Verändert sich die Schule wegen zu starker Frühförderung?

  • Ich habe das Gefühl, dass die Schule heute schon viel anspruchsvoller ist als früher. Soooo viele Hausaufgaben wie mein Sohn in der Grundschule hatte, hatte ich früher gefühlt nicht einmal in der ganzen Schulzeit. Und die fand ich teilweise ganz schön schwer (die von meinem Sohn).
    Dazu kommt, dass die Kinder schon im Kindergartenalter sehr stark gefördert werden.
    In meinem Umfeld kenne ich einige Kinder, die schon sämtliche Kontinente und Planeten kennen, die schon zwei Instrumente lernen, eine Fremdsprache können, Alltagswörter lesen und schreiben... Diese Kinder sind doch später sicher total unterfordert, oder? Da steht man mit seinem Kind, dass seine Nachmittage draußen spielend verbringt und überlegt, ob man mitzieht, damit es später nicht ins Hintertreffen gerät und sich dumm vorkommt.
    Macht ihr auch so viel mit euren Kindern? Denkt ihr, dass sich die Schule dieser Entwicklung anpasst?

  • Hallo Annike
    Ich muss die zustimmen, was den Unterrichtstoff und die Schnelligkeit in der Schule betrifft. Ich habe 3 Kinder, von denen zwei schon erwachsen sind, also deren Schulzeit ist noch nicht ganz so lange her wie meine. Aber es ist so, was mein jüngster heute in der Schule ( 3te Klasse ), alles lernen muss, ist echt heftig. Aufgefallen ist es mir am meisten im ersten Schuljahr. Da mussten sie zum Beispiel die Uhr lesen lernen und ich weiß ganz genau, das meine beiden Großen das erst in der zweiten Klasse mussten. Auch das bis 100 rechen gab es früher nicht. Nun in der 3ten Klasse haben die Kleinen Englisch und jeden Tag 5 Stunden und einmal sogar 6.
    Früher gab es das auch nicht, da waren mal zwei Stunden oder erst zur dritten Stunde Unterricht.


    Schau dir doch mal die ganzen Kinder an, sie sitzen voll mit Terminen, Fußball, Musik, Ergo und und und, aber sind diese Kinder wirklich glücklich und ausgeglichen?
    Ich habe da eine andere Einstellung zu, bin halt altmodisch in diesem Punkt. Meiner Meinung nach ist die Kinderzeit eh viel zu schnell vorbei und deswegen lasse ich mein Kind spielen so viel wie er will. Wenn er freiwillig in einen Verein möchte, dann bitte gerne, doch ich zwinge ihn nicht. Er darf jeden Tag raus zum spielen und sich verabreden.


    Ok, mein Sohn spielt auch ein Instrument, Klarinette, doch das nicht im Verein. Das läuft über die Schule, er macht das klasse und er hat Spaß dabei.

  • Ich glaube nicht, dass sich das Schulsystem der Frühförderung einiger Eltern anpasst. Dass es aber heute immer schwerer wird und schon in der 1. Klasse Gas gegeben wird, habe ich auch gehört. Keine Ahnung warum es so ist. Hat denen die Pisastudie Angst gemacht. Irgendwann muss sich der Lehrplan ja geändert haben. Ich finde es auch nicht gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!