll, sondern was ein Kind eurer Meinung nach lernen sollte. Alle beschweren sich, dass die Schule realitätsfern ist. Deshalb würde mich als Mutter interessieren, wie ich dies ausgleichen kann.


    Früher haben Kinder die Erwachsenen auf die Jagd begleitet, mitgekocht und haben den Alltag miterlebt. Heute ist dies kaum noch so, weil viele den ganzen Tag in der Kita und Nachmittagsbetreuung der Schule sind - und wir nicht mehr jagen gehen müssen.

  • gott sei dank, müssen wir nicht mehr jagen gehen " lach " !


    Ich weiß nicht, meine beiden Großen hat schon sehr früh ihre Aufgaben Zuhause. Abtrocknen, Geschirrspülmaschine ausräumen, Müll raus bringen und sowas. Sie haben gerne beim kochen und auch backen mitgeholfen, vor allem mein großer Sohn. Später dann habe ich ( vor allem meiner Tochter ) gezeigt wie sie ein Bad zu putzen hat und so. So haben sie es gelernt.

  • Stimmt, Haushalt finde ich auch nicht unwichtig. Es gibt viel zu viele Kinder, die zu Hause gar nichts tun müssen und dann in ihrer ersten eigenen Wohnung blöd dastehen. Muss ja auch nicht sein.
    Wie putzt man das Bad, die Fenster,...? Wie funktioniert die Waschmaschine? Und wie koche ich einfachste Gerichte? Das halte ich für keine schlechte Vorbereitung. ;)

  • das mit der Waschmaschine, das war so richtig lustig für mich, für meine Tochter nicht!


    Sie hatte die gute Angewohnheit, wenn sie sich anzog, immer tausend Kleidungsstücke anzuziehen, die gefielen ihr aber nicht und darum zog sie diese gleich wieder aus. Dagegen spricht ja nichts, aber sie hat diese Wäsche nicht wieder zurück in den Schrank gelegt, sondern in die Schmutzwäsche. Ich hatte somit immer richtig viel zu waschen.
    Irgendwann habe ich sie ermahnt, das zu lassen, sonst müsse sie bald selbst waschen. Sie hat es nicht gelassen, ich bin los, habe eine Wäschebox gekauft für ihre Wäsche und von da an musste sie ihre Wäsche selbst waschen , aufhängen, abnehmen, falten und in ihren Schrank legen.


    Ihr könnt euch bestimmt denken, wie schnell sie das rausräumen und umziehen gelassen hat. So hat sie gleichzeitig gelernt wie man welche Wäsche wäscht. Da war sie 14 Jahre alt. Das hatte Wirkung :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!