Seit zwei Wochen steigt mir mein Sohn über den Kopf. Ich hatte schon einem hier im Forum geschrieben, er ist hochbegabt, hat eine Klasse übersprungen und kommt im folgenden Sommer auf die weiterführende Schule. Eigentlich kommen wir super miteinander zurecht. Die Schule achtet sehr auf ihn, seine Lehrerin hat ein Auge auf ihn und fördert ihn entsprechend.
Nun geht es aber mit großen Schritten Richtung Sommerferien und anscheinend wird nun überhaupt nichts mehr in der Schule gemacht. Es wird gespielt, sich draußen in der Sonne unterhalten und scheinbar kein richtiger Unterricht mehr gemacht. Grundsätzlich habe ich natürlich überhaupt nichts dagegen, aber mein Sohn kommt damit überhaupt nicht zurecht. In der Schule scheint er keine Probleme zu machen, aber sobald er nach Hause kommt, bekomme ich es zu spüren. Er ist nur noch am rummosern und auf absoluter "Klugscheißertour". Das ist so schlimm, dass ich es mir beim besten Willen nicht mehr mit "was hast du bloß für einen schlauen Jungen" schön reden kann. Jeder Schritt von mir wird kommentier, dermaßen übertrieben und teilweise von oben herab.
Was kann ich tun, damit wir es bis zum Sommer aushalten? Ich möchte nicht die Lehrerin drum bitten, den Unterricht anders zu gestalten. Schließlich gönne ich es allen anderen Kindern sehr, wenn es mal etwas lockerer läuft.